Barea schrieb:
"EM" als Ausrede?
bis Mitte Juni: Finals
bis Ende Juni: Termine US
Ende Juni / Anfang Juli: Termine Deutschland
Juli: zwei Wochen Urlaub (Karibik)
Ende Juli: Beginn Training
Mitte August: beim A-Kader
Mitte September: Ende EM
Mitte November Beginn Training
Für ein normales Trainingsprogramm Ende Juli bis Mitte August hätte ich gern eine Quelle von dir. Das war mir unbekannt.
Dass er verschiedene Termine hatte ist doch auch in Ordnung, keiner verlangt, dass er nach dem Titelgewinn sofort wieder trainiert. Ich halte Dirks fahrlässige Einschätzung des Lockouts, seinen eigenen Gesundheitszustand und sein zu spätes Einsteigen ins Training irgendwann im November für nicht glücklich und nicht passend zu seiner Arbeitseinstellung vor dem Titelgewinn.
Bevor Du Dich als Fernsehpsychologe versuchst, sollte vielleicht zuerst mal abgeklärt werden, ob es nicht auch eine einfachere Erklärung als Nowitzkis psychologische Natur gibt. Denn um ehrlich zu sein, spreche ich Dir jegliche Qualifikation diesbezüglich ab, zumal Du ungefähr gar keinen persönlichen Zugang zu Nowitzki hast, um das in angemessenen Gesprächen evaluieren zu können.
Das darfst du gerne tun.
Die Reihenfolge der Events war doch, dass Nowitzki sich Mitte August auf die Eurobasket schon wieder vorbereitet hat. Das war ca. 1.5 Monate nach dem Ende der Saison.
Das ist nicht richtig. Das letzte Finalsspiel war am 12. Juni. Mitte August fing die EM-Vorbereitung an. Das sind also wirklich die von mir genannten 2 Monate, sogar zum Vorteil von Dirk gerundet.
Das lief allerdings nicht ganz so reibungslos wie geplant, da seine Kniebeschwerden, die ja durch Ibakas Foul im Dezember 2010 verursacht wurden, wieder kamen. Dennoch zieht er die Sache durch und spielt die Eurobasket, trotzdem deutlich zu erkennen ist, dass er nicht 100% fit ist (so viel zum Thema fehlende Motivation). Danach gehen die Schwellungen im Knie nicht so schnell zurück wie erhofft. Dadurch verschiebt sich Nowitzkis Trainingsplan in Vorbereitung auf die Saison. Zudem ist der gesamte Plan auch darauf ausgerichtet, dass der Lockout ungefähr zu einem Zeitpunkt endet, wie 1999. Als das Trainingscamp dann beginnt, ist Nowitzki etwa 1 Monat zurück bezüglich seiner normalen Vorbereitung und hat die Knieprobleme. Die meiste Zeit des individuellen Trainings geht also für die Behandlung seines Knies verloren, anstelledessen sie für den Muskelaufbau und Konditionierung genutzt werden kann.
Nowitzki startet dann die Saison recht ordentlich mit 24.4/6.2 per 36 min und 58TS% in den ersten 7 Spielen. Allerdings sieht man deutlich, dass sein Knie Probleme macht, auch dann daran, dass er anfängt, eine Kniebandagen zu tragen. Was dann allerdings folgt, ist ein Phase in der gar nichts geht. Aufgrund der Beschwerden spielt Nowitzki in den nächsten 9 Spielen im Schnitt nur 30 min mit 14/5.3 und 51 TS%. Die Mavericks entscheiden, dass das Knie speziell behandelt werden muss (zu dem Zeitpunkt war ein OP übrigens auch ein Thema). Nowitzki pausiert, die Knieschwellungen nehmen ab, und er kann dann normal am Muskelaufbau und der Konditionierung arbeiten. Danach braucht er noch 3 Spiele um seinen Rhythmus zu finden, anschliessend legt in 43 Spielen im 24.0/7.1 in ca. 34 min mit 58 TS% auf. Um das mal in Relation zu setzen: in 2011 hatte er 23.0/7.0 in ca. 34 min und 61 TS%. Auch seine +/- Zahlen für die 43 Spiele mit einem Net+/- von +24 sind locker auf dem Niveau des Vorjahres (bester Starter bei non-prior informed RAPM, deutliche Führung bei prior-informed RAPM).
Da war nichts mit fehlender Motivation, das was hier bei Nowitzki schlichtweg fehlte, war ein beschwerdefreies Knie nach der Eurobasket und in der Vorbereitung. Wäre es Motivationsprobleme gewesen, dann hätte Nowitzki mit Sicherheit in den letzten 43 Spielen nicht auf dem Niveau von 2011 spielen können, dann wäre es wohl eher so gewesen, dass er den Großteil der Saison wegen der Knieproblem ausgesessen hätte.
Außerdem hat er auch kürzlich noch gesagt, dass die Rehabilitation aktuell auch länger dauert, weil er über den aktuellen Vertrag hinaus noch spielen möchte. Das macht niemand, der mit einem Titel zufrieden ist, und in seinem bisherigen Sportlerleben immer die Motivation gezeigt hat, mehr als andere an seinem Spiel zu arbeiten.
Mystic. Es war doch nicht nur das Knie, du widersprichst Dingen, die Dirk selbst Anfang der Saison von sich gegeben hat (dazu gleich mehr). Dirk wurde am Ende von Partien in der Crunchtime sogar gebencht, weil er konditionell überhaupt nicht in der Lage gewesen ist, die Minuten auf diesem Niveau abzurufen.
Dass er dies im Laufe der Saison geschafft hat (auch in Hinblick auf seine Kniebeschwerden), spricht doch gerade für meine Aussage, dass mit einem besser vorbereiteten Dirk mehr drin gewesen wäre, denn er zeigte ja dann noch, was er noch alles im Tank hat. Das habe ich nicht bestritten.
Ich habe Dirk ja nicht abgesprochen im Laufe der Saison wieder eine gewisse Motivation wiederzufinden, sondern beschränke mich auf die Zeit zwischen Titelgewinn und Anfang Januar.
Übrigens tätige ich mich eben nicht nur als Fernseh-Psychologe, sondern stütze mich auf Aussagen, die Dirk Nowitzki selbst gemacht hat. Das folgende hat er nämlich im Januar gesagt:
"We didn't have the training camp that we wanted to. After the Euros [the Olympic qualifying tournament last summer]
I was just sick of basketball, but I probably took too long of a time off, so it's going to take me a while to get back into it. But, [his knee's] a lot better than it was three weeks ago, so that's encouraging and we'll keep on working."
http://espn.go.com/dallas/nba/story...k-nowitzki-sit-next-four-games-rest-sore-knee
Er gibt also zu, dass er nach der EM zu faul gewesen ist, dass er keinen Bock mehr auf Basketball hatte ("sick of basketball") und sich eine zu lange Pause von der ganzen Arbeit genommen hat.
Damit ist für mich das Thema auch erledigt, denn der Spieler selbst, über den ich urteile, bestätigt meine These.
Dass das Knie ein zusätzlicher Faktor gewesen ist, möchte ich nicht bestreiten, aber offensichtlich war es nicht der einzige Faktor.