Vorab: meine Kritik bezog sich lediglich auf die Analyse der letzten Saison, in der du einen verletzten Howard als Joker für ein deutlich besseres Abschneiden der Mavericks einlösen wolltest. Das ist und bleibt falsch, weil eben zumindest bei Utah und New Orleans Starter auf einflussreicheren Positionen als auf SF länger verletzt waren.
Nun zu deinen weiteren Einschätzungen:
Wann war UTA denn jemals frei von Verletzungssorgen? Boozer und Kirilenko sind doch immer schon Kandidaten für lange Verletzungspausen gewesen. Harpring ist ganz raus. Ich halte es angesichts der history für ziemlich wahrscheinlich, dass sich das nicht ändert, wenn vielleicht auch nicht in dem Maße vom letzten Jahr. Und wie ist denn eigentlich UTAs Offseason einzuschätzen? Haben die sich vom Papier her verstärkt? Kann keine Rede von sein, im Gegenteil. Und mit dem Theater um Boozer und der zumindest theoretischen Möglichkeit eines negativen Einflusses auf die Teamchemie fang ich gar nicht erst an. Hat UTA einen Grund, optimistisch in die neue Saison zu gehen? Also wenn ich 1 + 1 zusammen zähle, wär ich da mehr als skeptisch. Vielleicht kommt es anders, aber vom jetzigen Standpunkt aus glaub ich nicht dran.
Utah ist in der letzten Saison sehr schlecht gestartet, weil Deron Williams erst ausfiel und sich dann erst in Form spielen musste und zudem Boozer über weite Strecken ausfiel. Natürlich hat man keine großen Schritte nach vorne gemacht und ich glaube auch nicht, dass sich Utah vor Dallas platzieren kann. Man hat alle Spieler halten können, hat mit Maynor solide gedraftet. Dieses Team ist aber - im Gegensatz zu anderen Mannschaften - eingespielt und kennt sich. Das könnte zu Saisonbeginn evtl. einige Siege mehr als bei uneingespielten Team bedeuten.
Chandler hat definitiv gefehlt in NO, keine Frage, aber ich fand, dass das nicht der alleinige Grund für die schlechteren Leistungen von NO im letzten Jahr war. Stojakovic ist auf dem absteigenden Ast, und gemessen an seinem Alter wird es noch weiter bergab gehen. Ich glaub auch nicht, dass von Posey noch viel kommt, zumindest nicht offensiv. Und NO hat hinter CP Riesenlöcher auf den Guard Positionen mMn. Butler ist auch weg. Scoring wird in jedem Fall ein Problem werden, würd ich denken. Okafor war ne Riesensache für NO und ist die Wild Card, aber ich denke, NO hat mehr Baustellen als Dallas.
Natürlich war Chandlers Ausfall nicht der alleinige Grund: Peja ist ja auch für 20 Spiele ausgefallen. Dazu hatte man in der letzten Saison schlicht keine (ausreichende) Bank, sodass letztlich nur Paul und West auf dem Platz zu stehen schienen. Alleine das reichte, um eine fast identische Bilanz wie die Mavs aufweisen zu können.
Trotzdem sollte man sich mal verdeutlichen, was es für ein Team bedeutet, seinen einzigen Center für knapp die Hälfte der RS zu verlieren, der der Anker für ein ganzes Defensivkonzept ist. Man hat Chandler genutzt, um die defensiv eher anfälligen West und Stojakovic soweit zu entlasten, dass die Teamdefense noch halbwegs funktioniert. Dieser zentrale Baustein der Defensive war die Hälfte der Saison nicht verfügbar.
Zur neuen Saison: Die Hornets haben gut gedraftet und auf ihren Problempositionen (Backup PG, SG) mit Thornton und Collison zwei solide Spieler gezogen. Man hat den 45-Spiele-Chandler gegen einen 82-Spiele-Chandler (Okafor) ersetzt. Dazu hat man sich mit Bobby Brown einen weiteren PG geholt, für die Bank dazu noch Diogu und Songaila. Dafür hat man Butler verschenkt (dessen Scoring man aber teamintern auffangen kann) und Ely nicht verlängert (was bei den Verpflichtungen folgerichtig war). Zudem soll Julian Wright eine größere Rolle im Team einnehmen. Kurzum: man hat zur individuellen Klasse, die vor 2 Jahren gegen die Mavericks in den Playoffs reichte, eine wirkliche Bank hinzugefügt, wo jede Position (bis auf den Backup-Center, außer Armstrong zeigt noch mal was) zumindest doppelt besetzt ist. Eine Baustelle kann ich maximal auf der 2 erkennen, sollte Peterson seine Würfe nicht treffen. Da hat man nun aber auch genügend Möglichkeiten, sei es Thornton auszuprobieren oder mit einem kleinen Backcourt aufzulaufen.
Das größte Problem der Hornets sehe ich an der Uneingespieltheit, nominell stellen die ein sehr homogenes Team, das zum größten Teil auch weiß, wofür es auf dem Platz zuständig ist.
Dallas' Offseason war gut, die Bank ist tief wie nie, Marion hat sich bislang wie zu seinen besten Zeiten präsentiert, Dirk ist in Top Form, Terry und Kidd wie immer, Gooden und Humphries mit guten Leistungen bislang, ganz gute Ansätze vom Rookie. Wir wissen noch nicht, was mit JHo ist, aber wenn der seine Form vom Ende der letzten Saison erreicht, hat Dallas ne Super Truppe und sollte um einiges stärker sein als im letzten Jahr, trotz des Lochs auf der 5. Grund genug für Optimismus.
Hach ja, bei Dallas ist alles supi-dupi. Ist es auch, wenn man sich jede 50:50-Entscheidung, die du bei den Kontrahenten negativ auslegst, bei den Mavs positiv auslegst. Humphries ist ein STEAL und jetzt schon besser als Bass, Zauber-Roddy ist der nächste Parker, Marion top, Gooden auch super. Howard knüpft einfach an seinen besten Zeiten an, da stört das Loch auf der 5 auch nicht. Super Truppe. Geil. :thumb:
Da ist es auch unerheblich,
dass Howard noch keine Sekunde Vorbereitung gespielt hat,
dass demzufolge Marion und Howard noch rein gar nicht auf dem Flügel interagiert haben,
dass Roddy höchstwahrscheinlich keine Sekunde sieht,
dass Gooden grauenhaft die 5 verteidigt,
dass wohl niemand in der Offensive typische Post-Moves drauf hat und so die Zone/den Zonenrand besetzt,
dass sich keine Team-Defense einspielen konnte, weil die Flügelspieler verletzt waren,
dass wirklich gar keiner einen Frontcourt verteidigen kann, der athletischer ist als ein auf einem Bein spielender Tim Duncan (und im Westen stellen doch fast alle Teams im Frontcourt einen (Borderline)-Allstar auf den großen Positionen),
dass man schlichtweg uneingespielt ist (wie eben auch die Hornets bspw.),
denn die Mavs haben ja ne super Truppe. Die anderen leider nicht, also darf man optimistisch sein (das spreche ich dir übrigens nicht ab, das darf man in der Tat). Sorry, das ist mir einfach zu willkürlich und unreflektiert. Wenn man sich alles schön bunt malt, ist es klar, dass man besser da steht als der Rest.
Ich finde auch, dass dieses Loch auf der 5 hier viel zu oft heruntergespielt wird. Natürlich soll man nicht jeden Tag aufs Neue meckern, aber letztlich zur Kenntnis nehmen, dass der Center wohl den meisten Einfluss auf ein Basketballspiel haben kann (, wenn er fähig genug dazu ist). Dazu muss er gar kein Howard sein, es reichen ja schon athletische, defensivorientierte Center wie Chandler oder Okafor, die ein Spiel signifikant beeinflussen können. Den Fakt, dass Dallas auf dem Spot ja nun wirklich komplett mies besetzt ist und mit Gooden startet, kann man ja kaum widerlegen.