Ziemlich am Ende der Recap des Spiels von nba.com gibt es eine Szene, in der Dirk am linken Zonenrand steht, ein Guard an der Birne seinen Verteidiger schlägt, was Dirk sofort sieht. Er hat einen Weg von unter einem Meter zum Aushelfen und guckt aber einfach beim Layer zu.
Da musste ich echt den Kopf schütteln, ich hab das Gefühl, Dirk verweigert in dieser Saison mit Regelmäßigkeit die Help-Defense.
In so einer Situation erwartet von ihm ja keiner einen Monsterblock ala Lebron, aber wenigstens zur Hilfe gehen, stehen, Arme hoch würde schon den Extrapass erzwingen.
Grausig, ganz ehrlich.
Eine ganz interessante Beobachtung, du hast vollkommen recht. Dirk hatte diese Tendenz schon immer, insbesondere dann, wenn wenig in der Offense über ihn läuft bzw. die Shots nicht fallen. Dann cruiset er manchmal ohne hustle und effort durch das Spiel. Bei allem (gerechtfertigten) Lob, aber das ist nicht akzeptabel. Diese Situationen tragen ganz erheblich zu seiner Reputation bei.
Barea schrieb:
8-1 in Spielen die mit fünf oder weniger Punkten Abstand ausgehen.
Irgendwas bei 25-6 ist die Gesamtbilanz von Carlise als Mavs-Coach bei solchen Spielen
Der letzte Pass von Kidd auf Nowitzki - als dieser immer hin und her cuttet - war sehr sehr nice. Nach 3x Replay schauen in Zeitlupe erkenne ich immer noch nicht, wie man da derart früh erkennen kann, dass Nowe frei sein wird
Exakt, seine Bilanz ist genial und ein deutliches Ausrufezeichen in dieser Hinsicht. Carlisle ist ein Top Level Coach mit großem BB-Sachverstand. Ich hab viele viele gute Dinge von ihm gesehen im Laufe der Jahre, auch schon in IND und DET. Für mich die klare Nummer 3 hinter Jackson und Pop, das einzige, was ihn noch von den anderen beiden unterscheidet, sind die Titel. Das bedeutet nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was er macht, aber ich hab großes Vertrauen in den Mann.
Und das letzte Play war genial aufgesetzt. 2 Spieler zurück in den Backcourt, 2 weitere in Nähe der Mittellinie, viel Platz für Dirk unter dem Korb. Den Mut und das Vertrauen in die Fähigkeiten eines der besten Passgeber aller Zeiten, diesen enorm schweren Pass zu spielen. Das war pure greatness. Dafür braucht man Eier, um mal mit den Worten des Titans zu sprechen.
. Tja, was hätte wohl Donald Duck Johnson gemacht... Ich mag gar nicht drüber nachdenken...