Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.517
Punkte
113
Ort
Austria
Hat nichts mit Schaum vor dem Mund zu tun. Eher die Kombination aus wirklich penetranter Heulerei (gehen alle pleite, weil wir im letzten Sommer unbedingt 30 Mio für Bernie Blindmann ausgeben mußten und uns nun 30 Mio TV-Gelder fehlen, welche man übrigens ganz nebenbei schon längst verpfändet hat blablubb"), welche dann auch noch darin gipfelte dass man die Bundesliga als psychologisch wertvoll verkaufen will und mal wieder die relevante Reichweite komplett unterschätzt (Sportschau und Sky-Einschaltquoten machen nichtmal 10% der Bevölkerung aus).

Und dann halt das Resultat dass die Heulerei anscheinend erfolgreich war, während die tausenden von kleinen Sportstudios (und natürlich auch die kleinen Fußballvereine) in die Röhre gucken, obwohl auch dort Jobs dranhängen.

Und mir tun jetzt schon die ganzen Polizisten und Ordnungsamt-Streifen leid, die sich dann tausendfach der Diskussion "aber die Fußballer dürfen sogar..." stellen müssen.
mir geht einfach die Keule auf den Sack, die da permanent kommt. Man kann sich jetzt natürlich ganz easy zum Captain Hindsight hochschwingen und "hätten sie mal nicht ..."-Parolen raushauen; man kann Vereinen "penetrante Heulerei" vorwerfen, wenn diese millionenschweren Unternehmen (und das sind diese Vereine nun mal, obs euch passt oder nicht) auch wirtschaftliche Interessen haben (oh Gott!). Halte ich halt wenig davon, sorry. Niemand hat so etwas kommen sehen und schon gar nicht in den Planungen berücksichtigt (den Verein möchte ich sehen, wo jemand sagt "wir legen mal besser x Millionen an Rücklagen auf die Seite, für den Fall, dass ne Pandemie kommt" und das dann abgesegnet wird :LOL: ).

Und auch hier: ein Ausbleiben der ersten und zweiten Liga löst die Probleme der kleineren Vereine und Sportstudios einfach nicht. Vielleicht bin ich ein bisschen unfair, wenn ich hier Whataboutism vorwerfe, aber genau das sehe ich hier. Kein einziger kleiner Verein profitiert davon, wenn Erst- und Zweitligafußball verboten wird.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ist es nicht legitim, gewisse Entwicklungen kritisch zu sehen und diese anzusprechen? Niemand will den „Fußball“ an sich vernichtet sehen, das würde so oder nicht passieren, da man zwischen dem Fußball insgesamt und dem Profibereich auf höchstem Niveau differenzieren muss. Und zweitgenannter bietet mittlerweile etliche Kritikpunkte und negative Aspekte. Leider. Manches kann man teilweise schon (zumindest mM) als abstoßend bezeichnen. Corona ist sicher nichts wünschenswertes, das komplette Gegenteil ist der Fall, aber wenn dadurch der Profi-Fußball finanziell ausblutet, zumindest teilweise, dann wäre das einer der wenigen positiven Nebeneffekte dieser Pandemie. Auf anderen Wege ist die Blase bisher nämlich nicht geplatzt.

Wenn Vereine wie Paderborn Pleite gehen, ist das kein positiver Nebeneffekt, sondern ein mieser.
Wenn überbordende Transfersummen+Gehälter eingedämmt werden auf weniger unverschämtes Maß, dann ja.
Mit 1 Million Jahresgehalt statt 10+ läßt sich auch gut leben.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Ist es nicht legitim, gewisse Entwicklungen kritisch zu sehen und diese anzusprechen?

Natürlich kann man dies ansprechen und da würden sich in vielen Punkten viele Fans auch einig sein. Nur bringt diese Krise aus meiner Sicht nicht nachhaltig den Effekt, den sich viele Profifußball-Kritiker erhoffen. Daher ist es doch komplett nutzlos dies als positiven Effekt verkaufen zu wollen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
mir geht einfach die Keule auf den Sack, die da permanent kommt. Man kann sich jetzt natürlich ganz easy zum Captain Hindsight hochschwingen und "hätten sie mal nicht ..."-Parolen raushauen; man kann Vereinen "penetrante Heulerei" vorwerfen, wenn diese millionenschweren Unternehmen (und das sind diese Vereine nun mal, obs euch passt oder nicht) auch wirtschaftliche Interessen haben (oh Gott!). Halte ich halt wenig davon, sorry. Niemand hat so etwas kommen sehen und schon gar nicht in den Planungen berücksichtigt (den Verein möchte ich sehen, wo jemand sagt "wir legen mal besser x Millionen an Rücklagen auf die Seite, für den Fall, dass ne Pandemie kommt" und das dann abgesegnet wird :LOL: ).

Nein, es geht nicht um Millionen an Rücklagen, sondern um die ganzen Papiergebilde bei vielen Vereinen. Dann kann nicht auf einen solchen Extremfall reagiert werden (zB sich kurzfristig einen Kredit besorgen und diesen mit der ersten TV-Rate der nächsten Saison absichern), weil man auch schon vor Corona zukünftige TV-Einnahmen, Transfererlöse etc verpfändet hat um eine normale coronafreie Saison nach seinen Wünschen und Plänen zu gestalten. Und dann alles bei der ersten Welle zusammenbricht, weil man absolut keinen Spielraum hat. Und solche üblichen Finanzgebähren + die Rumheulerei + Pochen auf die vermeintliche wahnsinnige Wichtigkeit führt dann zu so einer Reaktion...

Und auch hier: ein Ausbleiben der ersten und zweiten Liga löst die Probleme der kleineren Vereine und Sportstudios einfach nicht. Vielleicht bin ich ein bisschen unfair, wenn ich hier Whataboutism vorwerfe, aber genau das sehe ich hier. Kein einziger kleiner Verein profitiert davon, wenn Erst- und Zweitligafußball verboten wird.

Es geht um den gefährlichen Rattenschwanz bzgl. zukünftiger Maßnahmen, die weiterhin zwingend von der Bevölkerung durchgezogen werden müssen (Social Distancing etc) um die Pandemie klein zu halten. Und dann kommt überall das "whatabout ze Fußballer, die dürfen doch...". Oder eben die ganzen Studiobesitzer, die vor dem Ruin stehen, nicht ihre Kurse abhalten dürfen, sehen aber wie ein paar ausgewählte Unternehmen Fußballspiele abhalten dürfen und genau von diesen Leuten fordest du dann auch Verständnis für die Schutzmaßnahmen an.

Von daher ist es auch einfach eine saugefährliche Nummer jetzt eben ausgewählt Profisport zuzulassen. Weil es eben alle woanders eingeforderten Schutz-Maßnahmen bricht und am Ende im Gegensatz zum Baumarkt und Co auch nicht essentiell ist. Deshalb das Fingerzeigen...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Also frühestens in 2 Wochen eine Entscheidung ob es Geisterspiele geben wird.

Sagte grad Söder...
es wird vom Sicherheitskonzept abhängen, welches die DFL vorlegt.
Innenminister Hermann kann sich sogar vorstellen, dass im Herbst wieder Zuschauer dabei sind.
 

adrian

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
Sagte grad Söder...
es wird vom Sicherheitskonzept abhängen, welches die DFL vorlegt.
Innenminister Hermann kann sich sogar vorstellen, dass im Herbst wieder Zuschauer dabei sind.
Ich denke im Herbst kommen langsam wieder die Wintererkrankungen und die KH füllen sich etwas..also komisch...
 

adrian

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
Die Wintererkrankungen waren im Fußball doch noch nie ein Thema. Und jetzt auf einmal - im Zuge von Corona - sollen sie mit ausschlaggebend sein, ob mit oder ohne Zuschauer gespielt wird?
Es geht um die Aussage der Politiker etc..es hieß wie ich es gesagt habe und nun sagt einer im Herbst kann man mit 50.000 Zuschauer spielen obwohl doch im Herbst wieder die Grippe etc kommt...
Die wissen doch selber nicht mehr was die reden
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.814
Punkte
113
Nein, es geht nicht um Millionen an Rücklagen, sondern um die ganzen Papiergebilde bei vielen Vereinen. Dann kann nicht auf einen solchen Extremfall reagiert werden (zB sich kurzfristig einen Kredit besorgen und diesen mit der ersten TV-Rate der nächsten Saison absichern), weil man auch schon vor Corona zukünftige TV-Einnahmen, Transfererlöse etc verpfändet hat um eine normale coronafreie Saison nach seinen Wünschen und Plänen zu gestalten. Und dann alles bei der ersten Welle zusammenbricht, weil man absolut keinen Spielraum hat. Und solche üblichen Finanzgebähren + die Rumheulerei + Pochen auf die vermeintliche wahnsinnige Wichtigkeit führt dann zu so einer Reaktion...



Es geht um den gefährlichen Rattenschwanz bzgl. zukünftiger Maßnahmen, die weiterhin zwingend von der Bevölkerung durchgezogen werden müssen (Social Distancing etc) um die Pandemie klein zu halten. Und dann kommt überall das "whatabout ze Fußballer, die dürfen doch...". Oder eben die ganzen Studiobesitzer, die vor dem Ruin stehen, nicht ihre Kurse abhalten dürfen, sehen aber wie ein paar ausgewählte Unternehmen Fußballspiele abhalten dürfen und genau von diesen Leuten fordest du dann auch Verständnis für die Schutzmaßnahmen an.

Von daher ist es auch einfach eine saugefährliche Nummer jetzt eben ausgewählt Profisport zuzulassen. Weil es eben alle woanders eingeforderten Schutz-Maßnahmen bricht und am Ende im Gegensatz zum Baumarkt und Co auch nicht essentiell ist. Deshalb das Fingerzeigen...

Ich glaube nicht, dass es für die Bundesliga um das Überleben geht. Die können auch problemlos einige weitere Monate ohne Spielbetrieb überbrücken. Jede Bank gibt mit Freude einen Kredit wenn man die TV Gelder der nächsten Jahre als Sicherheit anbietet. Dann würde man eben die nächsten Jahre etwas weniger TV Gehalt ausbezahlen und davon die jetzigen Ausgaben finanzieren.

Gleichzeitig muss ich schmunzeln wenn sich Leute jetzt durch die Corona Krise erhoffen, dass die "Fußballblase" platzt und die Gehälter und Ablösesummen sinken werden. Das ist doch absolut naiv und lächerlich. Das ist eine kurzfristige Ausnahmesituation und danach werden Gehälter und Transferausgaben wieder steigen. Es gibt keine künstliche Blase sondern ein boomendes Geschäft weil einfach die Nachfrage entsprechend groß ist und das irrerweise sogar wenn die lokale Wirtschaft Probleme hat. Fußball ist in der Hinsicht krisenfest und im Spitzenbereich wird es weitergehen wie zuvor. Vielleicht sogar noch schlimmer weil sich die Clubs mit reichen Investoren jetzt kurzfristig besser aufstellen können.


Natürlich ist Profifußball nicht "essentiell". Aber ich jogge jeden Tag hier durch das örtliche Industriegebiet und da sind alle Parkplätze voll. Handwerker, Hersteller von Küchengeräten, von Stromkästen, Werbefolien, Gartenbaugeräten oder Industriespülmaschinen. Die arbeiten weiterhin alle ganz normal und keines dieser Unternehmen ist "essentiell". Viele haben sogar Pendler aus Frankreich aus dem Elsaß. Also eine der absoluten europäischen Krisenzonen ist nur einige Kilometer entfernt auf der anderen Seite der Grenze. Trotzdem arbeiten viele Büros und Firmen wie immer.

Insofern verstehe ich auch nicht wenn so getan wird als wäre alles lahmgelegt. Das betrifft hauptsächlich den Einzelhandel, Partyszene, Gastronomie, Kultur und Veranstaltungen. Also das öffentliche Leben und Bereiche bei denen viele unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen. Bei den Betrieben gibt es keine klare Regelung und viele arbeiten einfach normal weiter.
Fußball gehört zwar in die Kategorie die bislang stark eingeschränkt war aber wenn einfach nur die erste Bundesliga (oder die ersten beiden Ligen) den Spielbetrieb ohne Zuschauer starten ist das im Bezug auf die Anzahl der Leute auch nur in der Größenordnung von einigen mittleren Unternehmen und wird nicht Millionen mobilisieren. Darum ist der Vergleich mit dem Amateursport einfach dämlich. Dort hätten Millionen viele zusätzliche Kontakte mit anderen Leuten.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.597
Punkte
113
Die Wintererkrankungen waren im Fußball doch noch nie ein Thema. Und jetzt auf einmal - im Zuge von Corona - sollen sie mit ausschlaggebend sein, ob mit oder ohne Zuschauer gespielt wird?

Wintererkrankungen sind halt nicht mit Corona vergleichbar. Es gibt Medikamente und Impfungen... zudem hinreichend Herdenimmunität. Großveranstaltungen weiter auszusetzen ist sehr vernünftig... auch wenn das maximal hart für alle Beteiligten wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.517
Punkte
113
Ort
Austria
Nein, es geht nicht um Millionen an Rücklagen, sondern um die ganzen Papiergebilde bei vielen Vereinen. Dann kann nicht auf einen solchen Extremfall reagiert werden (zB sich kurzfristig einen Kredit besorgen und diesen mit der ersten TV-Rate der nächsten Saison absichern), weil man auch schon vor Corona zukünftige TV-Einnahmen, Transfererlöse etc verpfändet hat um eine normale coronafreie Saison nach seinen Wünschen und Plänen zu gestalten. Und dann alles bei der ersten Welle zusammenbricht, weil man absolut keinen Spielraum hat. Und solche üblichen Finanzgebähren + die Rumheulerei + Pochen auf die vermeintliche wahnsinnige Wichtigkeit führt dann zu so einer Reaktion...
ich finde, in der Hinsicht kann (und muss) man für die Zukunft natürlich viel lernen. Aber den Vereinen jetzt im Rückspiegel Vorwürfe zu machen finde ich halt zu billig. In dem Business musst du aus meiner Sicht zwingend laufend investieren, um konkurrenzfähig zu sein ... diese Millionen kannst du nicht einfach bunkern. Natürlich gibts Vereine, die deutlich besser gewirtschaftet haben oder besser organisiert sind als andere. Aber dass da jetzt plötzlich der ganze Laden steht und vielleicht Gelder wegbrechen, die man dringend braucht, war bisher einfach ein völlig unrealistisches Szenario. Dass man da jetzt in Zukunft etwas umdenken muss, versteht sich ja von selbst.

Es geht um den gefährlichen Rattenschwanz bzgl. zukünftiger Maßnahmen, die weiterhin zwingend von der Bevölkerung durchgezogen werden müssen (Social Distancing etc) um die Pandemie klein zu halten. Und dann kommt überall das "whatabout ze Fußballer, die dürfen doch...". Oder eben die ganzen Studiobesitzer, die vor dem Ruin stehen, nicht ihre Kurse abhalten dürfen, sehen aber wie ein paar ausgewählte Unternehmen Fußballspiele abhalten dürfen und genau von diesen Leuten fordest du dann auch Verständnis für die Schutzmaßnahmen an.

Von daher ist es auch einfach eine saugefährliche Nummer jetzt eben ausgewählt Profisport zuzulassen. Weil es eben alle woanders eingeforderten Schutz-Maßnahmen bricht und am Ende im Gegensatz zum Baumarkt und Co auch nicht essentiell ist. Deshalb das Fingerzeigen...
aber "whatabout ze Fußballer" ist doch so oder so eine Denke, die komplett sinnbefreit ist. War sie auch vor Corona schon und das hat sich nicht geändert. Ich muss der Gesellschaft da schon ein bisschen mehr Hausverstand zugestehen können, sonst können wir alle einpacken.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
ich finde, in der Hinsicht kann (und muss) man für die Zukunft natürlich viel lernen. Aber den Vereinen jetzt im Rückspiegel Vorwürfe zu machen finde ich halt zu billig. In dem Business musst du aus meiner Sicht zwingend laufend investieren, um konkurrenzfähig zu sein ... diese Millionen kannst du nicht einfach bunkern. Natürlich gibts Vereine, die deutlich besser gewirtschaftet haben oder besser organisiert sind als andere. Aber dass da jetzt plötzlich der ganze Laden steht und vielleicht Gelder wegbrechen, die man dringend braucht, war bisher einfach ein völlig unrealistisches Szenario. Dass man da jetzt in Zukunft etwas umdenken muss, versteht sich ja von selbst.

Nein, das Problem bei Schalke und Co sind doch nicht dass sie immer gleich laufend investiert haben und nix sparen konnten...da wurde schon laufend Einnahmen von übermorgen ausgegeben/verpfändet, DAS ist doch genau das Kartenhaus, welches dann zusammenbricht. Und am Zusammenbrechen ist nicht Corona Schuld, sondern eben diese Finanzgebaren. Corona ist dann nur der berühmte Tropfen...Und da hört das Mitleid dann auch wieder auf. Das ist dann auch kein Finanzgebahren, was man um jeden Preis machen kann um im Fußball-Business zu bleiben etc

aber "whatabout ze Fußballer" ist doch so oder so eine Denke, die komplett sinnbefreit ist. War sie auch vor Corona schon und das hat sich nicht geändert. Ich muss der Gesellschaft da schon ein bisschen mehr Hausverstand zugestehen können, sonst können wir alle einpacken.

Nein, sie ist nicht sinnbefreit. Nochmal: Warum genau dürfen auf einmal einmal im 3-Tagestakt hunderte Fußballer ohne Mundschutz etc wieder Fußball spielen, aber es darf keine Tanzkurse mit Mundschutz geben oder die Muckibude darf nicht 20-30 Leute reinlassen, die sich auf 2000qm2 verteilen etc. Das wird genau die Frage sein, die dann von den Betroffenen oder auch Fußballuninteressierten kommen wird. Und am Ende auch berechtigt. Warum gehen dann ggfs. im 2. oder 3. Monat Dutzende/Hunderte Studios in die Insolvenz, tausende Jobs gehen verloren, Steuereinnahmen, aber die beiden Bundesligen dürfen dem Sport nachgehen, damit sie nicht pleite gehen. Nur weil da etwas mehr Steuern produziert werden? Ist das die moralische Berechtigung?

Wie gesagt, das wird der Shitstorm sein, der kommen wird. Und das wird der allgemeinen Akzeptanz von Maßnahmen meiner Meinung nach schon stören, weil eben jeder mit dem Finger und whatabout draufzeigen kann. Und ich sage jetzt einfach mal so: Eine breite Akzeptanz für die Maßnahmen ist wichtiger als Profifußball oder 2-3 kaputte Vereine. Mehr werden es nicht, denn (und wieder): Wenn es die DFL will,dann kann sie die fehlenden Einnahmen ranschaffen. Aber natürlich lenkt sie das Thema nicht in diese Richtung oder verneint diese Möglichkeit, weil man einfach nicht auf soviel Geld verzichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Das mit den Geisterspielen wird nicht lange funktionieren. Irgendwann infiziert sich ein Spieler zuhause bei seiner Frau, seinen Kindern, beim Einkaufen etc. Und dann muss erstmal die ganze Mannschaft komplett für 2 Wochen in Quarantäne + alle Mannschaften gegen die der Verein des infizierten Spielers zuletzt gespielt hat ebenfalls.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Hat zwar nur ganz fern was mit Fußball zu tun, aber unser Hausmeisterdienst kommt auch immer mit 6 Leuten in einem Auto zusammen an.
Es ist einfach falsch, dass es keine Berufe gibt, die aktuell schon nicht das Kontaktverbot "brechen".
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
@Sports Almanac ein einfacher Augenroll-Smiley ob des übervollen Parkplatzes ist "mit Schaum vorm Mund schimpfen"? Gut zu wissen ;)

Find es ein bisschen scheinheilig, sorry. Ohne jetzt deinen Parkplatz vorm Baumarkt Post gelesen zu haben, sich aber über übervolle Parkplätze vorm Baumarkt "aufzuregen", bzw. die Augen zu rollen, aber dann Fussballspiele zu fordern ist ein bisschen :skepsis:

Zudem hat hier niemand Schaum vorm Mund und auch niemand hat eine Anti-Fussball-Haltung, aber die Verhältnismäßigkeit muss schon stimmen. Ich kann nicht einerseits alles Mögliche verbieten, und andererseits dann beim Fussball die größtmögliche Ausnahme machen und auf einmal intensivsten Körperkontakt von zig Menschen zulassen.

Dann verzichte ich lieber noch ein paar Monate und hab dann wieder gescheiten Fussball. Wer will den Geisterspiele mit permanenter Corona-Gefahr? Klar, ganz nette Unterhaltung endlich wieder, aber sonst? Flair = 0? Ich spür da bei mir nichts...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.517
Punkte
113
Ort
Austria
Find es ein bisschen scheinheilig, sorry. Ohne jetzt deinen Parkplatz vorm Baumarkt Post gelesen zu haben, sich aber über übervolle Parkplätze vorm Baumarkt "aufzuregen", bzw. die Augen zu rollen, aber dann Fussballspiele zu fordern ist ein bisschen :skepsis:
kein Thema, ich zitiers auch gern.

auf dem Weg zum Einkaufen vorher bei Bauhaus vorgegangen ... der Parkplatz war so überfüllt, dass manche warten mussten, bis was frei wurde :rolleyes:
okay, wenn mich das scheinheilig macht, dann akzeptiere ich das so ;)
 
Oben