Wichtiger Sieg gegen einen Mitanwärter, auch für das Selbstvertrauen.
Die waren zwar auch Back-to-back, aber im Moment tut jeder Sieg im eigenen Stadion gut. Bustaboxi hatte schon recht mit dem ruhigen Dallaspublikum. Auch heute waren die Celticsfans fast noch mehr zu hören. Warum gibt es eigentlich soviele Celticsfans inDallas?
Am Ende war die Freude aber groß bei den Fans, nicht aber bei den Spielern. So sollte es sein.
- Was die generelle Rotation angeht, gab es ein Muster zu beobachten, das ich zukunftsträchtig finde: Carlisle hat offenbar stark darauf geachtet, dass so lange wie möglich entweder Kidd oder Nowitzki auf dem Platz stehen, so dass Barea möglichst in Dirk eine Scoringoption an seiner Seite hat, und Marion/Haywood so oft wie es geht mit Kidd einen anständigen Point Guard. Das halte ich für sehr sinnvoll, um die Probleme, die man mit der Bank hat zu minimieren.
Ja, ich denke auch, dass Carlisle immer entweder Kidd oder Dirk auf dem Platz behält. Aber ich glaube das könnte andere Gründe haben.
Denn nicht Kidd sondern Barea hat häufig mit Marion und Haywood gespielt.
Diese Zwergenguard-Linenup Barea-Terry-Marion-Dirk-Haywood hat wirklich super funktioniert, zumidest heute. Sie waren zusammen auch in HZ 2 lange noch im Spiel, wo ich mir dachte was zum Kuckuck hat Barea da noch noch verloren.
Bei aller Kritik, die eigentlich nach jedem Spiel auf Barea einprasselt hat er heute auch mal Lob verdient. Das war ein sehr starkes Spiel von ihm.
- Negativ bleiben weiterhin das Rebounding und die hohen Turnoverzahlen. An sich wurde gestern sehr stark verteidigt, aber wenn der Gegner 25 Würfe mehr nimmt als man selbst, dann macht man sich das Leben eben schwer. Das Gute ist aber: beides sind grundsätzlich Dinge, die sich verbessern lassen.
Genau. Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass 6 Turnover mehr hatten. Das war eigentlich immer die Stärke der Mavs gewesen. Ebenso wie die 14 Offensivrebounds, die die Mavs wieder hergaben. Unfassbar, wo wir doch mit Dirk, Chandler und Haywood wie auch gegen Denver schon Größenvorteile hatten!
Nun springe ich doch auf den Zug von der wesentlich verbesserten Defense mit auf. Letztes Jahr hatten die Celtics gegen die Mavs noch Quoten von über 50%. Nun hat man sie bei 42%FG und ganzen 7FW gehalten. Das war ganz stark. Ich denke, dass man durchaus auf dem Level weiter spielen kann.
- Einige Veränderungen in der Offense kristallieren sich bis jetzt heraus, die beide Dirk betreffen; einerseits wird er wesentlich seltener als letztes Jahr oben an der Zone isoliert (gestern glaube ich nur ein einziges Mal). Andererseits ist es bisher wesentlich öfter der Fall, dass versucht wird, Dirk den Ball in der Bewegung zu geben, wenn er in die Zone cuttet. Das habe ich letztes Jahr so gut wie nie gesehen, allein gestern aber mindestens 2 oder 3 Mal. Das halte ich für durchaus ermutigend.
Vor allem der Spielzug, wo Kidd in der Ecke steht und Dirk zum Korb cuttet ist
Oder als Dirk mit einem Touchpass auf Chandler ablegt.
Heute haben die Celtics Dirk allerdings hauteng verteidigt, finde ich. Da musste er einfach ziehen, weil er keinen Zentimeter Platz zum Werfen freimachen konnte.
Auch ist mir heute besonders aufgefallen, dass Kidd Nowitzki viel besser an seinem Spot anspielen kann als irgendwer anders. Wenn ich daran denke wie er in früheren Jahren dafür arbeiten musste überhaupt mal an den Ball zu kommen.
.
.
.
Butler: Richtig mies. Erneut. -9.
Marion: Hat zurecht am Schluss gespielt. Pierce und Rondo zugemacht. Er kann manchmal ein so wichtiger Spieler sein weil er wirklich jede Position von 1-5 verteidigen kann.
Chandler: Spitzenklasse! Der perfekte Center für die Mavs.
Haywood: Ich denke er muss Probleme damit haben, dass Chandler so auftrumpft. Anstatt sich aber noch mehr zu bemühen um seinem Vertrag gerecht zuwerden spielt er meiner Meinung nach einfach einen ganz schönen Mist zusammen. Toller Charakter.
Stevenson: Erstaunlich solide. Aber nun möchte ich ihn trotzdem nicht mehr wieder als Starter sehen.
Terry: Solide. Als Rondo ihn in Manndeckung übers ganze Feld scheuchte, wirkte er aber frustriert und spielte dann auch nicht mehr gut.
Kidd: Auch ganz solide. Könnte sich vielleicht mal einen MidRange Wurf antrainieren.
Nowitzki: Clutch am Ende, wie immer. Unter Carlisle steht Dallas bei glaube ich bei einer Siegesquote von 66%. Das dumme ist nur, dass man gegen Spitzenteam auch mal dahinkommen muss
Roddy: Mit ihm wird Stevenson nicht spielen müssen. Und das macht schon einiges aus.