Carlisle versucht einfach die Plays am Spielermaterial anzupassen, was auch völlig in Ordnung ist. Allerdings führt das nunmal dazu, dass fast nur noch Mitteldistanzwürfe genommen werden, weil jedes Play darauf abzielt, Terry oder Nowitzki einen offenen Midranger zu geben. Das Resultat ist, dass man noch weniger Würfe in Korbnähe nimmt, die man bisher wenigstens gut trifft. Man wird einfach nichts erreichen, wenn man das nicht verbessern kann.
Ich stimme dir zu, dass Carlisle für Terry und Nowitzki offene Würfe entwerfen will und finde es gerade gut weil es seit Jahren effektiv ist. Die beiden sind eben gute Schützen, die offene Würfe hochprozentig verwerten, solange sie diese offenen Würfe herauspielen können. Terry ist eigentlich nicht der Typ um zum Korb zu gehen, anders als Roddy. Solange beide die ihnen geschaffenen freien Räume in Form von Punkten nutzen, können sie von mir aus vom Hallendach abschließen.
Butler ist immer noch überhaupt nicht eingebunden, den Großteil seiner Würfe muss er sich selbst erarbeiten. Dass er dabei auf einen langen Midrange Jumper zurückgreift, ist nunmal nicht wirklich verwunderlich, denn das ist einfach schon immer sein Spiel gewesen. Dadurch wirkt er, selbst nach der gesamten Vorbereitung, noch wie ein Fremdkörper und das kann einfach nicht sein.
Aber was würdest du da ändern? Das Problem bei Butler ist finde ich, dass er nur für sich selbst kreieren kann und das leider nicht effektiv genug um die Mavs auf Contenderstatus zu heben. Aber wenigstens kann er mal ein paar Punkte beistreuen ohne auf Kidds Passfähigkeiten angewiesen zu sein.
Gehts nach mir kann er im Spiel ruhig mehr als vier mal seine Pullup-Midrange-Jumper ohne einen Umkreis von 10 cm zu verlassen auspacken, solange er sie auch zu etwa 45% trifft.
Auch die Defense ist lange nicht so gut, wie sie von Dallas Medien gemacht wird. Gegen Teams, die als schlecht-werfende Mannschaften gelten, konnte man mit der Zone Mängel in der Perimeter Defense verschleiern. Man sollte nur langsam versuchen diese Schwächen auszubessern, ewig wird man die Zone nicht auspacken können. Eine Man-to-Man würde auch dem Defensiv-Rebounden helfen, da ist defintiv noch Luft nach oben.
Da stimme ich dir zu. Wenn wir Denver auch unter 40% FG halten, dann glaube ich schon eher an eine stark verbesserte Defense.
.
.
.
@ Irenicius:
Interessant ist aber auch, dass die Mavs bisher bei der FG% stehen auf Rang 2 stehen mit 49,6%. Gleichzeitig auf Rang 1 bei den zugelassenen FG% mit 37,4%.
Mal davon abgesehen macht Chandler finde ich schon einen Unterschied.
Er ist sehr aktiv unter den Körben auf beiden Seiten und passt von seinem Spiel perfekt zu Kidd und Dirk. Das kann man bisher in Zahlen (noch) nicht ablesen.
Das Problem sind die blöden TOs (16 pro Spiel!) und offensiven Rebounds. Bekommt man das wieder in den Griff wie in den Jahren zuvor dann steht einem Durchstarten der Mavs nichts mehr im Weg.