Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.024
Punkte
113
Alles andere als Anwendung der 14 Tage Quarantäne, da bleibe ich bei, wäre wirklich grob unfair zu allen anderen Berufsgruppen. Jeder Friseurbesuch heißt nun Zettel ausfüllen, jeder Krankenbesuch an der Pforte hießt nun Daten abgeben. Warum? Kontaktpersonen müssen unter Quarantäne.

Denn bei Corona sind die Tests nicht der Schlüssel. Bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen, helfen dir Tests, nach einem positiven Befund nichts. 14 Tage später können nämlich die Letzten erst anschlagen.

Ob hier und da eine Maske aufgesetzt wird, das finde ich nicht so elementar. Die Isolierung ist es und die muss bei Corona 14 Tage dauern. Alles andere macht keinen Sinn.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Denn bei Corona sind die Tests nicht der Schlüssel. Bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen, helfen dir Tests, nach einem positiven Befund nichts. 14 Tage später können nämlich die Letzten erst anschlagen.

Ob hier und da eine Maske aufgesetzt wird, das finde ich nicht so elementar. Die Isolierung ist es und die muss bei Corona 14 Tage dauern. Alles andere macht keinen Sinn.

Gibt es dafür Quellen und Belege, dass es 14 Tage dauern kann bis ein Test erst einen positiven Befund zeigt und man davor mehrfach negativ getestet wurde?
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.688
Punkte
113
Wenn noch weitere Spieler positiv getestet werden, fällt das Experiment eh flach. Ausnahmeregelungen bezüglich der Quarantäne kann man der Bevölkerung sicher nicht verkaufen. Wer das mitträgt, hat den Verstand verloren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Gibt es dafür Quellen und Belege, dass es 14 Tage dauern kann bis ein Test erst einen positiven Befund zeigt und man davor mehrfach negativ getestet wurde?

der Chinareporter im ZDF musste sogar 3 Wochen in Quarantäne weil es dort Fälle gab wo die Krankheit nach über 2 Wochen ausbrach
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
der Chinareporter im ZDF musste sogar 3 Wochen in Quarantäne weil es dort Fälle gab wo die Krankheit nach über 2 Wochen ausbrach

Eine Quelle zum Nachlesen wäre ganz nett. ;)

Wenn noch weitere Spieler positiv getestet werden, fällt das Experiment eh flach. Ausnahmeregelungen bezüglich der Quarantäne kann man der Bevölkerung sicher nicht verkaufen. Wer das mitträgt, hat den Verstand verloren.

Eine Ausnahmeregelung darf es nicht geben. Eine Veränderung dieser Regelung muss dann für alle gelten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.527
Punkte
113
Genau das soll man aber machen, wenn man das Ganze fertigspielen will. Sonst sollte man es gleich ganz sein lassen. Es ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes so.
Versteh ich grad auch nicht. Dachte das wäre der Plan gewesen, dass man aufgrund der vielen Tests nicht alle in quarantäne schicken muss.

Das es ab und an einen positiven Fall geben kann, war doch klar
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.089
Punkte
113
Genau das soll man aber machen, wenn man das Ganze fertigspielen will. Sonst sollte man es gleich ganz sein lassen. Es ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes so.

Dann hätte die Bundesliga aber tatsächlich ihre Sonderrolle und das polemische "Tod und Spiele" wäre nicht so krass deplatziert wie es war/ist. Die Empörung wäre mehr als nur angemessen(alleine für diese Idee).

Und wieso sollte der Juli keine Option sein? Ist in anderen Ländern doch auch der Fall, falls man dort zu Ende spielt.

Weil die Vertragsinhalte komplett ungeklärt dann wären. Wenn eine Mannschaft nun 3 Stammspieler ablösefrei ziehen lassen müsste während einer laufenden Saison, dann kann dies nicht im Sinne sportlicher Konditionen sein. Ich wäre dann eher für eine Annullierung. Das Kredo muss lauten, mit englischen Wochen nun den Spielplan irgendwie durchzuquetschen. Bobic hat ja zur Not sogar gefordert täglich Spiele ansetzen zu lassen.

Hätte man alle 3 Tage ein Spiel angesetzt, hätte man die Saison vielleicht noch vor Juli trotz einiger Corona-Ausfälle über die Bühne bringen können.
Ich glaube, Ende Mai wird man nach einigen positiven Befunden wohl den Spielbetrieb einstellen und die Saison Annullieren. Bis dato hat man aber noch etwas Sky-Kohle abgreifen können.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.024
Punkte
113
Gibt es dafür Quellen und Belege, dass es 14 Tage dauern kann bis ein Test erst einen positiven Befund zeigt und man davor mehrfach negativ getestet wurde?

Naja die Inkubationszeit ist laut RKI 1-14 Tage. Der PCR Test findet im Rachen statt. Hier ist eben fraglich, wann die Virenlast eindeutig ist.
Link

Nehmen wir noch ein praktisches Beispiel. Nachdem Angela Merkel am 20. März bei ihrer Pneumokken-Impfung von einem Coronainfizierten Arzt gespritzt wurde, hat sie drei(!) Tests machen lassen. Der letzten Test 10 Tage später.
Merkel hatte sich am 22. März in häusliche Quarantäne begeben, nachdem sie darüber unterrichtet worden war, dass sie am 20. März mit einem Arzt Kontakt hatte, der dann positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Der Mediziner hatte Merkel vorbeugend gegen Pneumokokken geimpft.

Link
Blieb aber dann trotzdem noch vier Tage in Quarantäne. Das zeigt doch elementar die Schwierigkeit, dass ein negativer erster Test nichts aussagt. Die Quarantäne ist natürlich weiter elementar, dass du in den 14 Tagen auch selbst ansteckend bist, ohne das du davon irgendwas spüren musst.

Ich hatte mit einem Bundesligastart Ende Mai nicht das Problem. Aber für mich ist die Quarantäne elementar. Nehmen wir ein anderes Beispiel Boris Johnson wird am Montag verkünden, dass du 14 Tage in Quarantäne musst, wenn du nach Großbritannien einreist. Das galt übrigens auch für alle, die nach Peking einreisen wollten, auch innerhalb Chinas.

Ich bin eher jetzt im Thread überrascht, dass die Quarantäne überrascht. Ich hatte es ja auch in Österreich erwähnt. Da ist auch das Bedingung für einen Restart.


Das Gesundheitsministerium fordert eine Quarantäne für alle "Kontaktpersonen", also die gesamte eigene Mannschaft, aber auch des gegnerischen Teams bei positiven Tests rund um Spiele.
Tritt der Fall ein, stünde die Liga vor einer möglichen weiteren Unterbrechung oder auch dem endgültigen Abbruch der Saison - mitsamt den erheblichen Mehrkosten, die durch Coronatests und Spiele ohne Publikum entstehen. "Der Punkt ist für uns sehr wesentlich", erklärte Bundesliga-Vorstandschef Christian Ebenbauer im Gespräch mit der APA. "Es wäre immer dieses Damoklesschwert da.

Link
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Ein Einzelfall ohne nähere Infos ist als Beleg aber auch etwas mager. ;)

Es ging mir nur darum, das sogar eine Infektion selbst nach 14 Tagen nicht ausgeschlossen wird und deshalb es in China anscheinend sogar strenger ist, die Inkubationszeit wird ja aktuell bis 14 Tage angenommen, weshalb überall eine Quarantäne für 2 Wochen angewendet wird

Versteh ich grad auch nicht. Dachte das wäre der Plan gewesen, dass man aufgrund der vielen Tests nicht alle in quarantäne schicken muss.

Das es ab und an einen positiven Fall geben kann, war doch klar

Die Bundeskanzlerin musste doch auch 2 Wochen in Quarantäne und die wurde in der Zeit auch mehrmals getestet
Die Tests helfen die Ausbreitung zu verlangsamen dadurch das man die Menschen isoliert, von einer Erkrankung schützt ein Test aber nicht
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
äh, bitte?! An der spanischen Grippe erkrankte geschätzt ein Drittel der Weltbevölkerung ... in absoluten Zahlen reden wir da von ganz anderen Dimensionen. An Corona sind weltweit bisher 4 Millionen Personen erkrankt, bei der spanischen Grippe waren es 500 Millionen.
Eben. Wir reden über einen komplett anderen Zeithorizont. Mir ging es primär darum, dass die Bedingungen heute andere sind. Wie geschrieben, die Welt ist globalisierte als je zuvor, und ein Großteil des Wohlstandes hängt davon ab, dass das auch so bleibt. Vergleich einfach mal die Anzahl der Reisen damals mit heute. Da reden wir über ganz andere Dimensionen. Alleine schon beim Luftverkehr. Und das macht es dem Virus noch einfacher. Dem entgegen steht natürlich die bessere Medizin und ein größeres Wissen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Spanische Grippe:
Weltbevölkerung: 1,8 Milliarden
Infizierte: 500 Millionen
Tote: 27-50 Millionen

Covid19:
Weltbevölkerung: ca. 8 Milliarden
Infizierte: 4 Millionen
Tote: 280 000

Die Spanische Grippe hat mehr Menschenleben gekostet als der 1. Weltkrieg. Das war für die Menschheit deutlich schlimmer als Corona.
1. Wir wissen noch nicht, über wie viele Tote wir nach Corona reden (auch wenn es höchstwahrscheinlich viel weniger sein werden).

2. Mir ging es nicht um die Toten oder die Gefährlichkeit des Virus, sondern die Verbreitung. Und die ist heute wesentlich besser (für das Virus). Siehe mein vorheriger Post.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Naja die Inkubationszeit ist laut RKI 1-14 Tage. Der PCR Test findet im Rachen statt. Hier ist eben fraglich, wann die Virenlast eindeutig ist.

Aber wäre es nicht längst möglich gewesen dies genauer zu prüfen? Also ob Kontaktpersonen zu Corona Infizierten trotz Quarantäne und mehrfachem negativen Test zu einem viel späteren Zeitpunkt noch positiv getestet wurden.

Nehmen wir noch ein praktisches Beispiel. Nachdem Angela Merkel am 20. März bei ihrer Pneumokken-Impfung von einem Coronainfizierten Arzt gespritzt wurde, hat sie drei(!) Tests machen lassen. Der letzten Test 10 Tage später.

Das belegt aber doch nicht, dass diese 14 Tage wirklich notwendig waren. Es sagt nur aus, dass man davon ausging ein positives Testergebnis auch noch später haben zu können. Aber ist dies irgendwie belegt worden?

Ich fand die 14 Tage aufgrund der damals vorhandenen Informationen für vollkommen richtig. Vielleicht liegen auch mehr Informationen vor, die ich nicht kenne. Deswegen frage ich nach. Aber wenn nicht, sollte man auch mal überprüfen, ob die 14 Tage notwendig sind.
 
G

Gast_481

Guest
2. Mir ging es nicht um die Toten oder die Gefährlichkeit des Virus, sondern die Verbreitung. Und die ist heute wesentlich besser (für das Virus). Siehe mein vorheriger Post.

Theoretisch. Faktisch haben wir gemessen an der höheren Mobilität und Globalisierung einen Mückenfurz der Infektionszahlen der Spanischen Grippe. Und das nur schon, wenn man die absoluten Zahlen anschaut. Bezieht man die viel grössere Bevölkerungszahl heute ein und die prozentuale Ausbreitung zur Weltbevölkerung sind wir noch weiter weg von der Spanischen Grippe.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.056
Punkte
113
war die Message doch, dass man den Menschen etwas Ablenkung etc. bringen will.

Sind ja nur 2 Spieltage für lau. Aber Seifert und Watzke glauben ja dass jemand der aktuell seinen Job verliert oder einen Angehörigen verloren hat jetzt als erstes einen gepfefferten Sky Vertrag abschliessen wird um ein wenig von seinen Sorgen abzulenken.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Eigentlich kann man nur hoffen, dass weitere Mannschaften solche Fälle haben (auch wenn ich es keinem Spieler oder Mitarbeiter wünsche, Corona zu kriegen), aber so hat der Wahnsinn wenigstens schnell ein Ende und man sieht, dass eine Fortsetzung der Saison nicht möglich ist. Bleibt es erstmal nur bei Dresden, so traue ich denen zu, dass sie ernsthaft am kommenden Wochenende starten wollen. Kurze Zeit später gibt es dann den nächsten Fall und man muss eh stoppen. Die Spieler von Dresden werden jetzt 2 Wochen nicht trainieren, also kein Mannschaftstraining, folglich können sie in frühstens 3 oder 4 Wochen eingreifen. Wie soll das funktionieren, wenn weitere Teams dazu kommen?! Da findet ja kein Spieltag komplett statt, permanent nur "Nachholspiele" .. :crazy:
 
Oben