Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich finde es hochgradig befremdlich über Zuschauer in Stadien und Weihnachtsmärkte zu reden, während privat immer noch Kontaktbeschränkungen herrschen, der Amateursport noch nicht wieder angelaufen ist und Dorffeste absolut tabu sind.

Macht auf mich den Eindruck, als würde das Privatleben jetzt auch noch genauso wie die Wirtschaft nur noch von den "Großen" diktiert, die die Mittel haben, irgendwelche Konzepte durchzudrücken und sich Gehör zu verschaffen. Die "Kleinen" (sämtliche Vereine und Privatpersonen) schauen dagegen in die Röhre. Zum Kotzen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Ich finde es hochgradig befremdlich über Zuschauer in Stadien und Weihnachtsmärkte zu reden, während privat immer noch Kontaktbeschränkungen herrschen, der Amateursport noch nicht wieder angelaufen ist und Dorffeste absolut tabu sind.

Macht auf mich den Eindruck, als würde das Privatleben jetzt auch noch genauso wie die Wirtschaft nur noch von den "Großen" diktiert, die die Mittel haben, irgendwelche Konzepte durchzudrücken und sich Gehör zu verschaffen. Die "Kleinen" (sämtliche Vereine und Privatpersonen) schauen dagegen in die Röhre. Zum Kotzen.


Wo ist das so? Hier im Südwesten sicherlich nicht. Amateursport läuft schon seit längerem wieder relativ normal.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Wo ist das so? Hier im Südwesten sicherlich nicht. Amateursport läuft schon seit längerem wieder relativ normal.

Vielleicht hätte ich das Wort "vollständig" noch einbauen sollen.

Also bei uns hier in Bayern ist mir keine Sportart bekannt, die wieder gestartet wäre. Was ich weiß, ist dass der Bayerische Fußballverband den 19.9. plant, aber von der Politik noch keine Erlaubnis für diesen Termin hat. Darauf wartet man noch. Der Saisonstart im Kegeln wurde auch verschoben auf 10.10.

Grundsätzlich scheinen bei uns (Bayern?) für Kontaktsportarten bisher nur Testspiele erlaubt zu sein, aber keine Wettkampfspiele. (Warum auch immer das Sinn machen soll...)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ja bei uns in Bayern gibt's bisher nur Freundschaftsspiele. Punktspielestart wurde immer wieder verschoben und jetzt steht sogar eine Klage im Raum weil immer noch kein Termin fix ist. Man trainiert halt und wartet auf was Neues. Hinzu kommen dann noch so Sachen wie nur 4 Spieler gleichzeitig in die Kabine oder nur in 2 in die Dusche.
Die Profis dagegen wollen wieder volle Stadien um ihre Millionen pünktlich einzustreichen, da kommt man sich inzwischen ziemlich verarscht vor...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Ok, hier in Bawü wurden schon die ersten drei Spieltage gespielt. Basketball Saison geht Ende des Monats auch los.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Grundsätzlich scheinen bei uns (Bayern?) für Kontaktsportarten bisher nur Testspiele erlaubt zu sein, aber keine Wettkampfspiele. (Warum auch immer das Sinn machen soll...)
Hmm, Finale um die bairische Fußball-Meisterschaft war doch am Sa. (auch wenn da zufällig 2 Profiteams im Finale waren).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.414
Punkte
113
Ja bei uns in Bayern gibt's bisher nur Freundschaftsspiele. Punktspielestart wurde immer wieder verschoben und jetzt steht sogar eine Klage im Raum weil immer noch kein Termin fix ist. Man trainiert halt und wartet auf was Neues. Hinzu kommen dann noch so Sachen wie nur 4 Spieler gleichzeitig in die Kabine oder nur in 2 in die Dusche.
Die Profis dagegen wollen wieder volle Stadien um ihre Millionen pünktlich einzustreichen, da kommt man sich inzwischen ziemlich verarscht vor...
ich hab jetzt noch nix von einem (bayrischen) Profi gehört der die Stadien sofort voll haben will ?
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Wird bald schwieriger mit Zuschauern, wenn die Grippesaison beginnt und man es vorher nicht schon zugelassen hat. Wenn tatsächlich bis Ende Oktober nichts gehen sollte, wäre ich da wenig optimistisch für das restliche Jahr.
Nicht dass ich gerne dabei wäre, aber hätte da kein Bauchweh, wenn um die 20% der Sitzplätze belegt werden dürften.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.414
Punkte
113
Mbappe wurde positiv getestet und hat die letzten tage mit der franz. N11 trainiert. Trotzdem wird das spiel der Franzosen morgen nicht abgesagt.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ich bin im Thema nicht drin, aber die Corona Fälle häufen sich ja schon extrem die letzten Tage, oder?

Damit werden viele Teams und Ämter wirklich vor Aufgaben gestellt, da wird es bestimmt ein paar ausfälle geben. Solange man die Teams im Land hält, alles gut. Die Länderspiele und Europa Cup Spiele sind aber halt echt schwer. Klar müssen auch die Nationalmannschaften wieder Spiele kriegen, sinnvoll ist das halt leider überhaupt nicht. Mal schauen wie es weiter geht, freu mich schon auf die Bundesliga und ein paar Zuschauer im Stadion, wenigstens etwas.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Hmm, Finale um die bairische Fußball-Meisterschaft war doch am Sa. (auch wenn da zufällig 2 Profiteams im Finale waren).

Vielleicht war der Ausrichter nicht der BFV oder es gab ne Sondergenehmigung? Ich hab keine Ahnung, ich blicke da so langsam nicht mehr durch. Mir als Sportkegler geht das so auf den Sack, ich hab nichtmal ne Kontaktsportart und unser Saisonstart wurde trotzdem verschoben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Zahl der auf Covid-19 positiv getesten Fußballer nimmt gerade wieder ordentlich zu (Mbappé, Mahrez, etc.). Ist es nur eine Frage ihres Alltags, der sie ggf. einem höheren Risiko aussetzt oder ist es eher die Tatsache, dass sie regelmäßig getestet und somit entsprechend flächendeckender Auffälligkeiten entdeckt werden?

Was würde das im Umkehrschluss für eine ähnlich große Kohorte aus dem normalen Leben bedeuten? Ist das Virus eigentlich viel stärker verbreitet als es uns die Testergebnisse weismachen wollen?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Bei mir in NRW auch schon 3 Spieltage rum.
Die Bayern wollen es scheinbar wieder exklusiv haben ...
Klar, Beschränkungen beim Betreten der Sportstätte, Duschen, Umkleiden ... Aber alles machbar.

Die Bayern lassen ja auch die Schüler_innen ab Klasse 5 die nächsten 2 Wochen Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht tragen. Anderswo herrscht das Kohortenprinzip.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Bei uns ist das seit den Sommerferien Usus. Seit ein paar Tagen allerdings auf freiwilliger Basis - was aber bedeutet, dass alle Schüler_innen die Maske tragen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Die Zahl der auf Covid-19 positiv getesten Fußballer nimmt gerade wieder ordentlich zu (Mbappé, Mahrez, etc.). Ist es nur eine Frage ihres Alltags, der sie ggf. einem höheren Risiko aussetzt oder ist es eher die Tatsache, dass sie regelmäßig getestet und somit entsprechend flächendeckender Auffälligkeiten entdeckt werden?

Was würde das im Umkehrschluss für eine ähnlich große Kohorte aus dem normalen Leben bedeuten? Ist das Virus eigentlich viel stärker verbreitet als es uns die Testergebnisse weismachen wollen?
In Frankreich (und wenn die Entwicklung so weitergeht auch in Spanien) ist das Infektionsgeschehen wieder außer Kontrolle. Da wird gerade ein Departement nach dem anderen zum Risikogebiet erklärt.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das Supercup Spiel in Budapest soll mit Zuschauern stattfinden, Fans der jeweiligen Mannschaft dürfen mit einer Sondergenehmigung einreisen und müssen innerhalb von 72 Stunden das Land wieder verlassen. Außerdem braucht es einen negativen PCR Test, mal schauen ob es was mit Tickets wird 👌
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
"Die Kernbotschaft ist: Ab nächster Woche dürfen mehr als 300 Zuschauer all die Sportarten, die wir in NRW haben, persönlich erleben", sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

(y)
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ist das Konzept schon ausgearbeitet? In Budapest heißt es 30% des Stadions, Maskenpflicht, 1,5 Meter zwischen den Sitzen und Fiebermessung am Eingang.
 
Oben