Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
edit:
Ich fand eigentlich fast alles an deinem Post falsch, aber das ist echt totaler Quark. Ganz ehrlich, bis auf die Freiwürfe gibt es momentan aber auch gar nichts was Haywood falsch macht.

Also die Beurteilung hängt ja mal stark von den Ansprüchen ab, die man an Haywood stellt. Ein NBA-Spieler der eine 28% Freiwurfequote bringt ist schlecht. Gerade bei Centern wirkt sich diese Schwäche brutal aus, denn HackonWood ist ja mal die leichteste Art wie man ihn stoppen kann und dafür brauch man nicht mal einen guten Center. Da gibt es überhaupt keine Diskussion mMn. Ob das Spiel gegen Portland gut war, kann ich nicht beurteilen. Bei dem Spiel gegen die Thunder hat er in der Defense oft die Rotation verpennt und war auch stetig kurz davor einen 3Sec.call zu kriegen, weil er seine Füße nicht aus der Zone bewegt hat.

Und wenn ich ihn jetzt mit Aijnca oder Mahinmi vergleiche: die können auch mal einen Jumper von außen treffen, und treffen das zweifache, bzw. dreifache von Wood nach der FT%. Rein von der Leistung spricht für mich nichts für Haywood. Vielmehr sollte man zumindest versuchen einen der zwei genannten stärker zu etablieren. Falls Chandler in den Playoffs in Foultrouble kommt, muss man dem Gegner nicht die Lösung auf dem Silbertablett präsentieren. Oder man nutzt es einfach um die Spieler für einen schmackhaften Trade vorzuführen.

was du sonst noch falsch gefunden hast, kannst du gerne näher erläutern.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
war auch stetig kurz davor einen 3Sec.call zu kriegen, weil er seine Füße nicht aus der Zone bewegt hat.

Wenn man meine Oma hupen könnte, wär sie ein Bus.

Und wenn ich ihn jetzt mit Aijnca oder Mahinmi vergleiche: die können auch mal einen Jumper von außen treffen, und treffen das zweifache, bzw. dreifache von Wood nach der FT%.

Ajinca kann noch nicht einmal nen Pappkameraden verteidigen. Geschweige denn außer dem Jumper und nem FT irgendwas Produktives beitragen (jdf. war das in Charlotte so).
[/QUOTE]

Bleibt sein FT-Problem. Das kann man aber auch nicht beliebig melken. Insbesondere, weil man in den POs Chandler eben im 2.+3. Pausen geben kann, damit der Foultrouble eben im 4. nicht das Problem ist. Als Back-Up C ist er eine gute Wahl, gerade weil er man-2-man wirklich ganz gut unterwegs ist.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
@Michael jo23:

Ich glaube nicht dass wir in Bezug auf Haywood irgendwie auf einen grünen Zweig kommen. Im Einzelnen:

- das mit den 3 Sekunden die irgendwie manchmal fast gepfiffen werden kommt mir sehr spanisch vor. Da gibt es wirklich nicht viel zu zu sagen.
- die Freiwürfe sind ein Problem, aber in anbetracht der Tatsache dass er weniger als 2 davon pro Spiel nimmt kann es ja wohl keine so großen negativen Auswirkungen haben.

Was seine Defense angeht muss ich dabei bleiben dass du mMn einfach unrecht hast. Man kann immer irgendwas unbestimmtes von verpennten Rotationen schreiben (zumal das jedem Spieler passiert), aber ich sehe fast jedes Spiel und es stimmt einfach nicht dass er da besonders negativ auffällt, ganz im Gegenteil:

- Er verteidigt das Pick and Roll gut; er ist zwar ein wenig langsamer als Chandler aber trotzdem kommt es fast nie vor dass er vom Hedging nicht rechtzeitig zurück bei seinem Mann ist. Er schlägt sich auch in Ordnung wenn geswitcht werden muss, was bei Dallas sowieso selten vorkommt.
- er ist immer noch ein ausgezeichneter Lowpostdefender, mMn besser als Chandler, was, da er ja leider selten gegen den besten Big des Gegners antritt leider wenig zum Zuge kommt.
- und seine Help-defense ist auch absolut in Ordnung; vor allem in Anbetracht der Tatsache dass er wesentlich mehr Zeit zusammen mit Terry, Barea oder beiden zusammen (!!!) auf dem Platz verbringt als Chandler (siehe hier). Mit den beiden im Backcourt sähe Chandler auch nicht besser aus.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es leistungsmaximierend wäre, Haywood starten zu lassen (aber Chandler dennoch mehr Minuten zu geben, der insgesamt eine bessere Saison spielt). Aber selbst wenn man das anders sieht (was ich gut verstehen kann), finde ich deine Einschätzung seiner Leistung völlig ungerechtfertigt. Aber dieser Anti-Haywood Reflex ist diese Saison ja auch in den einschlägigen Blogs sehr verbreitet.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Nein, auf einen grünen Zweig wird man nicht kommen, weil Haywood vllt auch nicht genug Chancen bekommt mich vom Gegenteil zu überzeugen. Du hast aber geschrieben so ziemlich alles ist falsch was ich gepostet habe - in meinem Post stand aber mehr drin als Kritik an Haywood.

Edit: mir fällt grad ein, dass das nächste Spiel vllt mal ein guter Test für unsere Center werden wird. Dann werden wir eventuell auch mal Haywood gegen Howard sehen und ich überdenke dann hoffentlich meine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
@Michael jo23:

Ich glaube nicht dass wir in Bezug auf Haywood irgendwie auf einen grünen Zweig kommen. Im Einzelnen:

- das mit den 3 Sekunden die irgendwie manchmal fast gepfiffen werden kommt mir sehr spanisch vor. Da gibt es wirklich nicht viel zu zu sagen.
- die Freiwürfe sind ein Problem, aber in anbetracht der Tatsache dass er weniger als 2 davon pro Spiel nimmt kann es ja wohl keine so großen negativen Auswirkungen haben.

.

Klar ist es ein Riesenproblem.

25% FT-Quote bedeuten bei vier Versuchen einen Treffer, d.h. alle zwei Angriffe erzielt Haywood einen Punkt. Für zwei Punkte braucht Haywood also acht Freiwürfe, das sind vier offensive Possessions. Ganz überspitzt gesagt, wenn das gegnerische Team Dallas eine FG-Quote von über 25% zutraut, also in mehr als einer von vier Possessions zu scoren, wäre es immer sinnvoll Haywood zu foulen.

Zumal diese Taktik meistens angewendet wird, wenn man in Rückstand ist, und jedes Mal sofort die Uhr angehalten wird.

Von daher kann man böse sagen: Der gegnerische Coach stellt Haywood auf.

Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass Haywood in den letzten Spielen etwas motivierter wirkt, sogar mal lacht und auch mehr Bällen nachgeht. Vielleicht mag er Dirk einfach nicht. :D

Gut funktioniert dabei Harakiri Barea zum Brett, alles stürzt sich auf den Zwerg, er schmeisst den Ball unkontrolliert ans Brett und die freien Haywood/Chandler stopfen den Abpraller weg. :laugh2:

@Michael

P.S. Haywood gegen Howard wird nicht gut enden. Dessen Stats gegen Howard habe Ich mir schon mal im Vergleich zu Al Jefferson angesehen, weil es hiess Jefferson könne richtige Center null verteidigen. Howard hat Haywood in nahezu jedem Spiel abgeschlachtet.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich finde, man kann Haywoods miese Leistung gar nicht richtig in Worte fassen. Zugegeben, die letzten beiden Spiele war echt in seinen Minuten echt mal stärker, davor habe ich 3-4 Spiele nicht gesehen, aber davor:

Er stand halt immer falsch, ohne direkt Schuld zu sein. Er hatte einfach nicht den Riecher, auch nicht was offensive Bewegungen für Alley-oops oder ähnliches anging. Dazu hat er 1-2 blöde Pfiffe bekommen und auch in seinen besseren Spielen jetzt hat man gesehen, was er für Probleme hat, teilweise mit seinen Patsche-Händen Bälle zu fangen. Und genau das braucht man neben Kidd (oder auch möchtegern Passer Terry): Schnelle Hände bei plötzliche Zuspielen.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Klar ist es ein Riesenproblem.

25% FT-Quote bedeuten bei vier Versuchen einen Treffer, d.h. alle zwei Angriffe erzielt Haywood einen Punkt. Für zwei Punkte braucht Haywood also acht Freiwürfe, das sind vier offensive Possessions. Ganz überspitzt gesagt, wenn das gegnerische Team Dallas eine FG-Quote von über 25% zutraut, also in mehr als einer von vier Possessions zu scoren, wäre es immer sinnvoll Haywood zu foulen.

Zumal diese Taktik meistens angewendet wird, wenn man in Rückstand ist, und jedes Mal sofort die Uhr angehalten wird.

Also einfache Rechenoperationen beherrsche ich ja auch, das ändert aber nichts daran dass Haywood momentan weniger als 2 Freiwürfe pro Spiel nimmt, so dass seine miese Quote die Mavs vielleicht einen halben Punkt pro Spiel kostet, und daran, dass Hack-a-Haywood bis jetzt in über dreißig Spielen keine fünf Mal angewendet wurde (ich kann mich an drei Mal erinnern). Es ist sicher ein Problem, aber nun wirklich kein katastrophales, zumal Hack-a-Haywood schon grundsätzlich nur frühestens im dritten Viertel und nur dann in Frage kommt wenn das Foul-Limit überschritten ist. Das sind als Zeitfenster für diese Taktiv im Durchschnitt vielleicht fünf bis 10 Minuten, in denen dann auch noch (Ende des 4. Viertels) vermehrt Chandler spielt.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
P.S. Haywood gegen Howard wird nicht gut enden. Dessen Stats gegen Howard habe Ich mir schon mal im Vergleich zu Al Jefferson angesehen, weil es hiess Jefferson könne richtige Center null verteidigen. Howard hat Haywood in nahezu jedem Spiel abgeschlachtet.

Na ja. Hier zumindest ergibt sich kein sehr negatives Bild allein anhand der Boxscores. Zumal man ja auch nicht sehen kann gegen welchen Verteidiger die Punkte von Howard kommen. Zudem scheint Howard selbst von Haywoods Defense sehr viel zu halten, er hatte ihn letztes Jahr in seiner Top 5 der besten Verteidiger der Liga.

edit:

sorry, Doppelpost
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ich finde, man kann Haywoods miese Leistung gar nicht richtig in Worte fassen.

Vielleicht kann man sie nicht in Worte fassen, weil sie gar nicht so schlecht ist? Deine Haywood Antipathie hilft vielleicht nicht unbedingt bei einer objektiven Bewertung. ;)

Patrick schrieb:
P.S. Haywood gegen Howard wird nicht gut enden. Dessen Stats gegen Howard habe Ich mir schon mal im Vergleich zu Al Jefferson angesehen, weil es hiess Jefferson könne richtige Center null verteidigen. Howard hat Haywood in nahezu jedem Spiel abgeschlachtet.

Ich weiß nicht Spiele welche Spiele du geschaut hast, aber ich habe da einen völlig anderen Eindruck. Auch die Head-to-Head Vergleiche sprechen nicht unbedingt für einen Haywood der in "nahezu jedem Spiel abgeschlachtet" worden ist. Howard macht weniger Punkte pro Spiel, wirft 5% schlechter aus dem Feld und kommt fast 3 mal weniger an die Linie. Rebounds, Turnover und sonstiges sind in etwa auf gleichem Niveau.

Dallas wird Howard übrigens wieder im 1-on-1 verteidigen, so wie sie es schon machen, seitdem Haywood dabei ist. Das heißt: kein Doppeln, kein Aushelfen bei Drives (von Howards Defender). Übrigens braucht man Haywood genau für diesen Spielertypen Howard, den Chandler einfach nicht überdurchschnittlich verteidigen, weil er zu wenig Masse mitbringt. Erinnert sich vielleicht jemand noch an das Summerleague Spiel gegen Orlando? Da gab es noch vor Spielbeginn ein Interview mit Carlisle, der meinte, dass er Chandler so wenig wie möglich gegen Howard stellen wollte und, dass man überlegen wird, wie man rotiert soll.


Wer von Haywood viel mehr erwartet hat, als das, was er jetzt abliefert, der hat einfach selbst Schuld.

King Crunch schrieb:
Er stand halt immer falsch, ohne direkt Schuld zu sein. Er hatte einfach nicht den Riecher, auch nicht was offensive Bewegungen für Alley-oops oder ähnliches anging. Dazu hat er 1-2 blöde Pfiffe bekommen und auch in seinen besseren Spielen jetzt hat man gesehen, was er für Probleme hat, teilweise mit seinen Patsche-Händen Bälle zu fangen. Und genau das braucht man neben Kidd (oder auch möchtegern Passer Terry): Schnelle Hände bei plötzliche Zuspielen.

Wen hast du erwartet Amare Stoudemire, Dwight Howard oder Stoudemire? Ganz ehrlich, da bin ich einfach ratlos. Haywood spielt schon seit seiner Rookie Saison diese eine Rolle in der NBA: Großer, reboundender Shotblocker mit Defense und Hustle Arbeit. In der Offense sind es Putbacks und Blocks, die er stellen soll. Das wusste man. Aber noch viel schlimmer, nach der letzten Saison war man eigentlich zufrieden mit seiner Leistung, plötzlich soll er jedoch schwierige Bälle fangen und Alley-oops verwerten. Wenn du nach der Logik gehst, müsstest du dich doch auch langsam mal fragen, warum Kidd, in Abwesenheit von Nowitzki und Butler, nicht endlich mal 20 Punkte erzielt, schließlich wird das jetzt gebraucht.

Deine restlichen Kritikpunkte sind also noch "Falsch stehen, ohne direkt Schuld zu haben" und "blöde Pfiffe bekommen". Das reicht mir einfach nicht


Für mich sieht das momentan so aus: Haywood reboundet (defensiv) und verteidigt anständig, so wie man es von ihm gewohnt ist, wobei er dieses Jahr weniger Würfe blockt. sowtschik hat in seinem Post schon ausgeführt, weshalb sein Einfluss auf die Defense nicht so gut aussieht, wie bspw. der von Chandler. Prozentual spielt er sicher die meisten Minuten neben einem Barea-Terry Backcourt. Offensiv verwertet er alle Bälle in unmittelbarer Korbnähe hochprozentig. Ab und zu ist er übermotiviert und versucht es zu erzwingen, vermutlich wegen der Kritik, dass er sich offenbar nicht anstrenge. Das endet in Turnover oder schlechten Würfen. Dämlich ist es natürlich, wenn man ihn mit Chandler vergleicht, denn daneben sieht er wirklich nicht gut aus. Aber wen interessiert das?


Die Vorwürfe an seine Einstellung und seinen Charakter finde ich unverschämt. Neben seinem "I just work here", das natürlich auch überinterpretiert werden kann, hat er sich wenig zu Schulde kommen lassen. Dass ein Sevenfooter nicht wie ein Energiebündel rüberkommt, wie Louis Amundson oder Craig Smith, ist eine Erklärung. Die andere ist, dass er wohl dafür einfach nicht der Typ ist (siehe Abklatschen beim Freiwurf).
Trotz der Zusage des Starting Center Jobs, degradierte man ihn seit Spiel 1 zu einem BackUp Center, der gerade mal 18 Minuten pro Spiel spielt (soviel zur Frage wem man charakterlich was vorwerfen kann). Sein Spiel und seine Einstellung haben sich seitdem nicht verändert.


Ansonsten hat mir sowtschik einiges an Schreibarbeit abgenommen. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Also einfache Rechenoperationen beherrsche ich ja auch, das ändert aber nichts daran dass Haywood momentan weniger als 2 Freiwürfe pro Spiel nimmt, so dass seine miese Quote die Mavs vielleicht einen halben Punkt pro Spiel kostet, und daran, dass Hack-a-Haywood bis jetzt in über dreißig Spielen keine fünf Mal angewendet wurde (ich kann mich an drei Mal erinnern). Es ist sicher ein Problem, aber nun wirklich kein katastrophales, zumal Hack-a-Haywood schon grundsätzlich nur frühestens im dritten Viertel und nur dann in Frage kommt wenn das Foul-Limit überschritten ist. Das sind als Zeitfenster für diese Taktiv im Durchschnitt vielleicht fünf bis 10 Minuten, in denen dann auch noch (Ende des 4. Viertels) vermehrt Chandler spielt.

Na klar findet das jetzt kaum Anwendung. Wir sind in der Regular Season. Da kratzt es die Kings, Wolves oder Bobcats wenig zu diesem taktischen Mittel zu greifen um damit die NBA, TV Sender und Zuschauer gleichermaßen abzunerven. Schließlich würde ein Erfolg nur 0.4% weniger Chance auf den #1 Pick bedeuten. In den Play-offs, wenn es um Alles geht wird die Taktik garantiert öfter angewendet werden.

Solange Haywood 25% von der Linie trifft, entscheidet mehr oder weniger der Gegner, ob er spielt. Ich verstehe auch gar nicht wie man überhaupt 25% schiessen kann. 40-50% lasse Ich mir noch einreden, aber 25% schafft wahrscheinlich jeder männliche Erwachsene mit Leistungskurs Sport, Schwerpunkt Badminton.

Andersrum spricht es auch nicht für Haywood, wenn die Teams ihn nicht vom Feld haben wollen. Damit wird er im Vergleich zu Chandler, Marion, Mahinmi oder Ajinca noch als kleiners Übel betrachtet.

Zur Verteidigung von Howard.

Also du wirst mir nicht verkaufen, dass Haywood gegen Orlando primär Rashard Lewis verteidigt hat und die Hauptargumentation Pro Haywood war immer die Defense gegen echte Center. Wenn Howard dann 30/16 im Schnitt abliefert mit 65% aus dem Feld, dann liegt es an Haywood´s Defense.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also diese Taktik einen miesen Freiwurfschützen zu foulen macht ja nur gegen Ende eines Viertels Sinn....
Ich würde mich als Trainer sehr darüber freuen, wenn die Gegner meinen Spieler gleich in den ersten Minuten eines Viertels absichtlich foulen würden. Selbst wenn der Spieler nur 15% schiesst, bringt es die Gegner sehr früh in die Nähe der Teamfoulgrenze und somit dann im weiteren Verlauf des Viertels bei jedem kleinen Foul sofort zu weiteren Freiwürfen (für die guten Shooter).
Die gegnerische Defense kann nicht mehr so aggressiv verteidigen und für jedes billige Foul bei einem Rebound geht es an die Linie.

Und diesen Bonus dann dafür, dass ich bei 3-4 Angriffen zu Beginn des Viertels einen miesen Werfer an der Linie habe? Das nehme ich gerne.

Bei Shaq oder Howard lasse ich mir das gefallen. Die kann man mit dieser Taktik am Ende des Spiels somit vielleicht auf die Bank verbannen. Aber Dallas sollte doch mit Chandler als Center Nr 1 in der Crunch Time keinerlei Probleme damit haben.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Zur Verteidigung von Howard.

Also du wirst mir nicht verkaufen, dass Haywood gegen Orlando primär Rashard Lewis verteidigt hat und die Hauptargumentation Pro Haywood war immer die Defense gegen echte Center. Wenn Howard dann 30/16 im Schnitt abliefert mit 65% aus dem Feld, dann liegt es an Haywood´s Defense.

Äh. Ja. Hat er aber nicht.

Zudem wollte ich nur darauf aufmerksam machen dass Haywood ja auch manchmal auf der Bank sitzt, und in manchen der Spiele nur wenig gespielt hat. Aus den Boxscores lässt sich eben nicht erkennen ob Howard seine Punkte gegen Haywood oder Blatche macht.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Die Quelle hierzu würde mich interessieren. :)

Defensive Player of the Year Watch

By Dwight Howard
Orlando Magic

1. Josh Smith, Hawks: He is a great shot-blocker, and to be a great defender you must be able to block shots. We played together in high school and AAU so I taught him how to be a great defender (chuckle).

2. Ron Artest, Lakers: He may be the best perimeter defender in the NBA. He also does an excellent job of protecting the paint.

3. Brendan Haywood, Wizards: Most people don't realize that he is among the top four in the league in blocked shots this season. So he definitely should be up there.

4. Kendrick Perkins, Celtics: He is a really good low-post defender. He knows how to use his body to his advantage.

5. Dwight Howard, Magic: I just love playing defense. I love blocking shots and rebounding.

[ESPN.com]
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Erinnert sich vielleicht jemand noch an das Summerleague Spiel gegen Orlando? Da gab es noch vor Spielbeginn ein Interview mit Carlisle, der meinte, dass er Chandler so wenig wie möglich gegen Howard stellen wollte und, dass man überlegen wird, wie man rotiert soll.

Hat Larry Brown letztes Jahr vor der Serie der Bobcats gegen Orlando auch gesagt, geholfen hats nicht viel^^ aber unterstreicht eben dein Argument, dem ich auch zustimme




Gegen die Spurs wäre es wichtig, aber wenn er morgen/heute schon aussetzt denke ich sollte man gegen Indiana auch noch auslassen, wichtiger ist das direkte Duell, vor allem wenns um den Tiebreaker geht, den man wohl gut gebrauchen kann wies momentan aussieht
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Gegen die Spurs wäre es wichtig, aber wenn er morgen/heute schon aussetzt denke ich sollte man gegen Indiana auch noch auslassen, wichtiger ist das direkte Duell, vor allem wenns um den Tiebreaker geht, den man wohl gut gebrauchen kann wies momentan aussieht

Wenn Dirk heute nicht spielt könnte der Rückstand auf die Spurs irgendwann so groß sein, dass es auf den Tiebreaker nicht mehr ankommt. Wichtig ist eher Dirks Gesundheit, und dass man am Ende unter den Top4 steht, möglichst den Spurs und Lakers in der 2. Runde aus dem Weg geht.

Mit etwas Glück ist das drin. Wenn man mal wieder bis in die CF kommen würde wird dann eh neu gemischt. Aber dafür brauchts gesunde Spieler. Nicht jetzt aber im Mai.
 
Oben