Bedenkt man, wie hoch die Zahlen der Fälle in England angegeben werden, wäre es schon sehr unwahrscheinlich, dass da nun ausgerechnet zwei im Fussball tätige betroffen sind.
Man kann davon ausgehen, dass die Dunkelziffer wirklich sehr hoch ist. Das gleiche gilt für Deutschland.
Dafür spricht sehr viel, denn es werden ja wirklich viele einfach nicht getestet, weil es schlicht nicht machbar ist, und man hat eben ca. 80% die kaum bis schwache Symptome zeigen.
Daraus folgt, dass die Lage einerseits aktuell sehr ernst ist, weil bei exponentiellem Wachstum auch die Anzahl der Fälle mit schwerem Verlauf sprunghaft ansteigen kann bzw. wird, was die drastischen Maßnahmen sinnvoll macht.
Andererseits bedeutet es auch, dass die Dauer, bis die ca. 70% erreicht sind, die es braucht, damit die Verbreitung quasi kaum noch stattfindet, verkürzt ist. (
@LoverNo1)
Wie hoch die Zahl derjenigen ist, die das Virus schon hatten und die sich daraus ergebenden Folgen in Bezug auf den Anstieg schwerwiegender Verläufe, kann man nicht sagen. Wirklich brauchbare Zahlen würde man erst bekommen, wenn die Neuansteckungen signifikant zurückgehen, auch ohne Maßnahmen, oder wenn man sehr viele Menschen auf die Antikörper testet, vorausgesetzt so ein Test steht irgendwann zur Verfügung. Letzteres wäre aber auch erst dann sinnvoll, wenn die Zahlen der Neuansteckungen gegen null gehen.
Für den Fussball bzw. den Sport allgemein bedeutet das, sollte die Dunkelziffer schon sehr hoch sein, würde es schneller vorbei sein und theoretisch schneller wieder der Betrieb, zumindest mit Geisterspielen möglich werden. Dagegen sprechen aber die noch geringen Zahlen schwerwiegender Verläufe. Daher ist davon auszugehen, dass sich auch in 4-8 Wochen regelmäßig Menschen im Umfeld der Teams anstecken werden, wahrscheinlich deutlich mehr als dieser Tage. Ich halte es daher auch für unrealistisch, dass die Wettbewerbe bis zum Ende des Sommers abgeschlossen werden können.
Natürlich ist es aus verschiedenen Aspekten sinnvoll, nun noch nicht alles final zu beenden, andererseits ist es höchst wahrscheinlich, dass man am Ende doch die Saison abbrechen muss.