Lee ist schon schneller als Haywood und kann auch noch einigermaßen werfen. Im ersten Viertel hat er das auch gut ausgenutzt, als Haywood einige Male zu spät kam.
Ich hab mir einfach mal die Mühe gemacht und analysiert, wo Haywood zu spät war, oder Schuld daran hatte, dass ein Korb passiert ist.
In seiner Spielzeit in der ersten Halbzeit war davon gar nichts zu sehen. Einmal trifft Lee einen Wurf, bei dem Haywood etwas zu weit weg steht. Ansonsten muss er entweder aushelfen (erstaunlich dabei ist, wie oft Kidd derjenige ist der das verursacht hat, wenn man mal darauf achtet), oder macht seine Sache ordentlich, mit einem Block und ein, zwei Deflections.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hingegen ist wirklich einiges schief gelaufen. Ich weiß nicht wieso, aber man ist irgendwie auf die Idee gekommen, jedes Pick and Roll zu switchen, so kam es mir jedenfalls vor.
Das Haywood dann öfters gegen Chandler oder McGrady an der Dreierlinie verteidigen musste, kann man sicher nicht ihn zum Vorwurf machen. Letztendlich muss man so eine Situation ganz verhindern, oder mit Doppeln und viel rotieren versuchen, dass die Knicks das nicht ausnutzen können. An Haywood, oder an den Knicks lag das zumindest nicht, dass man da switchen musste, das war einfach ein ganz armseliges defensives Konzept oder schlecht ausgeführte Team Defense.
Das Problem ist, dass keiner unserer BigMen in der Zone des Gegners Schaden anrichten kann. Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre hat beim letzten Knicksspiel Gooden richtig aufgedreht und Damp hat auch kaum gespielt. Wenn er noch da wäre hätte ich ihm viel Spielteit gegeben.
Das heißt generell(bzw. wenn man vernünftige Spieler hat, die mit dem Rücken zum Korb spielen können) bin ich dagegen die rauszunehmen und mitzurennen. Wenn man die allerdings nicht hat, stehen die offensiv nur dumm rum und machen das hinten nicht wett, was sie vorne machen oder eben nicht machen.
Natürlich, wäre ein BigMan der sich selbst Punkte unter dem Korb erarbeiten kann gegen so ein Team optimal. Aber den haben wir nicht. Bei dir liest sich das so, dass Haywoods Vorteile sich ganz allein auf die Defense gegen BigMan begrenzen. Was ist mit der Helpside, mit den Defensiv Rebounds, Offensiv Rebounds, der körperlichen Präsenz allgemein, sowohl hinten auch als vorne? Warum soll er gegen die Knicks all das verlieren? Weil er gegen Lee spielt?
Was ist denn die Konsequenz vom Umstellen? Man stellt sich auf ein Team ein, dass halb so viele Spiele gewonnen hat wie man selbst. Man entzieht sich seiner Vorteile, um den Basketball zu spielen, den das andere Team schon seit Anfang der Saison spielt. Nicht umsonst wird man doch besser stehen als das gegnerische Team. Für mich schon unverständlich, als man das immer gegen die Suns gemacht hat, aber die Knicks, die nichtmal annähernd deren Klasse hatten?
Ich kanns mir übrigens nicht verkneifen zu fragen warum Kidd denn hier nicht geholfen hat. Das war doch eine ähnliche Situation, wie gegen die Warriors 06/07. Wo war jetzt das Umstellen des Spiels und die Easy-Buckets für die BigMan?
Ja OKC-fans fürchten sich wahrscheinlich vor den Lakers, Grizzlies, Jazz oder Nuggets, aber nicht vor Damp und Haywood. Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass es nützlich ist gegen Teams wie die Knicks einen Spieler auf dem Feld zu lassen nur weil er groß ist. Die 30% oder vielleicht mehr Offensivrebounds wiegen die Missmatches meiner meinung nicht auf. Gegen OKC ist das etwas anders, weil die nicht so schnell spielen und mehr zum Korb ziehen bzw. Durant in ihren Reihen haben. da würde ich auch mit Haywood spielen.
Es heißt Mismatch, Missmatch