Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
aber beantragen musst du das doch trotzdem nochmal extra. oder ist das jetzt anders bei euch?

In NRW konnte man die Briefwahlunterlagen mit Erhalt der Wahlbenachrichtigung online/digital beantragen. QR-Code einscannen, bestätigen - 2 Tage später waren die Unterlagen da.

Nicht schlecht für die Merkel-Diktatur, wenn natürlich auch längst nicht so toll, wie in der Trump-Demokratie :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Man bekommt ein wenig den Verdacht, dass Söder sich da gestern durchgesetzt hat, weil ihm Bayern- hier vor allem München- gerade entgleitet und die meisten Infektionen produziert. An 25 DFL-Standorten könnte man vor einigen Fans spielen. In Leipzig quasi vor voller Hütte. Mich wundern, wie geräuschlos die Vereine die Entscheidungen hinnehmen. Ab 3. Liga regt sich Ungehorsamn, zumindest Haseloff und Schwesig haben angedeutet, nochmal was für die Vereine bewegen zu wollen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wie definiert man überhaupt eine Großveranstaltung und fällt ein Sportevent überhaupt automatisch darunter? Ein entscheidender Unterschied zu einer Kirmes z.b. ist doch beim Fussball, dass man die Daten der Besucher über die Eintrittskarte haben kann (online-Verkauf). Also die Nachverfolgbarkeit ist gegeben.

Scheint auch je nach Bundesland sowieso wieder Sonderregeln zu geben. In Berlin bis zu 5.000 (1.000 sogar in geschlossenen Räumen), in Sachsen-Anhalt ist von 1.000 die Rede.

 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das Spiel der Bayern gegen Sevilla soll mit ein paar Zuschauern stattfinden. Scheinbar ein Pilotprojekt der UEFA - alle weiteren Spiele sind aktuell noch ohne Zuschauer geplant. Findet aber generell in Budapest statt und man muss sich darum bewerben
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Das wird spannend, jetzt wo Ungarn seine Grenzen Richtung Deutschland aus Angst vor uns dicht gemacht hat.

Auch geil, in Deutschland in nahezu infektionsfreien Gebieten: KEINE Zuschauer, zu gefährlich. Aber 3000 Deutsche nach Ungarn zum Auswärtsspiel, you´re welcome. :D

Bei Testspielen, in den Regio Ost und ab Oberliga wird ja überall schon vor ein paar Hundert Zuschauern gespielt, scheint reibungslos zu funktionieren. Zumindest da sind ja unter 1000 Zuschauer eh handelbar.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Bei Testspielen, in den Regio Ost und ab Oberliga wird ja überall schon vor ein paar Hundert Zuschauern gespielt, scheint reibungslos zu funktionieren. Zumindest da sind ja unter 1000 Zuschauer eh handelbar.

Hab mir im Ruhrgebiet in den letzten Wochen auch einige Testkicks, unter anderem in Duisburg-Homberg (Regionalliga) oder bei Jahn Hiesfeld (Oberliga) angeguckt. Da ist die Einhaltung jeglicher Richtlinien überhaupt kein Problem, weil halt maximal 500 Zuschauer dort rumlungern. Die paar Rentner, Hopper und Fusballromantiker benehmen sich alle und achten auf die Einhaltung. Problematisch ist es natürlich sobald eine "aktive Fanszene" anrückt bzw. ein Verein mit Zuschauerpotential vor Ort spielt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Problematisch ist es natürlich sobald eine "aktive Fanszene" anrückt bzw. ein Verein mit Zuschauerpotential vor Ort spielt.

Da bin ich sowieso mal gespannt. Momentan erlebe ich so ein Art Schmoll-und Trotzhaltung. Aber keiner will so recht aus der Deckung, weil Proteste gegen Geisterspiele ziemlich dämlich und unreflektiert rüberkommen würden. Volle Hütte geht halt gerade nicht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113

Ich nehme Hertha jetzt nur exemplarisch dafür.

Die Länderspiele sind so dermaßen unnötig und die unterschiedlichen Regelungen der Länder führen ein Stück weit zur Wettbewerbsverzerrung. Die einen müssen ihre Spieler in Risikogebiete abstellen, die anderen nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113

Ich nehme Hertha jetzt nur exemplarisch dafür.

Die Länderspiele sind so dermaßen unnötig und die unterschiedlichen Regelungen der Länder führen ein Stück weit zur Wettbewerbsverzerrung. Die einen müssen ihre Spieler in Risikogebiete abstellen, die anderen nicht.

Ich hatte es vorhin über Mainz gelesen und wollte es auch schon erwähnen
Es ist halt auch ne Verarschung für alle anderen, die Spieler kommen aus einem Risikogebiet und dürfen direkt hier trainieren, auch wenn sie da getestet werden, sicher kann man sich nicht sein, ist halt komplett unnötig und ist eine Sonderbehandlung

Bin auf den Artikel hier nicht drauf gegangen, im Kicker stand aber, dass sich die Vereine weigern könnten, Spieler in Risikogebiete abzustellen, ist natürlich auch schwierig, wenn der Spieler unbedingt will
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.013
Punkte
113
Nun ja, auf der anderen Seite ist es dann auch Wettbewerbsverzerrung wenn man mit erfolgreichen Nationalspielern die zum Beispiel bei einem Turnier geglänzt haben mehr Werbeeinnahmen oder Transfererlöse hat. Erinnert an das Gejammer bei den normalen Abstellungen. Bayern will auch immer die halbe Nationalelf im Kader. Vermarktet sich ja gut. Aber wehe diese Spieler müssen erst die Erfolge erspielen mit denen sich der Verein nachher brüsten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Nun ja, auf der anderen Seite ist es dann auch Wettbewerbsverzerrung wenn man mit erfolgreichen Nationalspielern die zum Beispiel bei einem Turnier geglänzt haben mehr Werbeeinnahmen oder Transfererlöse hat. Erinnert an das Gejammer bei den normalen Abstellungen. Bayern will auch immer die halbe Nationalelf im Kader. Vermarktet sich ja gut. Aber wehe diese Spieler müssen erst die Erfolge erspielen mit denen sich der Verein nachher brüsten kann...

Mich stört es aus Infektionsschutzsicht
Man hätte auch "Heimspiele" in Risikogebiete verbieten können
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ich hatte es vorhin über Mainz gelesen und wollte es auch schon erwähnen
Es ist halt auch ne Verarschung für alle anderen, die Spieler kommen aus einem Risikogebiet und dürfen direkt hier trainieren, auch wenn sie da getestet werden, sicher kann man sich nicht sein, ist halt komplett unnötig und ist eine Sonderbehandlung

Bin auf den Artikel hier nicht drauf gegangen, im Kicker stand aber, dass sich die Vereine weigern könnten, Spieler in Risikogebiete abzustellen, ist natürlich auch schwierig, wenn der Spieler unbedingt will

Wieso Sonderbehandlung, die Spieler werden doch getestet, so dass die Bestimmungen der jeweiligen Rechtsverordnung eingehalten werden?
 
Oben