Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
fast 40.000 in Berlin? das wäre doch viel zu viel
wirklich gut kommt man ja nur mit den Öffentlichen hin zum Stadion, wenn man den Ein- und Auslass nicht nicht extrem zeitlich streckt, dann hätte man schon riesige Menschenmengen vorher und nachher

Das Areal ist aber riesig und kannst du perfekt in diverse Sektoren aufteilen. Dazu ist die Anreise aus allen Himmelsrichtungen möglich und mit diversen Verkehrsträgern. Also wenn das Oly für irgendwas gut ist, dann für Fußball während Corona.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Das Areal ist aber riesig und kannst du perfekt in diverse Sektoren aufteilen. Dazu ist die Anreise aus allen Himmelsrichtungen möglich und mit diversen Verkehrsträgern. Also wenn das Oly für irgendwas gut ist, dann für Fußball während Corona.
naja 40.000 sind trotzdem viel. Das ist ja normale Auslastung an den meisten BuLi Spieltagen und da ist dann schon immer recht voll bei An/Abreise und auch vor dem Stadion.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das Areal ist aber riesig und kannst du perfekt in diverse Sektoren aufteilen. Dazu ist die Anreise aus allen Himmelsrichtungen möglich und mit diversen Verkehrsträgern. Also wenn das Oly für irgendwas gut ist, dann für Fußball während Corona.

Ich war auch bei Spielen gegen Freiburg, da sind nicht mehr als 40.000 im Stadion, in die Ubahn passt man da gar nicht rein, so voll sind sie, selbst wenn du paar Stationen zu Fuß läufst, sind vor, neben und hinter dir immer sehr viele Menschen
Selbst bei einer höheren Taktung der Züge kannst du Abstand halten vergessen

Und das ein Großteil mit Autos kommen können glaube ich auch nicht, neben der Frage wie viele überhaupt mit Autos kommen könnten, gibt es auf dem Gelände oder der Umgebung nicht genügend Parkplätze und bei dem Stau hätten viele sowieso keine Lust auf das Auto
Und wie @henningoth sagt, vor dem Stadion ist es auch zB gg Freiburg voll
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Allein die paar klos sind immer voll, egal gegen wen :D

Aber gut kein alk Ausschank würde die Situation sicher etwas beruhigen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Allein die paar klos sind immer voll, egal gegen wen :D

Aber gut kein alk Ausschank würde die Situation sicher etwas beruhigen

Es gibt da Klos? ich kenn nur den Walk of Piss, wenn man von der Ubahn zum Stadion läuft und links und rechts alle nur pinkeln, das letzte Mal wo ich da war, hat da auch jemand gg die Rücksteit des Imbisscontainern gepinkelt
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Es gibt da Klos? ich kenn nur den Walk of Piss, wenn man von der Ubahn zum Stadion läuft und links und rechts alle nur pinkeln, das letzte Mal wo ich da war, hat da auch jemand gg die Rücksteit des Imbisscontainern gepinkelt
doch doch. Ich hab mal 3 Bayern tore versus hertha verpasst, weil ich auf klo war oder in der schlange stand....
zum glück hat bayern da noch ein paar mehr geschossen :D
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
Alles rund ums Stadion bekommt man irgendwie hin, auch bei 40.000. Das ist mit aufwändiger Organisation verbunden, aber möglich. Außerdem muss man ja auch in Betracht ziehen, dass alles was draußen ist generell eine geringere Ansteckungsgefahr bedeutet.
Wirklich relevant und zu risikoreich bei der Zuschauerzahl ist und bleibt aber die Anreise. Egal ob S-Bahn oder U-Bahn, egal wie die Taktung ist, beide werden rappelvoll sein. Gleiches gilt für die beiden Bahnhöfe.
Alle anderen Verkehrsmittel kann man quasi vernachlässigen, aus den von @Hans Meyer genannten Gründen.

Insgesamt wäre das sterile Stadionerlebnis allerdings meiner Meinung nach grundsätzlich nicht erstrebenswert, aus diversen Gründen.

Edit: Zu den Klos: Beim Pokalfinale hatten sie extra Container aufgestellt, war aber trotzdem komplett überlaufen (no pun intended). Auf den Wegen zum Stadion gibt es aber quasi nichts dergleichen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Alles rund ums Stadion bekommt man irgendwie hin, auch bei 40.000. Das ist mit aufwändiger Organisation verbunden, aber möglich. Außerdem muss man ja auch in Betracht ziehen, dass alles was draußen ist generell eine geringere Ansteckungsgefahr bedeutet.
Wirklich relevant und zu risikoreich bei der Zuschauerzahl ist und bleibt aber die Anreise. Egal ob S-Bahn oder U-Bahn, egal wie die Taktung ist, beide werden rappelvoll sein. Gleiches gilt für die beiden Bahnhöfe.
Alle anderen Verkehrsmittel kann man quasi vernachlässigen, aus den von @Hans Meyer genannten Gründen.

Insgesamt wäre das sterile Stadionerlebnis allerdings meiner Meinung nach grundsätzlich nicht erstrebenswert, aus diversen Gründen.

Edit: Zu den Klos: Beim Pokalfinale hatten sie extra Container aufgestellt, war aber trotzdem komplett überlaufen (no pun intended). Auf den Wegen zum Stadion gibt es aber quasi nichts dergleichen.
ich würde dann mit Rad kommen. Das wollte ich eh mal machen
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Erstmal dürften die 40.000 eine Rechengröße sein. Da die Konzepte erst erarbeitet werden müssen, wird das einfach Zahl der Sitzplätze geteilt durch 2, VIP- und Businessbereiche voll auslasten. (Da dürfte genug Platz sein)

Auch die Infrastruktur hat noch Luft, allerdings auf Kosten anderer Strecken. S7 nach Olympiastadion umleiten und Grunewald mit einem Kleinbus an Westkreuz anbinden. Bus-Shuttles zwischen Olympiastadion und Messe auf Sonderspuren. U3 auf SEV umstellen und die Wagen für U2-Verstärker nutzen.

Was allerdings von der Kapazität gar nicht funktionieren wird, ist zum einen der Zu- und besonders der Abgang zu und von den Plätzen, sowie Ostkurve und Gästeblock. Wer dort Abstand und Maskenpflicht durchsetzen will, braucht an jedem Zugang und in jedem Block eine Hundertschaft, und selbst dann wird das Spiel wahrscheinlich ausfallen, weil sich auf den Rängen mit der Polizei geprügelt wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Erstmal dürften die 40.000 eine Rechengröße sein. Da die Konzepte erst erarbeitet werden müssen, wird das einfach Zahl der Sitzplätze geteilt durch 2, VIP- und Businessbereiche voll auslasten. (Da dürfte genug Platz sein)

Auch die Infrastruktur hat noch Luft, allerdings auf Kosten anderer Strecken. S7 nach Olympiastadion umleiten und Grunewald mit einem Kleinbus an Westkreuz anbinden. Bus-Shuttles zwischen Olympiastadion und Messe auf Sonderspuren. U3 auf SEV umstellen und die Wagen für U2-Verstärker nutzen.

Was allerdings von der Kapazität gar nicht funktionieren wird, ist zum einen der Zu- und besonders der Abgang zu und von den Plätzen, sowie Ostkurve und Gästeblock. Wer dort Abstand und Maskenpflicht durchsetzen will, braucht an jedem Zugang und in jedem Block eine Hundertschaft, und selbst dann wird das Spiel wahrscheinlich ausfallen, weil sich auf den Rängen mit der Polizei geprügelt wird.

40.000 sind einfach eine Rechengröße wie du sagst, der Kicker hat einfach das Konzept genommen und starr gerechnet
die Bundesländer sollen ja sowieso selber entscheiden
Aber auch wenn man alles erhöht, wären die Züge doch rappelvoll, willst du überall Polizisten und so verteilen die eine genaue Zahl an Zuschauer in die Züge lassen?
Ich sehe in Berlin überhaupt nicht wie man 30 oder 40.000 Zuschauer mit Abstand ins Stadion lassen will

Aber noch sind das nur Zahlen, mal sehen wie man es lösen wird
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Ich bin seit März nur noch Rad gefahren, in Ausnahmefällen mal mit dem Auto. Meine Umweltkarte ist komplett ungenutzt. Bis zum Olympiastadion wäre es dann aber wohl doch etwas weit.
ich fahre ja sowieso eh immer Rad, wenn ich im 10 km umkreis meiner wohnung bleibe und nicht grade was unhandliches transportieren muss.
Das Konzept Auto in der Stadt nervt mich einfach nur. Alles voll und laut :rolleyes:

Bis zum Oly bräuchte ich ca ne 1 Stunde glaub ich. Bin das auch schon mal so gefahren. Quasi einfach die Havel entlang, ist auch ganz schön.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113

Der kicker hat dafür ein Thema aufgemacht. Ich denke bezüglich Zuschauerrückkehr quer durch alle Ligen ist dies der beste Thread(y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Wegen dem Zuschauerkonzept: Wenn da generell Stehplätze nicht zugelassen sind, dann wird das vielen Fans - nicht nur Ultras - nicht gefallen, einschließlich mir. 30 € und mehr für eine Karte egal ob 2. oder 3.Liga ist mir das nicht wert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.689
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Passt doch. Für die Ultras ist dann ausnahmsweise Hopp schuld, weil der Impfstoff nicht schnell genug kommt ;)

Spaß beiseite, wie soll es mit Stehplätzen funktionieren? Man macht Kreuzchen auf den Boden und da bleibt jeder brav stehen?
 
Oben