Coverversionen - besser als das Original?


G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Fast so gut wie das „About A Girl“ Cover von Puddle Of Mudd.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Original bleibt natürlich unangefochten....

Pixies - Gouge away

Dieses Cover ist zum einen sehr respektvoll und fügt zum anderen eine Variante hinzu. Diesmal eher als Düstersong und mit band-eigenem Touch.

Fontaines D.C. - Gouge away

Wenn man einen Song 1:1 nachspielt ist es oft langweilig, so wie die Beatles Revival Band. Wenn, dann sollte man schon eine etwas eigenere Nummer draus machen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113

Starke Nummer, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aus dem GP Thread ausgelagert mal etwas Geschichte:

Das Original ist schon geil und hat die klar besseren lässigen Gitarren und den Blues, aber in der Version von Gun Club wird es zu einer kaputten Voodoo-Nummer und passt damit auch zum Text und dem Thema Jungle.

Creedance Clearwater Revival - Run through the Jungle

Gun Club - Run through the Jungle

Besser ist natürlich Geschmackssache.. die zweite Version ist die Malaria-Fieber-Wahnsinns-Variante.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.002
Punkte
63
Bin erstaunt was hier alles für ein Schrott gepostet wird, der angeblich besser sein soll als das Original...

hier mal ein paar wirklich passende Beispiele:

1 Je m'en vais
Original:
Cover:

2 Hallelujah
Original:
Cover:

3 Hurt
Original:
Cover:

4 People help the people
Original:
Cover:

5 Nuestro Amor
Original:
Cover:

6: You broke me first
Original:
Cover:

7: Where is my mind
Original:
Cover:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.870
Punkte
113
Bin erstaunt was hier alles für ein Schrott gepostet wird, der angeblich besser sein soll als das Original...

hier mal ein paar wirklich passende Beispiele:

1 Je m'en vais
Original:
Cover:

2 Hallelujah
Original:
Cover:

3 Hurt
Original:
Cover:

4 People help the people
Original:
Cover:

5 Nuestro Amor
Original:
Cover:

6: You broke me first
Original:
Cover:

7: Where is my mind
Original:
Cover:
1. Beides totaler Schrott
2. weiß jeder, dass Jeffs Cover besser ist und gewann hier schonmal beim GP
3. The most overrated himself "Ivan Gotovina" :LOL: Danke für die Steilvorlage. NIN rules :belehr:;)
4. siehe 1.
5. siehe 1.
6. siehe 1.
7. Trollerei :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin erstaunt was hier alles für ein Schrott gepostet wird, der angeblich besser sein soll als das Original...

Außerdem haben wir uns schon vor etlichen Seiten darauf verständigt, dass "unbedingt besser" nicht das ultimative Kriterium ist.
Manche Cover sind evtl. nicht zwingen besser, aber anders. Oder nett oder eine Übung oder originell usw.

Jedenfalls kein zwingender Grund, 14 Medialinks hintereinander hier reinzuklatschen. :skepsis:
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.002
Punkte
63
Außerdem haben wir uns schon vor etlichen Seiten darauf verständigt, dass "unbedingt besser" nicht das ultimative Kriterium ist.
Manche Cover sind evtl. nicht zwingen besser, aber anders. Oder nett oder eine Übung oder originell usw.

Klar, ein Cover kann auch eine Berechtigung haben, ohne zwingend besser zu sein müssen, das sehe ich auch so.. Aber im Threadtitel wird explizit nach solchen gefragt, die besser sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für die Quer- und Neueinsteiger dieses Threads (der eine Neuauflage eines älteren früheren Threads ist) ........ ein weiteres Beispiel für eine gelungene Coverversion mit Ketten-Link, um nicht herum zu spammen. Ob das Cover jetzt zwingend besser ist oder maximal "anders", "gewöhnungsbedürftig" oder gar "ein Frevel" :eek: ....liegt im individuellen Ermessen des interessierten User bzw. der interessierten Userin. :)

Olivia Newton-John - I honestly love you

Juliana Hatfield - I honestly love you

Ich hatte dieses selbst gefrickelte Juliana Hatfield Cover-Album im Hintergrund laufen und da fiel mir dieser Song auf (kommt direkt zu Beginn und noch mal als Reprise). Wie ging nochmal das Original? Puh, das war eine ziemliche Schnulze. Also für mich gewinnt ganz klar das Cover. :D

Juliana Hatfield - I honestly love you (Reprise)
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Original:

Original:

Cover:


Alles gut. Für Soft Cell wars aber dumm gelaufen. So viele Cover hatten sie eigentlich gar nicht als single raus gebracht und beim mit Abstand größten Hit nicht nur A- sondern auch B-Seite. Viel haben sie nicht dran verdient.
 
Oben