DACH Damen-Tennis


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Carolin Raschdorf ist 16, bei ihr ist vieles noch ein Lernprozess. Dass man ihr ähnlich wie auch der 15jährigen Helene Schnack (oder aber auch Richter und Pohle in Stuttgart Vaihingen) die Chance gibt, sich aber dieser Ebene zu beweisen, zeugt davon, dass man ihr ein gewisses Talent schon zugesteht.
Von ihr habe ich gestern auch am wenigsten erwartet. Viel habe ich auch nicht an Informationen gefunden, sie spielt wohl nur punktuell. Daher ist für mich eine Prognose schwierig. Eine zweite Mirra Andreeva wird Raschdorf wohl nicht. Aber das werden am Ende ja auch 99 von 100 nicht ;)
Sie hat den einen Punkt nach ihrem Erstrundensieg gegen Eva Garkusha, wird aber wie etliche andere auf 9999 geführt.

Antonia Schmidt hat gegen Nefisa Berberović tatsächlich in 2 gewonnen. Bislang war der Trip in die Dom Rep für die deutschen Damen ja eher von wenig Erfolg gekrönt. Aber es soll da ja auch so schön sein :D
Ja, für Schmidt denke ich ein sehr guter Sieg. War so nicht zu erwarten..und ja, in der DomRep lässt es sich sicher auch gut aushalten in der Freizeit nach frühen Niederlagen. Allerdings haben es sich Seibold und Jebawy auch in einigen Partien ordentlich lang gegeben. Da waren mehrere Matches über 3 h in den letzten Wochen. Also einfach abgeschenkt haben sie selten.

WTA:
ALF spielt heute gegen die 212 Aleksandra Krunic. Das ist eine gute Chance aufs VF. Hoffe sie kann sie nutzen. Aber Vorsicht: Krunic war lange raus. Die ist vom Potential auf Sand nicht zu unterschätzen . Eva Lys hat mit der 102 Clara Burell ein schweres Los. Ist zwar machbar, wenn sie ihre Chancen nutzt. Aber eine Französin in Frankreich wird natürlich nicht leicht.

Zu Aschaffenburg:

Heute komplette erste Runde mit 8 deutschen Damen/Mädchen. Allerdings haben auch alle ordentliche Gegnerinnen vor der Brust. Da ist keine eindeutig Favoritin. Die meisten eher Außenseiterinnen. Ein deutsches Duell Hogbarski vs Herrmann.
Kuhl hat die an 3 gesetzte Benoit (WR 226), die in Stuttgart gegen Middendorf verloren hat. Schwer , aber Kuhl hat einen Lauf. Könnte 50/50 sein.
Seidel gegen die Kroatin Tena Lukas (302). Duell auf Augenhöhe.
Lara Schmidt hat die 391 der Welt Aneta Kucmova. Nach dem Erfolg der letzten Woche muss man da kopfmäßig schon wieder voll da sein. Eher Außenseiterin.
Middendorf gegen Julia Adveeva ebenfalls maximal Augenhöhe.

Und Gettwart gegen die Amerikanerin Mateas (352) sowie Anja Wildgruber gegen die Japanerin Kawamura (720) sind auch nicht favorisiert.

D.h. jeder Sieg ist enorm viel Wert. Packt es an Mädels.

In der DomRep spielen heute noch Seibold und Jebawy gegen machbare Gegnerinnen. Aber was heißt das schon bei beiden?

Und Noma spielt in Amstelveen gegen Dominika Salkova (303). Machbar, aber sie sollte auch Mal wieder anfangen zu gewinnen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
und ja, in der DomRep lässt es sich sicher auch gut aushalten in der Freizeit nach frühen Niederlagen. Allerdings haben es sich Seibold und Jebawy auch in einigen Partien ordentlich lang gegeben. Da waren mehrere Matches über 3 h in den letzten Wochen. Also einfach abgeschenkt haben sie selten.
hehe :LOL:
Was ich selbstverständlich auch nicht aussagen wollte... vor allem, wenn ich hauptsächlich als Fernsehspielerin und Forenaktivistin unterwegs bin :D


Im Wimbledon war übrigens mit Sonja Zhiyenbayeva nur eine deutsche Spielerin am Start. Alle anderen jüngeren Mädels der Junioren-Rangliste haben halt bislang alle noch keine Bilanz auf Rasen (Zhiyenbayeva hat eine Quote von 71%). Seidel und Kuhl sind zudem momentan eher auf der WTA-Tour unterwegs.
Im Einzel und im Doppel (mit der Rumänin Mester) war das Erlebnis aber bereits nach der ersten Runde beendet.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Heute war ein gemischter Tag für die DTB Mädels:

Positiv war die WTA Ebene: sowohl Friedsam als auch Lys stehen im VF. Gerade Lys hat damit etwas überrascht. Aber sie braucht auch gute Resultate um sich wieder in Richtung Top150 zu begeben. interessant ist hier die WTA Webpage. Dort konnte man den Draw nicht abrufen. Denke aber morgen haben beide frei, da zuerst noch die anderen AFs ausgetragen werden.

Beim 60er in Holland hat Noma Noha Akugue nach 3 Sätzen gegen Salkova gewonnen. Der letzte war ein Bagel. Endlich Mal wieder ein positives Resultat. Morgen dann gegen Lea Boskovic die gestern Lena Papadakis in 2 Sätzen rausgenommen hat. Erneut eine Gegnerin, gegen die Noma gewinnen sollte. Allerdings ist sie eben sehr schwankend in den Spielen und dann ist man auch Mal schnell raus.
Taysiaya Morderger ist als LL noch ins Hauptfeld gerutscht, hatte aber keine Chance in R1.

In Aschaffenburg sind die schweren Auftaktspiele leider wie erwartet für einen Großteil zu schwer gewesen. Etwas enttäuschend dennoch die glatten Niederlagen von Seidel und Kuhl. Seidel war bis zum 4:4 gut dabei. Hatte bei 4:3 mehrere Breakchancen und bei 4:4 mehrere Spielbälle. Danach hat sie aber alle Spiele abgegeben.
So ist neben Katharina Hogbarski nur Julia Middendorf in Runde 2. Die hat auch lange zurück gelegen, aber erneut wie in Stuttgart ihre Stehaufmännchen -Qualität beweisen. Im zweiten lag sie 1:4 zurück. Im dritten musste sie bei 2:5 Matchball abwehren um dann den Tiebreak zu gewinnen. Stark! Und das bei den Temperaturen. Mal sehen ob sie morgen frisch genug ist um die Qualifikantin Vannewinkel aus Belgien zu schlagen. Übrigens sind die 1 und 2 der Setzliste auch schon raus.

In der Dom Rep hat sich Emely Seibold glatt durchgesetzt. Jasmin Jebawy ist dagegen raus. In Runde 2 stand schon seit gestern Antonia Schmidt.
Die Gegnerinnen für morgen konnte ich noch nicht einsehen, da ich den Draft nicht gefunden habe.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ja, Eva Lys und Anna Lena Friedsam spielen erst heute. Lys trifft dabei auf die Niederländerin Arantxa Rus, Friedsam auf die Bezwingerin von Tadde Maria, Tereza Martincova.
Noma Noha Akugue besiegte Lea Boskovic im Tiebreaker des 3. Satzes und spielt nun gegen die an #2 gesetzte Französin Oceane Dodin.
Wäre wichtig für alle 3 sich durchzusetzen, schwer wird es aber allemal und erwartbar ist es nicht unbedingt.

Auch gestern setzte sich in Aschaffenburg der Trend fort, dass meist die nach der Papierform niedriger rangierte Spielerin gewann. Katharina Hobgarski und Julia Middendorf schieden beide aus. Somit geht das Hometurnier ohne deutsche Beteiligung weiter.
In Punta Cana sind alle deutschen Mädels ebenfalls nicht mehr im Wettbewerb. Emily Seibold und Antonia Schmidt schieden beide in der 2. Runde aus.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Eva hat leider in 2 verloren. Gerade das letzte Aufschlagspiel hat sie mit 4 UFE glatt abgegeben. Sie muss zwingend konstanter werden in ihrem Spiel. Dennoch ist ein VF erstmal ein ordentliches Resultat. Es wäre nur mehr drin gewesen.

Noma dagegen mit einem starken Sieg gegen die an 2 gesetzte Dodin (113). Hat kein einziges Mal ihren Aufschlag abgegeben und die einzige Breakchance im zweiten genutzt. Dazu den Tiebreak im ersten souverän gewonnen. Stark. Damit im Live-Ranking die Top200 erstmals geentert. Das könnte für die Quali US Open reichen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Anna Lena Friedsam scheitert deutlich an Tereza Martincová. Dass die Tschechin durch die Quali musste, täuscht wohl auch über ihr wahres Leistungsvermögen hinweg. Ihr CH 40 vom Februar vergangenen Jahres liegt aber etwas über den CH von Friedsam und Maria.

Für Noma Noha Akugue freut es mich wirklich sehr. Ich gehe davon aus, dass sie in New York dabei sein wird. In Wimbledon spielte sie ja auch. Es ist einfach an der Zeit, mehr Turniere auf höherem Level zu spielen Und Erfahrungen zu sammeln. Selbst wenn sie dann mal in der Quali rausgeht…
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
In Darmstadt findet zur Zeit ein 25er Turnier statt. Im Hauptfeld stehen (standen) 10 deutsche Damen. Die Wild Cards erhielten Carolina Kuhl, Nicole Rivkin, Denise Torrealba (als Neu Isenburgerin quasi Lokalmatadorin) und Emily Welker. Über die Qualifikation kamen Jantje Tilbürger, Angelina Wirges und Sina Herrmann zu den fix qualifizierten Mara Guth, Julia Middendorf und Kathleen Kanev hinzu. Kanev setzte sich im Duell mit Middendorf durch, auch Kuhl steht bereits in der zweiten Runde. Nach längerer Zeit war auch Julia Stusek wieder vertreten. Nach dem Auftaktsieg verlor sie in Q2 gegen die Französin Nguyen Tan.

In Vitoria-Gasteiz/Spanien scheiterte Anja Wildgruber nach ihrem Sieg gegen Jasmin Jebawy im Qualifinale an Gina Feistel.

Die beiden Qualifikantinnen Natalia Siedliska und Anna Gabric erreichten in Olmütz/Tschechien bereits die zweite Runde. Beide konnten ihre Außenseiterrolle nutzen. Tayisiya Morderger konnte ihre direkte Revanche gegen die Slowakin Anika Jaskova nicht nutzen, sie verlor wie im Qualifinale.

Im estnischen Parnu/25 stehen Luisa Meyer auf der Heide und Chantal Sauvant im Hauptfeld. Von der Rangliste her sollten beide siegen können, aber speziell bei Meyer auf der Heide bin ich da im Moment arg skeptisch.

In Roehampton/25 profitierte Alexandra Vecic nach Satzführung von der Aufgabe ihrer Gegnerin. Die zweite Runde gegen die Australierin Alava wird ungleich schwerer. Gina Marie Dittmann scheiterte hier bereits in Q1.

In Les Contamines-Monjoie/15 steht Selina Dal in der zweiten Runde, Anna Schubries scheiterte in Q1. Das Viertelfinale sollte für Dal Pflicht sein.

Helena Buchwald steht in Monastir/15 nach einem glatten Sieg in Runde 2. Caroline Brack überstand Q2 nicht.

Mal schauen, wie sie Tatjana Maria und Tamara Korpatsch in der zweiten Runde von Budapest schlagen. Ein Erfolgserlebnis wäre sicher klasse, für Korpatsch wird es gegen Schmiedlova aber nicht einfach.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Die beiden Qualifikantinnen Natalia Siedliska und Anna Gabric erreichten in Olmütz/Tschechien bereits die zweite Runde. Beide konnten ihre Außenseiterrolle nutzen. Tayisiya Morderger konnte ihre direkte Revanche gegen die Slowakin Anika Jaskova nicht nutzen, sie verlor wie im Qualifinale
Siedliska "gewann" auch die zweite Runde und steht im Achtelfinale. Allerdings musste ihre Gegnerin früh aufgeben. Dennoch bringt das gute Punkte für die Rangliste und wenn nicht was außergewöhnliches passiert, sollte sie nächste Woche erstmals in den Top500 stehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ooops, dann hat sich das während meines Romans überschnitten :LOL:

Siedliska hat echt ein paar tolle Ergebnisse in den letzten Wochen und hat sich kontinuierlich nach vorne gespielt, finde ich echt klasse - auch wenn sie natürlich hier profitiert. Vielleicht bricht sie ja auch ihren 5-Jahresplan für Turniersiege im Einzel :D (im Doppel waren es binnen 2 Monate ja gar 4 im Frühjahr)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Puh, das ist schon richtig enttäuschend. Nach der Dreisatz- Niederlage von Tamara Korpatsch gegen Schmiedlova, mit der man rechnen konnte, unterlag Tadde Maria gerade im Tiebreak des dritten Satzes der Ungarin Fanny Stollár. Sie hatte bei 6:4 2 Matchbälle, verlor aber 4 Punkte in Folge und somit das Spiel. Gegen die #441 der WRL ist das definitiv eine unerwartete Pleite für Tadde.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Auf ITF Ebene ist es dafür etwas besser gelaufen:

Neben Siedliska konnte sich auf W60 Ebene auch die mal wieder spielende Sabine Lisicki in die nächste Runde spielen. Klare Scoreline gegen die an 7 gesetzte Chang in Evansville. Die nächste Gegnerin Kiick aus den USA kenn ich nicht. Anhand der Ranglistenposition sollte das machbar sein, aber bei Sabine weiß man ja auch nie....
Dazu kam in Tschechien auch Anna Gabric ins Achtelfinale durch einen Sieg gegen die an 14 gesetzte Smitkova (365). Damit macht sie schon einen ordentlichen Sprung zurück in der Rangliste bei ihrem Comeback. 370 Plätze hat sie mit diesem Turnier übersprungen und steht jetzt live wieder knapp in den Top1000.

Auf 25er Ebene habt Vecic in Roehampton die 3 der Setzliste Destanee in 2 Sätzen rausgeworfen und steht im VF. Die nächste Gegnerin Sato (JP 485 WR) ist ebenfalls ihre Kragenweite. Evtl. geht es noch einen Schritt weiter.

In Darmstadt gab es Niederlagen für Welker, Tillburger und Torrealba (gegen Wirges). Dazu musste auch Sina Herrmann im TieBreak des dritten Satzes klein bei geben. Am erfreulichsten war der Sieg von Nicole Rivkin gegen die an 7 gesetzte Hennemann (SWE) in 2 Sätzen.
Mara Guths Spiel wurde im dritten bei 4:4 gegen die stärkste Qualifikantin Pridankina unterbrochen. Mal sehen ob sie das biegen kann heute.

Neben Rivkin und Wirges stehen heute auch noch Kathleen Kanev und Carolina Kuhl im Achtelfinale.

Auf 15er Ebene sind heute auch Selina Dal und Helena Buchwald noch gefordert.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Heute dann eher ein gebrauchter Tag für die ITF-Damen:

Vecic und Buchwald mussten aufgeben. Guth verlor das Restspiel der ersten Runde. Auch Wirges und Kanev schieden chancenlos aus.
Gerade bei Kanev ist das überraschend. Nicht die Niederlage sondern eher die Deutlichkeit.

In Darmstadt sind dann immerhin noch Kuhl und Rivkin ins VF eingezogen. Dabei hat Rivkin tatsächlich die deutlich höher gerankte Parnaby deutlich besiegt und auch Kuhl hatte es mit der an 6 gesetzten Zolotareva auf dem Papier nicht leicht. Trotzdem souverän.
Die nächsten Gegnerinnen versprechen wieder ordentliche Prüfungen: Kuhl spielt gegen die an 3 gesetzte Lukas Tena. Da ist sie eher Außenseiter. Rivkin hatte auf dem Papier etwas Glück, da die an eins gesetzte Alice Robbe gegen die italienische Qualifikantin Tatjana Pieri verloren hat. Aber die hat dann wahrscheinlich auch was drauf. Und vor allem Selbstbewusstsein.

Im 60er in Tschechien sind Siedliska und Gabric raus. Gabric konnte im ersten Satz gut mithalten, aber dann war die Luft raus.

Sabine Lisicki spielt dann später noch und in Les Contamines ist Selina Dal nach verlorenem ersten Satz doch noch ins VF eingezogen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Sabine Lisicki verliert den ersten Satz mit 1:6. Hmmm… rein von der Papierform muss Lisicki Allie Klick, jenseits der 600 in der WRL klassiert, schlagen. Allerdings hat Klick schon in der ersten Runde mit Madison Sieg eine Spielerin der WRL Region Lisicki mit 6:1 6:1 nach Hause geschickt. Naja, im zweiten Satz führt Lisicki mit 3:1, vielleicht kann sie das Spiel ja noch drehen. Wichtig wäre es für sie.

Für morgen sehe ich die größten Chancen bei Selina Dal. Jenny Lim ist so ihre Kategorie gerade. Bei Nicole Rivkin und Carolina Kuhl muss viel Gutes beisammen kommen. Aber why not? Vielleicht hat Barbara Rittner ja doch etwas Ahnung, wenn sie den Beiden großes Talent bescheinigt ;) , sie haben ja zuletzt sowieso schon mit guten Ergebnissen aufgezeigt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Für morgen sehe ich die größten Chancen bei Selina Dal. Jenny Lim ist so ihre Kategorie gerade. Bei Nicole Rivkin und Carolina Kuhl muss viel Gutes beisammen kommen. Aber why not? Vielleicht hat Barbara Rittner ja doch etwas Ahnung, wenn sie den Beiden großes Talent bescheinigt ;) , sie haben ja zuletzt sowieso schon mit guten Ergebnissen aufgezeigt.
Bei Kuhl stimmt das mit den 3 Turniersiegen. Rivkin ist doch sehr oft früh ausgeschieden. Und liegt vor der Woche auch wieder hinter den Top1000. Die schafft sie mit dem Resultat jetzt wieder. Aber für mehr nach vorne braucht sie öfter solche Viertelfinal - Wochen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Das stimmt wohl bei Rivkin. Sie ist aber erst Anfang Juni wieder auf die Tour zurückgekehrt (spielte wohl auch eher College Turniere). Dies ist ihr 6. Turnier seitdem. Ich messe es weniger an den Gesamtergebnissen, eher an den einzelnen Highlights. Siege gegen Ella Seidel, Ilay Yörük oder jetzt Cajsa Wilda Hennemann, also Spielerinnen,die deutlich höher rangiert sind, werte ich als Schritt in die richtige Richtung.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Lisicki ist raus. Wenn man sie auf dem Hardcourt sieht, muss man echt denken: Bitte lass es sein. Sie bewegt sich so schlecht zum Ball, dass viele UE zustande kommen.
Wenn dann der Aufschlag so schlecht kommt wie heute (40%) ist dann natürlich kein Sieg mehr drin. Also entweder sie bekommt nochmal etwas mehr Fitness um Bälle auch Mal zu erlaufen, oder ein Comeback Richtung Grand Slam Quali (Ziel Wimbledon 2024?) ist sehr unwahrscheinlich.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Selina Dal spielt in Les Montamines-Monjoie eine erfolgreiche Woche. Sie steht im Einzel ebenso wie im Doppel im Halbfinale. Mit der topgesetzten Japanerin Michika Ozeki wartet allerdings eine große Herausforderung auf Dal.

Nicole Rivkin unterlag der Italienerin Pieri in zwei Sätzen. Auch für Carolina Kuhl kam letztendlich das Aus Gegen Lukas. In einem Spiel mit vielen verlorenen Aufschlagspielen war der letzte Aufschlagverlust einfach zu viel. Trotz mehrfacher Führung im dritten Satz bis zum 5:4 gab Kuhl das Match noch mit 5:7 aus der Hand.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Bis zur Unterbrechung (2.Satz fast 0:2) vollkommen "Kreisklassenniveau"und vllt. noch darunter, was Sabine bot. Es sah nach Aufgabe aus, weil sie während des Spieles zur Bank ging und sich setzte. Dabei wurde auch das Resultat so dargestellt. Ich beendete damit die Übertragung.
Nun also erst kürzlich das Ergebnis gesehen und wundere mich schon, daß sie weitergespielt hat.
Kreisklasssenniveau: Entweder kaum gelungene Aufgaben, Retourns landeten meist nicht im gegn. Feld oder die Bälle wurden ins Netz geschlagen.Stoppbälle klappten überhaupt nicht. Die Gegnerin macht fast keine Bewegungen und gewann trotzdem ein Punkt nach dem anderen.
Ich vermute, sie hat kein Bock mehr, dort zu spielen, wo keine Zuschauer sind und die Bälle der Spieler selbst holen muß.
Ziel Wimbledon 24???---Das hatte ich für dieses Jahr gedacht, und im 1.Hj sah es ja eigentlich mit einigen Siegen ganz gut aus, sich in die 200 in die RListe zu bringen. Aber im Mai spielte sie einfach nicht mehr Grund???? Keine Ahnung
Nun schon der Abfall zw. 400 und 500----wie und v.a.D. wo will denn Sabine gewinnen????
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ähm ja, das kann ja wohl am Ende keine Einstellung einer Sportlerin sein. Dann wäre sie falsch auf dem Court.
Entweder habe ich Ambitionen für noch größere Turniere (das 60er in Evansville ist am Ende im Vergleich mit den anderen Turnieren auf ITF-Ebene ja nun auch kein kleines), dann muss ich in den sauren Apfel beißen und auch Turniere spielen, wo keine Zuschauer sind oder aber ich lass es am Ende ganz sein.
Sabine ist nicht in der Position, um da noch große Ansprüche zu stellen. Es gibt so viele aufstrebende junge Spielerinnen, auch einige aus Deutschland. Denen könnte man das letztendlich so auch nicht mehr verkaufen, warum jemand von zehn Jahren alten Leistungen lebt. Wenn ich Ambitionen habe, darf ich mir für nichts zu schade sein.

Vielleicht hatte sie aber auch gestern nur einen Off-Day. Die erste Runde gegen die gesetzte Chang kann ja wohl nicht schlecht gewesen sein. Ich habe allerdings wie gestern nichts gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Hatte gestern auch ein paar Bälle gesehen. Da war dann auch eine kurze Regenunterbrechung. Vielleicht hast du das gesehen @Loslikki .

Aber generell einfach extrem unbeweglich. Da müsste sie viel mehr tun um das Niveau wieder zu bekommen für Top200.

Aber vielleicht geht das auch einfach von der Belastung her nicht.
 
Oben