Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball

Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

• der Zeitpunkt ist gut

• man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

• man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

• man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Nun ja, auch ein Fußballer darf seine eigene Meinung haben. Und wie in jeder Angelegenheit gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Ich finde es immer ziemlich schwachsinnig einen Spieler zu interviewen und es dann so wirken zu lassen als ob er für die Bundesliga spricht. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, in meinen Augen können wir loslegen. Wenn jetzt einer Angst hat vor Corona, dann hat er hoffentlich auch davor schon Angst gehabt vor sämtlich anderen Krankheitserregern. Das soll Corona nicht schmäleren, aber wir müssen jetzt auch nicht anfangen und Corona überdramatisieren.

Und zu Sky, statt sich darüber zu freuen das im Free-TV Spiele gezeigt werden, sich noch künstlich darüber aufzuregen ist auch eine Kunst. Ich mein, ernsthaft wie alles wird das halt mit vielen Marketing Buzzwords und einem ordentlichen Bullshit-Bingo vermarktet, aber da bekommt man etwas umsonst und dann fängt man direkt einen Krieg gegen den Kapitalismus an 😂

henningoth

Bankspieler
Fändest bestimmt geschlossene Supermärkte genauso schlimm wie kein Fußball? :p
Mich stören einfach der generell Vergleich von Fußball und anderen Berufen, Fußball ist schön, aber brauchen tut man es nicht wirklich

Sollte Sky auch für Free-TV Spiele nicht entschädigt werden? war zumindest im Gespräch
bei der Frage spielt keine Rolle was man braucht und was nicht unbedingt.

Die Politik kann nicht einfach verlangen dass Sky den Mehrwert, den es für die zahlenden Kunden hat, einfach frei zur Verfügung stellt.
Das würde den Laden komplett ruinieren.
Die Liga spielt mehr oder weniger weiter damit sie Geld von Sky und DAZN bekommen und dann willst du dass Sky und DAZN aber ihrerseits umsonst arbeiten sollen ?

Das ist doch absurd sowas überhaupt zu fordern. :crazy:

Wozu sollte Sky da dann überhaupt mitmachen? Die hätten dadurch nur Verluste und nix zu gewinnen.

Dass es da ne Art Kompromiss gibt, war klar, aber wie man sich hier hinstellen kann und wie selbstverständlich noch mehr verlangt, ist schon krass.

Letztendlich drehst du dir mit deiner Argumentation sogar selber nen Strick. Wenn Fußball so wichtig ist, dass es für jeden verfügbar sein muss, scheinst du Fußball ja auch als ziemlich wichtig für die gesamte Bevölkerung zu sehen.

Hans Meyer

Bankspieler
Nun ja, auch ein Fußballer darf seine eigene Meinung haben. Und wie in jeder Angelegenheit gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Ich finde es immer ziemlich schwachsinnig einen Spieler zu interviewen und es dann so wirken zu lassen als ob er für die Bundesliga spricht. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, in meinen Augen können wir loslegen. Wenn jetzt einer Angst hat vor Corona, dann hat er hoffentlich auch davor schon Angst gehabt vor sämtlich anderen Krankheitserregern. Das soll Corona nicht schmäleren, aber wir müssen jetzt auch nicht anfangen und Corona überdramatisieren.

Und zu Sky, statt sich darüber zu freuen das im Free-TV Spiele gezeigt werden, sich noch künstlich darüber aufzuregen ist auch eine Kunst. Ich mein, ernsthaft wie alles wird das halt mit vielen Marketing Buzzwords und einem ordentlichen Bullshit-Bingo vermarktet, aber da bekommt man etwas umsonst und dann fängt man direkt einen Krieg gegen den Kapitalismus an 😂

Natürlich gibt es schlimmere Krankheiten als das Coronavirus, aber die tauchen nicht als Pandemie auf oder werden bei anderen Krankheiten auch Geisterspiele abgehalten? oder findest du das man mit Zuschauern jetzt loslegen sollte?
wenn nicht siehst du da den Unterschied zu vorher, man sollte Subotic verstehen dass er Bedenken hat während einer Pandemie loszulegen
das er für die Bundesliga spricht, hab ich nirgendwo behauptet

Da kann man Hans Meyer nicht zustimmen.

Grade bei der Hertha glaube sieht man eine echte Chance die Saison noch gut abzuschließen.

kann mir nicht vorstellen dass niemand im Kader Bedenken hat

bei der Frage spielt keine Rolle was man braucht und was nicht unbedingt.

Die Politik kann nicht einfach verlangen dass Sky den Mehrwert, den es für die zahlenden Kunden hat, einfach frei zur Verfügung stellt.
Das würde den Laden komplett ruinieren.
Die Liga spielt mehr oder weniger weiter damit sie Geld von Sky und DAZN bekommen und dann willst du dass Sky und DAZN aber ihrerseits umsonst arbeiten sollen ?

Das ist doch absurd sowas überhaupt zu fordern. :crazy:

Wozu sollte Sky da dann überhaupt mitmachen? Die hätten dadurch nur Verluste und nix zu gewinnen.

Dass es da ne Art Kompromiss gibt, war klar, aber wie man sich hier hinstellen kann und wie selbstverständlich noch mehr verlangt, ist schon krass.

Letztendlich drehst du dir mit deiner Argumentation sogar selber nen Strick. Wenn Fußball so wichtig ist, dass es für jeden verfügbar sein muss, scheinst du Fußball ja auch als ziemlich wichtig für die gesamte Bevölkerung zu sehen.

Findet ihr es nicht widersprüchlich zu sagen man zeigt die ersten 2 Spieltage live um Ansammlungen in Skyhaushalten zu vermeiden und dann ist es jeweils nur eine Anstoßzeit? sind treffen zu anderen Zeiten nicht so schlimm? das ist einfach ein Widerspruch
natürlich spielt finanzielles immer eine Rolle, aber dann ergibt die Begründung für die Livespiele keinen Sinn

henningoth

Bankspieler
Findet ihr es nicht widersprüchlich zu sagen man zeigt die ersten 2 Spieltage live um Ansammlungen in Skyhaushalten zu vermeiden und dann ist es jeweils nur eine Anstoßzeit? sind treffen zu anderen Zeiten nicht so schlimm? das ist einfach ein Widerspruch
natürlich spielt finanzielles immer eine Rolle, aber dann ergibt die Begründung für die Livespiele keinen Sinn

ich finde das als Argument an sich schon gar nicht so wichtig. Ich sehe nicht warum überhaupt irgendwas frei zu sehen sein muss.
Wie gesagt im Juni kann man die Spiele auch woanders sehen. Von daher machts Sinn dass zumindest am Anfang, also im Mai, was frei zu zeigen.
Wenn die Gastronomie wieder öffnet, kann man ja schlecht damit argumentieren dass Fußball nur zu Hause und allein geguckt werden darf.

tamtam

Nachwuchsspieler
Es sei eine "heikle Situation" für ihn und seine Kollegen, mit der Sorge um eine mögliche Coronainfektion Fußball spielen zu müssen. Subotic äußerte Verständnis für die Deutsche Fußball Liga (DFL), die sich um das wirtschaftliche Wohlergehen ihrer 36 Klubs sorgen müsse. "Für die Klubs geht es ums Geld, um nichts Anderes", so der Profi, der mit Borussia Dortmund 2011 und 2012 zweimal Meister wurde. Daher gelte es jetzt, "den Job zu erledigen und das Beste draus zu machen".

Subotic hat wohl den Schuss nicht gehört :crazy: :crazy: :crazy:
Es geht nicht weniger als das Wohl eines ganzen Landes :nono: um die Zukunft des Landes, da braucht er noch Nachhilfe von seinem ehemaligen Vorgesetzten

Subotic kritisierte die Eile, mit der die DFL an der Forsetzung der beiden höchsten deutschen Spielklasse gearbeitet habe: "Wir waren eine der letzten Ligen, die unterbrochen haben. Seitdem gibt es den Versuch, so schnell wie möglich weiter zu machen."

Es sei eine "schwierige Situation für alle", so Neven Subotic bei der BBC: "Es wird viel Risikomanagement sein. Wir müssen sehen, die Saison mit möglichst wenig Ausfällen zu Ende zu spielen."

Da kann man Subotic nur zustimmen

Von der DFL ist nicht bekannt, dass es eine zentrale Anhörung von Profis vor der nun beschlossenen Fortsetzung gegeben hat. Einzelne Vereine haben allerdings abgefragt. So sagte Michael Preetz, der Sportdirektor von Hertha BSC: "Wir haben keinen einzigen Spieler in unserem Kader ausmachen können, der jetzt ängstlich mit dieser Situation umgeht. Ganz im Gegenteil: Was ich bei uns spüre, ist ein Stück weit die Vorfreude darauf, dass es dann jetzt endlich wieder losgeht."

Das kann Preetz seiner Oma erzählen

Bezeichnend das er es der BBC gibt, kann mir schon vorstellen das die Spieler einen Maulkorb verpasst bekommen haben. Wer ernsthaft glaubt er wäre der Einzige der den frühen Start anzweifelt und sich seine Gedanken macht glaubt wohl auch daran das nur Kalou die Sache nicht ernst nimmt.

TraveCortex

Bankspieler
Auch im Bezug auf die Live-Übertragung im Free-TV ist es doch eine ziemlich erbärmliche Lösung. Mal wieder haben die kapitalistischen Strukturen gesiegt. Was ja prinzipiell ok ist. Aber dann soll man bitte auch nicht das Argument rausholen, dass es überhaupt Spiele im Free-TV gibt, um zu verhindern, dass sich die Leute zum gemeinsamen Schauen treffen. Mit den 2 von 9 verbliebenen Spieltagen wird das nicht bringen. Entweder alles im Free-TV oder man kann es sich direkt schenken.

Für Dich kann der Fußball in der Krise eh nichts richtig machen. Da wird dann jedes Angebot, was nicht 9 von 9 Spieltage heißt, eben als erbärmlich bezeichnet. So macht man es sich natürlich wunderbar einfach, wenn man so wie Du, hier schon seit Wochen eine Agenda fährt.

Hans Meyer

Bankspieler
das mit den Free-TV-Spielen ist für mich eigentlich nur der Beleg dafür, dass so oder so gemotzt wird - völlig egal, was man macht.

schließt du mich ein?

mir geht es nur um den Widerspruch, Konferenz live damit die Leute sich nicht treffen, aber die anderen Spiele nicht
mit der Begründung müssten an den ersten beiden Spieltagen alle live sein oder man bräuchte gar keins zu zeigen
wie gesagt geht es mir nur um die Begründung

ich finde das als Argument an sich schon gar nicht so wichtig. Ich sehe nicht warum überhaupt irgendwas frei zu sehen sein muss.
Wie gesagt im Juni kann man die Spiele auch woanders sehen. Von daher machts Sinn dass zumindest am Anfang, also im Mai, was frei zu zeigen.
Wenn die Gastronomie wieder öffnet, kann man ja schlecht damit argumentieren dass Fußball nur zu Hause und allein geguckt werden darf.

der Juni interessiert für die nächsten beiden Spiele nicht
in der Gastronomie würde es auch Abstandsregeln geben

aber das Argument in 2 Wochen wird gelockert deshalb ist es jetzt nicht schlimm ist unlogisch, nachdem Motto könnte man es direkt lockert, wobei man dann wiederum 2 Wochen vorher hätte lockern können usw

henningoth

Bankspieler
der Juni interessiert für die nächsten beiden Spiele nicht
in der Gastronomie würde es auch Abstandsregeln geben

aber das Argument in 2 Wochen wird gelockert deshalb ist es jetzt nicht schlimm ist unlogisch, nachdem Motto könnte man es direkt lockert, wobei man dann wiederum 2 Wochen vorher hätte lockern können usw

du verstehst nicht was ich meine. Die Spiele müssen nicht alle zu hause verfübar sein, weil man die demnächst auch in Sportbars und Biergärten gucken kann, so wie sonst auch, nur halt hoffentlich mit Abstandsregeln. Damit man im Mai Spiele zu hause sehen kann, wenn die Gastronomie wohl noch nicht so breit offen sein wird, gibts halt den Kompromiss dass wenigstens die Konferenzen gezeigt werden.

Hans Meyer

Bankspieler
Es steht jedem frei, sich ein Sky-Abo zu holen. Die Konferenzen sind schon ein großes Zugeständnis von Sky. Die wären schön blöd, alles gratis zu zeigen.

Es ist kein Zugeständnis, es ist Werbung für sie, so sahen es vor 2 Monaten auch Marketingexperten
Natürlich MUSS Sky nicht alles zeigen, aber die Begründung der Liga ist so einfach widersprüchlich

du verstehst nicht was ich meine. Die Spiele müssen nicht alle zu hause verfübar sein, weil man die demnächst auch in Sportbars und Biergärten gucken kann, so wie sonst auch, nur halt hoffentlich mit Abstandsregeln. Damit man im Mai Spiele zu hause sehen kann, wenn die Gastronomie wohl noch nicht so breit offen sein wird, gibts halt den Kompromiss dass wenigstens die Konferenzen gezeigt werden.

Der Juni interessiert halt Null, weil es um die Maispiele geht, ich hab auch von keinem Widerspruch gesprochen dass "nur" die ersten beiden Spieltage so gehandhabt werden
Wenn man verhindern will das sich Leute in Skyhaushalten zum Fußballschauen treffen, dann hätte man jede Anstoßzeit der ersten beiden Spieltage so zeigen müssen
Ansonsten hinkt die Begründung, ich verstehe nicht was man da so großartig diskutieren kann

Es geht mir allein um die Begründung und nicht um etwas anderes

Hans Meyer

Bankspieler
dann bist du wie schon geschrieben bei mir eh an der falschen Stelle, weil ich die Begründung für eh nicht so wichtig halte.

Ich weiß, um mehr ging es mir nicht ;)

Ich hoffe dass es wirklich nicht wichtig ist und der Fußball keinen negativen Einfluss auf das Verhalten der Fans hat

Max Power

Administrator
Teammitglied
schließt du mich ein?

mir geht es nur um den Widerspruch, Konferenz live damit die Leute sich nicht treffen, aber die anderen Spiele nicht
mit der Begründung müssten an den ersten beiden Spieltagen alle live sein oder man bräuchte gar keins zu zeigen
wie gesagt geht es mir nur um die Begründung
ich versteh einfach nicht, warum man auch da wieder krampfhaft ein Haar in der Suppe finden muss. Free TV-Spiele gehen gegen alles, wofür Sky steht. Die hätten auch auf ihre Rechte pochen können, ohne dass man ihnen dafür einen Strick drehen hätte können.

Aber ja, ich hab schon das Gefühl, dass man momentan nichts richtig machen kann. Alles im Free TV ist halt unmöglich - man spielt ja gerade wegen der Sky-Millionen wieder. Gar kein Free TV hätte den Kritikern wieder super in die Karten gespielt. Jetzt hat man einen netten Kompromiss gefunden und das wird dann trotzdem wieder hinterfragt. Finde ich schon schade.

Ich hab hier Sky auch oft kritisiert, und das nicht zu knapp. Aber hier? Nö.

Lazergirl

EFF #3
ich versteh einfach nicht, warum man auch da wieder krampfhaft ein Haar in der Suppe finden muss. Free TV-Spiele gehen gegen alles, wofür Sky steht. Die hätten auch auf ihre Rechte pochen können, ohne dass man ihnen dafür einen Strick drehen hätte können.

Aber ja, ich hab schon das Gefühl, dass man momentan nichts richtig machen kann. Alles im Free TV ist halt unmöglich - man spielt ja gerade wegen der Sky-Millionen wieder. Gar kein Free TV hätte den Kritikern wieder super in die Karten gespielt. Jetzt hat man einen netten Kompromiss gefunden und das wird dann trotzdem wieder hinterfragt. Finde ich schon schade.

Manche haben ja sogar gefordert, dass alles! ins Öffentlich-Rechtliche TV kommt. Da habe ich auch gedacht WTF. Da reichen Sportschau und Sportstudio völlig aus.

Hans Meyer

Bankspieler

Wie gesagt ist die Begründung widersprüchlich
und auch ist es kein Zugeständnis von Sky wenn sie die Konferenz live zeigen, für die Fans die es sehen wollen ist es natürlich schön, aber das ist einfach Werbung von Sky und kein uneigennützige Tat, das kritisiere ich im übrigen auch gar nicht
Nur finde ich es unpassend sie jetzt dafür hochleben zu lassen

Lazergirl

EFF #3
Ist doch nicht verwerflich, dass es Werbung für sie ist. Trotzdem darf man unsonst gucken. Am Ende profitieren alle davon.

G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Natürlich gibt es schlimmere Krankheiten als das Coronavirus, aber die tauchen nicht als Pandemie auf oder werden bei anderen Krankheiten auch Geisterspiele abgehalten? oder findest du das man mit Zuschauern jetzt loslegen sollte?
wenn nicht siehst du da den Unterschied zu vorher, man sollte Subotic verstehen dass er Bedenken hat während einer Pandemie loszulegen
das er für die Bundesliga spricht, hab ich nirgendwo behauptet

Natürlich ist es jetzt richtig die Spiele zunächst als reine Geisterspiele ablaufen zu lassen. Wir müssen nach wie vor schauen wie sich die Zahlen entwickeln und haben natürlich Corona noch nicht hinter uns - auch wenn der Eindruck aktuell entsteht und das die Hoffnung einiger ist. Sollte jetzt nicht den Eindruck vermitteln, dass ich damit explizit dich meine. Sondern das ist etwas, was mir immer wieder auffällt. Dort werden Einzelmeinungen aufgegriffen und das ganze dann so vermarktet als ob derjenige für alle spricht. Jede Meinung hat ihre Berechtigung, aber wir müssen eben auch schauen das es viele andere gibt. Und wenn ich mir das Video von Hertha anschaue, dann sehe ich dort beispielsweise viele Spieler die absolut keine Angst haben.
Was sie in meinen Augen auch nicht haben müssen, einfach weil wir die Lage in Deutschland unter Kontrolle haben. Natürlich wäre es risikoloser wenn jetzt niemand spielen müsste, oder niemand arbeitet. Aber so ist nun einmal das Leben nicht, dort sind immer Risiken.

Zum Thema Sky, auch hier ist das für mich eben typisches Marketinggeschwätz. Klingt halt schöner und wichtiger wenn man sagt, man macht das um die Leute davon abzuhalten sich in großen Gruppen zu treffen. Am Ende ist solch eine Entscheidung aber immer ein Balanceakt, den man aber trotzdem möglichst groß vermarkten möchte. Deswegen ist das für mich persönlich nicht scheinheiliger wie sonst irgendein Werbeversprechen

Oben