le Tissier
Bankspieler
- Beiträge
- 2.294
- Punkte
- 113
das sind dann regionale ausnahmen, aber bei weitem nicht die mehrheit und fernab von jeder normalität in der oberliga. wer in der oberliga spielt, ist idr nicht mal halbprofi. das halbprofitum fängt im mittelfeld/den unteren regionen der regionalligen an. ein oberliga-spieler ist idr vollamateur, der - je nach club und region - sich ein bisschen was dazu verdient oder immerhin seine kosten erstattet bekommt.
In welcher Gegend hast du denn gespielt bzw an was kannst du das festmachen? Ich kann nur über Baden Württemberg sprechen und da liegst du mit deiner These ganz sicher falsch. Da kriegen bei den meisten Clubs viele Spieler mehr als 1000 Euro im Monat und für etliche Spieler ist das die einzige Einkommensquelle.
Also von Vollamateuren kann man da sicher nicht sprechen. Den Begriff würde ich verwenden wenn das erhaltene Geld für die Fahrtkosen, die Kosten für die Schuhe und noch das erste Bierchen nach dem Training reicht. Also wenn es so 50-100 Euro im Monat nicht überschreitet. Das ist bei uns in der Gegend aber eher ab der Bezirksliga. Oberliga ist da schon in ganz anderen Regionen. Schon in der Verbandsliga und Landesliga haben fast alle Spieler einen (Amateur)Vertrag mit monatlichem Geld.
Dementsprechend sind in der Oberliga dann aber auch die Bedingungen und Erwartungen. Da wird das Geld reduziert wenn Spieler die Fitnesswerte nicht erfüllen. Man muss Krankmeldungen vorlegen wenn man Einheiten verpasst. Massage und Physio sind Pflicht. In der Vorbereitung 6 Trainingeinheiten pro Woche und während der Saison auch mindestens 3x Training. Da kannst du dann auch nicht einfach dem Trainer kurzfristig mitteilen, dass du über Ostern eine Woche in den Urlaub fliegst. Von Berufstätigen wird erwartet, dass sie für jedes Spiel unter der Woche Urlaub nehmen.
Begriffe wie Vollprofi oder Halbprofi finde ich in dem Zusammenhang immer schwierig wenn man die nicht definiert. Gibt viele Spieler die kein anderes Einkommen haben und hauptberuflich Fußballer sind. Aber wenn die monatlich 1200 Euro kriegen ist der Lebensstandard natürlich nicht das was man sich beim Wort "Fußballprofi" vorstellt. Ich würde also bei der Oberliga auch nicht von "Fussballprofis" sprechen. Aber "Vollamateure" geht wirklich weit an der Realität vorbei. Nach meiner Erfahrung hast du in vielen Teams 50% Studenten und dazu eben ein Drittel dieser "WG Kicker" die mit dem Geld über die Runden kommen und nix arbeiten und ein Drittel ganz normal Berufstätige.