Ich finde, man kann Haywoods miese Leistung gar nicht richtig in Worte fassen.
Vielleicht kann man sie nicht in Worte fassen, weil sie gar nicht so schlecht ist? Deine Haywood Antipathie hilft vielleicht nicht unbedingt bei einer objektiven Bewertung.
Patrick schrieb:
P.S. Haywood gegen Howard wird nicht gut enden. Dessen Stats gegen Howard habe Ich mir schon mal im Vergleich zu Al Jefferson angesehen, weil es hiess Jefferson könne richtige Center null verteidigen. Howard hat Haywood in nahezu jedem Spiel abgeschlachtet.
Ich weiß nicht Spiele welche Spiele du geschaut hast, aber ich habe da einen völlig anderen Eindruck. Auch die
Head-to-Head Vergleiche sprechen nicht unbedingt für einen Haywood der in "nahezu jedem Spiel abgeschlachtet" worden ist. Howard macht weniger Punkte pro Spiel, wirft 5% schlechter aus dem Feld und kommt fast 3 mal weniger an die Linie. Rebounds, Turnover und sonstiges sind in etwa auf gleichem Niveau.
Dallas wird Howard übrigens wieder im 1-on-1 verteidigen, so wie sie es schon machen, seitdem Haywood dabei ist. Das heißt: kein Doppeln, kein Aushelfen bei Drives (von Howards Defender). Übrigens braucht man Haywood genau für diesen Spielertypen Howard, den Chandler einfach nicht überdurchschnittlich verteidigen, weil er zu wenig Masse mitbringt. Erinnert sich vielleicht jemand noch an das Summerleague Spiel gegen Orlando? Da gab es noch vor Spielbeginn ein Interview mit Carlisle, der meinte, dass er Chandler so wenig wie möglich gegen Howard stellen wollte und, dass man überlegen wird, wie man rotiert soll.
Wer von Haywood viel mehr erwartet hat, als das, was er jetzt abliefert, der hat einfach selbst Schuld.
King Crunch schrieb:
Er stand halt immer falsch, ohne direkt Schuld zu sein. Er hatte einfach nicht den Riecher, auch nicht was offensive Bewegungen für Alley-oops oder ähnliches anging. Dazu hat er 1-2 blöde Pfiffe bekommen und auch in seinen besseren Spielen jetzt hat man gesehen, was er für Probleme hat, teilweise mit seinen Patsche-Händen Bälle zu fangen. Und genau das braucht man neben Kidd (oder auch möchtegern Passer Terry): Schnelle Hände bei plötzliche Zuspielen.
Wen hast du erwartet Amare Stoudemire, Dwight Howard oder Stoudemire? Ganz ehrlich, da bin ich einfach ratlos. Haywood spielt schon seit seiner Rookie Saison diese eine Rolle in der NBA: Großer, reboundender Shotblocker mit Defense und Hustle Arbeit. In der Offense sind es Putbacks und Blocks, die er stellen soll. Das wusste man. Aber noch viel schlimmer, nach der letzten Saison war man eigentlich zufrieden mit seiner Leistung, plötzlich soll er jedoch schwierige Bälle fangen und Alley-oops verwerten. Wenn du nach der Logik gehst, müsstest du dich doch auch langsam mal fragen, warum Kidd, in Abwesenheit von Nowitzki und Butler, nicht endlich mal 20 Punkte erzielt, schließlich wird das jetzt gebraucht.
Deine restlichen Kritikpunkte sind also noch "Falsch stehen, ohne direkt Schuld zu haben" und "blöde Pfiffe bekommen". Das reicht mir einfach nicht
Für mich sieht das momentan so aus: Haywood reboundet (defensiv) und verteidigt anständig, so wie man es von ihm gewohnt ist, wobei er dieses Jahr weniger Würfe blockt. sowtschik hat in seinem Post schon ausgeführt, weshalb sein Einfluss auf die Defense nicht so gut aussieht, wie bspw. der von Chandler. Prozentual spielt er sicher die meisten Minuten neben einem Barea-Terry Backcourt. Offensiv verwertet er alle Bälle in unmittelbarer Korbnähe hochprozentig. Ab und zu ist er übermotiviert und versucht es zu erzwingen, vermutlich wegen der Kritik, dass er sich offenbar nicht anstrenge. Das endet in Turnover oder schlechten Würfen. Dämlich ist es natürlich, wenn man ihn mit Chandler vergleicht, denn daneben sieht er wirklich nicht gut aus. Aber wen interessiert das?
Die Vorwürfe an seine Einstellung und seinen Charakter finde ich unverschämt. Neben seinem "I just work here", das natürlich auch überinterpretiert werden kann, hat er sich wenig zu Schulde kommen lassen. Dass ein Sevenfooter nicht wie ein Energiebündel rüberkommt, wie Louis Amundson oder Craig Smith, ist eine Erklärung. Die andere ist, dass er wohl dafür einfach nicht der Typ ist (siehe Abklatschen beim Freiwurf).
Trotz der Zusage des Starting Center Jobs, degradierte man ihn seit Spiel 1 zu einem BackUp Center, der gerade mal 18 Minuten pro Spiel spielt (soviel zur Frage wem man charakterlich was vorwerfen kann). Sein Spiel und seine Einstellung haben sich seitdem nicht verändert.
Ansonsten hat mir sowtschik einiges an Schreibarbeit abgenommen. :thumb: