Wenn man jedoch deine Beiträge liest (ich scheine ja nicht der einzige zu sein), schätzt du dabei jedoch Chandlers Wert für das Team zu schlecht ein.
Ich habe den Unterschied konkret benannt. Das beruht nicht auf Fantasiegebilden, irgendwelchen Anekdoten oder Ähnlichem. Wenn Du (oder auch andere) glauben, dass Chandler einen größeren Unterschied machen soll, dann erkläre mir doch mal bitte, warum das im Ergebnis dann nicht zu sehen war.
Btw: ich glaube nicht, dass ich alles schwarz oder weiß sehe.
Natürlich glaubst Du das nicht.
Ich glaube nicht, dass die Mavericks ohne einen gleichwertigen (oder besseren) Ersatz für Chandler ein Contender sind (das zeigten ja doch gerade die Jahre zuvor eindrucksvoll).
Du hast in der letzten Saison auch nicht geglaubt, dass die Mavericks etwas MIT Chandler gewinnen, daher solltest Du vielleicht endlich mal anfangen, Dich von Deinem Glauben zu verabschieden und die Fakten betrachten.
Die Mavericks haben in der letzten Saison, wenn Nowitzki nicht auf dem Feld stand, in 10 Minuten im Schnitt 1.5 Punkte mehr kassiert als erzielt. Das ist quasi exakt der Betrag, den der Wegfall von Chandlers 30 min ausmachen würde. Wenn die Mavericks hier eine billigere Option finden, das auszugleichen, dann werden sie das wohl tun. Das sollte doch verständlich sein.
Zudem frage ich mich gerade, ob Du schon wieder vergessen hast, worum sich die Diskussion eigentlich drehte, deshalb noch mal für Dich:
Darüber, warum die Mavericks hier entscheiden könnten, dass Chandler nicht verlängert wird.
Ich liefere hier nur eine Erklärung für den hypothetischen Fall, dass die Mavericks Chandler einfach ziehen lassen. Ob das jetzt der wahrscheinlichste Ausgang ist oder aber insgesamt der bestmögliche beurteile ich nicht mal.
Die Mavericks werden Chandler sicher weiterverpflichten, wenn andere Optionen wegfallen und der Preis stimmt. Dennoch sehe ich auch die Möglichkeit, mit einem Kader, der es dann ermöglicht, in 2012 Capspace zu haben, um den Titel mitzuspielen. Spiel einfach +9 mit Nowitzki per 48 min (wie sie auch mit Nowitzki und ohne Chandler spielten) und dann eben +/-0 in den restlichen Minuten, dann kommt da letztendlich die gleiche Chance bei heraus wie in der letzten Saison.
Die Sache ist doch auch die, Chandler kann den Vertrag unterschreiben und humpelt dann wieder über das Feld wie von 2008 bis 2010. Man muss sich immer noch vor Augen führen, dass die Thunder den Trade mit den Bobcats dadurch für nichtig erklären konnten, weil Chandler durch den Medizin-Check fiel. Im Optimum wird Chandler 5 Jahre den Mavericks das geben, was sie letzte Saison von ihm bekamen, im Pessimum eben das, was die Hornets und Bobcats in 2008/09 und 2009/10 von ihm sahen. Und realistisch liegt es dann irgendwo dazwischen, das macht dann 60 Spiele im Schnitt a 25 min, 8 Punkte, 7.5 Rebounds und der Ausfall von Chandler für die Playoffs in 2 der 5 Jahre. Und jetzt die Frage, würde jemand dafür dann wirklich ohne zu zögern einen 60/5 Vertrag anbieten? Wer hätten denn in der letzten Offseason gedacht, dass Chandler überhaupt eine Saison durchhält? Ich habe von Irenicus dazu gelesen:
Irenicus schrieb:
Aber da liegt doch der Hund begraben. Man sollte sich keine Illusionen machen mit der Hoffnung, dass Chandler plötzlich wieder fit und "ganz der alte" ist. Blicken wir zurück: Die Hornets wollten in der Saison 2008/2009 Chandler an die Thunder verschenken (warum? natürlich, weil sie gar nichts mehr von ihm erwarteten). Deal war durch bis zur medizinischen Untersuchung bei den Thunder, die Chandler nicht bestand. Jedoch betonte er stets, dass er sich wieder 100% fit fühlen würde, was offensichtlich nicht der Wahrheit entsprach. Dann wurde er zu den Bobcats geschickt und machte aufgrund von Verletzungen wieder nur 51 Spiele und lies zwischendurch weiter durchblicken, dass er sich ja so toll fühlen würde und wieder alles in Ordnung mit seinem Fuß sei. Ich warte auf sein erstes Statement in Dallas, wo er wieder angibt fit zu sein, was er in Wirklichkeit nicht ist. Dallas hat sich einen auslaufenden Vertrag geangelt, keinen soliden Backup für 15 mpg und >70 Spiele pro Saison (Playoffs eingerechnet). Ich würde gar nichts erwarten.
Na ja, und jetzt erwarten wir eben, dass Chandler 27+ Minuten und 90+ Spiele als Starter für die nächsten 2 bis 3 Jahre absolviert. Klingt ja auch verständlich, war ja in der letzten Saison so.
Btw: Erick Dampier bekam 60/6 für im Schnitt 80 Spiele (inklusive Playoffs), 24 min, 6/7.5.