Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Dann erkläre mir mal die sportliche faire Alternative.

Es gibt abscheinend keine Alternative, sonst hätte es die halbe Liga weggerottet. So MUSS man das halt iwie über die Bühne bringen. Egal welche Entscheidung man getroffen hätte, es würden die Benachteiligten immer den Juristischen Weg gehen was eindeutig zu lange dauert.

Trotzdem is die Saison, für mich persönlich, ohne Wert.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.366
Punkte
113
Wie sieht es mit den TV Übertragungen aus? War doch mal ein Thema, dass es frei empfangbar sein wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
All das während 100km weiter ein Verein das doppelte an Minus fährt und jedes Jahr mehr für Spieler ausgibt.
Das stimmt nicht. Hamburg hat seine Personalkosten nach dem Abstieg von 70 Mio auf 42 Mio gesenkt. Im selben Geschäftsjahr sind Werders Personalkosten von 56 auf 72 Mio gestiegen, also exakt auf das Niveau des Hamburger Abstiegsjahrs. Nach einer ausgeglichenen Transferbilanz 2018/19 (1 Mio plus) hat Werder in diesem Jahr ein Transferminus von 15,5 Mio. Beim HSV wurde nach dem Abstieg in der Saison 2018/19 ein Transferüberschuss von 17 Mio erwirtschaftet, in der aktuellen Saison einer von 11 Mio.
Hamburg leidet halt massiv unter den eklatanten Fehlern der Vergangenheit, aber dass man da, im Gegensatz zu Werder, nach wie vor Jahr jede Jahr mehr für Spieler ausgibt, ist schlichtweg falsch.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.250
Punkte
113
Das war mir so klar, das du genau das Schreiben wirst. Damit waren jetzt nicht die 2 Jahre gemeint, seitdem der HSV in der Liga 2 ist. Werder ist dieses Jahr etwas ins Risiko gegangen, weil man dachte man ist weiter und kann oben anklopfen. Dazu hatte man mit Eggestein und Rashica Tafelsilber eingeplant. Das ist grandios schief gelaufen und dafür muss Baumann seinen Hut nehmen.

Der HSV macht das ganze nur weil der Verein sonst schon mausetot wäre und es ohne Kühne auch schon lange wäre. Wir können doch anhand der Zahlen vergleichen wie beide Vereine mit einer Finanzkrise umgegangen sind. Der eine Verein hat wirklich alles gemacht um seine Bilanz wieder auf 0 zu kriegen, der andere hat seinen Verein einem Rentner ausgeliefert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich freu mich auf auf die zweite Runde Bullshitbingo von Seifert, Schwatzke und Co, wenn dann in zwei Wochen nach stetig steigenden Zahlen wieder teilweise runtergefahren wird und warum es der Fussball ausdrücklich nicht sein darf :popcorn1:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Wenn man sich den Thread hier im Forum durchliest, wo auch nur Sportinteressierte sind dürfte das doch nicht überraschen.

Mein Eindruck ist eher bei Kollegen, die wirklich kein Interesse an Fußball haben, dass es ihnen völlig egal ist ob es jetzt wieder losgeht oder nicht.

Jeder zweite Bundesbürger ist gegen eine Fortsetzung der Fußballbundesliga mit Geisterspielen. Nur 36 Prozent sind dafür, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Instituts Infratest dimap für den ARD-"Deutschlandtrend" ergab. Elf Prozent der Befragten interessieren sich nicht für Fußball. Drei Prozent sind unschlüssig oder machten keine Angabe.

Am Montag und Dienstag wurden dafür insgesamt 1003 Menschen telefonisch befragt.

-zeit-
 
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Bei diesen Meinungsumfragen geht es doch sowieso enorm schnell, nächste Woche sind dann auf einmal 60% dafür.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Ich freu mich auf auf die zweite Runde Bullshitbingo von Seifert, Schwatzke und Co, wenn dann in zwei Wochen nach stetig steigenden Zahlen wieder teilweise runtergefahren wird und warum es der Fussball ausdrücklich nicht sein darf :popcorn1:
Da kommen dann eh die gleichen, teilweise völlig realitätsfernen Argumente wie vor wenigen Wochen. In Teilen vielleicht amüsant, aber abgesehen jetzt mal vom Fußball habe ich eher das ungute Gefühl, dass dieses teilweise wieder Runterfahren auch andere Bereiche trifft. Und das muss nicht sein, erneute Einschränkungen wären wirtschaftlich verheerend vor allem wenn sie großflächig wären. MMn schlimmer, als wenn man jetzt noch ein paar Wochen auf derart großzügige Lockerungen verzichtet hätte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Jeder zweite Bundesbürger ist gegen eine Fortsetzung der Fußballbundesliga mit Geisterspielen. Nur 36 Prozent sind dafür, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Instituts Infratest dimap für den ARD-"Deutschlandtrend" ergab. Elf Prozent der Befragten interessieren sich nicht für Fußball. Drei Prozent sind unschlüssig oder machten keine Angabe.

Am Montag und Dienstag wurden dafür insgesamt 1003 Menschen telefonisch befragt.

-zeit-

Die Wahrheit werden ja dann die Einschaltquoten aufzeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann bei denjenigen, die die nun bald vollzogene Lösung ablehnen, zu Konsumverzicht kommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Bei diesen Meinungsumfragen geht es doch sowieso enorm schnell, nächste Woche sind dann auf einmal 60% dafür.

Ich war nur überrascht dass es im Kicker auch keine Mehrheit gab und die Umfrage im Deutschlandtrend widerspricht auch @Felix Annahme das die Fußballfans kritischer sind, was auch seltsam gewesen wäre

Die Wahrheit werden ja dann die Einschaltquoten aufzeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann bei denjenigen, die die nun bald vollzogene Lösung ablehnen, zu Konsumverzicht kommt.

Bis zu den Spielen sind es ja noch 9 Tage, man müsste die Umfrage dann nächste Woche machen
Wobei Vergleichswerte auch schwierig sind, absolut haben aktuell ja mehr Fußballfans Zeit
Wenn 40% der Fußballfans gucken würden, wären die Quoten immer noch gut und die Zahlen wären dennoch passend zur Umfrage

Die Umfrage von @Max Power finde ich nicht optimal gestellt
Geisterspiele sind ja alternativlos, vermutlich noch viele Monate, gut möglich sogar das komplette Jahr 2020
Ich hab deshalb nicht an der Abstimmung teilgenommen, weil ich für Geisterspiele bin, aber den Zeitpunkt der anvisiert wurde zu früh fand, immerhin ist es jetzt nicht der 9. Mai, mir wäre aber Ende Mai lieber gewesen

Mich würde das aktuelle Stimmungsbild hier schon interessieren
Frage: wie findet ihr den Bundesligastart am 16.05?
(- die Liga hätte früher beginnen sollen)
- der Zeitpunkt ist gut
- man hätte noch ein paar Wochen warten sollen
- Saisonabbruch und die nächste Saison ohne Zuschauer starten
- Saisonabbruch und erst wieder mit Zuschauer spielen (vermutlich erst 2021)

So in etwa zB
Da würde mich das Stimmungsbild interessieren, ich glaube nicht dass die Mehrheit gg den Start wäre
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.250
Punkte
113
Ich denke schon das einige Leute auf die Bundesliga verzichten werden, zu Anfang und ohne Zuschauer.

Dieses von oben herab auf die Fussball Millionäre gucken, gefällt einfach vielen zu gut. Die werden das jetzt schon durchziehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich war nur überrascht dass es im Kicker auch keine Mehrheit gab und die Umfrage im Deutschlandtrend widerspricht auch @Felix Annahme das die Fußballfans kritischer sind, was auch seltsam gewesen wäre



Bis zu den Spielen sind es ja noch 9 Tage, man müsste die Umfrage dann nächste Woche machen
Wobei Vergleichswerte auch schwierig sind, absolut haben aktuell ja mehr Fußballfans Zeit
Wenn 40% der Fußballfans gucken würden, wären die Quoten immer noch gut und die Zahlen wären dennoch passend zur Umfrage

Die Umfrage von @Max Power finde ich nicht optimal gestellt
Geisterspiele sind ja alternativlos, vermutlich noch viele Monate, gut möglich sogar das komplette Jahr 2020
Ich hab deshalb nicht an der Abstimmung teilgenommen, weil ich für Geisterspiele bin, aber den Zeitpunkt der anvisiert wurde zu früh fand, immerhin ist es jetzt nicht der 9. Mai, mir wäre aber Ende Mai lieber gewesen

Mich würde das aktuelle Stimmungsbild hier schon interessieren
Frage: wie findet ihr den Bundesligastart am 16.05?
(- die Liga hätte früher beginnen sollen)
- der Zeitpunkt ist gut
- man hätte noch ein paar Wochen warten sollen
- Saisonabbruch und die nächste Saison ohne Zuschauer starten
- Saisonabbruch und erst wieder mit Zuschauer spielen (vermutlich erst 2021)

So in etwa zB
Da würde mich das Stimmungsbild interessieren, ich glaube nicht dass die Mehrheit gg den Start wäre

Ich glaube die Hauptproblematik zwischen Fußballfanatiker und den Skeptikern war die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen in Bezug auf die Gesamtsituation und anderen Wirtschaftsbereichen. Das Ganze beginnt sich ja so langsam zu nivellieren. Die Wahrnehmung, die insbesondere der Profi-Fußball samt seiner Akteure erhalten hat, zeigt ja deutlich auf, wo die Probleme liegen.

Geisterspiele als Möglichkeit das Hamsterrad am Laufen zu halten, sind unter den gegebenen Umständen sicherlich alternativlos.

Ich hätte es ungeachtet individueller Konsequenzen für gut befunden, ein Zeichen zu setzen, in dem man die Saison beendet, zur Not auch mit Maßnahmen wie Gehaltskürzung in vergleichbaren Rahmen zu den Einnahmeverlusten. Das wäre aber rechtlich so sicherlich nicht durchsetzbar. Die daraufhin schamlose Diskussion hätte man dann viel eher in eine andere Richtung legen können, zum einen in einen geordneten Neubeginn und zum anderen in strukturelle Änderungen mit Nachhaltigkeit.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Die Umfrage von @Max Power finde ich nicht optimal gestellt
Geisterspiele sind ja alternativlos, vermutlich noch viele Monate, gut möglich sogar das komplette Jahr 2020
Ich hab deshalb nicht an der Abstimmung teilgenommen, weil ich für Geisterspiele bin, aber den Zeitpunkt der anvisiert wurde zu früh fand, immerhin ist es jetzt nicht der 9. Mai, mir wäre aber Ende Mai lieber gewesen

Mich würde das aktuelle Stimmungsbild hier schon interessieren
Frage: wie findet ihr den Bundesligastart am 16.05?
(- die Liga hätte früher beginnen sollen)
- der Zeitpunkt ist gut
- man hätte noch ein paar Wochen warten sollen
- Saisonabbruch und die nächste Saison ohne Zuschauer starten
- Saisonabbruch und erst wieder mit Zuschauer spielen (vermutlich erst 2021)

So in etwa zB
Da würde mich das Stimmungsbild interessieren, ich glaube nicht dass die Mehrheit gg den Start wäre
ja, find ich gut. Mal von der ersten Option abgesehen, die brauchen wir nicht anbieten, glaube ich ;)

habs mal geändert.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich bin nach wie vor gegen das exzessive Testen, was keiner anderen Berufsgruppe zugestanden wird, aber wenn man das schon nicht verhindern kann, dann soll man so früh wie möglich wieder anfangen. Geht es in der Liga gut, wird es auch im Alltag nicht außer Kontrolle geraten. Und wenn es schiefgeht, kann es gerade bei der Corona-ist-nur-eine-Grippe-Hohlbirnen-Fraktion äußerst heilsam sein, wenn ein Nationalspieler mit nicht erkannter Vorerkrankung auf der Intensivstation landet, oder eine Mannschaft mit der halben U23 oder U19 in die entscheidenden Spiele um CL oder gegen den Abstieg geht, weil der Rest des Kaders in Quarantäne sitzt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin nach wie vor gegen das exzessive Testen, was keiner anderen Berufsgruppe zugestanden wird, aber wenn man das schon nicht verhindern kann, dann soll man so früh wie möglich wieder anfangen. Geht es in der Liga gut, wird es auch im Alltag nicht außer Kontrolle geraten. Und wenn es schiefgeht, kann es gerade bei der Corona-ist-nur-eine-Grippe-Hohlbirnen-Fraktion äußerst heilsam sein, wenn ein Nationalspieler mit nicht erkannter Vorerkrankung auf der Intensivstation landet, oder eine Mannschaft mit der halben U23 oder U19 in die entscheidenden Spiele um CL oder gegen den Abstieg geht, weil der Rest des Kaders in Quarantäne sitzt.

Was heißt eigentlich "nur eine Grippe"? An den Folgen der Grippe sterben jährlich 650.000 Menschen weltweit, und doppelt so viele Menschen in Deutschland wie bisher am Corona-Virus. Und das obwohl es jährliche Impfungen gibt.
Ich sehe relativ wenige Anzeichen dafür, dass eine Corona-Infektion für einen Athleten gefährlicher sein soll als eine Grippe. Und für Menschen mit Vorerkrankungen ist die "normale" Grippe sicherlich nichts worüber man lacht.
 
Oben