Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Man kann den Herren Profis ja als Kompromiss einen Test auf eigene Kosten anbieten. Aber dann hat eben jeder Beteiligte selbst dafür zu sorgen, dass er sich nicht infiziert. Ob der dann 6 Wochen im Einzelzimmer hockt oder sein normales Leben führt, wäre egal. Aber wenn sich dann jemand nach dem Stichtag infiziert und Lewandowski ansteckt, dann zahlt er eben aus seiner privaten Tasche den Bayern die Kosten für die entgangenen Titel oder im Extremfall sogar den Saisonabbruch... :devilish:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Aus dem Kicker-Artikel über Schalke:

An diesem Tag soll vereinbarungsgemäß die 4. und letzte Rate dieser Saison aus den in den Verträgen mit den nationalen Medienpartner fälligen Zahlungen von der DFL an die Vereine ausgeschüttet werden. Bereits am 10. April hätten die Rechteerwerber wie Sky, DAZN oder die ARD ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen müssen; die Gelder aber sind bis heute nicht geflossen.

Ich dachte nach dem nächsten (26. Spieltag, der nicht mehr stattfand) wäre die dritte Rate fällig gewesen und nach Saisonende die 4. und letzte?!

Was stimmt denn nun? Fehlen nur noch 25% der TV-Kröten?
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.230
Punkte
113
Neben dem Shitstorm freue ich mich schon auf die Klagewelle falls Anfang Mai Bundesligaspiele erlaubt sind. Da werden dann die diversen Tanzstudios, Kampfschulen, Fitnessstudios etc klagen wieso sie weiter geschlossen sein müssen und in den Bundesligastadien reiben sie sich aneinander :popcorn1:
? Geht doch um Geisterspiele oder nicht?
Außerdem, warum sollte man hier klagen können? Klagt ja derzeit auch keiner aufgrund der Baumärkte etc
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
? Geht doch um Geisterspiele oder nicht?
Außerdem, warum sollte man hier klagen können? Klagt ja derzeit auch keiner aufgrund der Baumärkte etc

22 Fussballer dürfen Fussball spielen um diesen Wirtschaftszweig wieder ans Laufen zu bringen.

Tanzkurse, Yogakurse, Kampfsport, Fitness etc mit teilweise weniger Teilnehmern dürfen nicht wieder stattfinden um die entsprechenden Studios/xy-Schulen wirtschaftlich zu retten.

Deshalb Shitstorm und Klagewellen. Und da bist du (im Gegensatz zum Baumarktvergleich) im identischen Sportbereich. Laut Handelsblatt gab es 2019 9300 Studios in Deutschland, also hängen da wahrscheinlich noch mehr Jobs dran als an den 36 Bundesligisten
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Die große Abwehrhaltung sollte mich eigentlich nicht überraschen, aber ein bisschen schade finde ich sie schon. Einerseits wünscht man sich Schritte in die Normalität zurück, andererseits wird bei solchen dann gleich mit dem Finger auf andere Sachen gezeigt, die vielleicht noch nicht gehen. Wenn man in den entsprechenden Gremien zum Schluss kommt, dass man Geisterspiele machen kann, dann freut mich das. Ganz einfach, weils schön ist, dass dann wieder was in den Alltag zurückkommt. Klar kann man da mit Schaum vorm Mund auch gleich wieder schimpfen, aber was bringt mir das ...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Die große Abwehrhaltung sollte mich eigentlich nicht überraschen, aber ein bisschen schade finde ich sie schon. Einerseits wünscht man sich Schritte in die Normalität zurück, andererseits wird bei solchen dann gleich mit dem Finger auf andere Sachen gezeigt, die vielleicht noch nicht gehen. Wenn man in den entsprechenden Gremien zum Schluss kommt, dass man Geisterspiele machen kann, dann freut mich das. Ganz einfach, weils schön ist, dass dann wieder was in den Alltag zurückkommt. Klar kann man da mit Schaum vorm Mund auch gleich wieder schimpfen, aber was bringt mir das ...

Die Sache ist halt die das ausgerechnet dort wo eh schon am meisten verdient wird am meisten rumgeheult wird und eine Wiederaufnahme in erster Linie nur den ersten beiden Ligen zu Gute kommen würde. Der restliche Fussball schaut weiterhin in die Röhre und kämpft ums Überleben. Würden sich die ersten beiden Ligen solidarisch zeigen und alle Unterklassen zukünftig unterstützen wäre Besserung in Sicht. Davon gehe ich aber nicht aus, dann müssten die Spieler halt nicht nur für 2 Monate auf 20% Gehalt verzichten, sondern mehrere Jahre aber dafür verdienen sie einfach zu wenig...

Wie die Mannschaften wirklich ticken haben ja zb die Engländer ala Liverpool gezeigt, auch wenn sie wieder zurück gerudert sind. Und dann wundern sich einige ernsthaft das immer mehr mit dem Produkt Fussball kaum mehr was anfangen können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
@Sports Almanac ein einfacher Augenroll-Smiley ob des übervollen Parkplatzes ist "mit Schaum vorm Mund schimpfen"? Gut zu wissen ;)

@Epsilon kann ich alles verstehen, aber es ist jetzt nicht so, als ob ausbleibende Erst- und Zweitligaspiele da irgendwie helfen würden. Und wenn sich diese Ligen auch nur in irgendeiner Liga mit den unteren solidarisch zeigen sollen (ich bezweifle, dass es passieren wird, aber hey - Wunder geschehen), dann muss der Ball dort wieder rollen und die Kohle fließen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Erstaunlich, wie in einem Sportforum so eine ausgeprägte Vernichtungssehnsucht herrscht bzgl. des Fußballs. Erst konnte nicht schnell genug abgesagt werden, jetzt am besten alles verbieten.

Es wird ein nach der Krise geben und das wird noch ätzender und Plasteclub-dominierter als vorher.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Wie die Mannschaften wirklich ticken haben ja zb die Engländer ala Liverpool gezeigt, auch wenn sie wieder zurück gerudert sind. Und dann wundern sich einige ernsthaft das immer mehr mit dem Produkt Fussball kaum mehr was anfangen können.
mit so allgemein formulierten Aussagen kann ich halt dann auch nix anfangen, sorry. Es gibt jetzt wirklich auch in England unzählige Beispiele an Kickern und Vereinen, die in den letzten Tagen und Wochen tolle Projekte aus dem Boden gestampft haben. Liverpool und Tottenham haben falsche Entscheidungen getroffen, ja. Aber wenigstens haben sie, im Gegensatz zum nächsten Ölmilliarden-Spielzeug Newcastle, ihren Fehler korrigiert. Es ist schade, dass es dafür nen Shitstorm gebraucht hat, aber immerhin. Den ganzen Fußball immer gleich zu verteufeln, den Sinn sehe ich nicht ganz.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Die Fokussierung auf erste und zweite Liga macht ja auch durchaus Sinn. Dort hängt am meisten dran - weiß nicht was verwerflich sein sollte, sich stückweise zu nähern. Aber hier haben ja einige scheinbar grandiose und allumfassende Pläne in der Schublade 😉 wir stehen vor einer Situation mit der kaum jemand gerechnet hat, bietet viel Platz für Fehler und nicht jede Entscheidung wird richtig sein. Aber ständig hörst du von Leuten nur Parolen was man alles besser machen soll/könnte.

Wir sollten froh sein, dass die Lage in Deutschland zumindest so positiv ist, dass wir uns überhaupt über den potentiellen Neustart der Bundesliga unterhalten können. Und da muss man in meinen Augen dann nicht ständig mit „ja, aber die fünfte ukrainische Handballliga hat auch noch nicht wieder gestartet“ kommen. Irgendjemand muss den Anfang machen und da sitzen eine Menge Leute zusammen die durchaus auch was im Kopf haben. Die werden sich schon auch Gedanken gemacht haben. Der Fußball sticht mit Prestige und Geld natürlich hervor, aber irgendjemand muss ja den Anfang machen. Vielleicht ist die Lage im Mai auch wieder deutlich schlechter, dann wird man sicherlich nicht starten
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Erstaunlich, wie in einem Sportforum so eine ausgeprägte Vernichtungssehnsucht herrscht bzgl. des Fußballs. Erst konnte nicht schnell genug abgesagt werden, jetzt am besten alles verbieten.

Es wird ein nach der Krise geben und das wird noch ätzender und Plasteclub-dominierter als vorher.

Das wundert mich auch. Ich für meinen Teil würde die Wiederdaufnahme des Spielbetriebs total abfeiern. Endlich etwas Abwechslung im tristen Corona-Alltag in dem ein Tag dem anderen gleicht.

Kann die Aufregung generell überhaupt nicht nachvollziehen. Erstens war das absolut vorhersehbar - hat mich stark gewundert dass hier manche ernsthaft davon ausgingen, dass man die Bundesliga dauerhaft stilllegen würde (bzw. dass generell der Lockdown in der jetzigen Form noch viel länger andauert). Und zweitens schadet es doch niemandem. Die werden ja nur spielen dürfen wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden (und da hat die Bundesliga nunmal ganz andere Möglichkeiten als das Fitnessstudio um die Ecke). Können diese gewährleistet werden ist alles gut. Wenn nicht, wird das Ganze auch wieder sehr schnell gestoppt werden (wobei einzelne Infektionen sicherlich noch keinen Abbruch rechtfertigen würden).
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Das wundert mich auch. Ich für meinen Teil würde die Wiederdaufnahme des Spielbetriebs total abfeiern. Endlich etwas Abwechslung im tristen Corona-Alltag in dem ein Tag dem anderen gleicht.

Kann die Aufregung generell überhaupt nicht nachvollziehen. Erstens war das absolut vorhersehbar - hat mich stark gewundert dass hier manche ernsthaft davon ausgingen, dass man die Bundesliga dauerhaft stilllegen würde (bzw. dass generell der Lockdown in der jetzigen Form noch viel länger andauert). Und zweitens schadet es doch niemandem. Die werden ja nur spielen dürfen wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden (und da hat die Bundesliga nunmal ganz andere Möglichkeiten als das Fitnessstudio um die Ecke). Können diese gewährleistet werden ist alles gut. Wenn nicht, wird das Ganze auch wieder sehr schnell gestoppt werden (wobei einzelne Infektionen sicherlich noch keinen Abbruch rechtfertigen würden).
Es gibt da sicher noch einige andere Probleme, mich würde es aber primär interessieren wie die Verantwortlichen dem Normalbürger erklären
wollen wie sie prognostiezierte 20.000 Schnelltests nur für den Profifußball rechtfertigen wenn anderweitig eben diese Schnelltests fehlen
und nur durchgeführt werden wenn eine Überweisung des Hausarztes vorliegt.
Das ist für mich pervers.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Erstaunlich, wie in einem Sportforum so eine ausgeprägte Vernichtungssehnsucht herrscht bzgl. des Fußballs. Erst konnte nicht schnell genug abgesagt werden, jetzt am besten alles verbieten.

Es wird ein nach der Krise geben und das wird noch ätzender und Plasteclub-dominierter als vorher.
Ist es nicht legitim, gewisse Entwicklungen kritisch zu sehen und diese anzusprechen? Niemand will den „Fußball“ an sich vernichtet sehen, das würde so oder nicht passieren, da man zwischen dem Fußball insgesamt und dem Profibereich auf höchstem Niveau differenzieren muss. Und zweitgenannter bietet mittlerweile etliche Kritikpunkte und negative Aspekte. Leider. Manches kann man teilweise schon (zumindest mM) als abstoßend bezeichnen. Corona ist sicher nichts wünschenswertes, das komplette Gegenteil ist der Fall, aber wenn dadurch der Profi-Fußball finanziell ausblutet, zumindest teilweise, dann wäre das einer der wenigen positiven Nebeneffekte dieser Pandemie. Auf anderen Wege ist die Blase bisher nämlich nicht geplatzt.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Man muss jetzt aber auch nicht so tun als wäre im gesamten Land alles verboten und plötzlich erhält die Bundesliga die große Ausnahmeregelung.
Es wird in Deutschland ja auch weiterhin in vielen Büros, Industrie- oder Handwerksbetreiben ganz normal gearbeitet. Natürlich ist dieser ganze Lockdown nicht fair. Unser örtlicher Drogeriemarkt hat geöffnet und jetzt vor Ostern ein gewaltiges Spielwaren Sortiment präsentiert. Der Spielwarenladen in der Nebenstrasse soll aber geschlossen bleiben. Solche Szenarien finden sich ja aktuell überall im Land.

Ein Start der Bundesliga ist im Bezug auf die Größenordnung der Ansteckungsgefahr letztendlich ja aber auch nur ein mittelgroßes
Unternehmen. Dagegen würde ein Restart im Amateurfußball, die Öffnung der Gastronomie, Fitnessstudios, Schulen oder Universitäten sofort das Ansteckungsrisiko bei vielen Millionen Menschen erhöhen.

Aus pragmatischer und medizinischer Sicht finde ich einen Bundesliga Start unproblematisch. Die Vereine können sich im Trainings und Spielbetrieb abschirmen und die betroffenen Leute sind kaum Teil der Risikogruppe. Wenn sie die entsprechende Menge an Tests selbst finanzieren ohne dabei die Testkapazität von wichtigen Einrichtungen zu beanspruchen (beispielsweise indem die Bundesliga selbst ein Labor eröffnet/finanziert) sollte das machbar sein.

Im Vergleich zu anderen Sportarten oder auch den unteren Klassen im Fußball wären die fehlenden Zuschauer hier kein großer Faktor weil die TV Gelder einen so großen Teil der Einnahmen ausmachen.

Dagegen finde ich die indirekten Wirkungen schon schwieriger zu bewerten. Würde Fußball im TV den Menschen ein Stück Normalität und Ablenkung zurückgeben? Würde es dazu beitragen, dass am Wochenende mehr Leute zuhause auf der Couch bleiben?
Oder würde der Spielbetrieb dazu führen, dass viele Leute das Thema jetzt lockerer sehen und eher dazu neigen am Samstag eine Grillparty mit Fußball zu starten?

Es ist natürlich wieder ein dankbares Thema um sich mit Schaum vor dem Mund und Übertreibungen daran abarbeiten zu können.

---

Mir persönlich ist es relativ egal. Wenn es wieder Sport gibt werde ich sicher einschalten und dabei ist mir dann auch egal ob Zuschauer im Stadion sind. Das ist für mich nur eine Randnotiz.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die große Abwehrhaltung sollte mich eigentlich nicht überraschen, aber ein bisschen schade finde ich sie schon. Einerseits wünscht man sich Schritte in die Normalität zurück, andererseits wird bei solchen dann gleich mit dem Finger auf andere Sachen gezeigt, die vielleicht noch nicht gehen. Wenn man in den entsprechenden Gremien zum Schluss kommt, dass man Geisterspiele machen kann, dann freut mich das. Ganz einfach, weils schön ist, dass dann wieder was in den Alltag zurückkommt. Klar kann man da mit Schaum vorm Mund auch gleich wieder schimpfen, aber was bringt mir das ...

Hat nichts mit Schaum vor dem Mund zu tun. Eher die Kombination aus wirklich penetranter Heulerei (gehen alle pleite, weil wir im letzten Sommer unbedingt 30 Mio für Bernie Blindmann ausgeben mußten und uns nun 30 Mio TV-Gelder fehlen, welche man übrigens ganz nebenbei schon längst verpfändet hat blablubb"), welche dann auch noch darin gipfelte dass man die Bundesliga als psychologisch wertvoll verkaufen will und mal wieder die relevante Reichweite komplett unterschätzt (Sportschau und Sky-Einschaltquoten machen nichtmal 10% der Bevölkerung aus).

Und dann halt das Resultat dass die Heulerei anscheinend erfolgreich war, während die tausenden von kleinen Sportstudios (und natürlich auch die kleinen Fußballvereine) in die Röhre gucken, obwohl auch dort Jobs dranhängen.

Und mir tun jetzt schon die ganzen Polizisten und Ordnungsamt-Streifen leid, die sich dann tausendfach der Diskussion "aber die Fußballer dürfen sogar..." stellen müssen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Erstaunlich, wie in einem Sportforum so eine ausgeprägte Vernichtungssehnsucht herrscht bzgl. des Fußballs. Erst konnte nicht schnell genug abgesagt werden, jetzt am besten alles verbieten.

Es wird ein nach der Krise geben und das wird noch ätzender und Plasteclub-dominierter als vorher.

Was sagst du zu derm Argument dass sich die DFL locker ausreichend Geld am privaten Markt leihen kann um alle ausstehenden TV-Gelder diese Saison voll auszuzahlen? das ignorierst du irgendwie immer und schreibst weiterhin von der "Vernichtung"
 
Oben