Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Trotzdem ist das auch eine größere Veranstaltung. Bin da als Wahlhelfer vorgesehen und muss mich da stundenlang in einem geschlossenen Raum aufhalten. Finde ich persönlich gefährlicher als im Stadion unter freiem Himmel.
geht halt nicht anders.
Wahlen abhalten zu können ist ein Grundsatz unserer Demokratie. Sowas muss auch in Krisenzeiten funktionieren. Viel schlimmer wäre es doch wohl wenn man die Wahlen jetzt einfach mal 1-2 Jahre aussetzt.

Dass man live in einem Fußballstadion/Konzertlocation etc. sein muss hingegen ist im vergleich wesentlich unwichtiger.

Und dich zwingt doch keiner Wahlhelfer zu sein oder doch?
Wenn dir das Risiko zu groß ist, kannst du doch ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
geht halt nicht anders.
Wahlen abhalten zu können ist ein Grundsatz unserer Demokratie. Sowas muss auch in Krisenzeiten funktionieren. Viel schlimmer wäre es doch wohl wenn man die Wahlen jetzt einfach mal 1-2 aussetzt.

Dass man live in einem Fußballstadion/Konzertlocation etc. sein muss hingegen ist im vergleich wesentlich unwichtiger.

Und dich zwingt doch keiner Wahlhelfer zu sein oder doch?
Wenn dir das Risiko zu groß ist, kannst du doch ablehnen.
Es fehlen eh schon Leute dafür. Werd mich aber noch erkundigen, welche Vorkehrungen da getroffen werden. So verseucht sind wir aktuell auch nicht.

Es geht nicht darum, was wichtiger ist. Es geht darum, dass bei Fussball oder anderen Sportveranstaltungen quasi automatisch davon ausgegangen wird, dass ein hohes Risiko besteht, sich zu infizieren. Es wird trotz guten Konzepten vorsorglich verboten und das gleich bis Ende vom Jahr. Was noch 4 Monate sind und zum jetzigen Zeitpunkt kennt noch keiner die Entwicklung der Zahlen. Ich finde das übertrieben, man kann doch im Oktober (wenn die alte Regelung ausläuft) immer noch gucken.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Es fehlen eh schon Leute dafür. Werd mich aber noch erkundigen, welche Vorkehrungen da getroffen werden. So verseucht sind wir aktuell auch nicht.

Es geht nicht darum, was wichtiger ist. Es geht darum, dass bei Fussball oder anderen Sportveranstaltungen quasi automatisch davon ausgegangen wird, dass ein hohes Risiko besteht, sich zu infizieren. Es wird trotz guten Konzepten vorsorglich verboten und das gleich bis Ende vom Jahr. Was noch 4 Monate sind und zum jetzigen Zeitpunkt kennt noch keiner die Entwicklung der Zahlen. Ich finde das übertrieben, man kann doch im Oktober (wenn die alte Regelung ausläuft) immer noch gucken.

doch eigentlich geht es nur darum.
Alle veranstaltungen wo viele leute zusammenkommen sind gefährlich. Wahlen sicherlich im vergleich sogar weniger als andere EVents. Da halten die Leute ja eigentlich eh sicherheitsabstand.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Man könnte durchaus versuchen, eine Wahl weitgehend als Briefwahl durchzuführen. Wobei es durchaus sein mag dass es solche Bemühungen gibt, ich habe die NRW-Kommunalwahl bisher nicht verfolgt.
die Möglichkeit gibts es ja und werden bestimmt auch mehr leute als sonst wahrnehmen.
Aber nur Briefwahl....vermute mal stark dass man das organisatorisch einfach nicht richtig hinbekommen würde.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
doch eigentlich geht es nur darum.
Alle veranstaltungen wo viele leute zusammenkommen sind gefährlich.
Im Freien ist das Risiko aber geringer als in geschlossenen Räumen.
Briefwahl machen sehr viel mehr Leute als sonst meinten sie im Radio. Wahrscheinlich ist in den Wahllokalen kaum was los. Umso geringer das Risiko. :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
die Möglichkeit gibts es ja und werden bestimmt auch mehr leute als sonst wahrnehmen.
Aber nur Briefwahl....vermute mal stark dass man das organisatorisch einfach nicht richtig hinbekommen würde.


Komplett vielleicht nicht. Aber man könnte zum Beispiel eine Werbekampagne starten, welche die Wähler dazu aufruft, die Möglichkeit der Briefwahl wahrzunehmen.

Aber wie gesagt, vielleicht wird sowas ja auch gemacht... ich wusste bisher nicht mal, dass in NRW bald eine Kommunalwahl ansteht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Komplett vielleicht nicht. Aber man könnte zum Beispiel eine Werbekampagne starten, welche die Wähler dazu aufruft, die Möglichkeit der Briefwahl wahrzunehmen.

Aber wie gesagt, vielleicht wird sowas ja auch gemacht... ich wusste bisher nicht mal, dass in NRW bald eine Kommunalwahl ansteht.
ich weiß es auch nicht.
Theoretisch könnte man ja bei den Wahlerinnerungen auch gleich den Wisch zur Briefwahl mitschicken. Aber keine Ahnung ob da Sicherheitsbedenken dagegen sprechen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Im Freien ist das Risiko aber geringer als in geschlossenen Räumen.
Briefwahl machen sehr viel mehr Leute als sonst meinten sie im Radio. Wahrscheinlich ist in den Wahllokalen kaum was los. Umso geringer das Risiko. :)
dafür hast du ja aber in einem Wahllokal nur wenige Leute gleichzeitig. Und die Wähler sind auch nur kurz drin. Fenster auf, Maske tragen, Sicherheitsabstand und das Risiko sollte eigentlich nicht allzu hoch sein.
In Supermärkten und Geschäften scheint das ja auch ganz gut zu klappen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.638
Punkte
113
Ort
Country House
Bei uns waren es vor einer Woche schon über zehn Prozent Briefwahl-Anteil. Also ist es mehr als sonst, aber sicherlich gut, dass es auch ganz normal die Wahllokale gibt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
COVID-19-Fälle der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner:


(Quelle: Robert-Koch-Institut / Stand: 27. August, 0:00 Uhr)


  • Wiesbaden: 44,9
  • Dresden: 2,5
  • München (Stadt): 30,0
  • Ingolstadt: 27,7
  • Duisburg: 14,0
  • Rostock: 2,9
  • Meppen (Landkreis Emsland): 6,8
  • Mannheim: 25,2
  • Kaiserslautern: 20,0
  • Unterhaching (Landkreis München): 16,6
  • Köln: 11,1
  • Krefeld: 14,5
  • Magdeburg: 6,7
  • Halle: 4,2
  • Zwickau: 0,9
  • Lübeck: 6,4
  • Saarbrücken: 4,9
  • Verl (Landkreis Gütersloh): 7,7


Quelle: Liga 3 online

Nach der Tabelle und Einhaltung der 15er Regel, könnte in mehr als der Hälfte der Standorte mit Fans gespielt werden. NRW wackelt aber gerade ganz schön.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Pogba und Ndombele sind btw positiv gestestet worden.
So lange ist nicht mehr bis saisonstart. Wird weiterhin interessant wie man die Saisons durchbekommt, wenn die Fallzahlen noch etwas weiter hochgehen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Bis mind. 31.10. definitiv keine Zuschauer erlaubt, für Grossveranstaltungen bis zum 31.12. :crazy:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.972
Punkte
113

Nach interner Prüfung des Rahmenhygienekonzeptes sowie weiteren intensiven Gesprächen, insbesondere mit den Spieltechnikern des BFV und der Politik, ist das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes zur Entscheidung gekommen, den ersten Spieltag der neuen Saison präventiv auszusetzen, um die Kabinenproblematik final mit den Sportämtern zu klären. Das Risiko von Spielausfällen und ein mögliches Chaos auf den Berliner Sportplätzen gilt es aus Sicht der Personen des BFV-Spielbetriebes zu verhindern.

Dem Berliner Fußballverband ist eine Woche vor Saisonstart aufgefallen, dass es für die Umsetzung eines Hygienekonzeptes, bei dem man entweder doppelt so viele Kabinen braucht, oder doppelt so viel Zeit zum Umziehen, sehr ungünstig ist, wenn man die Staffeln und die Terminpläne so vollklatscht wie immer. Jetzt haben die Vereine entweder die Zeiten so gemeldet wie gehabt (was mit dem Konzept nicht geht ohne dass innerhalb einer Woche 6-15 Kabinen pro Sportplatz neu gebaut werden), oder versucht, den Spieltag mit den Anstoßzeiten hygienekonzeptgerecht zu entzerren (was mit dem Arbeitsschutz unvereinbar ist, wenn der Platzwart Samstag und Sonntag jeweils von 6-22 Uhr arbeiten soll), und damit dermaßen und vorhersehbar Schiffbruch erlitten, dass der BFV die Notbremse ziehen und alle Spiele des Wochenendes absagen musste.

 
Oben