Dirk klang vor Wochen allerdings so daß er definitiv noch nach 2014 weiterspielen möchte. Und seine Krankenakte ist bislang für einen mit seinem Alter und Meilen auf dem Buckel der absolute Wahnsinn. Die erste Knie-OP erst jetzt? Da würde ich eher wetten daß man die Probleme beseitigt als daß es etwas weiterhin chronisches bleibt.
Und der Lockout hat halt fast alle Vets "geplättet". Bei Dirk kam noch EM und Ring-Hangover dazu. Aber man sieht es doch alleine an Duncan und Kidd, vergleich die mal mit letzter Saison...
Schau dir ein Kobe Bryant an (der letztes Jahr fast 39 mpg gesehen hat), schau dir Kevin Garnett an, was dieser im Lockout-Jahr gezeigt hat. Es gab sehr viele ältere Spieler, die sich trotz Lockout zu einem Mindestmaß fit gehalten haben, so dass sie eben nicht mit riesigen Konditionsproblem und total "out of shape" ins Trainingslager gereist bin. Ich bestreite nicht, dass der Lockout bei älteren Spielern eine negative Wirkung haben kann, aber ist es dann nicht doch wichtiger, dass man sich zu einem Mindestmaß fit hält? Für mich war es dann schon ziemlich überraschend, dass ein Spieler, der in der Vergangenheit für seine vorbildliche Einstellung bekannt gewesen ist, in einem sehr schlechten körperlichen Zustand in Dallas ankommt.
Der Ring-Hangover ist natürlich menschlich, auch Chris Bosh hat sich letztens dazu geäußert "impossible to have that same fire, that same hunger", doch ich empfinde das Wort "unmöglich" übertrieben und falsch. Es ist nicht unmöglich und dafür gibt es unzählige Beispiele in der Geschichte der NBA.
Wie gesagt: wie Dirk sich nach dem Titelgewinn verhalten hat, ist sicherlich menschlich, aber es unterscheidet ihn deutlich von Spielern wie Michael Jordan, Kobe Bryant, Bill Russell, Kevin Garnett oder Tim Duncan. Es gab eben auch Legenden, die mit aller Macht und größter Motiviation mehrere Titel (hintereinander) gewinnen wollten und den Zeitpunkt nach Erreichen des ersten Titels sofort als Beginn des Kampfes um einen weiteren Titel begriffen haben, auch wenn es nicht immer dafür gereicht hat. Aber die Motivation war da und diese Spieler taten unabhängig von einem "Ring-Hangover" alles, um den nächsten Titel zu gewinnen. Dirk Nowitzki gehört offensichtlich nicht dazu, was aber auch nicht allzu schlimm ist, weil Dirk auch ohne diesen unbändigen Titelhunger (über
einen Titel hinaus!) genug erreicht hat.
Vielleicht ist der Hunger bei Dirk nach der Pause auch wieder mehr ausgeprägt, das werden wir sehen.
Zur EM: Die EM fand im August und September 2011 statt. Das erste Spiel absolvierte Dirk Nowitzki am 1. September. Dirk stoß erst Mitte August zur Mannschaft, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Deutschland hatte das letzte Spiel bereits am 11. September (das sind gerade mal 11 Tage Wettbewerbsbelastung!). Bis zum Beginn des (kurzen) Trainingslagers der Dallas Mavericks nach Ende des Lockouts hatte Dirk Nowitzki also fast 3 Monate (!) Pause. Nach den Finals bis zum ersten Spiel waren es mehr als 2 einhalb Monate. Wenn ich eine (kurze) Vorbereitungszeit für die EM mit einrechne, hatte Dirk also nach dem Titelgewinn in der Summe fast 5 Monate frei (mindestens 4 Monate), trotz der Europameisterschaft.
Die gespielte EM empfinde ich somit als Ausrede.
Klar haben die Lakers alleine durch diesen TV-Deal quasi unbegrenzte Möglichkeiten und können auch mit fast dreistelliger LT Profit einfahren, aber wenn Cuban die Chancen auf ein eigenes "Superteam" hätte dann wird auch er wieder in die LT gehen. Nicht Lakers-mäßig, aber es würde nicht an 10-20Mio LT scheitern. Dazu ist Cuban viel zu positiv bekloppt und Fan.
Interessanterweise stehen Lakers und Mavs bzgl 2014 quasi in einer ähnlichen Situation wenn sich Dwight 2013 entscheidet. Kobe/Dirk bleiben die Konstante in den Teams, Marion/Gasol dürften mehr oder minder done sein und weniger eine Rolle in den Team-Planungen sein (kann mir gut vorstellen daß Gasol von sich die Biege macht und in Minny seine Karriere mit Rubio ausklingen läßt).Die Lakers haben dann 2014 noch Nash mit 10 Mio. Wobei ich das negativ ansehe, Nash in 2 Jahren wird quasi done sein aber halt das Cap für einen weiteren starken FA neben resigned-Kobe und Dwight blockieren.
Ich glaube das hat noch viel Popcorn-Potential mit Dwight in LA. Dazu läuft der Laden immer noch viel zu schlecht, man hat einen Clown als Trainer, Kobe rippt vielleicht noch ein paar Mal seine Kameraden (vorallem Dwight) nach einer Niederlage. Dazu ist Kobe in LA Gott, d.h. jeder Erfolg geht auf Kobe, jeder Misserfolg auf Dwight. Das weiß er und da hätte ich ja nicht wirklich Bock drauf für die nächsten 5 Jahre.
Mal schauen, würde mich irgendwie gar nicht wundern wenn Cuban im Sommer einen Anruf des Agents kriegt daß Dwight&Josh im Paket signen wenn er noch ein paar Millionen Cap freiräumen kann.Dann ist Mayo wieder weg, aber dafür Dwight&Josh hier. Klar, da ist man dann wieder bei der Diskussion mit dem höheren garantierten Deal der Lakers, aber mit Income Tax und Opt out nach dem dritten Jahr kann das wieder ausgeglichen werden. Andrerseits wäre aber Max-Deal und Sonne in LA auch eine "normale" Wahl.
Aber wie gesagt, da wird noch viel Popcorn gegessen bis die Würfel gefallen sind.
In Bezug auf die Situation mit Dwight Howard gebe ich dir Recht. Der Junge ist so widersprüchlich und unberechenbar, dass wirklich alles passieren kann, er also auch von den Lakers die Schnauze voll hat, obgleich ich glaube, dass die Lakers noch die Kurve bekommen (sichere Playoffteilname, nicht nur #7 oder #8).
Zum letzten Abschnitt:
Dirk Nowitzki verdient im kommenden Jahr ja die besagten 22.7 Mio. Selbst wenn es den Mavericks gelingen sollte alle anderen Spieler loszuwerden um ein Maximum an Cap zu kreieren, wäre dieser gar nicht so hoch. Der Salary Cap für dieses Jahr lag bei 58 Mio, nehmen wir an er ist im nächsten Jahr 59 Mio $.
Neben Dirks Vertrag werden 11 (!) capholds für empty roster spots berechnet, das sind schon ca. 5 Mio $. Somit werden knapp 28 Mio$ gegen den Cap gerechnet, wodurch die Mavs einen Capspace von ca. 31 Mio $ hätten. Glaubst du wirklich, dass Dwight Howard und Josh Smith für nur 15.5 Mio Einstiegsgehalt unterschreiben würde, wenn Dirk Nowitzki 23 verdient und beide Spieler bei ihren Franchises deutlich (!) mehr verdienen könnten?
Außerdem: selbst wenn es so käme: der restliche Kader wäre eine Ansammlung von massig schlechten Spielern. Hinzu käme, dass ich nicht glaube, dass Dirk Nowitzki, Josh Smith und Dwight Howard gut zusammen passen.