Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Punkto PR natürlich wieder ein typischer Bayern Aussetzer, aber ich glaube man hat sich an die Vorschriften an Bayern angelehnt. Dort heisst es: Im öffentlichen Raum dürfen sich Gruppen von bis zu zehn Menschen treffen, unabhängig davon, ob sie verwandt sind oder mit wem sie zusammenleben.

Zu Tönnies: der wurde von den Bayern eingeladen. Die Bayern dürfen selbst bestimmen wie ihre Delegation aussieht.

Mag ja sein das es erlaubt war, es ist aber halt nicht nachvollziehbar und die DFL hätte selbst auf die Idee kommen können, dass es PR-mäßig in die Hose geht

Und wieso dürfen Privatpersonen eingeladen werden? das ergibt doch keinen Sinn, wenn keine Zuschauer erlaubt sind, dann sollten nur Personen die eine Funktion in dem Verein haben erlaubt sein
Und überhaupt Tönnies? der hat persönlich dafür gesorgt dass die Corona-Lage in Deutschland sich deutlich verschlechtert und jetzt sitzt er als Fan in einem Stadion wo sonst keine Fans erlaubt sind?
Wie gesagt, mag alles erlaubt sein, falsch ist es dennoch
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Familienbezug ist doch da. Alles eine Bayernfamilie.;) Im ernst: ist schon ein seltsames Bild. Wenige Stunden vor Spielbeginn heißt es es dürfen keine Zuschauer ins Stadion und dann sitzen die Funktionäre zusammen wie wenn es keine Auflagen gäbe. Ich denke das wird ihnen ein wenig um die Ohren fliegen, auch von den Gesundheitsbehörden. Du kannst halt nicht fordern und Konzepte vorlegen und dich dann selbst nicht daran halten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Was ist nicht wahr? Es ist sein Betrieb gewesen oder stört dich das Deutschland? weil es "nur" lokal war

Ja, es war ein lokaler Cluster und nicht Deutschland, dieser hat die Corona-Lage in Deutschland nicht deutlich verschlechtert, der Cluster ist nicht aktuell sondern konnte eingedämmt werden und Tönnies hat auch nicht persönlich für die Infektionen in seinem Betrieb gesorgt. Soweit ich mich erinnere gab es kein Verschulden des Betriebes. Die Aussage ist einfach komplett falsch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ja, es war ein lokaler Cluster und nicht Deutschland, dieser hat die Corona-Lage in Deutschland nicht deutlich verschlechtert, der Cluster ist nicht aktuell sondern konnte eingedämmt werden und Tönnies hat auch nicht persönlich für die Infektionen in seinem Betrieb gesorgt. Soweit ich mich erinnere gab es kein Verschulden des Betriebes. Die Aussage ist einfach komplett falsch.

Gütersloh gehört zu Deutschland, oder nicht? :saint: es ist auch unwahrscheinlich das keine Fälle weiter hinaus getragen wurden, der Effekt war vermutlich aber nicht so groß
Und nur weil etwas erlaubt ist oder es Schlupflöcher gibt, ist man nicht frei von Schuld, und ich spreche hier nicht von der juristischen Schuld

Das Bild ist halt bezeichnend, Tönnies darf als Fan ins Stadion während Corona, die anderen Fans aber nicht, das kann man doch niemanden verkaufen
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Die Herren saßen davor wohl gemeinsam beim Essen. Ob die jetzt im Stadion nebeneinander sitzen oder nicht, finde ich jetzt wahrlich nicht wild. Das geht für mich in die Kategorie „wenn wir den Fußball wieder zulassen, dann bricht das Chaos aus“. Über so etwas regen sich die Hilfspolizisten im Internet auf und sonst auch niemand. Irgendwo dürfen wir die Kirche auch mal im Dorf lassen - und häufig wird so etwas von Leuten geteilt die sich von Anfang an negativ gegenüber dem Fußball aufstellen (in sozialen Netzen). Für mich persönlich ist das künstliche Aufregung und mehr nicht
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Gütersloh gehört zu Deutschland, oder nicht? :saint: es ist auch unwahrscheinlich das keine Fälle weiter hinaus getragen wurden, der Effekt war vermutlich aber nicht so groß

Und überhaupt Tönnies? der hat persönlich dafür gesorgt dass die Corona-Lage in Deutschland sich deutlich verschlechtert und jetzt sitzt er als Fan in einem Stadion wo sonst keine Fans erlaubt sind?

Finde den Fehler.

Und nur weil etwas erlaubt ist oder es Schlupflöcher gibt, ist man nicht frei von Schuld, und ich spreche hier nicht von der juristischen Schuld

Soll jetzt jeder Arbeitgeber seinen Betrieb schließen, weil sich dort ein Cluster bilden könnte? Was haben hier Begriffe wie "erlaubt" und insbesondere "Schlupflöcher" verloren? Finde ich mit Verlaub etwas seltsam.

Das Bild ist halt bezeichnend, Tönnies darf als Fan ins Stadion während Corona, die anderen Fans aber nicht, das kann man doch niemanden verkaufen

Das ist korrekt, man kann sich aber auf diesen Umstand beschränken und muss nicht maßlos übertreiben, um die berechtigte Grundaussage zu verstärken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Finde den Fehler.



Soll jetzt jeder Arbeitgeber seinen Betrieb schließen, weil sich dort ein Cluster bilden könnte? Was haben hier Begriffe wie "erlaubt" und insbesondere "Schlupflöcher" verloren? Finde ich mit Verlaub etwas seltsam.



Das ist korrekt, man kann sich aber auf diesen Umstand beschränken und muss nicht maßlos übertreiben, um die berechtigte Grundaussage zu verstärken.

Übertreibung kann man als Stilmittel benutzen, da wir hier nicht vor Gericht sind muss du damit auch leben :p ;)
Gütersloh gehört zu Deutschland, also ist die Formulierung dass die Lage in Deutschland sich verschlechtert hat nicht falsch, auch wenn sie differenzieren kann
Es wurden damals auch Einschränkungen gegenüber alles Menschen in Gütersloh beschlossen, sie durften zB nicht mehr in Hotels oder so
Die Beschränkung war anscheinend notwendig, weil es auch vorkam, so werden die Fälle sich auch teilweise auch außerhalb der Region verteilt haben, auch wenn der Einfluss vermutlich nicht sehr groß war
Und nur weil die Mächtigen hofiert werden und solche Zustände in Schlachtbetrieben in Deutschland erlaubt sind, sehe ich nicht ein wieso man Leute wie Tönnies von der Schuld freisprechen kann und wie gesagt ich spreche hier nicht von der juristischen Schuld

Letztlich kannst du dich über meine Formulierungen gerne stören, die übertriebene Formulierung ist absichtlich gewählt, ohne Fundament ist sie in meinen Augen aber nicht
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Übertreibung kann man als Stilmittel benutzen, da wir hier nicht vor Gericht sind muss du damit auch leben :p ;)

Falsche Behauptungen sind etwas anderes als das Stilmittel der Übertreibung.

Gütersloh gehört zu Deutschland, also ist die Formulierung dass die Lage in Deutschland sich verschlechtert hat nicht falsch, auch wenn sie differenzieren kann
Es wurden damals auch Einschränkungen gegenüber alles Menschen in Gütersloh beschlossen, sie durften zB nicht mehr in Hotels oder so

Die Formulierung suggeriert eine deutlich negative Auswirkung auf die Situation im ganzen Land. Die Einschränkungen in Gütersloh wurden übrigens von einem Gericht gekippt. Man kann Tönnies schlecht vorwerfen, dass die Politik unverhältnismäßige Verordnungen erlässt. Außerdem hast du geschrieben er sei persönlich verantwortlich gewesen, was - v.a. wenn es tatsächlich keine Verstöße gegen den Arbeitsschutz gab, die zu den Infektionen geführt haben - eine völlig absurde Aussage ist.

Die Beschränkung war anscheinend notwendig, weil es auch vorkam, so werden die Fälle sich auch teilweise auch außerhalb der Region verteilt haben, auch wenn der Einfluss vermutlich nicht sehr groß war

Offenbar waren sie es nicht. Dass sich Fälle nach außen verteilt haben ist eine Spekulation die jeder Grundlage entbehrt. Und mit dem letzten Teilsatz relativierst du erneut deine ursprüngliche Behauptung.

Und nur weil die Mächtigen hofiert werden und solche Zustände in Schlachtbetrieben in Deutschland erlaubt sind, sehe ich nicht ein wieso man Leute wie Tönnies von der Schuld freisprechen kann und wie gesagt ich spreche hier nicht von der juristischen Schuld

Ich verstehe weder, was die ständigen Verweise auf juristische Schuld oder Gerichte sollen, noch was in diesem Zusammenhang Klassenkampfrethorik zu suchen hat. Dass in Schlachtbetrieben die Luft durch eine Klimaanlage gekühlt wird, was in diesem Fall wahrscheinlich zu der Ausbreitung des Virus im Betrieb geführt hat, versteht sich von selbst. Dass die Klimaanlagen mit Filtern versehen werden müssen, um die Verbreitung durch Aerosole zu verhindern war zu diesem Zeitpunkt noch nicht hinreichend bekannt. Was das mit unhaltbaren Zuständen zu tun haben soll verstehe wer will. Ebenso warum man Leuten wie Tönnies (heißt in diesem Fall jedem Arbeitgeber, in dessen Betrieb es zu einem Ausbruch kommt) die Schuld an dem Ausbruch einer Viruserkrankung geben soll. Finde ich wie gesagt sehr seltsam.

Letztlich kannst du dich über meine Formulierungen gerne stören, die übertriebene Formulierung ist absichtlich gewählt, ohne Fundament ist sie in meinen Augen aber nicht

Selbstverständlich ist sie ohne Fundament. Man kann auch mal zugeben, dass man über's Ziel hinausgeschossen ist, anstatt die Aussage krampfhaft verteidigen zu wollen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113

Mittlerweile eine 7-Tages Inzidenz von 100,7 in Budapest (Supercup-Spiel), also 3x so hoch wie bei uns der Wert ab dem keine Zuschauer mehr ins Stadion dürfen.
Top und dann lassen sie auch noch über 20K ins Stadion und man muss für sone sinnlose Lustreise (wertloser Titel und sightseeing/Party ist ja offiziell nicht) noch nicht einmal in Quarantäne danach. Klingt top. :rolleyes:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113

Dass Seifert da vor Ort nicht versucht wenigstens einzuschreiten muss man auch nicht verstehen. :crazy: Da müsste sich doch jemand finden der ein wenig mitdenkt und da die Tribüne hochschreitet und sagt: Leute, ihr gibt gerade im Fernsehen ein miserables Bild ab.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Dass Seifert da vor Ort nicht versucht wenigstens einzuschreiten muss man auch nicht verstehen. :crazy: Da müsste sich doch jemand finden der ein wenig mitdenkt und da die Tribüne hochschreitet und sagt: Leute, ihr gibt gerade im Fernsehen ein miserables Bild ab.

Denen geht das halt total am Arsch vorbei. Da zählen nur die Euros und über die Rüge lachen sie sich eh schlapp.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das ist doch überall so - schau mal genauer auf die TV-Übertragungen und du findest genügend Beispiele die sich die Maske erst ins Gesicht ziehen sobald sie bemerken das sie schon 5 Sekunden lang gefilmt werden. Wahrlich kein exklusives Problem des Fußball
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.731
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gestern war ich das erste mal wieder bei einem Spiel meines Heimatvereins in der Kreisliga, die unterbrochene Punktrunde geht wieder los. Spieler, Trainer, Helfer, alle vorbildlich. Aber die 60 Zuschauer hocken trotz großem Sportgelände alle auf einem Haufen, wie üblich. Alle ohne Maske, trotz Durchsage "Abstand halten ohne Maske". Kann man bei 0 Fällen im Ort und 4 im ganzen Landkreis sicher verschmerzen, aber mich wundern steigende Zahlen nicht wirklich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.731
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Söder hat heute (gestern?) übrigens gesagt, dass die Bestimmungen in Bayern (48-Stunden-Regelung bei Aus- und Einreise) auf Grund des Supercups verschärft werden. Hab ich vorhin im Radio gehört auf dem Weg ins Büro.
 
Oben