Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@henningoth , Du bist doch nur unglaublich spitz darauf, schnellstmöglich Deinem FC Bayern wieder zujubeln zu können, einen anderen Grund gibts doch gar nicht. ;)
Sei doch wenigstens ehrlich. Geht mir ja ähnlich mit meinem BVB und hunderttausend anderen mit ihren Vereinen auch.
Aber sich jetzt schon Gedanken über eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in 5 Wochen zu machen, ist komplett absurd, wir stehen erst am Anfang einer Pandemie und in 4 Wochen kann hier die Hölle los sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Natürlich ist das Recht der Ligen und Vereine Einstiegsszenarien zu diskutieren. Es ist auch ihre Pflicht. Ich vermisse den Sport auch wirklich. Sehr... :(

Muss aber auch ehrlich sagen, das der Sport der Situation einen Bärendienst getan hat. Beispielhaft Mönchengladbach gegen Dortmund, wo es hieß nur die Heinsberger müssen zu Hause bleiben, als ob das Thema Heinsberg alleine beträfe . Lächerlich.

Eine noch größere Krönung war das Spiel Liverpool und Madrid(!!) vor vollen Haus vor drei Wochen stattfinden zu lassen. Klopp hat das Spiel zuletzt laut Ancelotti als kriminelle Tat genannt. Da hat er wieder Recht. Deswegen sehe ich nicht das der Fussball große Forderungen zu stellen hat. Denn man ist nicht die grosse Unschuld. Nein man hat sogar einen gewissen Anteil daran. So ehrlich sollte man auch sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
na dann lass mal hören. Wo sind Friseure oder Restaurants denn essentiell?

Sehr vieles hier im Land ist nicht essentiell und trotzdem leben davon auch sehr viele Menschen weil sie halt in diesen Bereichen arbeiten. Davon den Fußball aus willkürlichen gründen einfach mal auszugrenzen, ist einfach Quatsch. Aber da schon wieder das dämliche Argument von "hochbezahlte Balltreter" kam, ist eh schon wieder klar wo dein eigentliches Problem liegt.

Und nein grade im Fußball besteht keine große Ansteckungsgefahr, zumindest nicht für die Allgemeinheit. Das sind Teams mit viel Geld und eigenen Ärzten, die sich Abschottung halt auch leisten können.

In dem Brief bat der Bürgermeister darum, dass die Vereine dem nationalen Gesundheitsdienst NHS ihre Teamärzte und ihr medizinisches Personal zur Verfügung stellen. Weiter bat Khan darum, dass der NHS die Stadien, Trainingsanlagen und Parkplätze für die Einrichtung voraussichtlich notwendiger Feldkrankenhäuser nutzen darf. Zudem bat er um Unterbringungsmöglichkeiten für NHS-Mitarbeiter. (zeit)

Ob die Ärzte noch ne Praxis haben oder nicht, grundsätzlich müsste man auch bedenken, ob sie an anderer Stelle nicht sinnvoller wären
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.481
Punkte
113
1. "Es heißt ja nun" - wo, von wem? Mediziner, seriöse Medien welche diese zitieren? Oder nur irgendein Social Media Schrott?
2. Wenn 15 minütiges "intensives" Gespräch (..das definiert sich wie?) 10% Chance ergeben, dann lässt man Fußball mal besser sein, gelle? Denn so ein - vermutlich "intensiverer" - Zweikampf oder nur die Nähe als solche und der beim Sport zwangsläufig durch die Luft fliegende Schweiß dürften dann eine deutlich höhere Chance ergeben.
3. Nee, bei Spaziergängen war das dementsprechend ganz sicher nicht höher. :sleep:
4. Wie widerlich ist eigentlich diese Sch.. mit "24/7 Ärzte zur Verfügung"? Na, vielleicht sollte man die mal ganz schnell auf die regulären Krankenhäuser verteilen, damit sie sich nützlich machen können? :licht:
1. Von unserem Viren Experten Drosten. Hat er heute in seinem Podcast berichtet. Allgemein gibts da recht viel infos um die lage realistisch, aber nicht panisch einschätzen zu können. (y)

2. Nö warum. es geht wie gesagt nicht darum dass sich nie mehr jmd infiziert. dann dürften wir sehr lange zeit nicht mehr rausgehen. Dass es übertragungen gibt,kannst du nicht vermeiden. Nicht um sonst heißt es dass über die nächsten monat bestimmt die hälfte der bevölkerung mal infiziert gewesen sein wird.

3. Doch wenn da viele verschiedene leute sich begegnen, die sich danach in unterschiedliche richtungen aufteilen ist eine Verbreitung wahrscheinlich als bei 22 isolierten fußballern.

4. Erstmal sind die deutschen Krankenhäuser aktuell nicht überlastet und zweitens ist es nun mal so dass vereine ihre medizinischen abteilungen haben. Kannste jammern wie du willst.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wenn es für dich ignorant ist, meinetwegen. Ich bewerte die Situation in Deutschland, für mich und mein persönliches Umfeld in dem genügend Risikopatienten sich befinden. Und nach dem aktuellen Stand kann ich tatsächlich nur von Panik sprechen wenn Leute sich eine Windel ins Gesicht schnallen, panisch durch Gänge rennen weil jemand ihnen entgegenkommt oder wenn Leute Hamsterkäufe starten und palettenweise Wasser mitnehmen oder einen Jahresvorrat an Klopapier.

Die Maßnahmen war richtig und wichtig. Sie sind besonnen genug und in meinen Augen ausreichend. Wenn mir also jemand erzählt wir müssen so noch monatelang leben oder 2021 dürfen wir erst wieder raus, ja dann ist das für mich zu viel Panik und hat nichts mit objektiver Risikobetrachtung zu tun. Wer am Ende recht hat werden wir sehen, ich vertrete eben die genannte Meinung. Empfinde ich nicht als ignorant 😏
(y)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.481
Punkte
113
@henningoth , Du bist doch nur unglaublich spitz darauf, schnellstmöglich Deinem FC Bayern wieder zujubeln zu können, einen anderen Grund gibts doch gar nicht. ;)
Sei doch wenigstens ehrlich. Geht mir ja ähnlich mit meinem BVB und hunderttausend anderen mit ihren Vereinen auch.
Aber sich jetzt schon Gedanken über eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in 5 Wochen zu machen, ist komplett absurd, wir stehen erst am Anfang einer Pandemie und in 4 Wochen kann hier die Hölle los sein...
wenn dann wirklich die hölle los ist, wird sicherlich auch die liga nicht weitergehen. falls das nicht so ist hat man dann nen plan.

Und dass hier bald die hölle los ist heißt es jetzt schon länger. Die Zahlen steigen zwar, aber lange nicht. katastrophal. Nun hat man auch schon über eine Woche Kontaktverbot hinter sich. Wann und woher soll die schlimme welle denn nun kommen?

Ich halte rein gar nix davon so zu tun als wäre das normale leben jetzt für monate vorbei. Vielmehr glaube ich dass die Maßnahmen gerade noch rechtzeitig kamen und es nun darum muss wie man in ein paar wochen das normale leben stück für stück wieder herstellen kann.

Musst du dich ja nicht mit beschäftigen, wenn du das für so unrealistisch hälst, aber das tut doch nun niemandem weh, darüber zu reden was in einem monat sein könnte.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
sorry, mit solchen plakativen Aussagen kann ich echt wenig anfangen. Natürlich gibts momentan zig wichtigere Sachen, aber es wird nun mal auch eine Zeit nach Corona geben ... und es ist völlig richtig, dass sich die Beteiligten darüber Gedanken machen, wie diese aussehen könnte beziehungsweise wann man langsam in diese starten könnte.

Und diese "****** auf den Fußball, die haben eh alle genug Geld"-Mentalität geht mir auch auf den Sack. Schon klar, Kommerz im Fußball ist böse und so, aber man kanns dann auch übertreiben. Genauso, wie sich der Frisör oder Bauarbeiter grade Sorgen um seine Zukunft macht, tun das momentan auch Unmengen an Personen, die im Sportbereich arbeiten. Dass das nicht nur die gut verdienenden Superstars sind, sondern zB auch viele Beschäftigte in den Stadien, Teampersonal, Freischaffende im Journalismus und so weiter und so fort, sollte eigentlich klar sein.
Nicht zu vergessen die Mitarbeiter von Eurosoprt, Sky, DAZN, Sport 1 und co.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.664
Punkte
113
Joa, war leider klar das die Bundesliga Pause länger dauert. Mal schauen ob es im Mai überhaupt weitergeht.
Ich geh mittlerweile davon aus das man erst wieder im Sommer spielen wird.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.949
Punkte
113
Da sieht man mal wieder, wie krank und geldgesteuert dieses Business doch ist. Fußball oder Profisport generell ist das mit Abstand unwichtigste Problem, was wir aktuell haben. Auch in 1-2 Monaten wird die Situation kaum anders sein als heute. Vielleicht weniger Infizierte, aber das Virus wird nicht weg sein. Die Gefahr infizierter Spieler ist nach wie vor hoch. Wenn einer was hat, muss eh wieder unterbrochen werden. Die sollen endlich erkennen, dass es absolut daneben ist, das ganze mit aller Macht beenden zu wollen, nur um weiter abkassieren zu können.
Es geht um die Existenzen der Vereine. Die Bosse arbeiten nicht für das Gesundheitsamt, sondern vertreten die Interessen des Unternehmens und des Vereins....

Wenn die Saison abgebrochen wird, geht es einigen Vereinen ordentlich an den Kragen. Die südländischen Vereine werden das Woppen, da sie unendlich Steuergelder in den Arsch geschoben bekommen. Die großen Verlierer sind wohl die deutschen Vereine.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113
Ohne geeignete Medikamente oder Schnelltests sehe ich aktuell überhaupt keine Möglichkeit wie man die Spiele durchboxen könnte ohne ein Risiko einzugehen das sich keiner ansteckt. Es sind ja nicht nur die Feldspieler, sondern auch Betreuer, Kameramänner und und und beteiligt da ist man schnell bei über 1.000 Menschen für die ersten beiden Ligen. Da ist es einfach nur lachhaft Stand jetzt davon auszugehen es steckt sich keiner in den vielen Spielen die noch zu absolvieren sind an. Die DFL kann nur beten und hoffen das bis zur nächsten Sitzung was anständiges auf den Markt gekommen ist denn sonst sehe ich schwarz.
Ja es geht um Existenzen der Vereine, aber diese sind nun mal nicht die einzigen Existenzen die gefährdet sind. Es sollen bereits schon andere, nicht aus dem Sport, das zeitliche gesegnet haben...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.081
Punkte
113
Und dass hier bald die hölle los ist heißt es jetzt schon länger. Die Zahlen steigen zwar, aber lange nicht. katastrophal. Nun hat man auch schon über eine Woche Kontaktverbot hinter sich. Wann und woher soll die schlimme welle denn nun kommen?
Wenn sie kommt (was sich NIEMAND wünscht), dann vermutlich zwischen nächstem Wochenende und Ostern. Hat Drosten bereits in den letzten Tagen gesagt. Am 15.März hat sich das Volk noch dicht an dicht in den Parks gedrängt. Am 16.März waren in Berlin und Brandenburg die Schulen noch offen. Wer sich dort infiziert hat, hat seit ein paar Tagen Symptome und wird in den nächsten Tagen überlegen, ob er nicht doch lieber zum Arzt bzw. ins Krankenhaus geht.

In Baden-Württemberg sind einzelne Intensivstationen bereits voll. Aus einem Münchner Krankenhaus gab es letzte Woche auch einen Bericht, dass die schon gut ausgelastet sind. Im Prinzip warten wir gerade auf einen Tsunami. Das Wasser hat sich zurückgezogen und wir wissen, dass demnächst eine Flutwelle kommt. Aber nicht wann genau und wie hoch. Wir haben unser Erdgeschoss verbarrikadiert und sind aufs Dach geflüchtet. Der rechte Nachbar ist mit allen Wertsachen in die Berge gezogen, der linke sitzt gemütlich auf der Terrasse und lacht uns für unsere Mühe aus. Wer recht hat, wissen wir erst, wenn die Welle durch ist. Setzt sie nur ein paar Beete unter Wasser, steigt sie 2-3 Meter hoch und spült den linken Nachbarn ins Meer oder reißt sie alle Häuser mitsamt uns mit sich?

Zum Schluss noch etwas zum Thema: ich denke, dass es bis zum Sommer weder Impfungen noch genug Medikamente gibt. Wenn Schulen, Restaurants und Sportplätze wieder öffnen sollen, dann braucht man einen zuverlässigen Schnelltest auf das Virus, der innerhalb von Minuten positiv oder negativ anzeigt. Der kann Ende April/Anfang Mai durchaus verfügbar sein. Wer ihn dann bekommt, dürfte eine Preisfrage sein, und da kommt die Bundesliga auch in Frage. Ohne Publikum natürlich. Also Spielstätte 6 Stunden vor Anpfiff hermetisch abriegeln und in einem Wartebereich alle Beteiligten, Spieler, Trainer mit Stab, Schiedsrichter, Presse mit Abstand untereinander testen. Wer negativ ist, darf rein, positive Menschen wandern direkt in Quarantäne. Anders wäre das verantwortungslos, was nicht heißt, dass die DFL es nicht trotzdem durchziehen würde...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Deswegen sehe ich nicht das der Fussball große Forderungen zu stellen hat. Denn man ist nicht die grosse Unschuld. Nein man hat sogar einen gewissen Anteil daran. So ehrlich sollte man auch sein.

Schwierige Sache. Aus meiner Sicht haben letztlich die Länder die größere Verantwortung darin und hätten sagen müssen, dass es Geisterspiele geben muss. Aber in der jetzigen Phase macht es keinen Sinn irgendwie Schuldzuweisungen zu machen. Es geht darum Lösungen zu finden, um die finanziellen Verluste zu minimieren. Und dafür sind nun verschiedene Szenarien auf dem Tisch bzw. werden entwickelt und in ein paar Wochen wird man sehen, ob diese umsetzbar sind oder nicht.
Mehr macht man derzeit nicht und das halte ich alles für legitim. Und übrigens entwerfen solchen Szenarien sicherlich nicht nur die Verantwortlichen im Fußball, sondern bestimmt auch in vielen anderen Sportarten.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Ja es geht um Existenzen der Vereine..

Ich habe das immer noch nicht verstanden. Wieso sollte ein Verein aufhören zu existieren?

Nehmen wir mal rein theoretisch an, das Wirtschaftsunternehmen "FC Bayern München AG" wird finanziell insolvent. Wird dann der Sportverein FC Bayern München e.V. mit seinen fast 300.000 Mitgliedern aufgelöst? Oder wie habe ich mir diese Existenzbedrohung für den Verein vorzustellen?
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Ich halte rein gar nix davon so zu tun als wäre das normale leben jetzt für monate vorbei. Vielmehr glaube ich dass die Maßnahmen gerade noch rechtzeitig kamen und es nun darum muss wie man in ein paar wochen das normale leben stück für stück wieder herstellen kann.

Sobald das "normale Leben" weitergeht, bricht die Infektionswelle dann sofort wieder los. Das geht so lange, bis es entweder einen Impfstoff gibt (laut Virologen frühestens in einem Jahr) oder bis ca. 70% der Bevölkerung das Virus einmal hatten.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113
Ich habe das immer noch nicht verstanden. Wieso sollte ein Verein aufhören zu existieren?

Nehmen wir mal rein theoretisch an, das Wirtschaftsunternehmen "FC Bayern München AG" wird finanziell insolvent. Wird dann der Sportverein FC Bayern München e.V. mit seinen fast 300.000 Mitgliedern aufgelöst? Oder wie habe ich mir diese Existenzbedrohung für den Verein vorzustellen?

Er existiert dann natürlich weiter noch aber halt paar Ligen weiter unten, das verkraftet so mancher Fan halt nicht so leicht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Er existiert dann natürlich weiter noch aber halt paar Ligen weiter unten, das verkraftet so mancher Fan halt nicht so leicht.
Da Bayern München in D an der Spitze der "Nahrungskette" steht, gehen die später als jeder andere pleite. Ligen weiter unten würde dann schwer werden, die gäbe es dann schon lange nicht mehr. ;)

Der Fußball wird an der Sache nicht zerbrechen. Selbst wenn 2021 erst weitergespielt wird. Vielleicht erwischt es den ein oder anderen schlecht geführten Verein, aber das war es. Nur: Die Gehälter und Ablösen würden sinken, und zwar europaweit. Aber wäre das so schlimm? Da kaum einer von denen was anderes gelernt hat und ja weiter spielen will, muss er dann eben etwas zurückschrauben, weil der Markt es nicht mehr hergibt.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Er existiert dann natürlich weiter noch aber halt paar Ligen weiter unten, das verkraftet so mancher Fan halt nicht so leicht.

Warum weiter unten? Erstmal bleibt doch alles so wie es ist. Jeder Verein bleibt in der Liga, wo er zuletzt sportlich war.

Bayern München würde dann wahrscheinlich die ganzen Söldner mit ihren Millionengehältern nicht mehr halten können. Dann müsste der Verein eben auf die eigenen Jugendspieler setzen. Ob es dann sportlich reicht um die Liga zu halten, würde man dann abwarten müssen. Aber da die Krise ja alle anderen Vereine auch trifft, gleicht sich das ja aus.

Und selbst wenn man sportlich dann erstmal absteigt, der Verein wird davon nicht aufhören zu existieren. Man kann das sogar positiv sehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.481
Punkte
113
Sobald das "normale Leben" weitergeht, bricht die Infektionswelle dann sofort wieder los. Das geht so lange, bis es entweder einen Impfstoff gibt (laut Virologen frühestens in einem Jahr) oder bis ca. 70% der Bevölkerung das Virus einmal hatten.
ja eben. Also bringt es auch nix jetzt ewig das land lahm zu legen. Das kann nicht bis nächstes jahr durchgehalten werden. Bin mir recht sicher dass nach dem 20.4 auch die bestimmungen wieder gelockert werden, was schulen usw. angeht.
Man muss einfach dahin kommen dass es wieder ein klein wenig normal läuft.
Großveranstaltungen könnten zwar eine weile entfallen, aber alles andere muss am Mai wieder langsam aufgebaut werden.

Wenn sich da volk langsam ansteckt kommt das gesundheitssystem damit auch klar.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.639
Punkte
113
1. Von unserem Viren Experten Drosten. Hat er heute in seinem Podcast berichtet. Allgemein gibts da recht viel infos um die lage realistisch, aber nicht panisch einschätzen zu können. (y)

2. Nö warum. es geht wie gesagt nicht darum dass sich nie mehr jmd infiziert. dann dürften wir sehr lange zeit nicht mehr rausgehen. Dass es übertragungen gibt,kannst du nicht vermeiden. Nicht um sonst heißt es dass über die nächsten monat bestimmt die hälfte der bevölkerung mal infiziert gewesen sein wird.

3. Doch wenn da viele verschiedene leute sich begegnen, die sich danach in unterschiedliche richtungen aufteilen ist eine Verbreitung wahrscheinlich als bei 22 isolierten fußballern.

4. Erstmal sind die deutschen Krankenhäuser aktuell nicht überlastet und zweitens ist es nun mal so dass vereine ihre medizinischen abteilungen haben. Kannste jammern wie du willst.

1. Sag doch einfach gleich "laut Herrn Drosten", dann hätte ich gar nicht nachfragen müssen. ;)

Übrigens ist man nicht "panisch", weil man zur Vorsicht mahnt in Anbetracht dessen, dass längst nicht jeder kapiert hat, worum es geht. Aber das ist scheinbar gängiger Sprech mittlerweile.

2. und 3. Spaziergänger, die (zumindest hier in Köln) meinem Eindruck nach alle bewusst Abstand hielten, mit Fußballern zu vergleichen, die den erwähnten direkten Körperkontakt haben, finde ich einfach nur abenteuerlich. Wie kommt man auf sowas?

Und wie kommt man darauf, dass es nur um die "isolierten" Fußballer ginge? Was ist mit dem Personal? Wenn dann irgendson älterer Teamarzt oder Assistenztrainer a la Müller-Wohlfarth stirbt, was sagst du dann? Oder der eine Fußballer, dessen Lunge trotz Jugend und genereller Fitness doch den Geist aufgibt? "Och, son Pech, aber die Show muss weitergehen"? Obwohl das komplett vermeidbar gewesen wäre?

4. So viel zum gängigen Sprech...wenn man kritisiert, dann "jammert" man. Was ist der Aussagewert von "aktuell nicht überlastet"? Richtig, gar keiner. Vielleicht noch mal den Beitrag der Ente mit dem Wellenvergleich lesen, der trifft es sehr gut. (y)
 
Oben