Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ach, die Mavs sollten einfach weiter auf Erfahrung bauen. Da braucht man dann halt 2 gleichwertige Teams, die sich je nach Fitnessgrad abwechseln.

Nash, Camby, Jamison, Hill, Barbosa - es gibt genug Möglichkeiten ;-)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.311
Punkte
113
Schade das die mavs ausgeschieden sind. Aber wenn man mal ehrlich ist waren sie doch schon letztes Jahr ein uberraschungsmeister. Das Team ist nicht schlecht, aber Dirk ist doch ihr einziger weltklassespieler. (0k Kidd war mal einer). Da sind andere Teams mit ihren vielen Stars einfach besser besetzt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.654
Punkte
113
Zu
2) 2 Finalserien und 1 Titel in 6 Jahren ist nunmal ein verdammt gutes Ergebniss.
Dazu brauch ich eigentlich keinen Vergleich.
Mit dem Knicks Beispiel wollte ich nur andeuten wie schwer es ist, dieses in der NBA zu erreichen.
Könnte jetzt auch die Utah Jazz nehmen, oder jedes andere Team in den letzten 25 Jahren, welches nicht Spurs, Lakers oder Bulls heißt.

Dirk ist sicher nicht der einzige Superstar in der NBA, der auf Titelniveau gespielt hat.
Im Unterschied zu vielen anderen hat er das ultimative Ziel erreicht.
Ohne starkes Team wäre dies mit Sicherheit nicht möglich gewesen.

3) Wie bereits angedeutet. Auch ein Superstar der auf Topniveau spielt, braucht das Team, dass ihn dafür beloht.
2 Finals bei 5 Superstarwürdigen Playoff Jahren (2006,2008,2009,2010 2011) bleibt für mich eine gute Quote.

4) Das ist reine Spekulation. Fakt ist, dass er für den Titel verdammt wichtig war! Er ist da sicher nicht beliebig gegen irgendeinen durchschnittlichen Shootingguard austauschbar gewesen.

6) Wer sagt denn das die Mavs großes Geld hinblättern. Dann sucht Terry sich eben einen anderen Verein.
Wichtig für die Mavs ist nicht, dass Terry weg geht (wie du es hoffst), sondern, dass sein Gehalt ohne Nachteil bei den geplanten Verpflichtungen in den Salary Cap passt.

7) Trotz seiner Fehler, lässt sich nicht abstreiten, dass Terry wenn er einen Lauf hat, durchaus eine Wendung im Spiel herbeiführen kann.
Solche Leute braucht man auf der Bank.
Gefährlich ists, wenn man auf sowas in der Crunchtime angewiesen ist.

Zu 2 und 3) Ich finde 1 Titel aus 5 derartigen Dirk-Jahren ehrlich gesagt zu wenig. Klar, kann man nicht alleine Terry anlasten, meist war der Supporting Cast insgesamt nicht gut genug, aber wirklich abgeliefert hat Terry doch nur dieses Jahr. In 2006 war er in den Finals *******e, und in den Jahren dazwischen eigentlich ständig..

Zu 4) Ach komm. Wie schon gesagt, 2006 hat er teilweise abgeliefert, all die Jahre dazwischen nicht und nur 2011 dann mal, als es wirklich drauf ankam. Ich würde wetten, dass können von den ganzen Volumeshootern a la Craw, Lou, Mo oder sogar Nick Young auch so einige. Effektiv ist das quasi 1,5 aus 6. Oder auch 25%, wenn man es so sehen will. Beeindruckt mich irgendwie nicht so wirklich..

6) Joa, fürs Minimum, meinetwegen. :p

Sofern er den Ball flachhält und nur dann drauf ist, wenn er grad streaky ist, ansonsten kann man ihn nämlich vergessen. Und das meint praktisch 4 von 5 Spielen..

7) Ja lol, aber sicher hast du so jmd in der Crunchtime drauf, wenn derjenige 10 Mille kostet. Dann ist der nämlich ein Baustein, auf den du dich verlässt, sonst würdest du ja nicht soviel Geld bezahlen. Genau das hat er aber nicht gebracht, und (auch) deshalb waren die 4,5 Jahre auch nicht zufriedenstellend. :licht:

In der Serie gegen OKC hat bspw. VC für meinen Geschmack wesentlich mehr Leistung gebracht, insbesondere in Sachen defensiver Einsatz und Hustle, und was kostet der? Richtig, fast nix.

Für das, was Terry macht, könnte man für einen Bruchteil der Kosten auch einen Belinelli verpflichten und bekäme vermutlich nicht mal sonderlich weniger Output.. ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Es wäre ja alles kein Thema, wenn es weniger auf Terry angekommen wäre, aber er war nunmal die zweite oder dritte Scoring Option der Mavs, und von einer solchen muss beständig Leistung kommen. Beständigkeit war aber leider zu oft Mangelware.
Für das, was Terry macht, könnte man für einen Bruchteil der Kosten auch einen Belinelli verpflichten und bekäme vermutlich nicht mal sonderlich weniger Output.. ;)
Man bekäme sicherlich 3 Gary Neals für die Summe, die sich Terry wohl im nächsten Vertrag vorstellt. :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@D-One:

Bei Carter besteht noch die Möglichkeit des Buyouts und den Betrag über die Stretch-Provision zu drücken. Carter würde dann die nächsten Jahre mit ca 900k in den Büchern stehen.

Also ein Carter Buyout wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit noch Cap freizumachen.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Offensiv ist er sehr limitiert, defensiv dafür allerdings jetzt schon einer der besten Bigs der Liga. Ich glaube nicht, dass er sich offensiv noch sehr weiterentwickeln wird, daher muss man sehen, was man von ihm erwartet. In einem Team mit mehreren Spielern, die konstant ihre Punkte machen, könnte ein Asik durchaus auch als Starter sehr wertvoll sein.

Ein Problem dass ich bei Asik sehe ist vor allem auch seine Freiwurfschwäche. Der ist in etwa auf einem Niveau mit DeAndre Jordan wenn ich mich nicht irre...
Also kann man ihn in den entscheidenden Phasen kaum aufs Feld schicken und dann bräuchte man hinter ihm noch eine zweite Option die genau so die Defense zusammenhalten kann.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
@D-One:

Bei Carter besteht noch die Möglichkeit des Buyouts und den Betrag über die Stretch-Provision zu drücken. Carter würde dann die nächsten Jahre mit ca 900k in den Büchern stehen.

Also ein Carter Buyout wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit noch Cap freizumachen.

Ich habs vorhin schonmal gepostet, aber da noch niemand drauf eingegangen ist werf ichs nochmal hier rein.
Wäre es im Bereich des möglichen nach dem neuen CBA 40% von Nowitzkis Salary von der Payroll zu nehmen, indem man seinen Vertrag verlängert und ihm das Geld praktisch über einen längeren Zeitraum ausbezahlt? Bei seinen 20 Mio für nächste Saison wären dass ja nochmal ca. 8 Mio die man an Cap einsparen könnte.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
@D-One:

Bei Carter besteht noch die Möglichkeit des Buyouts und den Betrag über die Stretch-Provision zu drücken. Carter würde dann die nächsten Jahre mit ca 900k in den Büchern stehen.

Also ein Carter Buyout wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit noch Cap freizumachen.

Okay, das ist in der Tat möglich. Die Frage ist nun (da man Carter nicht waived), ob es hier um die 3 Mio Gehalt geht, die ihm bei Gültigwerden des Vertrags zustehen, oder um die 2 Mio, wenn er gewaived würde. Dasselbe gilt für 2013/14. Es kann dann sein, dass die Franchise Carter noch 6 Mio überweisen muss (gesplittet auf 4 Jahre x 1,5), anstatt einmalig 2. Letztlich reden wir evtl. von 0,5 Mio Extra Einsparung. Carter müsste aktiv auf Geld verzichten, um den Deal für Mavs besser zu gestalten. Das würde ich als Spieler auch nicht einsehen. Ich würde Carter für 3 lieber behalten. 1,5 + Veteran zum Minimum für 1,4 ist eben Carter selbst.

Edit: Stretch Provision ist Double+1. Dann könnte man Carter auf 3 bzw. 5 Jahre ziehen. Das würde wieder minimal helfen. In Jahr 1 dann 1 Mio (+ 1,4 Veteranminimum für den Ersatzspieler = 2,4) statt 3.

Ich habs vorhin schonmal gepostet, aber da noch niemand drauf eingegangen ist werf ichs nochmal hier rein.
Wäre es im Bereich des möglichen nach dem neuen CBA 40% von Nowitzkis Salary von der Payroll zu nehmen, indem man seinen Vertrag verlängert und ihm das Geld praktisch über einen längeren Zeitraum ausbezahlt? Bei seinen 20 Mio für nächste Saison wären dass ja nochmal ca. 8 Mio die man an Cap einsparen könnte.

Führ doch einfach an, wo das im CBA verankert ist, dann kann das sicherlich auch jemand genauer prüfen. Im alten CBA war das meines Wissens nach nicht möglich. So eine einschneidende Regelung hätte sicherlich auch im bekannten TentativeDeal-pdf Erwähnung gefunden. Daran erinnere ich mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0

Dann lies doch, was da steht. ;) "A renegotiation can only be used to provide a salary increase -- players can't take a "pay cut" in order to create more cap room for the team."

Da steht nichts von Vertragsverlängerung bspw. Für eine Verlängerung muss Nowitzki im letzten Vertragsjahr sein. Das ist er nicht. Von daher dürfte das ausgeschlossen sein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das war doch das große Thema im Januar, ob Dirk den Vertrag neugestalten kann damit die Mavs 2mal Max anbieten könnten (Deron/Dwight).

http://mavericks.scout.com/2/1145100.html

Das lustige, Wochen später war ich auf einem Celtics-Board vor einem Mavs-Celtics Spiel und da ging dann das gleiche ab "Yeah, PP kann seinen Vertrag neugestalten blabla". Da habe ich erstmal den Artikel als Spaßbremse gepostet.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.045
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dallas reale Chancen auf Deron haben wird. es gibt aus meiner Sicht einige ganz tolle Möglichkeiten das Team sinnvoll zu verstärken.

Dragic wäre meine 1.Option für PG!
Camby ist wohl auch noch an einem weiteren Jahr NBa interessiert und auf dem Niveau wie zuletzt ne absolute Verstärkung, trotz 38 Lenzen.

Domenique Jones würde ich traden und somit mitbenutzen um an Spieler zu gelangen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei den warriors mal bzgl. Biendrins anklopfen sollte. Vielleicht kann der Junge mit einer Luftveränderungen an alte Zeiten anknüpfen und er ist ja auch grade mal 26.

Spencer Hawes anyone?

Mit Dragic+Hawes+Biendrins würde man aus meiner Sicht besser fahren, als mit Deron williams allein.


Im Draft dann Terrence Ross und man hätte nen tollen neuen Kader beisammen.

PG Dragic/Roddy
SG Ross/Carter
SF Marion/McGuire
PF Nowitzki/Camby
C Hawes/Biendrins
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.654
Punkte
113
panik:

@D-One: Ja, das mit dem Lesen wäre wohl sinnvoller gewesen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
entweder deron williams oder die entscheidung tyson chandler ziehen zu lassen war der mit abstand größte fehler der franchise-geschichte. dragic hat sicher letzte saison gezeigt, dass aus ihm ein guter point guard werden kann, mehr aber auch nicht. man hat diese saison jetzt schon ein jahr von dirks prime verschwendet um die möglichkeit zu haben in diesem sommer einen großen fisch zu angeln, und wenn dragic + x das einzige ist was dem mavs front-office in diesem sommer gelingt dann würde ich an dirks stelle einen trade fordern. wäre schon fast eine frechheit nach all dem was dirk für die franchise geleistet hat in den letzten jahren (inkl verzicht auf eine menge geld bei bei seiner vertragsunterzeichnung 2010)..
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.045
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ein Deron Williams+Dirk macht aber noch lange keinen Titel. Selbst mit nen paar vets wirds das gaaaaaaaaaanz schwer. Da sehe ich westen allein 3-4Teams die besser sind.
Dazu brauchen Sie noch einen dritten 15 Punkte-Scorer mit nen bisschen Defense.
Ich denke ned, dass die da was auf die reihe bekommen. Deshalb glaube ich, dass die Mavs eher richtig Zukunft umbauen werden und nicht primär auf Dirk zugeschnitten etwas tun.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Camby ist wohl auch noch an einem weiteren Jahr NBa interessiert und auf dem Niveau wie zuletzt ne absolute Verstärkung, trotz 38 Lenzen.

Ich glaube nicht, dass Camby irgendwo außer bei den Rockets nochmal einen Vertrag unterschreibt...er hat ja damals bei den Blazers schon angekündigt, dass er retired, falls er getradet wird und die Destination nicht Houston ist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es bleibt Deron or Bust, da die meisten anderen Kandidaten RFA sind (Gordon, Hawes, Hibbert etc) und ich keinen Grund sehe wieso die alten Teams nicht matchen.

Und solche Leute NICHT überbezahlen war ja gerade eben Cubans Erkenntnis aus der neuen CBA...
 
Oben