Cunningham vs. Hernandez (IBF WM) & Sebastian Sylvester vs. Grzegorsz Proksa (EM)


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Übrigens kann man zur Leistung der ARD wirklich nur das Wort Katastrophe mehrmals wiederholen. [...]

Das, dick und fett unterstrichen. Das war eine der schwächsten Leistungen eines ARD-Kommentators in der jüngeren Zeit. Ich glaube so langsam, die Leute da scoren nicht Runde für Runde, sondern punkten sich einfach ihren Gesamteindruck zusammen. Würde man den Zuschauern eigene Scorecards präsentieren, könnte man die "kontroversen" Entscheidungen nicht so einfach in den Orkus kommentieren.

Bis zum bitteren Ende wird nebulös vom knappen Vorsprung des Heimboxers geredet. Selbst wenn fünf Runden in einer Reihe abgegeben wurden, führen sie immer noch mit einem Punkt. Ist der Heimboxer auch noch Titelträger, fließt der ominöse Gürtelbonus mit ein, so daß der Herausforderer 120% geben muss, um sich die Runde zu sichern. Wenn der Gastboxer seinen Titel verteidigt, hört man solche Phrasen nur selten. Warum wohl?

Parteinahme ist bei der Verquickung von Sendern und Ställen irgendwo nachvollziehbar, als Zuschauer und Sportfreund mit einem Interesse an Fairness und gerechter Beurteilung zumindest für mich nur schwer zu akzeptieren. Ich fühle mich schlichtweg verarscht, wenn gute Treffer verschwiegen, mit uninteressanten, biographischen Angaben überdeckt, oder frustrierte Gastboxer auf eine so lächerliche und peinliche Art und Weise mundtot gemacht werden. Das zeigt ganz einfach, wie unsouverän man hierzulande mit dem Boxsport und seinen Erscheinungsbildern umgeht.

Darüber hinaus gibt es kaum Einblicke ins Regelwerk, obwohl dringend nötig, um Klarheit zu schaffen; man blickt nicht über den Tellerrand, um das Geschehen in einen größeren Zusammenhang einzuordnen; Scorecards und Punch Stats werden dem Zuschauer wohl aus Prinzip vorenthalten. Fazit: Unseriös und unprofessionell.

Maske als "Experte" stach da fast noch positiv heraus, obwohl er sich mit Leib und Seele einem Paradigma verschrieben hat, und nicht müde wird, die Dogmen bis zum letzten Satz zu wiederholen.
 

the real sdunek

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Nun werden hier auch noch einzelne Schläge diskutiert wo es klare,verkündete Tatsachen gibt!
Fakt ist Cunningham war nicht KO.,Hernandez hat bis zum Abbruch max. 2 Runden gewonnen punktet man neutral,der Abbruch war nicht Regelkonform zu diesem Zeitpunkt! Der Ringrichter hätte auf absichtlichen Kopfstoß plädieren müssen um zu disqualifizieren,er sah das aber nicht so!!!
Über Ringarzt und Kommentatoren will ich hier lieber schweigen,oder mal ein Wort,grottenschlecht,aber der Grund liegt ja auf der Hand,sind ja nicht neutral!:(
Was bedeutet das(?),ein weiteres Zeichen zur Bestätigung dessen was alle wissen. Im Profiboxen MUß der Gastboxer entweder durch KO.gewinnen oder aber den Heimboxer extrem vorführen um den Sieg zu bekommen,Fakt!
Das ist aber nicht nur in Deutschland so sondern überall auf dieser Welt und die Boxer die sich für Auswärtskämpfe verpflichten lassen wissen das auch!
So ist das Boxgeschäft,aber schön das wir hier darüber sprechen können!:)
Sport frei und beste Wünsche!
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ohne Hilfe des Ringrichters wäre dieser Kampf nun mal genau SO ausgegangen - KO in Runde 1.

Okay, was bezeichnest du denn als "Hilfe"?
Der Count kanns schonmal nicht gewesen sein, der lag völlig im Zeitlimit. Am Besten nochmal mit Hilfe der Finger mitzählen, damit du das auch erkennst.

Und ich habe auch nicht gesehen, dass der Ref Cunningham hochgeholfen hätte wie es ein Kollege einst bei Hernandez gegen Braithwaite getan hat.
Eventuell hätte der Referee den Kampf 2 Sekunden eher wieder freigeben können. Würde aber auch nichts am Ausgang der 1. Runde ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.737
Punkte
113
Vielleicht schreib ich im Laufe des Tages noch was Detaillierteres zum Kampf. Im Moment klingeln mir noch zu sehr die Ohren vom Statement des Herrn Doktor Wagner. Sinngemäß: "Nö, gefährlich waren die Cuts jetzt nicht, aber ich fand das einfach voll unfair, dass der Yoan mit einem Nachteil hätte weiterkämpfen müssen. Und dass dieser Cunningham zuvor schon so lange angezählt wurde, war für mich auch sehr dubios. Da hab ich dem Spuk eben auf eigene Faust ein Ende gemacht".

Da muss man einfach mal drüber nachdenken. Diese Leute versuchen den Zuschauern nicht mal mehr vorzugaukeln, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Die geben einfach ganz lapidar und dreist zu, dass sich der, natürlich völlig unbefangene, Hausarzt von Sauerland eher von seinem subjektiven Gerechtigkeitsempfinden als vom Regelwerk hat leiten lassen. Unerträglich.



Zum Rest:

Hatte den Kampf bis zum Abbruch relativ ausgeglichen. Dass das Momentum zu diesem Zeitpunkt aber eher auf Cunninghams Seite war, kann man imo nicht bestreiten.

Kopfstöße absichtlich oder nicht? Kann ich schlecht beurteilen. Sah jeh nach Kameraperspektive anders aus. Tendiere zumindest bei einem der beiden aber eher zu "absichtlich"

KO in der ersten Runde? Also man muss doch nun wirklich einfach nur die eingeblendeten Sekunden zählen. Von da an, wenn Cunningham auf dem Boden sitzt, bis zum Zeitpunkt, wenn er wieder steht. Und nach 10 Sekunden ist USS doch wieder oben!?!

Maske? Mittlerweile ein unerträglicher Dampfplauderer, der fröhlich seine Glückskeksweisheiten in die Luft blökt. Dabei natürlich parteiisch bis in die Haarspitzen ("nee, von Cunningham kann ich euch keine gute Szene zeigen ... gab es nicht!")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.620
Punkte
113
Übrigens kann man zur Leistung der ARD wirklich nur das Wort Katastrophe mehrmals wiederholen. Das war gestern einfach lächerlich. So viel geballte Inkompetenz da zusammen ist schlichtweg schrecklich zu beobachten. Nicht nur, dass die parteiisch bis zum Erbrechen sind, sind sie eben auch noch völlig ahnungslos,

Am interssantesten fand ich eigentlich das man es im Cunningham Hernadez fight in 6 Runden geschafft hat das Wort "Weltmeister Bonus" nicht ein einziges mal zu erwähnen während bei Sylvester vs Proska gleich zu anfang in aller deutlichkeit darauf hingewiesen wurde das es keinen Weltmeister Bonus hier für Proska gäbe weil der Titel vacant sei. :crazy:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die Frage könnte man sich bei zig Boxern stellen, die irgendwann einmal in ihrer Karriere, meist gegen Ende, aufgemischt wurden...[
]...längst die Peak überschritten haben.

Kann man so sehen und auch stehen lassen. ;)

Wir sind da garnicht so dermaßen anderer Meinung.

Ich hab' mir gedacht, dass dies ein viel härterer Kampf für SS wird, als von vielen angenommen.

So eine Dominanz Proksas hab' ich dennoch nicht erwartet, und angenommen, dass SS noch genug 'Körner' hat um sich mit Dauer-DD über 12 Runden entziehen zu können, um sich einen 'zweifelhaften' 'Klare-Hände-Einzetreffer' Sieg zu sichern, da Proksa, wie bereits mehrfach gesagt, wegen seinem Stil einfach treffebarst ist.

Er ist nicht so schnell wie er meint.
Und seine Gegnerschaft vor SS, bewies dies auch.

Meine Frage rührte auch aus einer gewissen Verwunderung her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.920
Punkte
113
Kann man so sehen und auch stehen lassen. ;)

Wir sind da garnicht so dermaßen anderer Meinung.

Ich hab' mir gedacht, dass dies ein viel härterer Kampf für SS wird, als von vielen angenommen.

So eine Dominanz Proksas hab' ich dennoch nicht erwartet, und angenommen, dass SS noch genug 'Körner' hat um sich mit Dauer-DD über 12 Runden entziehen zu können, um sich einen 'zweifelhaften' 'Klare-Hände-Einzetreffer' Sieg zu sichern, da Proksa, wie bereits mehrfach gesagt, wegen seinem Stil einfach treffebarst ist.

Er ist nicht so schnell ist wie er meint.
Und seine Gegnerschaft vor SS, bewies dies auch.

Meine Frage rührte auch aus einer gewissen Verwunderung her...

Ich relativiere ja immer gerne. Deswegen sollte man auch hier nicht unerwähnt lassen, dass der Kampf nur 3 Runden dauerte, ehe es dann aufgrund des Cuts zu dem Abbruch kam. Mal sehen, wie Proksa mit diesem extrem energieaufwendigen Stil ein paar Runden länger ausschaut. Das wäre schon noch recht interessant geworden. So kam halt der Cut dazu. Das war auch ein wenig Pech für Sylvester.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.981
Punkte
113
Fakt ist , Hernandes ist ein netter, sein Stall net .Das Schlimme hier wird auf Teufel komm raus ein Weltmeister oder im Fall Murat ein Anwärter produziert.
Hauptsache die Kohle fließt.USS wird noch Wochen fluchen sich darauf eingelassen zu haben.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Okay, was bezeichnest du denn als "Hilfe"?
Der Count kanns schonmal nicht gewesen sein, der lag völlig im Zeitlimit. Am Besten nochmal mit Hilfe der Finger mitzählen, damit du das auch erkennst.

Der gute Cunningham steht zwar wirklich ganz knapp nach 10 Sekunden wieder auf den Beinen, marschiert allerdings erst mal munter in die falsche Richtung.

Ist aber auch egal - dass Cunningham KO gegangen wäre, war natürlich eine Übertreibung. Ich war einfach genervt von der ewigen Nörgelei hier.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ist aber auch egal - dass Cunningham KO gegangen wäre, war natürlich eine Übertreibung. Ich war einfach genervt von der ewigen Nörgelei hier.

Und du bist der Meinung, dass es am Kampfende nichts zu kritisieren, respektive, 'nörgeln', gibt?

Das nächste Mal, mach' ich einfach eine Dose Konfetti auf, wenn ein Kampf unberechtigst abgebrochen wird.

Und wenn Kermit das nächste Mal aus dem Ring springt, und somit den Kampf beendet, dann geb' ich eine hochoffizielle 'Boxforum' Party, weil ich so begeistert bin. ;)

Die Kommentare am Ring, und der ARD-Kommentatoren laß ich jetzt bewusst aussen vor...
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Nein, der Meinung bin ich nicht. Aber manchmal hat man das Gefühl, das ganze Forum besteht nur aus :wall: und :gitche: und :mad:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Nein, der Meinung bin ich nicht. Aber manchmal hat man das Gefühl, das ganze Forum besteht nur aus :wall: und :gitche: und :mad:

Nicht-Nörgeln sieht anders aus, Big_Bart... ;)

Du redest von 'nörgeln', aber begeistert ist hier scheinbar selbst der Teil, der Hernandez berechtigt vorne sieht nicht von seiner Leistung.

Hab' hier bisher, nirgends - 'WOW! Beeindruckende Leistung von Hernandez!' gelesen - wie gesagt, selbst in, wenn ich das so nennen darf, 'seinem Lager'...

Es gibt einfach zu viele kritikwürdige Punkte.

Die 'Nörgler' mit 'bunten Smilies deiner Wahl' zu 'bedenken', greift, mMn, ähm zu kurz...
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Wenn man sich die Punktzettel anschaut, dann wird einem klar das Hernandez den Weltmeisterbonus inne hatte. Bei den ganzen engen Runden ist das ein Witz Cunningham soweit hinter zu haben.
Das über die Punkte nichts geht hat eigentlich jeder gewusst...
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.610
Punkte
113
36 Sekunden vor Kampfende ist er am Boden, 26 Sekunden vor Kampfende steht er wieder.

Einer hat geschrieben, dass man schon nach 8 Sekunden stehen muss, wenn dass so stimmt, kenne mich da nicht aus, dann wäre das hier ein klarer KO gewesen.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
36 Sekunden vor Kampfende ist er am Boden, 26 Sekunden vor Kampfende steht er wieder.

Einer hat geschrieben, dass man schon nach 8 Sekunden stehen muss, wenn dass so stimmt, kenne mich da nicht aus, dann wäre das hier ein klarer KO gewesen.

Ich versteh das ganze Gerede nicht von "der steht nach soviel Sekunden auf oder so". Beim Boxen dauert es immer länger als 10 Sekunden, je nach dem wer den Ringrichter bezahlt. Seit wann ist Boxen so eine genaue Sportart?
Wer Hernadez unten gewesen dann häts bestimmt noch länger gedauert.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Nicht-Nörgeln sieht anders aus, Big_Bart... ;)

Du redest von 'nörgeln', aber begeistert ist hier scheinbar selbst der Teil, der Hernandez berechtigt vorne sieht nicht von seiner Leistung.

Hab' hier bisher, nirgends - 'WOW! Beeindruckende Leistung von Hernandez!' gelesen - wie gesagt, selbst in, wenn ich das so nennen darf, 'seinem Lager'...

Es gibt einfach zu viele kritikwürdige Punkte.

Die 'Nörgler' mit 'bunten Smilies deiner Wahl' zu 'bedenken', greift, mMn, ähm zu kurz...

Ja, ich weiß. Ist auch jetzt echt nicht so wichtig. Ich hab einfach nach meinem ersten live angeschauten Boxabend in diesem Jahr ins Boxforum geschaut als es denn wieder lief und mir nach dem ersten Eindruck gedacht "Oh nein, nicht schon wieder 20 Seiten Schimpftiraden gegen die bösen Sauerlander usw. usf." und mich zu einem Beitrag aus dem Affekt heraus hinreißen lassen. ;)

Beim zweiten Hingucken ist es diesmal auch eigentlich gar nicht so extrem, aber bei bestimmten Reizthemen nimmt es hier schon oft Überhand, wie ich finde.
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
Ich versteh das ganze Gerede nicht von "der steht nach soviel Sekunden auf oder so". Beim Boxen dauert es immer länger als 10 Sekunden, je nach dem wer den Ringrichter bezahlt. Seit wann ist Boxen so eine genaue Sportart?
Die Schwere der Benommenheit bei Cunningham hat immerhin ausgereicht, um ihn ein zweites Mal zu Boden zu bringen.
Oft schon haben RR in so einem Fall gleich abgebrochen.
Vielleicht kommt es vielen deswegen so vor als wäre das Anzählen zu lang gewesen.
 
Oben