letztendlich knapper als es eigentlich war, stevenson hat uns da am ende in der letzten minute noch mit 3 3ern rangebracht, sonst wären wir niemals über 90 punkte gekommen. dirk fehlt einfach an allen ecken und enden. keiner kann für sich selbst kreieren, in der 2. halbzeit gab es so gut wie keine 'easy baskets' für uns. carlisle hat im interview während des spiels die defense dafür verantwortlich gemacht, aber die fand ich garnicht mal so schlecht, auch in der 2. halbzeit nicht.
ich denke es ist eher unsere unfähigkeit in einer half-court offense zu scoren oder zumindest gefahr auszustrahlen, außer dirk ist dazu keiner fähig. das ist genau der grund, warum wir gegen san antonio rausgeflogen sind und das wird auch der grund sein warum wir wieder früh rausfliegen werden wenn sich nichts ändert. in einer half-court offense braucht man penetration, wie roddy in der serie gegen die spurs gezeigt hat, und die haben wir zurzeit nicht. gute teams wie okc werden scoren, auch bei guter defense. deshalb kann man sich nicht nur auf kidd verlassen.
weitere probleme: terry ist zu unkonstant, kidds BACK-UP point guard braucht kidd neben sich auf dem feld um etwas gebacken zu kriegen (lol), stevenson ist ein 3-point shooter, mit guter d, mehr aber auch nicht. kidd steht einfach viel zu lange auf dem feld. in den playoffs wird er wieder ausgelaugt sein, so wie letztes jahr. marion ist nur in transition gut, aber kreieren kann er auch nicht (wobei er gestern schon teilweise überragend war, aber diese leistung wird er auch nicht immer abrufen können, jetzt wo butler verletzt ist).
klar wird sich viel ändern wenn dirk zurück ist, aber im grunde muss ein team in den playoffs nur so spielen wie es san antonio gemacht hat um uns aus den playoffs zu kicken: vorne gut treffen (um zu verhindern, dass der ball zu kidd kommt in transition), schnell zurück sprinten, positionen einnehmen in der defense, wenn der ball zu dirk kommt ihn gewähren lassen aber unseren anderen shootern auf den füßen stehen. wenn wir dann einen fitten beaubois hätten, der auch ordentlich minuten sieht, kann das anders aussehen und auch ausgehen, da er der einzige ist der gut und schnell zum korb ziehen kann. aber ich erwarte mir von ihm dieses jahr nicht viel, dazu war er jetzt einfach schon zu lange verletzt, und er ist erst in seinem 2. jahr.
sollte er doch einschlagen wie eine bombe (oder zumindest so gut spielen wie letztes jahr bei mehr minuten), haben wir eine sehr gute chance sehr weit zu kommen in den playoffs, da die halfcourt offense wirklich unser einziges problem darstellt meiner meinung nach. gut, nicht unser einziges. einen butler-ersatz brauchen wir auch noch. aber da ist ja vielleicht ranzukommen (sjax
)..
um nochmal aufzulisten, was wir für einen titelrun benötigen:
- einen 100% fitten roddy, der startet, mindestens so gut spielt wie letztes jahr und ordentlich minuten sieht.
- einen butler ersatz (jackson wäre da für mich der idealfall, da er auch noch andere stärken mitbringt (playmaking))
- einen fitten dirk
den rest haben wir! (wenn sich nicht schon wieder einer verletzt)..
edit: ergänzung zur halfcourt-offense:
l.a. läuft die triangle offense (und hat natürlich bryant der gut zum korb ziehen und auch gut abschließen kann). boston hat rondo. san antonio hat parker. diesen top teams fällt es deshalb viel leichter in einer half-court offense zu scoren. wir haben solche spieler leider nicht und sind da voll auf roddy angewiesen.