DACH Damen-Tennis


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Eva Lys hat ihr Spiel gegen Alexandra Eala in 3 Sätzen verloren. Es war ein Spiel mit unheimlich vielen Breaks (Lys 8 ihrer 11 gewonnenen Spiele, Eala 10/16).
Sie geht irgendwie nicht den nächsten Schritt. Hatte gehofft, dass sie die Spiele von Hamburg in sich aufsaugt und den Flow mitnimmt. Gerade bei einem Turnier wie in Barcelona, wo Lys an #2 gesetzt ist und die Topspielerinnen fehlen, hast du doch einfach auch die Chance, dich zu beweisen und auch was fürs Punktekonto zu tun. Natürlich bringt Eva das Talent mit, das hat ihr Spiel gegen Mayar Sherif gezeigt. Aber leider ruft sie es einfach zu wenig ab.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Ich hab das Gefühl einige unserer jungen Damen kennen nur das Power - Angriffsspiel und verstehen es (hoffentlich noch) zu wenig, auch Mal die Gegner dazu zu zwingen das Spiel und damit Fehler zu machen. Eva ist da ein Beispiel. Auch Jule Niemeier und Ella Seidel sind da gerne auf dieser Seite.
Etwas mehr Finesse und vor allem Cleverness und es könnte bei allen einen Schritt nach vorne gehen.

P.s. Geht natürlich nicht nur den deutschen jungen so. Wer das Spiel ganzheitlich drauf hat, kommt natürlich leichter nach vorne, als wenn man nur eindimensional auf den Ball drauf haut.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Eine Spielerin macht uns diese Woche Freude, denn Tamara Korpatsch gerade mit dem Sieg gegen Alize Cornet und dem Halbfinaleinzug in Prag. (y)
Damit gehts wieder hoch auf ungefähr #80 in der WRL. Morgen dann gegen die Siegerin aus Noskova und Schmiedlova. Mit einer tollen Tagesform und dem Flow der bisherigen Erfolgserlebnisse in der Woche durchaus nicht unmöglich. Aber nicht unbedingt erwartbar. Aber das war es ja auch nicht gegen Cornet ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Middendorf und Vecic waren in Hechingen wie erwartet ohne echte Chance im HF. Haben sich aber beide ordentlich verkauft in Phasen.
VF beim 60er ist in der Ranglistenposition ja auch noch ein Erfolg. Und wenn da solche Gegnerinnen stehen, braucht man sich auch nicht ärgern. Mund abputzen und Form weiter aufbauen.

Jetzt geht's weiter in Leipzig beim M25 für die meisten Mädels. Vecic verschlägt es nach Kroatien, wenn ich die Meldeliste richtig gelesen habe.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Tamara Korpatsch muss auf ihr Halbfinale bis morgen Vormittag warten. Wetterbedingt wurden beide Spiele auf 10.00 Uhr verschoben. Das Finale wurde auf 13.00 Uhr festgelegt.

Laura Siegemund hingegen hat auch diese Woche ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Mit Vera Zwonareva holt sie sich den Sieg beim Turnier in Washington. Es ist ihr 31. Erfolg in einer Doppelkonkurrenz. (y)
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.368
Punkte
83
Neben Leipzig beginnen morgen die Qualis beim WTA Turnier in Polen (Kozerki 125 ) mit einigen unserer Damen. Nun auch wieder Sabine Lisicki dabei, die anscheinend längere Zeit krank war. Erstes Qualispiel morgen 11 Uhr gegen die Britin Lumptsen (ca. R.-L.450)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Ich bin vor allem gespannt auf den Auftritt von Noma Noha Akugue. Nach dem Traumturnier von Hamburg muss sie hier erst durch die Quali gehen. Auch sie trifft auf eine Britin - Freya Christie. Mal schauen, wie Noma die „Rückkehr in die Normalität“ gelingt.
Ins deutsch- britische Battle steigen übrigens auch Sarah-Rebecca Sekulic und Naiktha Bains ein. ;)
Die Morderger Twins starten ebenfalls in der Quali. Zuletzt war es sehr durchwachsen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Es ist erstaunlich wie oft die Morderger Zwillinge noch in relativ hohe Turniere in die Quali kommen. Letzte Woche Prag, dieses Woche Kozerki. Sabine hat natürlich eine dankbare Auslosung. Wobei aktuell eher die Frage ist, ob sie nicht selbst eine dankbare Auslosung für alle anderen ist. Ein paar Siege auf dem Niveau wären schon nötig um auch die Motivation für ein Comeback hoch zu halten.
Noma kommt zurück in den grauen Alltag. Hoffe sie schafft den Schritt. Wäre ein weiterer um sich zu etablieren und die schwächere erste Saisonhälfte zu korrigieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Das Duell der deutschen Damen gegen die Britinnen ging am Ende 2:1 aus. :LOL:

Noma Noha Akugue und Sabine Lisicki siegten über Christie/Lumsden in 2, Sarah Rebecca Sekulic verlor deutlich. Morgen stehen dann die Qualifinals an. Sabine trifft auf die Tschechin Knutson, das wird keine leichte Aufgabe für sie. Noma hat mit Gina Feistel die vermeintlich leichtere Aufgabe.
Tayisiya und Yana Morderger waren am Ende chancenlos, wobei Yana gegen Kawa immerhin einen Satz gewinnen konnte.

Ebenfalls wollen Jule Niemeier (vs Chwalinska), Mona Barthel (vs Zavatska) und Eva Lys (vs Hibino - na, wenn diese mal rechtzeitig in Prag fertig wird ;)) in Polen aufschlagen. Für Jule, an #1 gesetzt, gibt es - sofern sie fit ist - keine Ausrede. Bei dem Teilnehmerfeld wäre alles andere als ein tiefer Run eine heftige Enttäuschung. Mona Barthel hat die letzten Monate fast nur noch verloren. Hier gilt es einen Turnaround zu schaffen, aber irgendwie glaube ich, dass sie ihren Zenit schon längst überschritten hat. Und Eva Lys? Nun ja, Hibino ist kein leichtes Auftaktlos, es könnte sein, dass die Reise nach Polen früh zu Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Bei den Kozerki Open in Polen hat Noma Noha Akugue das MD erreicht. Gegen Gina Feistel war es aber wesentlich knapper als erwartet. Da kommt der Alltag leider früher wieder als erhofft. Gegen Viktoria Hruncakova muss aber wohl eine deutliche Steigerung her, ansonsten ist sie chancenlos.
Sabine Lisicki ging glatt in 2 gegen Gabriela Knutson raus.
Mona Barthel hat - fast wie vermutet- ihr Match gegen Katarina Zavatska verloren. Schade, da geht gerade kaum mehr was.
Heute greifen Jule Niemeier und Eva Lys ein. Durch Absagen wurde das Draw noch einmal durcheinander gebracht. „Glück“ für Lys, nun trifft sie nicht auf Prag Siegerin Nao Hibino, sondern auf die 17jährige Polin Weronika Ewald. Auch wenn Ewald als großes Talent gilt, sollte sie für Lys nun wirklich kein Stolperstein sein.

In Leipzig kommt es heute zum Erstrundenmatch zwischen Julia Middendorf und Ella Seidel. Das könnte ein ziemlich offenes Match werden. Lara Schmidt trifft auf Julia Avdeeva.
Da die Quali noch nicht beendet ist (Chantal Sauvant hat da noch ihre Hängepartie) stehen noch nicht alle Paarungen fest. Die Quali war für die deutschen Mädels dann schon eine kleinere Enttäuschung. Nur 3 erreichten das Qualifinale, Sina Herrmann und Jana Vanik (für sie trotzdem eine gute Quali) verloren ihre Spiele.
Schmidt, Joelle Steur (trifft auf Tessah Andrianfitrimo), Lola Giza und Angelina Wirges erhielten die Wild Cards. Katharina Hobgarski (gegen Rina Saigo) und Kathleen Kanev sind ebenfalls dabei. Bei der guten Besetzung des Turniers sind aber von den Mädels keine Wunderdinge zu erwarten. Für Seidel/Middendorf und Hobgarski sehe ich das Viertelfinale als realistisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
So, noch ein Blick auf Turniere mit weiteren deutschen Spielerinnen in dieser Woche.
Luisa Meyer auf der Heide und Alexandra Vecic spielen in Osijek/25. Meyer auf der Heide trifft heute bereits auf die Rumänin Ilona Ghioroaie, die in Klosters im HF stand. Prognosen bei MadH sind im Moment sehr schwierig. Vecics erste Gegnerin ist eine Qualfikantin und steht noch nicht fest.
In Maspaloma/Gran Canaria/100 ist Natalia Siedliska die Einzige, die sich über die Quali ins MD spielen konnte. Mina Hodzic und Anna Gabric scheiterten in Q1. Die Erstrundengegnerin von Siedliska ist die Chilenin Daniela Seguel, die ich schwer einschätzen kann. Ich würde Siedliska leicht favorisieren, aber Seguel konnte sich wie Siedliska deutlich gegen höher rangierte Spielerinnen in der Quali behaupten.
Jasmin Jebawy konnte sich in Brasilia/60 erfreulicherweise durch die Quali ins MD spielen. Hier trifft sie auf die 15jährige Lokalmatadorin Carolina Bohrer Martins. Vor 6 Wochen trafen die Beiden schon mal in Santo Domingo aufeinander, Jebawy gewann damals in 2.
Sonys Zhiyenbayeva schlägt in UST-Kamenogorsk/KAZ/15 auf. Ihre Gegnerin steht noch nicht fest. In Tiflis/15 trifft die 16jährige Sophia Ksandinov auf die 18jährige Georgierin Anamaria Kurtsikashvili. Anja Wildgruber spielt in Monastir/15 und trifft dort auf Matilde Mariani aus Italien. Das ist durchaus machbar. Caroline Brack steht hier noch im Qualifinale und hat berechtigte Hoffnungen auf den Sprung ins Hauptfeld.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Eva Lys und Noma Noha Akugue erreichen das Viertelfinale der Kozerki Open. Da haben mich beide eines Besseren belehrt. Jule Niemeier war bereits gestern gegen Maja Chwalinska ausgeschieden. Lys trifft nun auf Greet Minnen, Akugue auf Zeynep Sönmez. Beides sicher machbar, aber kein Selbstläufer. Aber was das Turnier in Polen betrifft, gebe ich sicher keine Tipps mehr ab :LOL:

In Leipzig gab es bereits gestern das erwartbar enge Match zwischen Julia Middendorf und Ella Seidel. Am Ende hatte Seidel die 3 Punkte, die sie im Tiebreaker des dritten Satzes vorne lag, auch als Plus auf der Habenseite. Auch Katharina Hobgarski steht im Achtelfinale. Alle anderen Mädels sind ausgeschieden. Seidel trifft nun in einem erneuten Spiel auf Augenhöhe auf Tessah Andrianfitrimo, Hobgarski auf die Qualifikantin Alevtina Ibragimova.

Ansonsten werden die deutschen Farben in dieser Woche nur noch von Caroline Brack in Monastir und Sonya Zhiyenbayeva in Ust-Kamenogorsk vertreten. Brack erreichte damit das erste Mal die zweite Runde eines Turniers, für Zhiyenbayeva ist es auch erst das zweite Mal.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Leider sind Eva und Noma heute beide zu spät aufgewacht..Chance für weitere Punkte vertan, aber dennoch angesichts der bisherigen Hartplatz Spiele von Noma und Evas letzter Woche eine ordentliche Woche für beide.

Seidel und Hogbarski haben beide das Viertelfinale erreicht in Leipzig. Seidel hat es jetzt schwer bis fast unmöglich gegen Fruhvirtova. Aber wer weiß? Hogbarski gegen die deutsch-Amerikanerin Vivian Wolff mit besseren Chancen. Vielleicht hat sie ja etwas die Kurve gekriegt.

Carolin Brack ist in Monastir ausgeschieden.
Dafür hat Sonja Zhiyenbayeva in Kasachstan das Viertelfinale erreicht und trifft dort auf eine Qualifikantin. Das könnte tatsächlich noch weiter gehen und hilft ihr in der Rangliste nach vorne. Gewinnt sie morgen, hätte sie ein neues CH erreicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Wäre dieses Turnier in Polen nicht, würde ich anhand meiner Vorhersage am Dienstag auf eine realistische Viertelfinal- Chance von Seidel (oder Middendorf) und Hobgarski tatsächlich am Wochenende Lotto spielen :LOL:
Heute im Viertelfinale war allerdings für beide Endstation. Ella Seidel war chancenlos gegen Brenda Fruhvirtova, Hobgarski verlor in 3 gegen Vivian Wolff.

Sonja Zhiyenbayeva schafft dagegen die Überraschung in Kasachstan. Sie besiegte Selina Atay aus der Türkei. Ihre nächste Gegnerin ist die mir unbekannte Japanerin Ayumi Koshiishi, die aber bereits auf # 639 der WRL geführt wird. Für die 17jährige Zhiyenbayeva ist das natürlich eine große Herausforderung, das Turnier aber auch so schon ein Erfolg.

Caroline Brack hat sich - wie ich finde - bei ihrer ersten Achtelfinal- Teilnahme gut verkauft. Die Polin Joanna Zawadska stand im Juni noch im Monastir- Finale gegen Anja Wildgruber, was sie am Ende verlor. Brack lag schon 0:6 0:2 zurück, kämpfte sich ins Spiel und gewann Satz 2. Letztendlich erst in einem engen dritten Satz zu verlieren, ist schon ok.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Tamara Korpatsch war beim Turnier in Stanford an #1 gesetzt. Nach einem klaren Sieg über Maryna Zanevska kam allerdings heute Nacht im Achtelfinale das Aus gegen Wang Yafan. Gegen die #158 der WRL sind das so Spiele, die man einfach mal gewinnen muss. :belehr:

Beim Turnier in Barranquilla in Kolumbien waren/sind mit Jasmin Jebawy, Sabine Lisicki und Tatjana Maria 3 Deutsche am Start. Jebawy spielte sich über die Quali ins MD und Lisicki überraschte in der ersten Runde mit einem Sieg über Simona Waltert. Jebawy musste allerdings in der ersten Runde aufgeben, Lisicki trat im Achtelfinale nicht mehr an. Die Gegnerin war jeweils Daria Saville. Maria trifft nun nach 2 deutlichen Siegen nun im Viertelfinale auf… Saville. Das sollte für Maria, die 2 klare Siege feiern konnte, durchaus machbar sein. Schau’n mer mal ;)

In Breslau/40 konnten sich Lara Schmidt, Anna Gabric und Angelina Wirges erfolgreich durch die Quali spielen. In der ersten Runde kam für Schmidt und Gabric nicht unerwartet das Aus. Wirges überraschte mit einem Sieg über Tessah Andrianjafitrimo. Gegen Darya Astakhova sollte allerdings wenig drin sein.
In Arequipa/Peru/40 kam für Natalia Siedliska bereits in der ersten Runde das Aus gegen die französische Qualifikantin Victoria Muntean.
Im rumänischen Bistrita/25 waren 2 deutsche Mädels am Start. Während Chantal Sauvant bereits in der ersten Runde ausschied, konnte die erst 16jährige Ann Akasha Ceuca ein Erfolgserlebnis feiern. Mit einer WC ausgestattet gewann sie ihr Auftaktmatch und steht in der zweiten Runde. Dort dürfte die Italienerin Dalila Spiteri aber eine Nummer zu groß sein.
Sonja Zhiyenbayeva schlägt erneut in Ust-Kamenogorsk/15 auf und steht in der zweiten Runde. Gegen die 18jährige Kasachin Aruzhan Sagandikova, beim letzten Turnier an gleicher Stelle im Finale, wird es nun deutlich schwerer.
Im belgischen Duffel steht Fabienne Gettwart in der zweiten Runde. Gegen die Belgierin Tilwith di Girolami wartet nun ein Duell auf Augenhöhe.
In Monastir/15 läuft es für Anja Wildgruber zurzeit nicht so gut. Erneut kam das Erstrunden-Aus gegen eine Italienerin.

Und natürlich gibt es auch diese Woche wieder ein Turnier auf deutschem Boden. Dieses Mal in Erwitte, zwischen Dortmund und Paderborn gelegen. Viele Mädels versuchten sich in der Qualifikation, einzig die Etablierten Stephanie Wagner und Katharina Hering schafften den Sprung ins Hauptfeld. Auch die erste Runde verlief ziemlich enttäuschend. Für Ella Seidel, Carolina Kuhl und Mara Guth (auch wenun die natürlich auf die topgesetzte Suzan Lamens traf) kam das Aus. Julia Middendorf und Joelle Steur treffen nun im Achtelfinale aufeinander. Stephanie Wagner sowie die 19jährige Paula Rumpf mit ihrem zweiten Sieg in einem MD (und das gegen Luisa Meyer auf der Heide) kamen ebenfalls weiter. Überraschen konnte auch die 18jährige Tea Lukic mit ihrem ersten MD Sieg überhaupt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.467
Punkte
113
Ort
CH
Tamara Korpatsch war beim Turnier in Stanford an #1 gesetzt. Nach einem klaren Sieg über Maryna Zanevska kam allerdings heute Nacht im Achtelfinale das Aus gegen Wang Yafan. Gegen die #158 der WRL sind das so Spiele, die man einfach mal gewinnen muss. :belehr:

Ne, da muss ich intervenieren. :clowns: Wang Yafan ist für mich eigentlich klar über Korpatsch anzusiedeln. Sie war seit vergangenem Mai an verletzt und stieg im Februar wieder ein. Über die ITF-Tour hat sie sich von Rang 694 wieder auf Rang 158 gespielt und der Wieder-Vorstoss in die Top 100 ist nur noch eine Frage der Zeit (wieso sie aber kein PR nutzte, keine Ahnung). Seit ihrem Comeback steht sie bei einer Bilanz von 48 Siegen zu 10 Niederlagen, zwischenzeitlich gewann sie über 20 Matches in Folge. Der Sieg war für mich ziemlich erwartbar, gerade auch aufgrund ihrer starken Form und dem dazugehörigen Selbstvertrauen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Leider sehr durchwachsen. Gerade die "etablierten" Talente Seidel, Guth und Kuhl sind nicht konstant.
Erfreulich, dass immer Mal neue Gesichter auftauchen, die ich so noch nicht gehört hatte wie Ceuca.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Ne, da muss ich intervenieren. :clowns: Wang Yafan ist für mich eigentlich klar über Korpatsch anzusiedeln. Sie war seit vergangenem Mai an verletzt und stieg im Februar wieder ein. Über die ITF-Tour hat sie sich von Rang 694 wieder auf Rang 158 gespielt und der Wieder-Vorstoss in die Top 100 ist nur noch eine Frage der Zeit (wieso sie aber kein PR nutzte, keine Ahnung). Seit ihrem Comeback steht sie bei einer Bilanz von 48 Siegen zu 10 Niederlagen, zwischenzeitlich gewann sie über 20 Matches in Folge. Der Sieg war für mich ziemlich erwartbar, gerade auch aufgrund ihrer starken Form und dem dazugehörigen Selbstvertrauen.
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :LOL: , aber bei den vielen Wangs muss man auch durchblicken ;). Danke für die Korrektur.

Ich hätte da eher noch Wang Qiang im Kopf, die war ja auch durchaus erfolgreich. Weißt du da Näheres zu? Man hat sie zuletzt vergangenes Jahr gesehen. War/ist sie ebenfalls verletzt? (ja, ich weiß, das ist der Thread der deutschen Mädels)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Tatjana Maria wirklich mit einer tollen Woche in Barranquilla. Sie steht dort im Finale und hat bislang nur gesamt 11 Spiele in 4 Begegnungen abgegeben. Die Finalgegnerin wird zwischen Schmiedlova und Ferro ermittelt. Südamerika liegt ihr und der Verlauf wird ihr hoffentlich gut tun mit Blick auf die US Open. Mit der Finalteilnahme nähert sich Maria wieder den Top 50 der WRL, im Falle eines Turniersiegs schrammt sie knapp an der Egalisierung ihres CH vorbei.

Fabienne Gettwart ebenfalls mit einer für sie tollen Woche. Sie steht nach einem Sieg über die N #1 gesetzte Stephanie Visscher im Halbfinale von Duffel. Gegen Amelie van Impe aus Belgien ist sie natürlich nur Außenseiterin. Was sie aber gegen Visscher auch war. Im Doppel verpass Gettwart zudem nur knapp im Match Tiebreak das Finale.

In Erwitte schied mit Julia Middendorf die letzte Deutsche im Viertelfinale aus. Dennoch macht sie im Moment von den Spielerinnen abseits der Top 200 den konstantesten Eindruck.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.176
Punkte
113
Ich packe es mal hierhin… bei der Durchsicht des Draws für Braunschweig bin ich über den Namen Katharina Lehnert/Aganov gestolpert, die eine WC erhalten hat. Hmmm, irgendwo klingelte was… aber ziemlich leise. :LOL:
Die Vita liest sich durchaus interessant. Deutscher Vater, philippinische Mutter, startet(e) für die Philippinen, zuletzt BJK Cup in 2018/19, denn ihre Karriere hat sie international eigentlich schon in 2017 beendet. Seit 2021 spielt sie „nur“ noch 2. Bundesliga. Aber: vor 11 Jahren hat sie das Turnier in Braunschweig gewonnen. Schon spannend, dass sie hier eine WC erhalten hat.

Ansonsten sind hier mit Seidel, Guth, Middendorf, Kanev… die Spielerinnen der zweiten Garde vertreten. Stephanie Wagner, Estella Jäger und Marie Vogt spielten sich über die Quali ins Hauptfeld.
Carolina Kuhl traf auf Polina Kudermetova und schied glatt aus. Joelle Steur tut sich gerade gegen die 15jährige Sonja Zhenikova schwer, die 18jährige Tea Lukic konnte zumindest bis zum Tiebreak des ersten Satzes gegen die Georgierin Gorgodze mithalten.
 
Oben