Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Wundert mich eh, dass sich nicht mehr Spieler kritisch äußern.
Ich bin mir sehr sicher, dass zumindest deutlich mehr Spieler die Sache kritisch sehen. Zum einen wegen des Infektionsrisikos, zum anderen wegen des erhöhten Verletzungsrisikos. Problem ist, dass die Spieler natürlich in einer Zwickmühle sind. Das Fußballgeschäft hat kaum Reserven, wenn die Personalkosten der Profis voll weiterlaufen. Jeder Profi, der auch nur halbwegs denken kann, wird schon erfassen, was es für das jetzige Modell bedeutet, wenn die Pause noch lange dauert (keine TV Einnahmen, die letzte Rate müsste zurückgezahlt werden). Würde die BL dann beispielweise im Sommer 21 wieder starten, dann mit komplett anderen Voraussetzungen, anderen Vereinen und deutlich weniger Geld. Mir wäre das schnuppe, aber den Profis sicher nicht. Die sind doch mit die größten Profiteure. Und sie wissen, wenn sie sich wirklich weigern würden, dann würden die Vereine sagen:"OK, aber bis dahin gibt es kein volles Gehalt, weil wir dann längst pleite sind." Davon haben die Spieler auch wenig, weil sie ihrem eigenen Geschäftsmodell schaden. Jemand wie Subotic hat vielleicht andere Prioritäten, aber viele wollen die ganze Sache weiter melken. Und das geht nur, wenn es schnell weitergeht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Habe Djokovics Aussagen zuletzt nicht so verfolgt, aber was er denn schlimmes gesagt? Die Sache, dass er gegen eine Impfpflicht ist?!
Das mit dem Impfen fand ich bestenfalls ungeschickt, dass Wasser auf Emotionen reagieren soll, da fehlen mir ehrlich die Worte! Kann man so etwas tatsächlich ernst meinen?

Quelle: https://www.tennisnet.com/news/gift...-saeubern-ist-novak-djokovic-zu-weit-gegangen

Wobei ich das nicht wirklich "schlimm" finde, wer kann so einen Mist überhaupt glauben?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Der Profifußball wird nicht bevorzugt. Wenn andere Profisportarten/Ligen kein entsprechendes Konzept umsetzen können bzw Geisterspiele sich wirtschaftlich nicht lohnen ist das keine Bevorzugung des Fußballs. Den anderen Sportarten steht es frei es dem Profifußball gleichzutun und entsprechende Konzepte vorzulegen. Wenn das nicht passiert ist das keine Ungerechtigkeit und keine Benachteiligung gegenüber der DFL.

Und Amateur bzw Breitensport ist mit Profisport schlicht nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.648
Punkte
113
Der Profifußball wird nicht bevorzugt. Wenn andere Profisportarten/Ligen kein entsprechendes Konzept umsetzen können bzw Geisterspiele sich wirtschaftlich nicht lohnen ist das keine Bevorzugung des Fußballs. Den anderen Sportarten steht es frei es dem Profifußball gleich zu tun und entsprechende Konzepte vorzulegen. Wenn das nicht passiert ist das keine Ungerechtigkeit.

Ja ne, ist klar. Die Quarantäneregeln scheinen für die BL nicht zu gelten und das Kontaktverbot wird ebenfalls aufgehoben (für die Spieler). Konzepte haben sicher auch andere, die werden aber nicht so schnell durchgewunken (ein Beispiel hatte ich schon gebracht, die BBL wartet noch). Wenn du da keine Bevorzugung erkennst, hast du Scheuklappen auf. Die Lobbyisten haben gute Arbeit geleistet. Schon zu Beginn der Krise wurde in den Nachrichten (Tagesschau) über Fußball und die BL berichtet (teilweise als 1. Meldung des Tages). Die regelrechte Omnipräsenz empfand ich als nervend. Andere Branchen (nicht mal begrenzt auf andere Sportarten) wurden überhaupt nicht repräsentiert. Du darfst ja gerne der Meinung sein, dass es jetzt losgehen kann, aber die offensichtlich hohe Priorisierung sollte selbst dir aufgefallen sein.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.577
Punkte
113
warum sollte man nicht dort restaurants/bars wieder öffnen dürfen, nicht auch fußball gucken können ?
klar kann man das.

In Sachsen-Anhalt dürfen Bars weiterhin nicht öffnen. Wenn es in der Sky Sports Bar nichts zu essen gibt, dann bleibt die zu.
Hier wird zwischen Speisewirtschaft und Schankwirtschaft unterschieden.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Der Profifußball wird nicht bevorzugt. Wenn andere Profisportarten/Ligen kein entsprechendes Konzept umsetzen können bzw Geisterspiele sich wirtschaftlich nicht lohnen ist das keine Bevorzugung des Fußballs.

Beides falsch. Andere Sportarten haben sehr wohl Konzepte die umsetzbar wären, nein sogar viel eher als der Fussball und auch nicht auf Zuschauer angewiesen wären, ein Beispiel wäre Tischtennis, nur müssen sich diese nun mal hinten anstellen weil sie nicht die Lobby des Profifussballs haben. Wie man immer noch der Meinung sein kann der Fussball in Deutschland würde nicht bevorzugt und bekäme keine Extra Wurscht ist mir echt unbegreiflich.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Hat du da eine Quelle, dass der tischtennisverband ein Konzept vorgelegt hat mit der Bitte um Fortführung?

Mir geht die Extrawurst des Tennis auf die Nerven. Die dürfen wieder spielen, während die Basketballhalle zu bleibt. Haben wohl gute Lobbyarbeit geleistet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xEr

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Neven Subotic sieht den frühen Start kritisch. Ich halte ihn für einen Spieler, der mehr Weitsicht hat als die meisten Fußballer. Mein AG hat seine Stiftung unterstützt und er war mal bei uns. Wundert mich eh, dass sich nicht mehr Spieler kritisch äußern.

Und wo hat Subotic in dem Interview gesagt, dass er den frühen Start kritisch sieht?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.054
Punkte
113
Ort
Country House
Interessanter Bericht bei Report München. Ein Link dazu findet ihr unten. Da geht es unter anderem auch über die Bevorzugung des Fußballs.

Neven Subotic sieht den frühen Start kritisch. Ich halte ihn für einen Spieler, der mehr Weitsicht hat als die meisten Fußballer. Mein AG hat seine Stiftung unterstützt und er war mal bei uns. Wundert mich eh, dass sich nicht mehr Spieler kritisch äußern.

https://www.t-online.de/sport/id_87...h-nicht-mit-meinem-gewissen-vereinbaren-.html

https://report-muenchen.br.de/bundesliga-ohne-fans-die-diskussion-um-geisterspiele/

Wieder so eine Headline, die was völlig anderes vermittelt, als Neven gesagt hat.

Neven ist aber sowieso eine Art Heiland. Kenne keinen, im Kopf besser sortierten, Fußballer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.410
Punkte
113
Beides falsch. Andere Sportarten haben sehr wohl Konzepte die umsetzbar wären, nein sogar viel eher als der Fussball und auch nicht auf Zuschauer angewiesen wären, ein Beispiel wäre Tischtennis, nur müssen sich diese nun mal hinten anstellen weil sie nicht die Lobby des Profifussballs haben. Wie man immer noch der Meinung sein kann der Fussball in Deutschland würde nicht bevorzugt und bekäme keine Extra Wurscht ist mir echt unbegreiflich.
Was heißt der Tischtennis muss sich hinten anstellen? Wer hat das gesagt?
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Beim Tischtennis hatte ich im April schon von einem Konzept gelesen. Damals hieß es keine Doppel, jeder Spieler seinen eigenen Ball etc. Dort wäre auch alles viel einfacher umsetzbar als wie im Fussball. Würden die sich nicht hinten anstellen müssen würden sie schon längst wieder spielen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Beides falsch. Andere Sportarten haben sehr wohl Konzepte die umsetzbar wären, nein sogar viel eher als der Fussball und auch nicht auf Zuschauer angewiesen wären, ein Beispiel wäre Tischtennis, nur müssen sich diese nun mal hinten anstellen weil sie nicht die Lobby des Profifussballs haben. Wie man immer noch der Meinung sein kann der Fussball in Deutschland würde nicht bevorzugt und bekäme keine Extra Wurscht ist mir echt unbegreiflich.
Und warum legen die diese nach nicht der Politik vor?

Oder ist die Galopprennlobby auch so krass? o_O
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Beim Tischtennis hatte ich im April schon von einem Konzept gelesen. Damals hieß es keine Doppel, jeder Spieler seinen eigenen Ball etc. Dort wäre auch alles viel einfacher umsetzbar als wie im Fussball. Würden die sich nicht hinten anstellen müssen würden sie schon längst wieder spielen.

Quelle?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Ja ne, ist klar. Die Quarantäneregeln scheinen für die BL nicht zu gelten und das Kontaktverbot wird ebenfalls aufgehoben (für die Spieler).

Wie man an dem Beispiel Dresden sieht gelten die Quarantäneregeln sehr wohl. Der Unterschied zu dem Beispiel Köln wurde hier bereits thematisiert. Ebenso wurde bereits gefühlte hundert Mal erklärt, warum das Kontaktverbot (was es sowieso nicht gibt, es ist eine Beschränkung) nicht speziell für Profifußballer aufgehoben wird. Fake News werden nicht real wenn man sie penetrant wiederholt.

Konzepte haben sicher auch andere, die werden aber nicht so schnell durchgewunken (ein Beispiel hatte ich schon gebracht, die BBL wartet noch). .

Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wann die BBL das Konzept im Vergleich zur DFL vorgelegt hat, ob das bei den gleichen Stellen zur Bearbeitung liegt (Bearbeitungszeiten können unterschiedlich sein, das ist nun nicht neu), was es vorsieht und ob Nachbesserungen gefordert werden. Du vermutest einfach irgendetwas ins Blaue hinein und stellst auf dieser Basis Behauptungen auf.

Wenn du da keine Bevorzugung erkennst, hast du Scheuklappen auf.

Eher keinen Schaum vor dem Mund.

Die Lobbyisten haben gute Arbeit geleistet.

Ja, die allmächtige Fußball-Lobby, die die Politik kontrolliert :LOL: Dir scheint nicht klar zu sein wie Lobbyarbeit funktioniert und woraus sich die Macht, die manche Verbände haben ergibt. Die Hausmacht der DFL in der Politik dürfte verschwindend gering sein.

Schon zu Beginn der Krise wurde in den Nachrichten (Tagesschau) über Fußball und die BL berichtet (teilweise als 1. Meldung des Tages). Die regelrechte Omnipräsenz empfand ich als nervend. Andere Branchen (nicht mal begrenzt auf andere Sportarten) wurden überhaupt nicht repräsentiert. Du darfst ja gerne der Meinung sein, dass es jetzt losgehen kann, aber die offensichtlich hohe Priorisierung sollte selbst dir aufgefallen sein.

Weil es nunmal viele Leute interessiert. Andere Sportarten wie Handball oder Basketball interessieren im Verhältnis eben kaum jemanden. Auch das größere Medieninteresse gegenüber anderen Vorgängen oder Branchen ist nicht neu und ergibt sich aus dem extrem hohen Interesse. Selbstverständlich sorgt ein höheres Interesse für eine größere Berichterstattung. Daraus eine vermeintliche Bevorzugung abzuleiten ist absurd.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Es sollte wohl jedem klar sein, dass in solch einer Zeit nicht alle Branchen gleichberechtigtet behandelt werden können. Das man sich da auf Branchen mit dem größten Hebel, der größten Finanzmacht oder der größten Medienpräsenz fokussiert sollte nun wirklich keine Überraschung sein. Man kann sich so manches Argument auch echt konstruieren damit es in das eigene Weltbild passt.
 
Oben