Das mag bezogen auf D so sein, ist aber kein generelles Argument. Natürlich sind auch viele andere Sportarten kommerzialisiert. Bin neben dem Fußball nur im Tennis gut dabei, um es beurteilen zu können. Alleine die Antrittsgelder der Top Spieler sind extrem pervers. Trotzdem würde ich den Tennissport vom Gesamtpaket auf einer anderen Stufe sehen. Es ist halt eine Individualsportart, Mann vs. Mann. Wer keine Leistung bringt, der verliert, egal wie groß der Name ist. Im Fußball ist das anders. Es ist eine Mannschaftssportart, folglich sind die dominierenden Objekte die Vereine (von Nationalmannschaften mal abgesehen). Und durch die heutigen Strukturen (gerade im Bezug aufs Finanzielle) hat sich da ein extremer Stillstand eingeschlichen. Seit Jahren dominieren doch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer die gleichen Vereine den Weltfußball und die nationalen Ligen. CL und Einnahmen in der Liga unterstützen es, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht. Stimmt der Erfolg nicht, so wird kräftig eingekauft, um die gewünschten Verhältnisse wieder herzustellen. Real, Barca, Bayern, ManCity, usw. money makes the rules. Und da ist eben der Unterschied zu einer Individualsportart. Natürlich genießen die Top Spieler gewisse Privilegien, sie können sich die vermeintlich besten Trainer leisten usw. Aber auf dem Platz bleibt es ein Duell Mann vs. Mann. Das ist einfach ehrlicher, weswegen sich dieser Kommerz nicht so aufdrängt.
Abgesehen davon würde ich aber auch behaupten, dass der Fußball sowohl auf Zuschauerseite, als auch auf Spielerseite, mit zu den prolligsten Sportarten gehört. Will da keineswegs verallgemeinern, aber wenn ich mal so an die Beleidigungen im Stadion zuletzt denke .... oder an so manches Fehlverhalten von Spielern. Ja, auch in anderen Sportarten gibt es das mal, aber es ist seltener. Wesentlich seltener!