Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.615
Punkte
113
Gladbach rechnet mit fehlenden Einnahmen iHv 2 Mio, über die restliche Saison gesehen wären das 10 Mio. Das ganze wird sich wohl bei vielen Bundesligisten in einer ähnlicher Größenordnung. Das ist schon ein Brett, wenn man nicht gerade Bayern oder Dortmund heißt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.491
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@L-james, was ich bei dir nicht so ganz verstehe... auf der einen Seite siehst Du beinahe einen kommenden Corona "Weltuntergang" auf uns zukommen, aber auf der anderen Seite bist Du für Fußballspiele mit Zuschauern. Wie passt das zusammen?

Was wäre denn Dein Vorschlag? Alle (!!) Veranstaltungen absagen, oder alle zulassen (weil es eh schon zu spät ist)?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Söder hat bestätigt, dass alle Sportveranstaltungen mit über 1000 Zuschauern bis Ende Osterferien ohne Ausnahme nicht stattfinden werden. Damit ist auch klar dass die Bayernheimspiele allesamt Geisterspiele werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.775
Punkte
113
Wie gesagt, mach nur weiter deine Panik.
Bist wahrscheinlich auch einer der Hamsterkäufe macht.

:LOL:

Ich spreche von Maßnahmen. Ich habe im Bekanntenkreis welche wo die Schule von deren Kindern geschlossen wurden, jetzt frag die mal ob sie ganz normal weiter arbeiten gehen können ohne Kinderbetreuung.
Das hat nichts mit Panik zu tun, in Bayern sind die Maßnahmen in vollem Gange, was halt dazu dienen soll, die Ausbreitung zu verlangsamen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.850
Punkte
113
Das wird jetzt vielleicht die Gelegenheit für die Erstligaspieler ihre Vereinsverbundenheit zu beweisen. Die fehlenden Einnahmen werden ja locker aufgefangen wenn die Spieler auf einen kleinen Teil der Gehälter verzichten ;)

Man könnte auch darüber sprechen, dass ein Teil der Fernsehgelder der kommenden Jahre nun schon früher ausgezahlt wird um die Einbußen abzufedern. Ich denke da gibt es genug Möglichkeiten und für die Bundesliga Teams sollte das unproblematisch sein. Da rechne ich nun wirklich nicht mit Existenzbedrohung. Für die Teams aus den Ligen darunter wird das wahrscheinlich schwieriger.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.775
Punkte
113
@L-james, was ich bei dir nicht so ganz verstehe... auf der einen Seite siehst Du beinahe einen kommenden Corona "Weltuntergang" auf uns zukommen, aber auf der anderen Seite bist Du für Fußballspiele mit Zuschauern. Wie passt das zusammen?

Was wäre denn Dein Vorschlag? Alle (!!) Veranstaltungen absagen, oder alle zulassen (weil es eh schon zu spät ist)?

Wo sehe ich bitte einen Corona-Weltuntergang zukommen? Ich bin einfach nur realistisch bezüglich den Maßnahmen die auf uns zukommen, was ja schon voll im Gange hier in Bayern ist, das ist alles.
Das juckt mich persönlich wenig, da ich keine kleinen Kinder habe die zuhause bleiben müssen und ich das mit meinem Arbeitgeber irgendwie klären muss, aber genügend andere müssen das.

Bezüglich den Veranstaltungen habe ich alles dazu gesagt, die Ansteckungsgefahr ist im normalen Alltag genauso hoch.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.908
Punkte
113
:LOL:

Ich spreche von Maßnahmen. Ich habe im Bekanntenkreis welche wo die Schule von deren Kindern geschlossen wurden, jetzt frag die mal ob sie ganz normal weiter arbeiten gehen können ohne Kinderbetreuung.
Das hat nichts mit Panik zu tun, in Bayern sind die Maßnahmen in vollem Gange, was halt dazu dienen soll, die Ausbreitung zu verlangsamen.

Ja mei, das sind halt die Nebenwirkungen sag ich mal.
Ist doch klar wenn diese Schulen vorher Skiausflüge nach Südtirol unternommen haben das die jetzt erstmal untersuchen ob die sich angesteckt haben. Bei einem Kollegen von mir war das auch so aber der wurde negativ getestet also kann der wieder ganz normal in die Arbeit gehen. Du kannst aber nicht vollständig das tägliche Leben in Deutschland einstellen. Das man nun größere Veranstaltungen absagt ist ja ok. Vor allem wenn in geschlossenen Räumen viele Menschen zusammen sind. War zwar schon immer ne Bakterienschleuder sowas aber jetzt isses halt extrem mit dem Corona ******.
Nochmal zurück zur Kinderbetreuung, gibt doch genug Möglichkeiten das zu deichseln. Verwandte (Oma, Opa usw.), Nachbarn kann man doch einspannen. Oder mann nimmt halt 2 Wochen Urlaub.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.669
Punkte
113
Wie hier manche User tatsächlich von "völlig überzogenen Maßnahmen" sprechen können, falls es zu Geisterspielen oder Spielabsagen kommt, ist mir wirklich schleierhaft. Manch einer scheint den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben. Und nein, da geht es nicht zwingend nur um die Mortalitätsrate von Covid-19 oder ob man selbst eh jung und fit ist und nicht zur Risikogruppe zählt. Noch besser dann die Argumentation, dass der böse Staat und die bösen Gesundheitsbehörden eh schon alles vermasselt haben, weil man ja nicht gehandelt hat... ähm ja, es wird jetzt gehandelt, aber das wird dann wiederum als überzogen dargestellt, weil es die Heilige Kuh Fußball auch mit einschließt? Völlig abriegeln heißt übrigens dass man ja trotzdem noch zum Supermarkt gehen kann um einzukaufen usw... man reduziert einfach die Ansammlung von großen Menschenmengen auf öffentlichen Plätzen oder in Bahnhöfen usw. auf ein Minimum, um dadurch die Zahl der Ansteckungen zu reduzieren. Und da es erwähnt wurde: Wenn jemand dann mit Symptomen rumläuft oder Fußball spielt und mit seinen Teamkollegen in Kontakt war, wird es meist wohl schon zu spät sein. Also: Ich denke auch, dass man in 10 Tagen schon nicht mehr über Geisterspiele jammert, sondern auch hier wie im Rest Europas überlegen wird, ob der Spielbetrieb nicht für 2-3 Wochen komplett ausgesetzt wird.

Herrlich ist auch, wie oft die Meinungen völlig verschiedener Menschen in einen Topf zusammengeworfen werden, um dann daraus irgendwelche Widersprüche zu stricken.

Zum Fett markierten:
Das ist bezogen auf ein Fußballspiel auch nur eine Halbwahrheit. Dazu muss man die Infektionswege und welche davon beim Fußball am wahrscheinlichsten sind betrachten. Über die Luft geht nunmal nur mit Symptomen eine Übertragung. Von Körpereinsatz, Grätschen, usw. geht denke ich mal eher eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.775
Punkte
113
Nochmal zurück zur Kinderbetreuung, gibt doch genug Möglichkeiten das zu deichseln. Verwandte (Oma, Opa usw.), Nachbarn kann man doch einspannen. Oder mann nimmt halt 2 Wochen Urlaub.

Ist nicht ganz so einfach. Nicht jeder kann die Kinder irgendwo abgeben und bei sovielen Ferien im Jahr die es schon verplant sind, sind einfach mal so 2 Wochen einfach dahergesagt.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Die Karnevalveranstalter vor allem in Köln, Düsseldorf und Mainz haben ja wirklich nochmal Glück gehabt. Fastnachtsdienstag ist jetzt 2 Wochen rum....wenn man bedenkt, was da für Massen in engeren Kontakt waren.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.669
Punkte
113
Hö? Viele wären doch aufgrund der EM eh bis in den Juli hinein im Einsatz gewesen.

Erstens würden die dafür fürstlich entschädigt werden
Zweitens stellen die potentiellen Kandidaten sich schon seit Monaten/Jahren darauf ein
Drittens ist der Anteil an Nationalspielern im gesamten Profibereich eher gering
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.491
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es gibt Studien von Epidemiologien die besagen, wenn jeder Mensch seine sozialen Kontakte nur um 30% einschränkt, dass man dadurch die mögliche Ansteckungsrate schon um über 50% senken könnte.
Endlich mal ein vernünftiger Grund, um Cyber-Sex zu betreiben, da wird die Mutti dann auch nix dagegen haben. (y)
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Problem ist und bleibt die schnelle Ausbreitung des Virus, die die Funktionsfähigkeit des gesamten Gesundheitssystems in Deutschland auf die Probe stellen wird.

Man muss bedenken, dass man heute in Deutschland Fallzahlen wie in Italien vor etwa 10 Tagen hat und allein in Italien mittlerweile daran täglich Leute sterben und dort bereits jetzt insgesamt über 7.000 Menschen mit dem Virus infiziert sind.

Im Endeffekt darf sich hier auch jeder mal fragen, ob ihm eigentlich seine eigenen Eltern, Großeltern und ältere Mitmenschen ******* egal sind, weil in dieser Altersgruppe wird das Virus bei weiter starker Verbreitung ja dann die Toten verursachen.

Nur weil man selbst keine Symtome bekommt oder es bei einem nicht stark ausbricht, wie bei 85% der Menschen, kann man es ja trotzdem durch die Welt verbreiten.

Es geht darum, dass wir uns auf notwendiges beschränken, das dann aber möglichst normal durchziehen und dazu gehört nicht der Besuch von Fußballspielen, auch wenn das nicht in das Weltbild einiger hier passt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.360
Punkte
113
127cefb523aa696a3a58e18c1acedaba.jpg
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.303
Punkte
113

;)
 
Oben