da werfen wir auswärts fast 60% aus dem feld und verlieren? das ist schon mega dämlich. boxscore liest sich offensiv bei uns echt nice, roddy mit mit genügend einsatzzeit, 6-8 aus dem feld und 16 punkte, terry effizient, chandler 6-7 aus dem feld, marion spielt offensiv richtig stark seitdem er startet. über dirk müssen wir garnicht reden, offensiv wie immer verlässlich.
jetzt das große aber: defensiv sind wir zurzeit wieder so unkonstant wie die letzten jahre. hab das spiel nicht gesehen, aber 48 punkte in der zone (fast die hälfte aller blazer-punkte) von den blazers sind einfach viel zu viel. nachdem uns im letzten spiel bynum zerstört hat, war es diesmal aldridge. wie sah das gestern aus, haben wir oft zone gespielt oder eher wenig?
unsere konstant gute defense vom beginn der saison muss wieder zurückkehren. der gegner hat es zurzeit einfach zu leicht gegen uns zu scoren. bis zu den playoffs muss das dringend abgestellt werden oder es winkt ein erneutes erstrunden-aus.
btw: den 3. platz haben wir im moment mehr als verdient, verlieren alle spiele gegen die playoffkandidaten (memphis, new orleans, portland, la). die super bilanz im februar war also doch wenig aussagekräftig (unser schedule war auch ziemlich leicht)..jedenfalls ist beunruhigend, dass wir von allen teams, die gute post-spieler haben, regelrecht vorgeführt werden. das 3. viertel gegen memphis war also doch nicht nur ein ausrutscher, sondern hat unsere schwächen gnadenlos aufgezeigt.
edit:
noch ein nachtrag:
da wir ja diese saison um die meisterschaft mitspielen wollen, will ich jetzt mal ein paar dinge auflisten,
die uns meiner meinung nach davon abhalten werden:
- offensiv sind wir zu streaky, wir haben keine klare 2. scoring option:
wir müssen uns immer darauf verlassen, dass wir mind. 4-5 spieler haben die zweistellig punkten, aber darauf können wir uns nicht verlassen, dafür sind wir in der tiefe nicht talentiert genug. wir sind und bleiben ein jump-shooting team und jump-shooter wie terry werden auch mal nächte haben, wo es nicht so läuft. gerade da braucht man stars im team auf die man sich verlassen kann. wir haben nur einen all-star im team, einen einzigen spieler der mal gedoppelt wird.
- jump shots, jump shots, jump shots:
selbst corey brewer, ein spieler der eigentlich nur den weg zum korb sucht, trainiert nur noch jump shots. sein schlechter wurf ist sicher auch der grund warum wer zurzeit nicht spielt. aber warum ist unser FO und unser coaching staff so verliebt in jump shots? wir sind viel zu berechenbar, strahlen null gefahr in der zone aus, etwas was eigentlich von nöten ist um unseren shootern freiraum zu schaffen. da so viele leute am perimeter stehen sind offensivrebounds/second-chance points ebenfalls rar.
- backcourt und defense:
kidd ist zu alt bzw. langsam, der rest ist viel zu klein/leicht. sobald in den playoffs physisch ne schippe drauf gelegt wird können wir nichts dagegen halten. darin sehe ich den grund, dass wir zurzeit soviele punkte in der zone kassieren. der druck auf unseren center bzw flügel ist enorm wenn wir vorne so leichtgewichte wie roddy oder zwerge wie barea haben. deswegen muss viel ausgeholfen werden. problem: wenn der gegner dann noch spieler wie gasol, bynum oder aldridge in korbnähe hat wirds ganz eng.
- offense hui, defense pfui und andersrum:
entweder die spieler sind offensiv zu gebrauchen und defensiv nicht (terry, barea, roddy, peja) oder andersrum (brewer, stevenson). kaum ein spieler bei uns bietet das "gesamtpaket". marion sehe ich noch als einen unserer komplettesten spieler an. das hat zurfolge, das bei uns immer irgendetwas fehlt, mal ist es defensiv, mal offensiv. klar, kein team ist perfekt. artest von den lakers ist offensiv auch ziemlich
limitiert, aber wenigstens ist er groß und stark und kann um den offensivrebound kämpfen. dann haben die lakers noch lamar odom, einen der komplettesten spieler der liga, und der kommt von der bank. ich nehme die lakers als beispiel, weil sie nach wie vor für mich das maß aller dinge sind.
kurz gesagt: wir haben mmn zu viele schwachstellen um ernsthaft ein wörtchen um die meisterschaft mitreden zu können. klar können wir für eine überraschung sorgen, aber wir machen es uns gerade auch nicht gerade einfach. platz 2 muss es schon werden (heißt HCA in runde 2 gegen LA) um ernsthaft was reißen zu können.