DACH Damen-Tennis


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Heute Quali-Tag in Hamburg mit 5 deutschen Mädels..Julia Middendorf ist schon raus gegen die Österreicherin Kraus.
Kanev und Barthel spielen gegeneinander.
Eine Quali fürs Hauptfeld wäre für alle schon eher eine Überraschung.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.994
Punkte
113
Heute Quali-Tag in Hamburg mit 5 deutschen Mädels..Julia Middendorf ist schon raus gegen die Österreicherin Kraus.
Kanev und Barthel spielen gegeneinander.
Eine Quali fürs Hauptfeld wäre für alle schon eher eine Überraschung.

Durch ein paar Absagen haben es immerhin Seidel und Lys direkt ins Hauptfeld geschafft bzw. die freigewordene WC genutzt. Werde die nächsten paar Tage auf der Anlage sein und mir vielleicht selbst ein Bild von unseren "Talenten" machen. :saint:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Viel Spaß dabei! Wäre schön, wenn Du deine Eindrücke hier teilst. Spielerinnen nur durch Streams auf ITF Ebene zu beurteilen fällt schwer.
Wie verhalten sich die Spielerinnen, wenn sie auf echtes WTA Niveau stoßen..können sie da mithalten bzw. irgendwann hinschnuppern an das Niveau? Auf jeden Fall gibt es bei den Mädchen wenigstens ein paar Hoffnungsschimmer mehr im Alter 18-21 als bei den Jungs.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Selina Dal steht im Finale. Hat die Nr1 der Setzliste Ozeki (WR 622) deutlich in 2 Sätzen geschlagen. 6:4,6:0 ist schon klar. Sofern da keine Verletzung vorgelegen hat.
Morgen dann im Finale gegen Girard aus Frankreich..natürlich nicht leicht, da man jetzt Favorit ist und die Gegnerin Heimvorteil genießt.

In Hamburg sind wie erwartet die Deutschen in der Quali schon alle raus, bis auf das deutsche Duelle. Kanev hat dabei Barthel in 3 Sätzen geschlagen. Dürfte aber morgen gegen Jacquemot schwer werden mit dem MainDraw.

Dort gibt es gemischte Lose. Korpatsch und Akugue mit verhältnismäßig leichten Auftaktspielen für ein 500er. Seidel darf gegen Jule Niemeier testen wie weit sie schon ist. Eva Lys gegen die 2 der Setzliste Sherif natürlich krasse Außenseiterin. Aber vielleicht braucht sie diese Situation auch um mal wieder zu überraschen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Hatte gestern auch ein paar Bälle gesehen. Da war dann auch eine kurze Regenunterbrechung. Vielleicht hast du das gesehen @Loslikki .

Aber generell einfach extrem unbeweglich. Da müsste sie viel mehr tun um das Niveau wieder zu bekommen für Top200.

Aber vielleicht geht das auch einfach von der Belastung her nicht.
Da hatte ich mich ja richtig geirrt; einmal sah ich ohne Ton und zum anderen ein eingeblendetes Resultat, was ich als Endergebnis nach einer Aufgabe deutete.----Kurz danach beendete ich die Übertragung.
Zur Unbeweglichkeit: bei ihren letzten Rasenspielen sah sie jedenfalls fitter aus.
Nun spielt sie auf ITF-Niveau im Juli nicht weiter, ihren Qualiplatz für kommende Woche in Dallas strich sie . Spielt sie im Juli vllt. auf Turnieren außerhalb ITF??? ------Keine Ahnung! Komische Terminplanung, wenn überhaupt!!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Zur Unbeweglichkeit: bei ihren letzten Rasenspielen sah sie jedenfalls fitter aus.
Naja, auf Rasen ist sie noch schneller auf den Punkt gegangen. Da geht die Taktik eben eher auf. Auf Hardcourt kommen eben mehr Bälle zurück zu denen sie sich stellen muss. Mir fehlt da aktuell die Fitness auf den Beinen. Ist kein Vorwurf nach der Verletzung aber es stellt sich schon die Frage ob sie das nochmal ändern kann. Mehrere Turniere am Stück gehen ja leider auch nicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Selina Dal steht im Finale. Hat die Nr1 der Setzliste Ozeki (WR 622) deutlich in 2 Sätzen geschlagen. 6:4,6:0 ist schon klar. Sofern da keine Verletzung vorgelegen hat.
Morgen dann im Finale gegen Girard aus Frankreich..natürlich nicht leicht, da man jetzt Favorit ist und die Gegnerin Heimvorteil genießt.
Und sie hat tatsächlich gewonnen. Ist zwar "nur" ein 15er und bringt "nur" 10 Ranglistenpunkte, aber ein Turniersieg ist ein Turniersieg. Den nimmt ihr keiner mehr weg. Und gleichzeitig hüpft sie mit den 10 Punkten in die Top800, was gleichzeitig ein neues CH ist. Glückwunsch!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.712
Punkte
113
Mist, jetzt will ich auch mal ein Match mit deutscher Beteiligung , nämlich Niemeier vs Seidel, sehen und ich finde keinen Livestream.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.712
Punkte
113
Niemeier hat soeben den 1ten Satz nach 0:4 noch 7:6(5) gewonnen. Da wird sie sicher erleichtert sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Gewinnt am Ende in 3. Seidel wird sich sicher etwas über den ersten Satz ärgern. Das war eine vertane Chance..aber sie braucht einfach noch ein wenig mehr Zeit und den Weg über hohe ITFs. Da sollte sie dann demnächst mit ihrem Ranglistenplatz auch sicher dabei sein. Kann sie da auch konstant punkten, bekommt sie dann nächste Saison auch eher Plätze in WTA Turnieren (auch außerhalb Deutschlands).

Noma hat dafür ihren ersten Sieg auf WTA Ebene geschafft und damit auch die Quali für die US Open erreicht. Um die Platzierung auch langfristig zu halten bzw auszubauen, muss sie die nächsten Wochen auch weiter abliefern, da ihr jetzt ein paar Punkte wegfallen werden.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Abseits von Hamburg sind auch einige Damen im Einsatz:

In Horb am Neckar findet ein 25er Turnier statt. Noch befindet man sich in der Qualifikation. Dort durften sich jüngere Athletinnen beweisen. Bei einigen wie Pia Präfke, Anouk Richter, Carolin Raschdorf und Marie Vogt fiel die Entscheidung gegen etablierte Gegnerinnen erst im Match-Tiebreaker. Am Ende stehen leider nur die Etablierten Stephanie Wagner, Chantal Sauvant und Sina Hermann im Qualifinale. Im Hauptfeld sind Mara Guth sowie Anna Gabric, Emily Seybold, Carolina Kuhl und Victoria Pohle mit den Wild Cards.

In Monastir/15 stehen mit Helena Buchwald, aber erfreulicherweise auch mit den beiden 18jährigen Qualifikantinnen Lilly Rose Tengbe und Julia Zhu 3 deutsche Spielerinnen im Hauptfeld.

In Vejle spielte sich mit Johanna Silva (25) eine mir unbekannte Athletin ins Hauptfeld. Dabei schlug sie u.a. Gina Dittmann. Anna Schubries und Philippa Preugschat kamen ebenfalls nicht über Q1 hinaus. Neben Silva schlagen in Vejle/15 Nicole Rivkin, Jantje Tilbürger und Katharina Hering auf. Tilbürger und Hering spielen gegeneinander.

Laura Siegemund ist in Gdynia gemeldet. Sie schlug die Polin Maja Chwalinska glatt in 2 Sätzen und steht bereits im Achtelfinale. Tatjana Maria trifft hier heute erst auf ihre Erstrundengegnerin, nachdem Camilla Giorgi zurückziehen musste. Bei Maria wird’s Zeit für ein Erfolgserlebnis. Aber Natalija Stevanovic wird kein Selbstläufer. Nach Wimbledon sollte man die Serbin nicht unterschätzen, auch wenn sie als Lucky Loser hier auf Maria trifft.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.080
Punkte
63
Gewinnt am Ende in 3. Seidel wird sich sicher etwas über den ersten Satz ärgern. Das war eine vertane Chance..aber sie braucht einfach noch ein wenig mehr Zeit und den Weg über hohe ITFs. Da sollte sie dann demnächst mit ihrem Ranglistenplatz auch sicher dabei sein. Kann sie da auch konstant punkten, bekommt sie dann nächste Saison auch eher Plätze in WTA Turnieren (auch außerhalb Deutschlands).

Noma hat dafür ihren ersten Sieg auf WTA Ebene geschafft und damit auch die Quali für die US Open erreicht. Um die Platzierung auch langfristig zu halten bzw auszubauen, muss sie die nächsten Wochen auch weiter abliefern, da ihr jetzt ein paar Punkte wegfallen werden.
Ach die underachievt doch absichtlich, um nicht zur " deutschen Williams" " gemacht zu werden"
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Ach die underachievt doch absichtlich, um nicht zur " deutschen Williams" " gemacht zu werden"
Wen meinst du? Seidel, Akugue oder doch - wie ich vermute - Niemeier?

Ich würde mich im Übrigen immer noch über eine Aussage dazu freuen, was eine Carolina Kuhl in ihrer Einstellung von einer Ella Seidel, einer Noma Noha Akugue, einer Mara Guth beispielsweise unterscheidet ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Was ist deiner Meinung nach an dieser Aussage denn so grundlegend falsch? In welchem Kontext fiel die Aussage eigentlich?

Den Traum erfolgreich zu sein oder gar einen GS/mehrere GS zu gewinnen, haben doch die meisten professionellen Spieler*innen. Vor allem, wenn sie es über die ITF Turniere bis in die gut dotierten Veranstaltungen schaffen. Solche Ziele musst du doch auch haben. Dafür quälst du dich doch auch. Dafür verzichtest du auf Vieles.
Ob jemand dann nötige Talent für das Erreichen seiner Ziele hat, steht ja noch einmal auf einem anderen Papier.
Hätte sie gesagt, ich spiele, weil ich Spaß daran habe, wäre es doch auch nicht recht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.080
Punkte
63
Sie ist nicht falsch. Ich bin absolut für dieses positive Denken. Das äußerst nur leider so gut wie keine deutsche in den letzten Jahrzehnten
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Trotz allem passen deine Posts für mich aber nicht zusammen, sie sind ähnlich plakativ wie das Statement, dass den Anderen die Einstellung einer Kuhl fehlt :weghier:;)

Akugue hat gerade in Hamburg ihren ersten Sieg auf WTA Ebene erreicht. Daher kommt diese Aussage
Ach die underachievt doch absichtlich, um nicht zur " deutschen Williams" " gemacht zu werden"
in meinen Augen zur Unzeit.

Ihr sportliches Vorbild ist übrigens Naomi Osaka. Was das dann also mit Serena Williams zu tun haben soll, weiß ich nicht. Zwischen
" ich will einmal grand slams gewinnen'
und den Erfolgen einer Serena Williams liegen noch mehrere Nuancen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Das war schon ein durchaus erfolgreicher Tag für die deutschen Mädels, wenn es auch analog zum Wetter der vergangenen Tage auch etwas Regen gab.

Mit Jule Niemeier, Noma Noha Akugue und Eva Lys stehen 3 im Viertelfinale von Hamburg. Ab jetzt ist natürlich jedes Spiel eine Herausforderung, Niederlagen wären zumindest bei Akugue (gegen Trevisan) und Lys (gegen Rus) keine Enttäuschung. Niemeier trifft auf Daria Saville, auch keine leichte Aufgabe. Aber mal schauen. Eine deutsche Beteiligung im Halbfinale wäre doch ziemlich nice ;)
Tamara Korpatsch unterlag eben jener Saville, die momentan ein beeindruckendes Comeback feiert.
Tatjana Maria schlägt bei den Poland Open Clara Tauson klar, Laura Siegemund spielt ihr Achtelfinale erst morgen.
Beim ITF Turnier in Metzingen stehen Mara Guth, Carolina Kuhl, Anna Gabric, Sina Herrmann, Stephanie Wagner und Chantal Sauvant im Achtelfinale. Sauvant überraschte dabei mit einem Sieg gegen die Britin Kartal. Wagner gewann zunächst im Match Tiebreaker das gestern abgebrochene Qualifinale gegen die Slowenin Falkner und schlug dann die Tschechin Kladivova in 3 engen Sätzen. Das war schon eine enorme Energieleistung. Emily Seibold und Victoria Pohle (beachtlich in 3 gegen Kuhl) blieben auf der Strecke.
In Vejle stehen Nicole Rivkin, Jantje Tilbürger und Johanna Silva im Achtelfinale. Morgen bekommen es alle 3 mit gesetzten Spielerinnen zu tun.
Helena Buchwald unterlag in Monastir der 19jährigen Kenianerin Okutoyi, die sich anschickt, Kenia auf die Landkarte des Damentennis zu bringen. Wenn sie es nicht schon mit dem Titel im Juniorinnendoppel von Wimbledon 2022 getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
4 DTB Damen in WTA Viertelfinals in eine Woche gab es wohl auch schon lange nicht mehr. Siegemund kann morgen nachziehen.

Niemeier mußte sich steigern nachdem sie den ersten hergeschenkt hatte. Lag 5:3 vorne und hatte mehrere Satzbälle. Spielt sie auf ihrem Topniveau, kann das noch ins HF führen.
Akugue hat ihr Soll mehr als erfüllt. Morgen wird das schwer.
Lys spielt extrem befreit diese Woche zu Hause. Behält sie diese nervliche Ruhe, dürfte es bald noch etwas höher gehen im Ranking. Gegen Rus hat sie erst vor 2 Wochen zweimal 4:6 verloren. Allerdings war sie da sehr fehlerhaft. Hoffe sie kann das morgen besser machen.

Maria überraschend glatt in 2 Sätzen. Jetzt geht's gehen Muchova oder Sramkova. Dürfte schwer werden.

Das ITF Turnier in Deutschland ist in Horb, aber inhaltlich passt das zu 100%. Gibt's nix zu ergänzen 😉

Eine Ergänzung zur Vollständigkeit: beim 100er in Portugal schied heute Sarah Rebecca Sekuklic nach überstandener Quali gegen die ehemalige Nr 10 Kristina Mladenovic aus. In 3 engen Sätzen gewann am Ende die Französin, weil sie etwas seltener den Aufschlag verlor. Das Spiel hat sie trotz 21 Doppelfehler gewonnen.

Vielleicht nur kurz eine Änderung des Fazits:
Das war schon ein durchaus erfolgreicher Tag für die deutschen Mädels, wenn es auch analog zum Wetter der vergangenen Tage auch etwas Regen gab.

Ich fand den Tag überragend, da sowohl die jungen auf WTA Ebene als auch einige der jungen auf ITF Ebene gute Gegnerinnen geschlagen haben. Mit einer solchen Siegquote hatte ich heute nicht gerechnet.
Nach langen zähen Wochen tut das Heimspiel in Hamburg scheinbar gut.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Hehe, ja, etwas Regen klingt überzogen. War auf Korpatsch gemünzt. Da würde ich mir echt wünschen, dass sie mal über sich hinaus wächst. Solide, im Achtelfinale. Aber selbst, wenn Saville ein tolles Comeback gibt, für mehr reicht es bei Korpatsch nicht.
 
Oben