Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Ich finde es schön für die Fans, aber ist das wirtschaftlich gedacht ? Die 5000 Zuschauer werden doch niemals die Kosten decken können.

Wirtschaftlich würden sich 5.000 Zuschauer sicher nicht für jeden Verein rechnen. Ich verstehe eh nicht warum man unbedingt eine begrenzte Anzahl reinlassen möchte, erst recht nicht in einem Olympiastadion.
Die Fussballvereine kalkulieren eh schon mit 0 Zuschauern und können das viel mehr verkraften als zum Beispiel die Handballer oder Basketballer. Die CL könntest komplett ohne Zuschauer stattfinden lassen, was zählt ist das zahlende Volk vor den Fernsehern.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Wirtschaftlich würden sich 5.000 Zuschauer sicher nicht für jeden Verein rechnen. Ich verstehe eh nicht warum man unbedingt eine begrenzte Anzahl reinlassen möchte, erst recht nicht in einem Olympiastadion.
Die Fussballvereine kalkulieren eh schon mit 0 Zuschauern und können das viel mehr verkraften als zum Beispiel die Handballer oder Basketballer. Die CL könntest komplett ohne Zuschauer stattfinden lassen, was zählt ist das zahlende Volk vor den Fernsehern.
Weil dann die Vereine sagen können wir haben 5.000 geschafft ohne Probleme. Dürfen wir jetzt 15.000?
Und so weiter... Von 0 auf 100 lässt die Politik sowieso nicht zu.
Die brauchen jetzt diese "Großversuche" um die Stadien nach und nach zu füllen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Wenn man nur die nächste Jahresbilanz im Blick hat rechnet sich dies eher nicht. Auf lange Sicht kann die Hertha da aber bei den Fans und bei Berlin (mit Blick auf neue Fans) einiges an Kredit zurückgewinnen wenn man es ordentlich macht. Hier könnte man auch dem momentanen Rückgang an Fussballinteresse im Allgemeinen entgegensteuern. Und wenn es sich einer momentan leisten kann, dann Hertha.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Wenn man das Gegenteil machen würde, hätte das doch viel negativere Aspekte. Bspw würde dann eine Frage aufkommen wie "Union lässt seine Fans rein, Hertha aber wegen den Kosten nicht? Und das mit Horst in der Hinterhand?“ Das hätte eine fatale Außenwirkung. Und damit meine ich auch sonst jeden Klub, nicht nur Hertha. Da würde man ganz viel bei seinen Fans verspielen (hängen ja nicht nur Eintrittsgelder dran). Am Ende hast du noch eine Pressekampagne über die Bierverkäufer dran, weil du als Verein denen in einer prekären Situation verbietest zu arbeiten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich finde das gut, dass man das einfach mal probiert.

Leider ist NRW immer noch bei 300 Zuschauern und sämtliche Konzepte müssen sogar zusätzlich von der Landesregierung abgesegnet werden.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Mal aus reiner TV Zuschauersicht betrachtet bringen selbst 5000 Zuschauer wieder ein wenig Normalität in die Stadien. Es wird zumindest minimal so etwas wie Fußball Stimmung aufkommen und seien wir ehrlich, danach lechzt doch jeder. Wirtschaftlich gesehen gehen sich 5k Zuschauer natürlich auf Dauer nicht aus.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Mal aus reiner TV Zuschauersicht betrachtet bringen selbst 5000 Zuschauer wieder ein wenig Normalität in die Stadien. Es wird zumindest minimal so etwas wie Fußball Stimmung aufkommen und seien wir ehrlich, danach lechzt doch jeder. Wirtschaftlich gesehen gehen sich 5k Zuschauer natürlich auf Dauer nicht aus.
Manche meinen ja immer noch, Geisterspiele seien nicht so schlimm.....:rolleyes:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Manche meinen ja immer noch, Geisterspiele seien nicht so schlimm.....:rolleyes:
Sind halt typische TV Stubenhocker die noch nie im Stadion waren und die Emotionen vieler Fans garnicht nachvollziehen können.
Wenn mir jemand aus der Zukunft sagen würde, dass Fans im Fußball Geschichte sind würde ich sofort aufhören die Spiele zu schauen.
Fußball ohne Fans ist in etwa so wie Ski Alpin Rennen ohne Berge oder Schnee.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Ich meine natürlich den Profi-Fußball aus Sicht des Fans und nicht als Spieler selbst.
Fußball als Hobby ist logischerweise was anderes.

aber auch dort schauen ein paar leute zu ohne stimmung zu brauchen.
Ich finds halt echt bescheuert zu behaupten dass alle die Fußball ohne besonders viel Stimmung gucken können nur TV Stubenhocker sind.
Ich guck auch gerne mal Fußball im Stadion und finde dort gute Stimmung geil. Trotzdem hat mich das fehlende Hintergrundgeräusch recht schnell nicht mehr gestört.

Manche achten halt mehr auf das Spiel als auf die Stimmung im Stadion.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Sind halt typische TV Stubenhocker die noch nie im Stadion waren und die Emotionen vieler Fans garnicht nachvollziehen können.
Wenn mir jemand aus der Zukunft sagen würde, dass Fans im Fußball Geschichte sind würde ich sofort aufhören die Spiele zu schauen.
Fußball ohne Fans ist in etwa so wie Ski Alpin Rennen ohne Berge oder Schnee.
Das kannst du auf sämtlichen Sport übertragen. Ich finde auch Skispringen ohne Fans im Stadion einfach nur gruselig, gab eins davon am Ende der Saison. Für mich als Stadiongängerin gehören Zuschauer einfach zu einer Sportveranstaltung. dazu. Da kann es regnen und das Fussballspiel kann ich sowieso am Stream schauen, ich ziehe trotzdem den Stadionbesuch vor. Kann mir doch keiner erzählen dass es keinen Unterschied macht, weil ja auch so gespielt wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Manche achten halt mehr auf das Spiel als auf die Stimmung im Stadion.
Das ist aber so.... steril irgendwie. Mir fällt gerade kein anderes Wort ein. Man erlebt Sport im Stadion ganz anders....der Bezug ist ein anderer, wenn man live dabei ist, man fühlt sich "näher dran". Bei mir ist das jedenfalls so. Die Diskussion mit den Leuten um einen rum, das Gemeinsame. Das fehlt am TV ein wenig.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Also das Bierverkäufer Argument ist lustig, denn die Konzepte sehen diese sowieso nicht vor. Auch werden die anderen die durch Verkauf von Getränken oder Fastfood verdienen nicht mit kleinen Zahlen zufrieden sein. Leipzig plant mit einem Block von max. 600 Zuschauern, jeder Eingang hat seine eigene Grillstation, reichen 600 potentielle Kunden ?, denke nicht, die Fixkosten sind wahrscheinlich schon höher als die Einnahmen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Im Stadion braucht es für den Fussball keine Fans. Die vergangenen Wochen und die dabei erlebten Spiele waren hevorragend. Die Stimmung in den Stadien war großartig. Keine Idioten, sondern nur der wahre Fussball.

Natürlich gehe ich auch selber mal gerne zu Livespielen, aber dort gibt es einfach zu viele Vollpfosten.
 
Oben