Passt hier auch, meine Sicht der "Fußball, aber anders" Problematik bzw zu der "alles oder nichts" denke aus dem allgemeinen Corona Thread:
Unabhängig vom Fußball geht es doch einfach darum, dass man die Wahrscheinlichkeit senkt. Nur weil das an Punkt A oder B nicht gelingt heißt es doch nicht, dass man es sich an C oder D gleich knicken kann.
Bei weitem nicht jeder Kontakt zwischen Infizierten und anderen führt zu Ansteckung, aber wenn ich da jetzt Kontakthäufigkeit und Intensität 'einspare' dann sinkt einfach die Wahrscheinlichkeit.
Entweder man sagt halt "alles egal, sollen sich ruhig gegenseitig anstecken" oder man sagt "ok, wir spielen jetzt Fußball/gehen in die schule/xyz, aber senken die Wahrscheinlichkeit so gut man es eben kann".
Und wenn man Ersteres sagt, dann hat das eben gerade bei einem Bereich wie dem Fußball auch eine Signalwirkung.
Fußball wird halt nicht wieder gespielt weil alles definitiv wieder tutti ist und bleibt. Sondern wird gespielt, obwohl man insgesamt weiter Vorsicht walten muss und will, aber trotzdem gerne Fußball spielen will bzw die Vereine müssen.
Da gehört es dann eben dazu, dass man Anpassungen vornimmt, wo es möglich ist und hier beim Beispiel Fußball eben abseits des 'Kerngeschäfts'.
Ja, ohne Jubel und Gruppenkuscheln auf und neben dem Platz ist weniger schön für Beteiligte und Zuschauer und vlcht nicht das "Fußballfeeling". Aber das ist jetzt dann vlcht wirklich mal ein Opfer, was man bringen kann um zumindest X % weniger Wahrscheinlichkeit zu haben und nach außen nicht den Eindruck zu vermitteln dass alles wieder normal ist.
Ich hätte Bundesliga noch geschoben, aber wenn man es nunmal macht dann finde ich es mit Anpassungen besser als ohne ... Da finde ich dann eine 0/1 Denke falsch bzw nicht hilfreich. Es wird nun einmal jetzt gemacht. Dann finde ich es auch nicht hilfreich zu sagen, dass man Verringern der Wahrscheinlichkeit sich knicken kann.
Das wird von allen anderen Menschen und Berufsgruppen auch gefordert, dass sie eben in ihrem Verhalten/Betrieb Anpassungen vornehmen.
Wenn dann jeder sagt "boah, das bringt aber nicht 100% Schutz, weil das andere Risiko ja bleibt ..." (Oder der Klassiker "Aber die Anderen dürfen/machen/kontrolliert keiner !!!"), dann hat die Politik halt vlcht bald wieder nur die Wahl zwischen 0 (Lockdown) und 1 (egal, lass laufen). Will doch keiner ...