Das markierte sehen aber viele Menschen anders. Du weißt glaub ich gar nicht was Sport und damit vor allem Fußball für einen gesellschaftlichen Stellenwert haben. Dazu eben wirklich viele Existenzen die dran hängen, auch bei den Sportlern. Natürlich nicht bei den Profifußballern in der Bundesliga, aber z.B. bei kleineren Sportarten, wo das Geld eben nicht so üppig fließt.
Generell weiß ich auch nicht was du mit deiner Anti-Sport Agenda wie auch schon im Tennisbereich bezwecken willst. Provokation der Sportfans hier im Forum?
Da scheinst du aber leicht zu provozieren zu sein.
Ist in keiner Weise meine Absicht. Ich gehe nach Fakten, aus denen ich mir eine Meinung bilde. Deutschland oder generell viele europäische Staaten blubbern immer was davon, dass Menschenleben über allem stehen. Jeder Schwerverbrecher, der die schrecklichsten Taten begangen hat, wird hier im Lande am Leben gehalten. Und jetzt, wo eine Pandemie die Welt heimgesucht hat, da sollte es ebenfalls maximale Priorität haben, möglichst viele Menschenleben zu erhalten.
Das Corona-Virus ist nicht aus heiterem Himmel zu uns gekommen. Vielleicht in China war es überraschend, aber nicht in D und Europa. Spätestens Ende Januar wusste man, welche Gefahr da in China tobt. Ein solches Land riegelt nicht aus Spaß ganze Städte bzw. Regionen ab und stellt die Wirtschaft weitestgehend ein. Und was ist hier passiert? Nichts. Absolut nichts. Die Gefahr wurde heruntergespielt, offenbar hat man sich eingeredet, dass das Virus trotz globalisierter Welt nicht nach Europa käme.
Weiterhin wurden Massenveranstaltungen durchgeführt, u.a. Karneval (Stichwort Heinsberg) oder auch Fußballspiele, und das mit Zuschauern (Stichwort Bergamo - Valencia). Keine Grenzkontrollen in D und schon gar nicht in Europa. Erst jetzt, wo die Gefahr einer Überlastung der Systeme real wurde, da wurde reagiert. Ein führender Virologe sprach vor einiger Zeit von der letzten Verteidigungslinie. Da frage ich mich: Wo waren die vorherigen? Nicht existent?
Und daher meine Meinung zum Sport. Ist eine super Sacher, wenn alles funktioniert, das Virus via Impfung oder Medikamenten die Gefahr verloren hat und die restliche Wirtschaft wieder voll angelaufen ist. Aber aktuell oder auch in wenigen Monaten sehe ich komplett andere Prioritäten als Fußballsport. Die Bilder und Zahlen aus Spanien und Italien kommen nicht aus dem nirgendwo. In den USA explodieren die Zahlen geradezu. Und darunter sind auch jüngere, gesunde Menschen. Also alles andere als ausgeschlossen, dass es auch mal Profisportler erwischt. Dem muss man entgegenwirken, und zwar mit aller Macht. Dass man die komplette Wirtschaft nicht ewig lahmlegen kann, absolut richtig, aber man muss mit Bedacht und Verstand wieder lockern. Und zu diesen Lockerungen zähle ich keine Unterhaltungsveranstaltungen. Die kommen dann ganz am Schluss.