Cuttino
Nachwuchsspieler
falls es wer nicht mitbekommen haben sollte: http://sportforen.de/showthread.php?t=49312
Denn genau hier liegt für mich der größte Fehler im System. Das Startteam hat noch eine größere Bedeutung und wenn ich die ersten 2,5 Wochen gut durchkomme und Glück mit den Verletzungen und Wertentwicklungen habe, lassen sich immer 2-3 Spieler finden, die ich nach den ersten ~ 10 Spielen recht günstig holen kann und mir dann einen dicken Vorteil verschaffen denn andere müssen Verletzte aussotieren oder Fehleinschätzungen loswerden. Den Vorteil können andere nur sehr schwer wieder aufholen wenn überhaupt.
Kevin Martin ist nen gutes Beispiel pro neue Regeln. Er hat keinen Wertverlust gemacht und man kann nach 2,5 Wochen problemlos tauschen. Man verliert ein paar FPs, das wars. Wenn es nach dem Beispiel ging, würde ich sagen, die neuen Regeln sind perfekt. Denn man möchte sich ja genau für einen solchen Fall absichern
Problem ist, wie ich schon gestern geschrieben hab, dass man die Trades auch anders nutzen kann und dann eben der mit dem besseren Startteam bzw. richtiger ausgedrückt mit der glücklicheren Konstellation deutlich bevorteilt wird. Am besten erklär ich das an einem Bsp, ist am einfachsten
Team A hat am Anfang u.a. Monta Ellis, B. Lopez und J. Wright im Team
Team B hat am Anfang u.a. Baron Davis, Kaman und J. Wright im Team
Stand heute würde ich sagen hat dass Team A etwas besser dasteht, da Monta > Baron und Lopez > Kaman. Aber auf Grund der Tradephase sieht das ganz anders aus.
Kaman spielte am Anfang der Saison groß auf und schafft nen Wert von knapp 8,5 Mio, während Monta am Anfang Probleme hatte. Nach dem Trade von Jackson nach Cha sieht das anderes aus und Monta rockt das Haus.
Team B kann also locker Kaman -> Monta machen der zu Beginn der ersten Tradephase 7,xx kostete und holt neben dem sportlich sehr sinnvollen Trade zusätzlich noch 1 Mio Cap raus.
Team B profitiert also doppelt (musst ja nur mal die FPs von Kaman und Monta in den letzten 10 Tagen vergleichen) und kann für die 1 Mio Capgewinn J. Wright 0,5 Mio + 1 Mio zu Boykins (1,27 Mio) machen, der dann auf 3,6 Mio steigt und man nun ab 01.12. was richtig gutes bekommt, während Spieler A immer noch auf Wright sitzt.
Auch wenn A und B sonst 12 gleiche Spieler haben, wird A das Jahr über nur noch die Rücklichter von B sehen, keine Chance. Und das finde ich eben nicht ok an den neuen Regeln
Und das war nur ein Beispiel, kann man noch zig andere nennen.
sehr schön joey, nichts anderes mein ich auch.
nimmt man noch ein paar mehr spieler dazu, erklärt sich glaub ich von selbst warum ich schon 5 oder 6 trades gemacht hab und immer noch auf hibbert sitze.
den konnte ich nicht loswerden weil etwas kohle zum tradekauf fehlte, und das obwohl mister boykins als capbringern reinkam.
ist halt etwas komplizierter als man auf den ersten blick meint.
ich bin auch der meinung das die neue regelung die top-teams bevorteilt. und auf platz 300-440 zur zeit steh ich nichtmal ganz schlecht da, trotzdem hatte ich keine chance mehr nach oben zu kommen, weil halt trades fehlten.
mit mehr trades wären die chancen besser gewesen, und hibbert sicherlich schon weg.
Problem ist, wie ich schon gestern geschrieben hab, dass man die Trades auch anders nutzen kann und dann eben der mit dem besseren Startteam bzw. richtiger ausgedrückt mit der glücklicheren Konstellation deutlich bevorteilt wird.
Am besten erklär ich das an einem Bsp, ist am einfachsten
Team A hat am Anfang u.a. Monta Ellis, B. Lopez und J. Wright im Team
Team B hat am Anfang u.a. Baron Davis, Kaman und J. Wright im Team
Stand heute würde ich sagen hat dass Team A etwas besser dasteht, da Monta > Baron und Lopez > Kaman. Aber auf Grund der Tradephase sieht das ganz anders aus.
Kaman spielte am Anfang der Saison groß auf und schafft nen Wert von knapp 8,5 Mio, während Monta am Anfang Probleme hatte. Nach dem Trade von Jackson nach Cha sieht das anderes aus und Monta rockt das Haus.
Team B kann also locker Kaman -> Monta machen der zu Beginn der ersten Tradephase 7,xx kostete und holt neben dem sportlich sehr sinnvollen Trade zusätzlich noch 1 Mio Cap raus.
Team B profitiert also doppelt (musst ja nur mal die FPs von Kaman und Monta in den letzten 10 Tagen vergleichen) und kann für die 1 Mio Capgewinn J. Wright 0,5 Mio + 1 Mio zu Boykins (1,27 Mio) machen, der dann auf 3,6 Mio steigt und man nun ab 01.12. was richtig gutes bekommt, während Spieler A immer noch auf Wright sitzt.
Auch wenn A und B sonst 12 gleiche Spieler haben, wird A das Jahr über nur noch die Rücklichter von B sehen, keine Chance. Und das finde ich eben nicht ok an den neuen Regeln
Und das war nur ein Beispiel, kann man noch zig andere nennen.
Ausserdem ist das Team mit der "glücklicheren Konstellation" immer im Vorteil.Neue Regel hin oder her.Irgendwie muss man ja belohnt werden.
Im Nachhinein kann man solche Beispiele immer bringen.
öhmm, wir wollen eher die regeln vereinfachen asl komplizierter machen
meine meinung:
allein die eingeschränkte tradephase gab verwirrung genug, gehört daher ima abgeschafft und dafür nach 3 oder 4 wochen wieder frei traden.
(auch wenn wir cracks durch die eingeschränkte sicher vorteile hatten die man ungern abgibt. dafür wirds aber schwerer die topteams einzuholen, hält sich also die waage.)
fazit: wer aktuell vorne liegt freut sich übers neue regelwerk, wer hinten liegt nicht (außer er hat 3 verletzte+ 3 underperformer.
underperformer= spieler wie hibbert/kaman, stark gestartet und jetzt absteigend. spieler wie amare/lee sind keine underperformer, die spielen aktuell ungefähr ihrem wert entsprechend und müssen nicht getradet werden)
tradekaufoption, abgeschafft, dafür aber mehr trades geben (monatlich im schnitt 6 sollten reichen)
auch hier sind die cracks dann im nachteil, denn ich glaube nicht das der hobbymanager alles durchrechnet/-plant was einen tradekauf betrifft (nur das salary ausrechnen ist es nämlich nicht bei nem tradekauf)
Ich kann mich noch gut an Beiträge erinnern wie "Gute Manager wissen jede neue Regel zu nutzen" - davon ist man dann jetzt ja abgerückt.
I
Also das kann ich ja nun wirklich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Es geht doch gerade darum, dass sich am Ende die besten Manager durchsetzen sollen, das ist doch das, was ihr durch die neuen Regeln als gefährdet anseht.
Die Tradekaufoption hat endlich die Möglichkeit eröffnet einen anderen Weg zu wählen abseits des Mainstreams und so entsprechend seine Position in der Rangliste zu verändern (nach oben oder meistens nach unten). Ich bin mir wie du scheinbar auch ziemlich sicher, dass die Tradekäufe bisher tendenziell eher zu viel als zu wenig eingesetzt werden und Manager damit auch ordentlich abstürzen können. Aber ist das wirklich eine Schwachstelle in den Regeln?
Die Zeit ohne Tradekäufe vor ein paar Jahren hat mir gar nicht gefallen, alle haben die selben Spieler gewählt und die selben Schwachstellen ausgebügelt (was übrigens nichts anderes ist als eine massive Steigerung der Anfangsteams ist - ich weiß nicht, wo man da mit 5 Baustellen + Hibbert stehen würde ), aufholen konnte man dann nur am Ende, wenn man den Dreh mit dem Schedule einigermaßen raus hatte. Diese Regeln sind für mich alles andere als erstrebenswert.
@Joey
Bei deinem Monta Ellis Beispiel missachteast du doch vollkommen, dass gerade Ellis kürzliche Wertsteigerung durch einen Trade (pures Managerglück) zu Stande kam. Im Endeffekt ist das genau die selbe Situation wie Kamans starkes Spiel zu Beginn, mit dem Unterschied, dass ein Nichtbesitzer mit Hilfe der aktuellen Regeln die neue Situation für Ellis hätte ausnutzen können (Managerfähigkeit) und nach den alten Regeln man einfach nichts hätte machen können.