Folgende noch unausgereifte Idee (Zahlen sind natürlich änderbar):
Jeder Manager bekommt am Anfang 5 Mio. für Ersatzspieler (ist bewußt nicht so niederig) und darf dies in 2 Spieler investieren.
Ein Ersatzspieler darf jederzeit im ersten Monat für einen anderen Spieler ins Team geholt werden, einzige Bedingung, der neue Spieler darf nicht teurer als der Alte sein. Der ausgewechselte Spieler samt seines Salarys verschwindet aus dem Team, kann also nicht reaktiviert werden. Deswegen habe ich das Erstazspielersalary höher angesetzt, damit man auch einen etwas teureren spieler holen kann und das Gesamtsalary nicht zu tief abstürzt.
Der Manager muss also überlegen, ob z. B. das Abgeben von Parker gegen einen 4 Mio Mann lohnend ist, da er einen Wertverlust erleidet.
Durch das setzen am Anfang wird verhindert, dass ein Aufspringen auf Durchstarter erfolgen kann, man muss sich schließlich auch am Anfang Gedanken machen.
Den Gedanken, dass jemand, der sich zwischen zwei Spielern entscheiden musste und den "Falschen" genommen hat, dies dann aber korrigieren kann, halte ich für vernachlässigenswert.
zur Veranschaulichung (Zahlen willkürlich)
ausgenutzes Salary des Gesamteams 50 Mio (Parker 7,5 Mio)
Ersatzsalary 5 mio (Mason 2,5 Mio + X 2,5 Mio)
Stand heute wird Mason für Parker ersetzt, keine weiteren Austäusche
x verfällt, Parker ist raus
Teamsalary zum 01.12.
45 Mio +/- Wertänderung Mason
Habe auch so eine ähnliche idee (zahlen ebenso noch veränderbar) und finde das mit der "bank" am besten.
ich denke dabei an noch eine weitere idee.
Man hat 60 mio am anfang, und kann hier zwischen "risiko" und "bank" wählen:
Bei "risiko" nimmt man alle 60 mio und verklopft sie in 15 Spieler, tauschmöglichkeiten sind dabei nicht vorhanden und man hat das team bis zum dezember.
Bei der Auswahlmöglichkeit "Bank" jedoch, kann man von den 60 mio einen vorgeschriebenen höchstbetrag abzweigen (zB 2-3Mio) und sich dafür einen spieler auf die "Bank" setzen, ein Spieler der als Status inaktiv hat und dessen fp nicht gezählt werden. Man darf jetzt zB eine ausgemachte anzahl an tauschs durchführen, zwischen den 15 aktiven spielern, und dem auf der bank (zB 3). also man setzt spieler x auf die bank, dann verletzt sich y und man tauscht diese, dann verletzt sich aber spieler z noch schwerer als y und man tauscht diese wieder zurück.
Am Ende der tradefreien Phase, also direkt beim erten Gehälterupdate, fällt der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt auf der Bank sitzt, vollkommen aus dem Team, ohne das man seinen Gehaltanstieg oder so noch bekommt, man hat also "weniger" startkapital als die risikospieler, da diese 60mio auf 15 spieler verteilt haben, während die bankspieler 60 mio auf 16 spieler verteilt haben, dafür eben aber eine kleine Absicherung.
ich denke, ein Spieler auf der Bank reicht vollkommen, zumindest bei diesem Prinzip, einen Oden hätte man so gleich austauschen können, der kommt aber in einer woche wieder und so hätte man diesen wieder gegen einen parker aktivieren können.
Beschränkungen auf "gleicher Salary" oder "gleich viele fpg" finde ich hier, bei dieser variante undangebracht, da sie nicht so viel "sleeper abstauben" ermöglicht wie man vll denkt.
Zb hat man ein gutes team, alle gesund, bei den billigen spieler nur rudys, hawes, nene, marc etc.... chalmers hat man nicht vertraut und hat diesen und seine 0,5 mio auf die bank gesetzt.... nur gegen wen jetzt tauschen, wenn man dessen wertanstieg mitnehmen will? von den "billigen" sind alle besser als er und die teuren, die einen enttäuschen (zB ein Gay) sind immernoch mehr wert als er.... also ist ein sleepertausch hier nicht möglich, das geht bei so einem team nur, wenn sich jmd verletzt.
Mit so einer bank hat man immernoch handlungsmöglichkeiten, die fp des spielers auf der bank werden dem team zwar nicht zugeschrieben, aber helfen kann er dennoch.
Desweiteren denke ich nicht, das man Cuttino kritisieren muss, er hat dinge klargestellt, und somit ein diskutieren um nonsense verhindert und eine absolute no-go-haltung habe ich ihm bisher (in 5 jahren managerspiel) noch nicht vorzuwerfen!
Ich hoffe meine Idee findet ein bisschen anerkennung und Kommentare....