Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Spaß beiseite, wie soll es mit Stehplätzen funktionieren? Man macht Kreuzchen auf den Boden und da bleibt jeder brav stehen
Das mit den Kreuzen auf den Boden ist schon mal gut. Wie wird das bei Sitzplätzen gemacht? Klebeband drüber oder Zettel - wie beim Arzt-bitte freihalten - garantiert das dann das sich alle daran halten? Bekannte/ Verwandte und Familien dürfen die zusammensitzen? Auch das ist aufwendig das zu kontrollieren.
Natürlich wäre es bei den Stehplätzen aufwendiger da was zu montieren was die Abstände einhält, wie wäre es da mit den Fans zu kommunizieren, damit der Verein bei der Umsetzung Unterstützung hat? Spontan habe ich jetzt auch keine Idee was man da aufstellen könnte damit die Abstände eingehalten werden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Natürlich wäre es bei den Stehplätzen aufwendiger da was zu montieren was die Abstände einhält, wie wäre es da mit den Fans zu kommunizieren, damit der Verein bei der Umsetzung Unterstützung hat? Spontan habe ich jetzt auch keine Idee was man da aufstellen könnte damit die Abstände eingehalten werden.
Hier kann man wohl nur auf die Vernunft der Leute setzen. Natürlich können die Ordner einschreiten, aber wirklich kontrollieren lässt sich das nur sehr schwer. Durchsagen an die Fans und diese öfters wiederholen. Ich denke die Mehrheit ist vernünftig und hält sich dran. Weil jeder weiss: klappt es nicht, dann ist der Stehplatzbereich das nächste Mal gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.078
Punkte
113
Also in Deutschland 2019 gehen Polizei und Ordnungsdienst nicht einmal dann in den Block, wenn von dort aus Spieler und Familien mit Raketen beschossen werden und das Spiel deshalb vor dem Abbruch steht.
1-format2040.jpg


Was lässt dich vermuten. dass in Deutschland 2020 Ordnungskräfte in den Block gehen, um den Mindestabstand innerhalb der Rotte durchzusetzen?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Also in Deutschland 2019 gehen Polizei und Ordnungsdienst nicht einmal dann in den Block, wenn von dort aus Spieler und Familien mit Raketen beschossen werden und das Spiel deshalb vor dem Abbruch steht.
1-format2040.jpg


Was lässt dich vermuten. dass in Deutschland 2020 Ordnungskräfte in den Block gehen, um den Mindestabstand innerhalb der Rotte durchzusetzen?
Ich gehe auch davon aus, dass sie das nicht tun. Auch in anderen Sportarten nicht. Beispiel: Skispringen in Willingen. Im Auslauf ein voller Stehplatzbereich, Leute die sich kurz vor Beginn nach ganz vorn durchdrängeln.... die Ordner stehen nicht in der Menge, sondern vorm Gitter.

Abstände im Stehplatzbereich kann es eigentlich nur geben, wenn deutlich weniger Zuschauer drin sind. Dann stehen automatisch nicht alle auf einem Haufen. Aber wie ich den DFB einschätze wird der nur Sitzplätze erlauben. Da hat man dann sein gewolltes braves Klatschpappenpublikum.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Abstände im Stehplatzbereich kann es eigentlich nur geben, wenn deutlich weniger Zuschauer drin sind. Dann stehen automatisch nicht alle auf einem Haufen. Aber wie ich den DFB einschätze wird der nur Sitzplätze erlauben. Da hat man dann sein gewolltes braves Klatschpappenpublikum.
Die Leute stehen trotzdem alle auf einem Haufen, alles andere ist doch völlig unrealistisch. Ein reines Sitzplatzangebot mit entsprechend freien Plätzen dazwischen hätte rein gar nichts mit "bravem Klatschpappenpublikum" zu tun, sondern wäre schlichtweg ein Gebot der Vernunft.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113

Zu Beginn der Coronakrise wird im deutschen Fußball die Demut ausgerufen. Millionengehälter von Spielern und Beratern kommen auf den Prüfstand, eine Obergrenze wird ebenso diskutiert wie eine Offenlegung. Ein aktuelles Beispiel zeigt, dass sich rein gar nichts geändert hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113

Zu Beginn der Coronakrise wird im deutschen Fußball die Demut ausgerufen. Millionengehälter von Spielern und Beratern kommen auf den Prüfstand, eine Obergrenze wird ebenso diskutiert wie eine Offenlegung. Ein aktuelles Beispiel zeigt, dass sich rein gar nichts geändert hat.

Wollte man daran etwas ändern, müssten konsequenterweise ALLE Verträge neu ausgehandelt werden. Ich kann schon verstehen, dass nicht die Spieler, die halt jetzt verhandeln müssen, die "Arschkarte" ziehen wollen (z.B. Alaba), während andere kurz davor noch den Premiumvertrag eingesackt haben (z.B. Neuer). Die Gesetze des Marktes gelten ja weiterhin und wenn in England jemand mehr bietet...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Die Sachsen konnten nach dem Re-Start der beiden Profiligen erst zwei Wochen nach der Konkurrenz den Spielbetrieb wieder aufnehmen, nachdem vier Dynamo-Spieler positiv auf Covid-19 getestet worden waren und die Mannschaft für zwei Wochen in Quarantäne geschickt wurde. Zwischen dem 31. Mai und dem 28. Juni musste Dresden deshalb in einer Hatz durch englische Wochen neun Meisterschaftsspiele bestreiten.
Diese Beschwerde beim DFB können denke ich die meisten Fußballfans in Deutschland nachvollziehen.
Laut Dynamo handelt es sich bei den vier positiven Covid-19-Befunden der Testreihen am 2., 8. und 20. Mai "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um falsche Positiv-Ergebnisse." Stichhaltige Belege dafür, "dass die Test-Ergebnisse, die sich auf Basis der in Ihrem Klub genommenen und anonymisiert übermittelten Abstriche ergeben haben, falsch waren", hat der Verein nach Darstellung der DFL nicht vorgelegt.
Auch in rechtlicher Hinsicht nimmt das DFL-Präsidium "eine grundlegend andere Position ein, als Sie es in Ihren schriftlichen Stellungnahmen und in persönlichen Gesprächen getan haben. Dies betrifft insbesondere Ihre Ansicht, das Labor in Jena sei bei der Durchführung der PCR-Tests als Erfüllungsgehilfe der DFL aufgetreten und die Beendigung der Spielzeit sei aufgrund der konkreten Ansetzungen der SG Dynamo Dresden in rechtswidriger Weise erfolgt."
Aber die Beschwerde wegen den Tests ist einfach nur lächerlich. Hätte man Zweifel gehabt hätte man diese doch in einem anderen Labor nochmal überprüfen lassen können. So ist es eine willkürliche Behauptung.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.494
Punkte
113
Das arme Union fühlt sich durch die fünf Wechsel benachteiligt und will, dass diese wieder abgeschafft werden.


Kohfeldt und Krösche sind auch kein Fan davon aber aus einem anderen Grund.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Man muss aber auch bedenken, dass die nächste Saison von der Belastung auch sehr hoch sein wird
die Saison beginnt 1 Monat später als ursprünglich geplant, aber endet nur eine Woche später, zudem gibt es ja im August noch EL und CL und eine wirkliche Sommerpause gab es ja auch nicht
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Gab ja hier schon mal die Idee im forum, dass der vierte und fünfte Wechsel nur für Spieler aus dem eigenen Nachwuchs genutzt werden darf. Das fände ich da am fairsten.
Im Pokalwettbewerb fände ich die Lösung gut das der Profiverein (1.-3.Liga) 3mal wechseln darf, der Amateurverein 5mal. In den Ligen weiterhin 5mal. Ich unterstreiche das mit der Belastung was @Hans Meyer schreibt. In EL und CL genauso 5mal.

Ist es wirklich so das es bspw. in der Bundesliga ein Nachteil ist wenn Bielefeld gegen Bayern spielt und jeder 5mal wechseln darf statt 3mal? Ich erkenne das nicht. Ist der Kader in der Breite nicht so gut bestückt ist es mit wenigen wechseln dann oft so das bei Bielefeld wenig Rotation herrscht, weil immer die gleichen Spieler spielen müssen. Die schwächeren Spieler bekommen gar nicht die Chance sich an das höhere Niveau langsam durch Einwechslungen zu gewöhnen. Erst wenn jemand ausfällt dann müssen sie von Beginn an zeigen das sie Bundesliga können. Ist für mich unlogisch. Deshalb bin ich weiter für die 5 Wechselmöglichkeiten nächste Saison.
Wenn bspw. Bielefeld gegen Bayern nach 60 Minuten schon 0:3 steht dann hat Bielefeld doch die Möglichkeit durch 2 zusätzliche Wechselmöglichkeiten den Spielern Bundesligaerfahrung zu sammeln.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.749
Punkte
113
Vor allem ist es ja auch nicht so, dass 5 Wechsel nicht auch ein Vorteil für die kleineren Teams sein kann. Erlebt man doch oft, dass sie das Spiel gegen die großen Teams lange offen halten können und dann irgendwann einfach die Kraft nachlässt und man dann eben Fehler beim Verteidigen macht. Mit den beiden zusätzlichen Wechseln, kann man eben auch 2 müde Spieler mehr auswechseln.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gab ja hier schon mal die Idee im forum, dass der vierte und fünfte Wechsel nur für Spieler aus dem eigenen Nachwuchs genutzt werden darf. Das fände ich da am fairsten.
Das hätte schon Charme. Bisher umgehen die Clubs ja die Nachwuchsregelung oft, indem sie jungen Spielern Pseudoverträge geben, diese aber nie im Profikader auftauchen.
Da fände ich die Wechselidee auch im Sinne der Nachwuchsförderung schon gut. Oder aber man belässt es bei der bisherigen Regelung (auch was local player im Kader etc angeht), begrenzt aber die Kadergröße auf meinetwegen 25 Spieler. Hätte am Ende einen ähnlichen Effekt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unabhängig davon wer das jetzt gesagt hat. Das Argument stimmt schon, die Wechselei bevorzugt finanzstarke Clubs mit Maxikadern und führt vermutlich noch dazu, dass die ihre Kader noch weiter aufblähen werden.
Naja, ganz so ist es auch nicht. Wenn man eigene U19 und U21 Spieler abzieht (gegen deren Förderung ja niemand etwas haben sollte), dann haben Bayern und Gladbach die kleinsten Kader der Liga, während Mainz, Augsburg und Werder die meisten "gestandenen" Profis beschäftigen. Die aufgeblähten Kader sind eigentlich eher bei kleineren Vereinen zu finden, die während ihrer Krisen in Wintertransferfenstern immer noch massig zukaufen und dann auf haufenweise Spielern sitzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113

Finde die Vorschläge sinnvoll, auch wenn Stehplätze und Auswärtsfans vermisst werden würden

Naja, ganz so ist es auch nicht. Wenn man eigene U19 und U21 Spieler abzieht (gegen deren Förderung ja niemand etwas haben sollte), dann haben Bayern und Gladbach die kleinsten Kader der Liga, während Mainz, Augsburg und Werder die meisten "gestandenen" Profis beschäftigen. Die aufgeblähten Kader sind eigentlich eher bei kleineren Vereinen zu finden, die während ihrer Krisen in Wintertransferfenstern immer noch massig zukaufen und dann auf haufenweise Spielern sitzen.

Man könnte aber auch damit kommen, dass Bayern und Gladbach konnten aber nicht auf die neue Regel reagieren, das ist ja die Sorge, das die Klubs jetzt die neue Regel "ausnutzen"
Ich glaube aber nicht dass das so kommen wird, die Klubs scheinen ja alle eher defensiver vorzugehen in dieser Transferperiode, das Bayern groß einkauft scheint ja auch gar nicht der Fall zu sein

Ich finde 5 Wechsel für die nächste Saison sinnvoll, man spielt quasi 1,5 Saisons durch, wenn man die EM dazuzählt, es ist ohne sinnvolle Belastungssteuerung unmöglich für viele Leistungsträger die ganze Saison ein hohes Niveau zu zeigen und dann vor allem auch fit zu bleiben
Niemand will ja auf einen Wettbewerb oder auf Spiele verzichten, weil all das würde ja Gewinne kosten, das geht letztlich auf die Kosten der Spieler
Ich weiß nicht ob hier jemand die Reportage vor 1,5 Monaten auf der ARD gesehen hat, über Pillen und Fußball, natürlich gab es das auch vorher, aber durch die erhöhte Belastung in den letzten Jahren bzw Jahrzehnten ist das viel mehr geworden und so hoch wie von Mai 2020 bis Ende Juni 2021 war die Belastung im Fußball noch nie, vorausgesetzt es kommt nicht wieder zu Unter- oder Abbrüchen
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113

Finde die Vorschläge sinnvoll, auch wenn Stehplätze und Auswärtsfans vermisst werden würden


Bin gespannt, wie das ausgeht. Rechne mit einem heißen Herbst durch einige Szenen.

Ich finde, wenigstens etwas, besser als ganz draußen bleiben zu müssen. Aber auf einzeln irgendwo im Stadion hocken habe ich auch nicht so richtig Lust gerade.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Bin gespannt, wie das ausgeht. Rechne mit einem heißen Herbst durch einige Szenen.

Ich finde, wenigstens etwas, besser als ganz draußen bleiben zu müssen. Aber auf einzeln irgendwo im Stadion hocken habe ich auch nicht so richtig Lust gerade.

Ich gehe davon aus, dass man zu zweit nebeneinander sitzen kann, das ging zB auch bei Tennis
Wie gesagt macht mir An- und Abfahrt und der Ein- und Auslass mehr Sorgen
 
Oben