Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.253
Punkte
113
c) es wird noch abgesagt werden
dafür werden wenn es sein muss die Spieler schon sorgen. Denen kannst du nicht verkaufen dass die Liga und CL jetzt mal ein paar Wochen pausiert, sie aber zwischendrin zu nem Testländerspiel reisen sollen. Da kann man ziemlich sicher davon ausgehen dass die sich nicht dazu zwingen lassen und auch Löw darauf nicht pochen wird. Besonders da der Gegner Italien heißt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.436
Punkte
113
Ich finde das schon relativ erschreckend. Wenn nicht einmal die Topvereine mit ihrer High-Tech-Medizinausrüstung die Gesundheit ihrer hochbezahlten und relativ stark abgeschotteten Profis garantieren können, dann können wir uns vorstellen, welche Welle da gerade auf uns zu rollt. Wenn wir jetzt nicht auf die Bremse treten, wird das ein würdiger Karfreitag...

Abgeschottet? Es gibt doch genügend Kandidaten, die fleigen zum shoppen nach Mailand, zum Zocken nach Las Vegas und zum Goldsteakessen sonstwohin. Fußballer haben doch im Grunde genommen enorm viel Freizeit, hohe Mobilität und innerhalb ihres Universums (Spieler, Autogramm- und Selfiejäger, Groupies etc) viele soziale Kontakte.
Die bekommen ihr Testergebnis beim kleinen Husten innerhalb eines Tages. Otto Normalverbraucher muss derzeit überzeugend den Kontakt zu Infizierten darstellen, um überhaupt auf die Testwarteliste zu kommen und wartet dann 5 Tage.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Höhere Gewalt bezieht sich ja zunächst mal nur auf das Ereignis an sich, eine Pandemie und die staatliche Reaktion darauf ist wohl eher kein Ereignis mit dem man ständig rechnen muss: https://de.wikipedia.org/wiki/Höhere_Gewalt

Die Rechtsfolgen davon sind eine ganz andere Frage, das bedeutet ja nicht dass plötzlich alle vertraglichen Regelungen entfallen. Entweder man hat Klauseln dafür in den Verträgen die auch einer Überprüfung standhalten, dann gelten diese, wenn nicht gelten die gesetzlichen Regelungen. Welche das im Einzelfall sind, möchte ich gar nicht spekulieren, dafür gibt es Anwälte. Das kann auch nicht jeder Feld-, Wald- und Wiesenanwalt sicher beantworten.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113


Kommen reihenweise solcher Meldungen rein. Aber egal, der Spieltag MUSS durchgezogen werden. Es gibt garkeine andere Möglichkeit!
Oh, wait...
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.130
Punkte
113
... dann gelten diese, wenn nicht gelten die gesetzlichen Regelungen. Welche das im Einzelfall sind, möchte ich gar nicht spekulieren, dafür gibt es Anwälte. Das kann auch nicht jeder Feld-, Wald- und Wiesenanwalt sicher beantworten.

Doch, denke schon. Zumindest in Deutschland ist das ganz klassisches Leistungsstörungsrecht und etwas, was man gerade auch mit den unteren Semestern an den Unis schön durchdeklinieren könnte, wenn die Unis nicht geschlossen wären ;). Bei Unmöglichkeit wg. behördlicher Anordnung entfallen Leistungs- und Gegenleistungspflicht (275 I, 326 I BGB). Will man von dieser Normalregelung abweichen, kann das im deutschen Vertragsrecht - wenn überhaupt - §§ 313/314 BGB geschehen. Die "höhere Gewalt" im Rechtssinne spielt dabei streng genommen überhaupt keine Rolle. Hexenwerk ist das nicht. Komplizierter kann es natürlich bei davon abweichenden, vertraglich vereinbarten Risikoverteilungen sein. Ist hier aber sicherlich auch nicht der richtige Thread und Ort für sowas.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Den jetzigen Eiertanz hätte man sich trotzdem gleich ersparen können.

Die Meldungen überschlagen sich ja aktuell, aber ja, man hätte es schon absagen müssen, als man beschlossen hat, das es ohne Zuschauer stattfindet

da man aber davon ausgehen muss, dass es abgesagt wird, würde ich jetzt nicht so tun, als ob es stattfindet

im März wird maximal noch in Deutschland an diesem we gespielt, ansonsten gibt es in diesem Monat in unseren Regionen keinen Fußball
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.408
Punkte
113
Thiago vom FC Bayern hat eben via Twitter die Vorgehensweise der DFL zum kommenden Spieltag kritisiert. "Das ist verrückt. Bitte hört mit dem Blödsinn auf und kommt in der Realität an", schrieb der 28-Jährige:" Seid ehrlich, es gibt deutlich wichtigere Prioritäten als irgendein Sport." Zuvor hatte er den gleichen Tweet als Antwort an die DFL geschrieben, mit den zusätzlichen Worten "Unverantwortlich, unüberlegt". Dieser Tweet wurde schnell wieder gelöscht, Screenshots sind jedoch im Netz zu finden.

Spox.com
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113
Vorschlag: Die nächste Saison wird in FIFA Pro Clubs ausgetragen. Die meisten Spieler zocken eh und der Rest hat genügend Zeit es bis zum Herbst zu lernen. Dann hätten die ganzen Investitionen in den E-Sport gleich eine ganz andere Bedeutung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Damit ist der Spieltag schon nicht mehr komplett. So sinnbefreit, vom Verband die Spiele noch durchprügeln zu wollen. Dadurch wird nichts gewonnen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Ne Musikveranstaltung bei mir mit etwa 250 Gästen genehmigt.....aber beide Kreisliga-Spiele mit 25-50 Zuschauern abgesagt.....:clowns:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das die den Spieltag noch durchkloppen wollen, liegt wohl an einer noch erheblichen Rate der TV-Sender, die noch aussteht.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.536
Punkte
113
Dieser Spieltag ist doch sowieso eine Farce, weil davon auszugehen ist, dass die Saison spätestens danach abgebrochen wird. Als Spieler würde ich mich da gar nicht mehr anstrengen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.536
Punkte
113
Oben