Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Ist das Konzept schon ausgearbeitet? In Budapest heißt es 30% des Stadions, Maskenpflicht, 1,5 Meter zwischen den Sitzen und Fiebermessung am Eingang.
In Münster gibts längst ein Hygienekonzept für bis zu 2.700 Zuschauer, was der Krisenstab der Stadt ganz gut fand. Morgen sinds erstmal nur die 300 erlaubten.

Es gibt nicht das eine Konzept für ganz NRW; da ist ja jede Halle, jedes Stadion anders.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Also bei uns hier in Bayern ist mir keine Sportart bekannt, die wieder gestartet wäre.

Stimmt überhaupt nicht, die Tennis-Saison z.B. ist schon absolviert worden, da gibt es auch jedes Wochenende unzählige Turniere die durchgeführt werden, ich war bereits im Juli auf einem Turnier mit ca. 100 Teilnehmern.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Stimmt überhaupt nicht, die Tennis-Saison z.B. ist schon absolviert worden, da gibt es auch jedes Wochenende unzählige Turniere die durchgeführt werden, ich war bereits im Juli auf einem Turnier mit ca. 100 Teilnehmern.

Naja, stimmt trotzdem, weil mir das eben nicht bekannt war. ;)

Ist dann halt trotzdem die Ausnahme, weil es eine Sportart ohne Kontakt, mit ganz viel Abstand und nicht Indoor ist.

Aber jetzt ab 19. ist ja doch endlich alles wieder freigegeben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Es gibt keinen Stehplatzbereich (offiziell). Das was du meinst, ist die Ultratribüne. Gilt als Sitzplatzbereich. Dran gehalten hat sich dort genau niemand, es haben sich größere Gruppen gebildet. Auf den anderen 3 Tribünen war alles super und entspannt, viel Platz, keine Staus, jeder 3. und 4. Sitz war mit Kabelbindern gesichert, so dass da keiner sitzen konnte. Die Ultratribüne hat einen eigenen Ordnungsdienst (gnihihi) und keine weiteren Maßnahmen zugelassen. Insgesamt fand ich die Veranstaltung in der Größenordnung vertretbar. An-und Abfahrt war locker. Kein Bier an den Tresen macht sich bezahlt , auch weniger Betrieb dadurch auf den Klos. Die Pufferblöcke sind Stehbereiche, die sind derzeit offiziell verboten.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Es dürfen wohl durch die Bank wieder Zuschauer in die Stadien, deutschlandweit. 20% Auslastung scheint die erste Vereinbarung zusein.


Heißt das jetzt, dass es schon ab Freitag wieder Zuschauer in den Stadien gibt?
Irgendwie ist das alles ziemlich schwammig erklärt.
Sehe keinen Grund warum Bayern sich, selbst wenn’s jetzt kurzfristig ist, das entgehen lassen sollte. Das wären ja immerhin 15k Zuschauer.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Es dürfen wohl durch die Bank wieder Zuschauer in die Stadien, deutschlandweit. 20% Auslastung scheint die erste Vereinbarung zusein.


Heißt das jetzt, dass es schon ab Freitag wieder Zuschauer in den Stadien gibt?
Irgendwie ist das alles ziemlich schwammig erklärt.
Sehe keinen Grund warum Bayern sich, selbst wenn’s jetzt kurzfristig ist, das entgehen lassen sollte. Das wären ja immerhin 15k Zuschauer.
München hat derzeit ne 7-Tages Inzidenz von über 40,also Vrs. Für Zuschauer eigentlich nicht gegeben.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
München hat derzeit ne 7-Tages Inzidenz von über 40,also Vrs. Für Zuschauer eigentlich nicht gegeben.
Kommt halt drauf an ob das Infektionsgeschehen klar eingrenzbar ist. Wenn der Großteil der Fälle zb. aus Schulen, Altenheimen oder ähnlichen Orten stammen sollte es eigentlich keinen Einfluss auf die Zuschauer Regel haben. Weiß jetzt allerdings nicht genau wie in München da der aktuelle Stand ist.
vielleicht hat hier ja jemand genauere Infos dazu.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Kommt halt drauf an ob das Infektionsgeschehen klar eingrenzbar ist. Wenn der Großteil der Fälle zb. aus Schulen, Altenheimen oder ähnlichen Orten stammen sollte es eigentlich keinen Einfluss auf die Zuschauer Regel haben. Weiß jetzt allerdings nicht genau wie in München da der aktuelle Stand ist.
vielleicht hat hier ja jemand genauere Infos dazu.
Eher weil die Bayernfans meist nicht aus München kommen, aber dürfte auch keine Rolle spielen, weil da wird wohl kaum differenziert werden, weil wie soll des gehen. 7 Tages Inzidenz unter 35 ist ne klare Regel.
Aber frag mich eh wie das gehen soll mit der KartenZuteilung, wenn sich die Inzidenz täglich ändert.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Eher weil die Bayernfans meist nicht aus München kommen, aber dürfte auch keine Rolle spielen, weil da wird wohl kaum differenziert werden, weil wie soll des gehen. 7 Tages Inzidenz unter 35 ist ne klare Regel.
Aber frag mich eh wie das gehen soll mit der KartenZuteilung, wenn sich die Inzidenz täglich ändert.
Im Artikel steht ja 7 Tages Inzidenz über 35 UND kein klar eingrenzbares Infektionsgeschehen. Ist wie schon gesagt, alles ziemlich schwammig und für mich eher weniger klar. Ist irgendwie wieder so eine „mal schauen wies so aussieht und wir entscheiden dann kurzfristig“ Regel.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.763
Punkte
113
Kommt halt drauf an ob das Infektionsgeschehen klar eingrenzbar ist. Wenn der Großteil der Fälle zb. aus Schulen, Altenheimen oder ähnlichen Orten stammen sollte es eigentlich keinen Einfluss auf die Zuschauer Regel haben. Weiß jetzt allerdings nicht genau wie in München da der aktuelle Stand ist.
vielleicht hat hier ja jemand genauere Infos dazu.
Naja, das sind schon sachen die einen einfluss hat. Kinder und eltern werden schon einen recht großen anteil an den stadiongängern haben. Wenn man also die regel nicht anwendet, weil das geschehen ja in schulen ist, wäre das ein guter witz.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Naja, das sind schon sachen die einen einfluss hat. Kinder und eltern werden schon einen recht großen anteil an den stadiongängern haben. Wenn man also die regel nicht anwendet, weil das geschehen ja in schulen ist, wäre das ein guter witz.
Naja es handelt sich dann ja um eine von vielen Schulen. Dass Eltern von Kindern die in jene Schule gehen dann nicht ins Stadion dürfen und vermutlich auch erstmal in Quarantäne müssen, sollte logisch sein.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Wie erfolgt eigentlich die Zuteilung der Karten bei den Vereinen, die schon Zuschauer reinlassen?
Wir haben ca. 3x soviele Dauerkarten verkauft als Zuschauer bei der 20%-Regelung ins Stadion dürfen.
Wird da gelost oder gemauschelt oder wer zuerst kommt mahlt zuerst oder wie läuft des?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Handelt jeder anders. In Nürnberg haben Dauerkartenbesitzer Vorrang und die Karten werden nur online, max 2 und auch nur zuhause über Druck ausgegeben. Ich gehe erst wieder rein wenn wieder 100% rein dürfen.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Also die Tickets für den Supercup wurden verlost. Denke so werden es die Bayern auch während der Saison machen. Bedarf war ja schon immer höher als Angebot
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Also die Tickets für den Supercup wurden verlost. Denke so werden es die Bayern auch während der Saison machen. Bedarf war ja schon immer höher als Angebot
Ja, aber freies Kontingent ist halt schon was anderes als wenn es viel zu wenig Plätze für die Dauerkartler hat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Eher weil die Bayernfans meist nicht aus München kommen, aber dürfte auch keine Rolle spielen, weil da wird wohl kaum differenziert werden, weil wie soll des gehen. 7 Tages Inzidenz unter 35 ist ne klare Regel.
Aber frag mich eh wie das gehen soll mit der KartenZuteilung, wenn sich die Inzidenz täglich ändert.
was falsch ist. Die Mehrzahl der Dauerkartler kommt natürlich aus München. Andere (also außer Dauerkartenbesitzer) haben gar keine Chance auf eine Karte.

Zur Frage von @Hardstyle21 : Covid ist nicht eingrenzbar, alles auf der Kippe. Entscheidung soll heute fallen
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Oben