Döner Talk


Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.869
Punkte
113
der döner...

1) qualität hat im schnitt einfach brutal abgenommen finde ich. fast überall nur noch der selbe austauschbare kram

trotzdem schieb ich mir immer noch gerne nen döner/dürum rein, also

2) ich mag die jungs in meinen stammladen (zwecks mittagspause)...astreine,witzige typen. aber auch die können bei der trüben fleischqualität auch keine wunder bewirken. vor allem das hähnchenfleisch sollte dringend verboten werden.

naja, mein wöchentlicher döner/dürum ergibt sich aus solider menge fleisch, knobisauce und gerne salat.
verzichten tu ich nur auf den rotkohl (bah!).
käse nur, wenn der hunger keinen spass mehr versteht:D
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Früher fand ich Döner gut. Seit ich weiß, dass das Fleisch in 99,9% der Fälle in jeglicher Hinsicht absoluter Dreck ist, esse ich nur noch Falafel.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.438
Punkte
113
In meiner Zeit in Nürnberg war oben überm Gustav Adolph Platz ein kleiner Dönerladen.
Betreiber war ein deutscher der täglich selbst einen Spieß gemacht hat. Während da Betrieb lief hat er den so nebenbei gemacht.
Der kam dann am nächsten Tag zum drehen dran. War der weg, gabs auch nix mehr. Das sprach sich relativ schnell rum. Die Qualität war super, konnte man ja bei zugucken.

Einen anderen Laden fand ich da auch super. Nur wegen der Sauce. War so eine rote. Richtig würzig und mit scharf und eine richtig tolle Konsistenz.
War eins meiner wöchentlichen Highlights da kurz bevor meine Zeit da zu ende ging. Der war in der Nähe vom UBahnhof Gostenhof.
 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.432
Punkte
113
Ort
OS
Komische Vorlieben hier, anscheinend wird hier nicht mal beim Fleisch unterschieden...
Bei mir gibt es Dürüm (Standard Hunger) oder Lamacun (großer Hunger). Immer mit Hähnchenfleisch! Und allem, heißt Yoghurt und Cocktail Sauce plus Gurke, Tomate, Kraut, Zwiebel. Ich bevorzuge das 50/50 Verhältnis Fleisch zu Gemüse, außer der Dönerladen gibt zum Fleisch gebratenes/frittiertes Gemüse dazu (bisschen Hipster Lifestyle aber schmeckt halt gut). Scharfes Pulver ist auch nice too have aber kommt meist drauf an, ob ich am kommenden Morgen Termine habe oder die Kloschüssel in Ruhe penetrieren kann.
Gute Dönerläden erkennt man übrigens am Berliner Saucen Profil, also ob schon Sauce beim Döner innen aufs Brot aufgelegt wird als kleine Schicht, bevor Fleisch und Gemüse reinkommt. Kriegen aber viele Dönerläden nicht hin. Am Ende vom Döner hat man dann nur noch Fleisch und Brot ohne Sauce. Na klasse, ist wie ne Stulle oder Butter. Geht also nicht.

Auch nie zu verachten sind gute Dönerteller, gerne mit Reis oder Pommes. Generell ist Pomm-Dö (Box mit Pommes, Dönerfleisch und Sauce) zwar ne Attacke fürs Herz, aber immer ein Genuss.

Letztens bei meinem Stamm-Döner erlebt, dass sich jemand Hollandaise auf den Döner hat geben lassen. Beides in den Einzelteilen überragend, aber in Kombination irgendwie gruselig.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtig ist, dass der Fladen knusprig ist, also in so nem Sandwichtoaster war.
Manchmal Hähnchen, manchmal Kalb.
Keine scharfe Soße, aber Zaziki.
Dann ganz wichtig....Tomate, Gurke, grünen Salat, viel Zwiebeln und viel Zaziki.
Kein Weißkohl.
Keine doofe Hähnchensoße.
Ganz wichtig!! Feta-Käse dazu. Kostet manchmal 50 ct. extra.

Neuerdings auch gerne: Dürüm-Döner.
Aber der Fladen muss kurz auf die heiße Platte.

Auch sehr lecker: Schawarma.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
4. Der Verkäufer muss einen "Chef" nennen
5. Der Verkäufer muss einen mit "Hallobittschön" begrüßen
6. Der Verkäufer muss zum Abschied "schüsssschönenabend" sagen
Ganz wichtig auch der Satz: "Mit alles?"
Wenn Du dann "Nein" sagst und vergisst, rechtzeitig an die Theke zu kommen um auf die Salate zu tippen, die Du möchtest, liegt der Döner schon "Mit alles" bereit.

Deswegen unbedingt!! ständigen Blickkontakt mit "der Gerät" halten.
Witzig ist auch immer, wenn du gefragt wirst: "Scharfe Soße"? und du sagst: "Aber gaaaanz bisschen nur", klatschen die schon nen ganzen Teelöffel drauf. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
In der Regel nehme ich einen Döner oder Dürüm "mit allem", hin und wieder auch mal mit Halloumi drin und manchmal (wenn der Hunger größer ist oder ich eh vorhab, die Hälfte am Tag drauf zu essen) mit Extra-Fleisch.

Sollten meine Kinder in der Nähe sein, dann lass ich scharfe Soße eher weg ... man weiß nie, ob die etwas abhaben wollen. Mein Sohn isst i.d.R. keinen Döner (für ihn machen wir dann was anderes, wenn wir Döhnieren), meine Tochter hingegen isst sehr gerne Dürüm (manchmal auch Döner). Aber wer weiß, ob sie dann nicht plötzlich doch lieber das gleiche Essen möchte wie Brüderchen (kannst ihr also auch schlecht nen eigenen Dürüm kaufen).


Geschichten erzählen:

- In meiner Heimatstadt Aurich gibt es einen Sonderposten-Markt namens "HAWO". Jeden Donnerstag stand dort ein mobiler Dönerwagen, der hier und da durch Aurich, Leer und Emden tingelte. Als ich zwischen Bundeswehr und Studium bei einer Elektroinstallations-Firma gearbeitet hab, da haben wir uns während des Baus der Niederlassung des Elektrogrosshandels REXEL immer Donnerstags unser Mittagessen beim "HAWO-Döner" geholt.
Einer der Meister aus der Firma wollte immer einen extra scharfen Döner haben. Irgendwann war ich neugierig und bestellte mir auch einen.
Meine Fresse ... hat der gebrannt.
Ab etwa der Hälfte des Döners hatte ich keinen Geschmackssinn mehr. Ich konnte mit meiner Zunge nurnoch unterschiedliche Konsistenz ertasten/unterscheiden ... es war entweder Brot, oder Zeug. Ich hab geschwitzt wie sonstwas. "Wenn kein Schweiß auf der Stirn steht, war's nicht scharf genug", meinte der Meister immer zu seinem Döner.
Ich war froh, dass bei der Baustelle damals schon die sanitären Anlagen installiert waren. Klar, man soll eher Milch trinken (hatte ich aber nicht da), als mit Wasser die Schärfe zu verteilen ... aber das kalte Wasser hat gut um Abkühlen geholfen ... und zum reichlich nachspülen.
Ich dürfte da dann einen hohen Puls gehabt haben.

Seitdem bin ich etwas weniger leichtsinnig, wenn es um scharfe Speisen geht.

... meistens.


- Eine Kommilitonin aus meiner Clique zur Uni-Zeit erzählte mir mal, dass ihr Lieblings-Dönerladen in der Strehlener Straße sei. Eines Tages bin ich dann auf dem Nachhauseweg dort vorbei gefahren und wollte mir einen Döner holen.
Nur gab es dort zwei Läden. Welcher isses nun? Der links oder der rechts?
Es wäre der Linke gewesen ("Amarud Kebab Haus") ... ich war aber in den rechten gegangen.
Das war letztlich eher so ein Chinese der alles anbietet. Thailändisch, Chinesisch, Indisch, Döner ... usw.

Der Döner-Preis ging dort los bei 1,70€.
Klar, das ist schon 17 Jahre her ... war aber dennoch unverschämt wenig.
Aber nunja ... hat halt auch geschmeckt wie ein 1,70€-Döner.
Machte satt ... war aber keine positive Geschmacks-Legende oder so.
Der bei Amarud war dann besser, aber auch keine Sensation


- Im "Kaufpark Nickern" war mal kurzzeitig ein kleiner Dönerstand neben dem Sparkassen-Geldautomaten. Da hab ich mir mal spontan einen Döner mitgenommen. Hinter dem Tresen waren zwei Deutsche Damen so um die 50 beschäftigt.
Die konnten das irgendwie garnicht. Die beiden haben ewig gebraucht, waren total verpeilt und am Ende hat es Schaiße geschmeckt.
Aber in Sachsen darf man ja (leicht) rassistisch sein ... ich denke ich kann mir daher eingestehen, dass ich nicht möchte, dass eine Deutsche/ein Deutscher ohne Migrationshintergrund meinen Döner macht.
Da fehlen dann auch die von K-Dot beschriebenen Punkte



- Beim Campus-Gelände gibt es einen Döner-Laden der eigentlich ganz ok ist ("Dersim"). Da haben wir früher zu Uni-Zeiten auch ab und an gegessen.
Nun während des Lockdowns in früheren Corona-Wellen, da hatte ich schonmal ne "Nachmittagsschicht", während meine Herzensdame vormittags gearbeitet hat (wie derzeit auch wieder).
N Kumpel von mir (der in der gleichen Abteilung arbeitet) hatte damals auch später gearbeitet, damit weniger Leute gleichzeitig im Büro sind.
Er hat dann einmal in der Woche Döner mitgebracht. Mal bei seinem "Dönermann des Vertrauens" mal von woanders. Einmal war er (nach Ewigkeiten mal wieder) bei Dersim ... denn die haben schon um 10:00Uhr geöffnet, während viele andere Dönerläden erst um 11 öffnen.
Freilich gucken die natürlich trotzdem schon etwas verwirrt, wenn die grad erst den Dönerspieß aufgezogen haben und schon jemand um 10 ein Dinner for Two bestellt.
Hat auch recht gut geschmeckt, aber als ich ein paar Monate später mal Abends nach der Arbeit dort ein paar Döner/Dürüm für's Abendessen besorgt hab, da war's quasi ein Reinfall.

Da merkte man dann doch deutlich, dass Dersim den Großteil seiner Kundschaft rund um die Mittagszeit hat ... also dann, wenn die Studenten beim Campus Hunger haben. Abends ist in der Ecke nunmal nicht so viel los. Weniger Kundschaft heißt Dönerspieß dreht schon länger, Salat liegt schon länger.

Das alles schmeckte dann einfach nicht mehr frisch.
Also merke:
Mittags einen Döner kaufen wo auch mittags was los ist (Campus etc.)
Abends einen Döner kaufen, wo abends was los ist (Wohngegend, Kneipenviertel ... etc.).



- Wenn man Nachts um halb 3 nach einer durchzechten Nacht die Straßenbahn verpasst und dann nochmal Dönern geht, dann darf im Dönerladen gerne irgendwo ein Fernseher hängen bei dem VH-1 oder so läuft ... oder ein anderer Musiksender, von dem man dachte "sowas gibts doch garnicht mehr". Abgerundet wird das dann noch, indem jeder am Tisch gratis einen türkischen Tee bekommt, der nie so richtig schmeckt und entweder viel zu kalt oder viel zu heiß ist ... aber dann irgendwie dazu gehört. Am Ende verpasst man noch die Straßenbahn eine Stunde später, bleibt auf noch n weiteres Bier und geht dann irgendwann direkt nach Hause oder zu der Haltestelle von einer anderen Linie.


- Normalerweise bevorzuge ich Döner mit Kalbs-Fleisch. Hähnchen-Döner/-Dürüm schwanken meiner Ansicht nach stärker darin, ob sie gut ankommen oder ein totaler Reinfall sind. Allerdings schmeckt der Hähnchen-Dürüm kalt vergleichsweise besser (ist dann quasi ein Wrap). Also falls mal was über bleibt...


- Früher hab ich keinen Rotkohl gegessen. Ich konnte ihn gekocht nicht leiden ... also durfte er mir auch nicht in anderen Formen daher kommen. Dank dem Döner hat sich das geändert. Roher Rotkohl ist ok.
Aber gekochter Rotkohl ... wird wohl nie mein Ding werden. Lieber die doppelte Menge Klöße neben die Ente.


- Wer mal n Döner in Dresden essen möchte; mein Tipp: https://meliz-palast.de/
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.438
Punkte
113
Richtig wichtig. Döner darf nicht zu billig sein. Dann kann nichts gutes Drin sein. 4 Euro muss mir der schon kosten.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ein guter bzw. ein hochwertiger Döner ist schon was feines...
Leider gibt es in meiner Gegend nur Rotz... Und ich meine das nicht einmal übertrieben..
Der ideale Döner.. Frisches Gemüse, lieber weniger als mehr Fleisch dazu Kräuter und 'scharfe' Soße...
Auf keinen Fall hat Käse dort etwas zu suchen.. Versaut nur alles..
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Richtig wichtig. Döner darf nicht zu billig sein. Dann kann nichts gutes Drin sein. 4 Euro muss mir der schon kosten.
Ich weiß nicht, ob die Qualität zwingend etwas mit dem Preis zu tun hat.
Hier im Ruhrpott gibt es Viertel, da steht alle 20 Meter ein Dönerladen. Die Folge ist, dass die sich gegenseitig mit Preisen unterbieten.
An anderen Stellen, wo weit und breit keine Konkurrenz zu sehen ist, sind die Preise dann schon mal höher.
Auch hängt es viel von Fladengröße, Fleischmenge usw. ab.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Falafel-Dürüm mit Schafskäse und Cocktailsauce. Einen guten Laden erkennt man imho an der Falafelqualität. Ansonsten habe ich salattechnisch nicht viele Vorlieben. Der Anteil von Gurken und Tomaten sollte nicht zu hoch sein wegen der "Verwässerungsgefahr". Beim Rotkohl muss man es auch nicht übertreiben.
PS: Grillgemüse ist natürlich auch reizvoll, bietet leider bei uns keiner an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Komische Vorlieben hier, anscheinend wird hier nicht mal beim Fleisch unterschieden...
Bei mir gibt es Dürüm (Standard Hunger) oder Lamacun (großer Hunger). Immer mit Hähnchenfleisch! Und allem, heißt Yoghurt und Cocktail Sauce plus Gurke, Tomate, Kraut, Zwiebel. Ich bevorzuge das 50/50 Verhältnis Fleisch zu Gemüse, außer der Dönerladen gibt zum Fleisch gebratenes/frittiertes Gemüse dazu (bisschen Hipster Lifestyle aber schmeckt halt gut). Scharfes Pulver ist auch nice too have aber kommt meist drauf an, ob ich am kommenden Morgen Termine habe oder die Kloschüssel in Ruhe penetrieren kann.
Gute Dönerläden erkennt man übrigens am Berliner Saucen Profil, also ob schon Sauce beim Döner innen aufs Brot aufgelegt wird als kleine Schicht, bevor Fleisch und Gemüse reinkommt. Kriegen aber viele Dönerläden nicht hin. Am Ende vom Döner hat man dann nur noch Fleisch und Brot ohne Sauce. Na klasse, ist wie ne Stulle oder Butter. Geht also nicht.

Auch nie zu verachten sind gute Dönerteller, gerne mit Reis oder Pommes. Generell ist Pomm-Dö (Box mit Pommes, Dönerfleisch und Sauce) zwar ne Attacke fürs Herz, aber immer ein Genuss.

Letztens bei meinem Stamm-Döner erlebt, dass sich jemand Hollandaise auf den Döner hat geben lassen. Beides in den Einzelteilen überragend, aber in Kombination irgendwie gruselig.

Einfach ein guter Typ. Das kann nicht mal der horrende Musik"geschmack" runter ziehen. :D
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Ganz wichtig auch der Satz: "Mit alles?"
Wenn Du dann "Nein" sagst und vergisst, rechtzeitig an die Theke zu kommen um auf die Salate zu tippen, die Du möchtest, liegt der Döner schon "Mit alles" bereit.

Deswegen unbedingt!! ständigen Blickkontakt mit "der Gerät" halten.
Witzig ist auch immer, wenn du gefragt wirst: "Scharfe Soße"? und du sagst: "Aber gaaaanz bisschen nur", klatschen die schon nen ganzen Teelöffel drauf. :D

Wenn ich sage „bisschen scharf“ heisst das „mein After darf ruhig bluten“
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Ich finde, mit dieser scharfen Soße in höheren Dosen versaut man sich komplett den Geschmack von Fleisch und Gemüse.
Aber jeder so, wie er mag.

Find ich nicht. Gerade das Fleisch schmecke ich gut raus. Ich hab die Pampe ja auch nicht literweise da drin. Aber du sagst ja selbst, wenn man sagt „bisschen scharf“ klatschen sie immer noch genug rein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wichtig ist, dass der Fladen knusprig ist, also in so nem Sandwichtoaster war.
Keine scharfe Soße, aber Zaziki.
Dann ganz wichtig....Tomate, Gurke, grünen Salat, viel Zwiebeln und viel Zaziki.
mit Weißkohl.
Keine doofe Hähnchensoße.
Ganz wichtig!! Kein Feta-Käse dazu. Kostet manchmal 50 ct. extra.

Genau so mag ich ihn auch! (y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für die Kölner:
Oruc Kebap an der Kyffhäuser Str. , Ecke Heinsbergstr. gilt immer noch als einer der Besten in Köln. (y)
Schade, dass der im Bermuda-Dreieck Zülpicher Str. gelegen ist, wo man abends nicht mehr ausgehen kann (nur Bekloppte dort unterwegs).
Aber wenn ich tagsüber mal in der Gegend bin, hole ich mir da nochmal einen.
Da bin ich früher sogar schnell mal mit dem Auto hin, um die gesamte Family mit Döner zu versorgen. Geht heute auch nicht mehr. Wo will man da parken?
Während des Wartens auf die Bestellung kann man einen leckeren Ayran trinken.
Wer zufällig mal in diesem Krawallviertel auf Feiertour ist, kann den Laden guten Gewissens ausprobieren.

Mein anderer verwegener Tipp, das schmierige Mediterrano in der U-Bahnpassage Neumarkt, kommt nicht so gut weg. :LOL:
Ich hole mir da aber eher etwas um die Mittagszeit und so einen schrecklichen Döner wie auf dem Besipielbild habe ich dort noch nie bekommen (oder ausgewählt). Was soll denn der doofe Mais da drin? :gitche:
Wirklich empfehlen für auf die Hand und unterwegs kann ich jedoch die türkische Pizza.
Dabei besser auf Cacik oder andere Saucen verzichten, denn die Pizza suppt sonst durch. Ein wenig Cacik ist prima, aber ehe man sagen kann "nur wenig" hat der Kollege schon einen ganzen Esslöffel reingeklatscht. :D

Früher gab es an der Kyffhäuser Str. einen weiteren megageilen Stehimbiss, aber mit italienischer Pizza auf die Hand. Das war ein enger Schlauch und bestand zu 1/3 Öfen, 1/3 Theke und 1/3 Wartebereich für Kunden. War oft eine schwere Entscheidung: Pizza oder Döner? Der Pizzabäcker war Weltklasse, ist aber sowieso anderes Thema.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Kann sein, dass es Mediterrano war, oder auch eine andere Dönerbude am Neumarkt, jedenfalls haben wir dort mal Einkehr genommen, bevor wir auf eine Karnevalsveranstaltung gingen. Die Preisliste sagte (es war 2003 oder 2004?) 3,70€ Döner normal & 4,70€ für einen Megadöner.
Vor mir ging einer raus mit einem Döner normal, der in etwa die Größe eines 0,5l Tetra-Paks hatte. Da ich eine Gruzndlage für viel Jägermeister brauchte und den ganzen Tag nichts gegessen hatte, zögerte ich nicht und bestellte den Megadöner.
Tja, was soll ich sagen, meine erwartete Größe bei 1€ Aufpreis wurde um ein Vielfaches übertroffen, denn dieser Döner war so groß wie ein "Vorfahrt gewähren"-Schild, als der Verkäufer sagte "Hier Ssseff, deine Döner isse fertiss" habe ich vor lauter Fladenbrot seinen Kopf nicht mehr sehen können.
Es brauchte beim Essen auch einen besonderen Griff, um den Trümmer zu halten. Stellt euch vor, eure/eine Frau steht vor euch und lehnt sich an und ihr erwidert das, in dem ihr mit beiden Händen ihre Brust umfasst.....so in etwa, nur ist es eben kein Vorspiel sondern man stellt sich vor, dass man wie der Typ aus 7 aussieht, wenn man mit dem Apparat fertig ist.
Nach gefühlten 4m² Fladenbrot bin ich dann beim Fleisch angekommen, mein Magen war so aufgedunsen, dass ich nur noch einen Anstandshappen geschafft habe. Auf der Party später wurde ich sogar gefragt, ob ich woanders gegessen hätte, da ich im Gegensatz zu meinen Kumpels kein Stück nach Knoblauch gerochen habe.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann sein, dass es Mediterrano war, oder auch eine andere Dönerbude am Neumarkt, jedenfalls haben wir dort mal Einkehr genommen, bevor wir auf eine Karnevalsveranstaltung gingen. Die Preisliste sagte (es war 2003 oder 2004?) 3,70€ Döner normal & 4,70€ für einen Megadöner.
Vor mir ging einer raus mit einem Döner normal, der in etwa die Größe eines 0,5l Tetra-Paks hatte. Da ich eine Gruzndlage für viel Jägermeister brauchte und den ganzen Tag nichts gegessen hatte, zögerte ich nicht und bestellte den Megadöner.
Tja, was soll ich sagen, meine erwartete Größe bei 1€ Aufpreis wurde um ein Vielfaches übertroffen, denn dieser Döner war so groß wie ein "Vorfahrt gewähren"-Schild, als der Verkäufer sagte "Hier Ssseff, deine Döner isse fertiss" habe ich vor lauter Fladenbrot seinen Kopf nicht mehr sehen können.
Es brauchte beim Essen auch einen besonderen Griff, um den Trümmer zu halten. Stellt euch vor, eure/eine Frau steht vor euch und lehnt sich an und ihr erwidert das, in dem ihr mit beiden Händen ihre Brust umfasst.....so in etwa, nur ist es eben kein Vorspiel sondern man stellt sich vor, dass man wie der Typ aus 7 aussieht, wenn man mit dem Apparat fertig ist.
Nach gefühlten 4m² Fladenbrot bin ich dann beim Fleisch angekommen, mein Magen war so aufgedunsen, dass ich nur noch einen Anstandshappen geschafft habe. Auf der Party später wurde ich sogar gefragt, ob ich woanders gegessen hätte, da ich im Gegensatz zu meinen Kumpels kein Stück nach Knoblauch gerochen habe.

Gute Story, aber schwache Performance von dir. 4/10, würde es trotzdem nochmal lesen.
 
Oben