Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
So richtig sportlich fair ist alles nicht.
Meine Reinfolge nur in Bezug auf Fair wäre folgende:

  1. Geisterspiele bis Ende
  2. Annullierung (Erweiterung um 2 Mannschaften in der kommenden Saison
  3. Wertung der Hinrundentabelle (dann hat jeder 1 mal gegeneinander gespielt)
  4. Wertung des aktuellen Standes
Die Varianten 3 und 4 bergen auch das größte Risiko einer Klagewelle aus unterschiedlichen Gründen.
Denn auch in den Niederlanden ist es ja wohl so, dass hier vermutlich 3 Mannschaften vor Gericht ziehen werden. Ein solches Szenario muss die BL auf jeden Fall verhindern, weil es sonst völlig chaotisch wird.
Halte persönlich Variante 3 und 4 am besten; von Annulierung halte ich gar nichts.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Nach Geisterspielen hätte für mich die Wertung des aktuellen Standes ohne Absteiger ehrlich gesagt die wenigsten Verlierer und ich sehe immer noch keine richtigen Argumente dagegen. Aber die Diskussion dreht sich wieder im Kreis...
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Nach Geisterspielen hätte für mich die Wertung des aktuellen Standes ohne Absteiger ehrlich gesagt die wenigsten Verlierer und ich sehe immer noch keine richtigen Argumente dagegen. Aber die Diskussion dreht sich wieder im Kreis...

Vieles wird davon abhängen, ob man eine einvernehmliche Lösung hinbekommt, die von allen getragen wird.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.511
Punkte
113
So richtig sportlich fair ist alles nicht.
Meine Reinfolge nur in Bezug auf Fair wäre folgende:

  1. Geisterspiele bis Ende
  2. Annullierung (Erweiterung um 2 Mannschaften in der kommenden Saison
  3. Wertung der Hinrundentabelle (dann hat jeder 1 mal gegeneinander gespielt)
  4. Wertung des aktuellen Standes
Die Varianten 3 und 4 bergen auch das größte Risiko einer Klagewelle aus unterschiedlichen Gründen.
Denn auch in den Niederlanden ist es ja wohl so, dass hier vermutlich 3 Mannschaften vor Gericht ziehen werden. Ein solches Szenario muss die BL auf jeden Fall verhindern, weil es sonst völlig chaotisch wird.

Wenn ich ehrlich bin würde ich sogar Variante 4 favorisieren.
Aber ich denk es wird auf Variante 1 hinauslaufen wo natürlich sportlich alles auf dem Platz geregelt wird. Was mir dabei aber missfällt ist der Faktor vor den eigenen Fans spielen denn das kann mental Kräfte freisetzen bei den Spielern und so auch die Saison positiv beeinflussen bei Teams wo es noch um einiges geht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei Variante 4 werden potentielle Abstiegsverhinderungen und potentielle Aufstiegs/Meisterschafts/Quali-Chancen verhindert.
Ohne Abstieg gilt nur letzteres. Finde ich definitiv fairer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
So richtig sportlich fair ist alles nicht.
Meine Reinfolge nur in Bezug auf Fair wäre folgende:

  1. Geisterspiele bis Ende
  2. Annullierung (Erweiterung um 2 Mannschaften in der kommenden Saison
  3. Wertung der Hinrundentabelle (dann hat jeder 1 mal gegeneinander gespielt)
  4. Wertung des aktuellen Standes
Die Varianten 3 und 4 bergen auch das größte Risiko einer Klagewelle aus unterschiedlichen Gründen.
Denn auch in den Niederlanden ist es ja wohl so, dass hier vermutlich 3 Mannschaften vor Gericht ziehen werden. Ein solches Szenario muss die BL auf jeden Fall verhindern, weil es sonst völlig chaotisch wird.

Wertung der Hinrunde ist doch Quatsch, man spricht davon dass die gespielten Spiele nicht entwertet werden sollen, aber ignoriert dann die Spiele der Rückrunde?
Natürlich wäre der Vorteil der Hinrunde, dass alle Teams einmal gegeneinander gespielt haben, aber das reicht doch nicht
Man stelle sich zB vor, dass Kölns Aufholjagd eine Woche später begonnen hätte, du gewinnst dann zB 6 von 8 Spielen in der Rückrunde und steigst dann trotzdem ab, weil du in der HR noch knapp auf einem Abstiegsplatz warst
Entweder wertet man alle gespielten Spiele oder gar keins
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wertung der Hinrunde ist doch Quatsch, man spricht davon dass die gespielten Spiele nicht entwertet werden sollen, aber ignoriert dann die Spiele der Rückrunde?
Natürlich wäre der Vorteil der Hinrunde, dass alle Teams einmal gegeneinander gespielt haben, aber das reicht doch nicht
Man stelle sich zB vor, dass Kölns Aufholjagd eine Woche später begonnen hätte, du gewinnst dann zB 6 von 8 Spielen in der Rückrunde und steigst dann trotzdem ab, weil du in der HR noch knapp auf einem Abstiegsplatz warst
Entweder wertet man alle gespielten Spiele oder gar keins

Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass in Variante 3 und 4 (bei mir) keine Absteiger geben würde. Und dass die Liga um 2 erweitert werden müsste für die beiden aus Liga 2.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Für mich wäre die beste Lösung ( Liga 1+2 ):
Saison nach aktuellem Stand werten ohne Absteiger + jeweils 2 Aufsteiger.

Liga 3:
Aktueller Stand ohne Absteiger + die jeweiligen Staffelführenden der Regionalligen als Aufsteiger.

Mmn. die fairste Lösung mit dem geringsten Konfliktpotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass in Variante 3 und 4 (bei mir) keine Absteiger geben würde. Und dass die Liga um 2 erweitert werden müsste für die beiden aus Liga 2.

Variante 1: Saison mit Geisterspielen zu Ende bringen

Variante 2: Falls das nicht geht, aktuelle Tabelle nehmen für die internationale Qualifikation, keine Absteiger, dafür Aufsteiger, ob man einen Meister kürt weiß ich nicht, in England würde ich ja sagen, in Deutschland nein

Variante 1 ist klar vorzuziehen falls möglich

bei deiner Variante 3 würde zB Hamburg aufsteigen, obwohl Stuttgart stand jetzt vor Hamburg ist, wieso sollte das fair sein?
einfach 8 Spiele zu annulliert?
und den HSV mag ich nach Bayern am meisten in Deutschland
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Für mich wäre die beste Lösung ( Liga 1+2 ):
Saison nach aktuellem Stand werten ohne Absteiger + jeweils 2 Aufsteiger.

Liga 3:
Aktueller Stand ohne Absteiger + die jeweiligen Staffelführenden der Regionalligen als Aufsteiger.

Mmn. die fairste Lösung mit dem geringsten Konfliktpotenzial.

Ja sehe das auch so. Eine Klagewelle einiger Vereine würde es bei allen Vereinen geben aber bei dieser Variante noch die am wenigsten. Würde man jetzt abbrechen, keinen absteigen dafür 2 auf wären wohl die meisten Vereine zufrieden. Ein Vorteil wäre auch das die Bayern auf der 1 viel eher auf die Meisterschaft verzichten könnten als jeder andere Verein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.126
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für mich wäre die beste Lösung ( Liga 1+2 ):
Saison nach aktuellem Stand werten ohne Absteiger + jeweils 2 Aufsteiger.
Mmn. die fairste Lösung mit dem geringsten Konfliktpotenzial.
Warum wäre diese Lösung besser und fairer, als die gesamte Saison zu annulieren?
Das ist so, als wenn man ein Tennisspiel, welches über 5 Sätze geht, nach 2 Sätzen und 6 Spielen plötzlich abbricht und den bis dahin führenden als Gewinner präsentiert. Unfairer gehts doch nun wirklich nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Warum wäre diese Lösung besser und fairer, als die gesamte Saison zu annulieren?
Das ist so, als wenn man ein Tennisspiel, welches über 5 Sätze geht, nach 2 Sätzen und 6 Spielen plötzlich abbricht und den bis dahin führenden als Gewinner präsentiert. Unfairer gehts doch nun wirklich nicht.

Dein Tennisvergleich wäre passender wenn man ein Fussballspiel nach 80 min unterbricht, fertig gespielt wurden sie ja.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
bei deiner Variante 3 würde zB Hamburg aufsteigen, obwohl Stuttgart stand jetzt vor Hamburg ist, wieso sollte das fair sein?
einfach 8 Spiele zu annulliert?
und den HSV mag ich nach Bayern am meisten in Deutschland

Wie ich Eingangs schon schrieb: richtig "fair" ist das alles nicht.
Es ist eben die crux an der Sache, dass wir mitten in der Hälfte der Rückrunde sind, bzw dass einfach noch zu viele Spiele ausstehen.
Natürlich wäre ein Wertung der Hinrundentabelle fragwürdig - aber die Wertung des aktuellen Standes nicht weniger.
Beides gefällt mir nicht wirklich. Und für beide Varianten halte ich auch divers Klagen für äußerst wahrscheinlich.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.126
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dein Tennisvergleich wäre passender wenn man ein Fussballspiel nach 80 min unterbricht, fertig gespielt wurden sie ja.
Ein Spiel besteht aber nun mal aus 90 Minunten und eine Saison besteht aus Hin- und Rückrunde.
Was ist denn daran "fairer", als wenn man stattdessen die ganze Saison annuliert, also so tut, als hätte es diese Saison gar nicht gegeben?
Die einzigen, die sich darüber aufregen könnten, wären die Vereine die aktuell an der Spitze der 2. Liga stehen, also "Aufstiegschancen" haben.
Dass die Bayern sich aufregen, halte ich für unwahrscheinlich. Die spielen ja jede Saison um den Titel.

Naja, wie dem auch sei. Ich halte eine Beendigung der Saison mit Geisterspielen von allen Varianten noch am "fairsten". Und ich denke, darauf wird es auch hinauslaufen.... will man möglichst wenig Klagen am Hals haben.
2. Option wäre für mich eine komplette Annulierung der Saison.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ein Spiel besteht aber nun mal aus 90 Minunten und eine Saison besteht aus Hin- und Rückrunde.
Was ist denn daran "fairer", als wenn man stattdessen die ganze Saison annuliert, also so tut, als hätte es diese Saison gar nicht gegeben?
Die einzigen, die sich darüber aufregen könnten, wären die Vereine die aktuell an der Spitze der 2. Liga stehen, also "Aufstiegschancen" haben.
Dass die Bayern sich aufregen, halte ich für unwahrscheinlich. Die spielen ja jede Saison um den Titel.

Naja, wie dem auch sei. Ich halte eine Beendigung der Saison mit Geisterspielen von allen Varianten noch am "fairsten". Und ich denke, darauf wird es auch hinauslaufen.... will man möglichst wenig Klagen am Hals haben.
2. Option wäre für mich eine komplette Anulierung der Saison.
Annulieren ist halt kacke, alle Zahlen und Statistiken für die Katz, gespielt für nichts..würde ich am wenigsten wollen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.466
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Alternativ könnte man etwas in die Richtung sagen.

Wir nehmen stand jetzt und die letzten 3 Vereine müssen Playdowns gegen die ersten drei Vereine der zweiten Liga spielen.

Die ersten 4 Vereine spielen den Meister aus und fertig.

Dann hat man wenig Spiele aber trotzdem nirgendwie noch sportlich die Frage um Meister und Abstieg geklärt.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Alternativ könnte man etwas in die Richtung sagen.

Wir nehmen stand jetzt und die letzten 3 Vereine müssen Playdowns gegen die ersten drei Vereine der zweiten Liga spielen.

Die ersten 4 Vereine spielen den Meister aus und fertig.

Dann hat man wenig Spiele aber trotzdem nirgendwie noch sportlich die Frage um Meister und Abstieg geklärt.

Auch ein interssanter Ansatz - aber ob da die Vereine mitziehen würden? Ist ja im Prinzip eine Kombi aus: Man nehme den aktuellen Stand und setze etwas drauf, was es eigentlich überhaupt nicht gibt.

Ohne dass auch nur ein gespielt werden würde, hätte man aber schon Gewinner und Verlierer:
Gewinner: Schalke (bleiben auf dem EL Qualiplatz)
Verlierer: Leverkusen (nur 2 Punkte von CL entfernt), Wolfsburg, Freiburg und Hoffenheim - alle drei nur einen bzw zwei Punkte von Schalke entfernt.

Wobei wir damit wieder zu dem Punkt kommen: Wenn alle beteiligten sich einig sind, könnte man auch sowas machen. Aber dann kommt natürlich wieder die Frage der TV Gelder ins Spiel...es ist und bleibt kompliziert.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ein Spiel besteht aber nun mal aus 90 Minunten und eine Saison besteht aus Hin- und Rückrunde.
Was ist denn daran "fairer", als wenn man stattdessen die ganze Saison annuliert, also so tut, als hätte es diese Saison gar nicht gegeben?
Die einzigen, die sich darüber aufregen könnten, wären die Vereine die aktuell an der Spitze der 2. Liga stehen, also "Aufstiegschancen" haben.
Dass die Bayern sich aufregen, halte ich für unwahrscheinlich. Die spielen ja jede Saison um den Titel.

Naja, wie dem auch sei. Ich halte eine Beendigung der Saison mit Geisterspielen von allen Varianten noch am "fairsten". Und ich denke, darauf wird es auch hinauslaufen.... will man möglichst wenig Klagen am Hals haben.
2. Option wäre für mich eine komplette Annulierung der Saison.
Verstehe ich absolut nicht. Also sorry, aber ob Vereine in der 1. oder 2. Liga spielen ist ein gewaltiger Unterschied. Das nimmst du ihnen weg, weil andere vielleicht aufgestiegen sein könnten? V.a. werden ja auch die potentiellen Aufsteiger bestraft, die es noch schaffen könnten:crazy:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Die Geisterspiele kommen sowieso die Frage ist nur wann. Wenn schon die beiden größten Vereine anfangen zu weinen und den Untergang der Bundesliga herauf beschwören dann wird die Politik irgendwann einknicken.


 
Oben