Also ich finde nicht, dass der Trade für die Kings nur schlecht war. Man ist mit Cousins auf der Stelle getreten und konnte über Jahre kein Playoff-fähiges Team um ihn bauen. Daran ist durchaus das FO der Kings nicht unschuldig. Aber die Frage ist halt auch, ob DMC ein Franchise-Player ist.
Er ist schon ein Risiko und ob er 200 Mio. wert ist? (nicht wegen dem reinen Geld, aber wegen der Flexibilität) Er ist ein Headcase, wer weiß, ob er nicht in paar Monaten doch woanders unterschrieben hätte, trotz aller Bekenntnisse? DMC ist so einer, bei dem du dir da mMn nie ganz sicher sein kannst.
Was zu denken geben muss: Klar ist das erstmal auf dem Papier nicht der große Gegenwert, aber wenn so ein Trade angenommen wird, können mMn kaum andere oder eher gar keine anderen Angebote auf dem Tisch gelegen haben. Es stellt sich also durchaus die Frage, ob DMC wirklich so wertvoll ist, denn offenbar teilt kaum ein GM diese Meinung.
Er hat ein unglaubliche Kombination aus Skills und Talent, aber er ist auch nicht so effizient wie er mMn sein sollte.
Beim TS% ist er auf Platz 154. Seine Quoten sind für einen Big bestenfalls durchschnittlich. Bei Win Shares pro 48 min ist er auf Platz 62. Bei beiden Stats sind natürlich noch paar Leute vor ihm, die ganz wenig Minuten gespielt haben, aber das sind auch nur paar Spieler.
Bei den "normalen" Win Shares ist er auf P19 und 5 andere Center sind vor ihm zu finden und 2 sind nur knapp hinter ihm. Bei +/- per 100 possessions ist er auf P9 bei Spielern mit mindestens 1000 Minuten, was natürlich gut ist, aber bei den eher miesen Mitspielern, jetzt mMn auch nicht überragend.
DMC hat eher schlechte Mitspieler, in manchen Kategorien hilft ihm das und in manchen nicht.
Ob das Timing hätte besser sein können? Vielleicht. Aber es muss schon einiges schief gelaufen sein, wenn die Kings in ihrer Situation so einen talentierten Spieler abgeben. Und ich finde, dass auch das nicht für Cousins spricht, kenne aber auch keine genauen Hintergründe.
Da mir die Kings nicht unsympathisch sind und sie quasi mein Lieblingsteam aus dem Westen sind, bin ich eigentlich froh, dass sie diesen Schritt endlich gegangen sind. Cousins ist loyal gewesen und man sollte ihm dankbar sein für das, was er abgeliefert hat, er ist ein toller Spieler, aber es ist für beide Seiten an der Zeit, getrennte Wege zu gehen.
Natürlich locken die Kings keine großen Spieler an - das war aber auch vor DMC, mit ihm und wird nach ihm auch so sein (und es ist ja mMn auch etwas fragwürdig, ob er überhaupt so positiv auf andere Spieler wirkt, kann ich nicht genau einschätzen). Es gibt eh nicht viele Teams, die die ganz großen Free Agents bekommen.