Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
So Bernard James ist raus wegen 300k extra für Ellis. :crazy:

Damit besteht die PF/C Rotation jetzt aus Dirk, Wright, Dalembert und zweimal Vet Min. :laugh2:

Wenn er durch den Waiver kommt, dann können die Mavericks James einfach das gleiche Gehalt noch mal anbieten. Wo ist das Problem? Oder war James jetzt so gut, dass irgendein Team ihn vom Waiver nehmen wird?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.774
Punkte
113
Sicher nicht garantiert, aber für derart kleines Geld wirklich nicht unwahrscheinlich.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
von sport1.de:
Leandro Barbosa will in der NBA bleiben und die Mavs sollen ein Auge auf den 30-Jährigen geworfen haben. Barbosas Bruder zu den Gerüchten: "Auch die Chicago Bulls sind interessiert, aber Dallas ist besser. Hoffentlich klappt das."
:confused:
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Also wenn die jetzt auch noch Barbosa holen, dann MUSS ja ein Trade für einen BigMan folgen! Die Mavs gehen ja definitiv nicht nur mit Dirk, Wright und Dalembert in die Saison...
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Eddy Curry fand ich nicht so schlimm, wie Troy Murphy panik:
Was zur Hölle will man mit Barbosa? Die Auswahl der Rookies im Draft sieht immer abstruser aus.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich würde sagen Ja.

Na ja, ich denke eher, dass er nicht vom Waiver genommen wird, und zum Saisonstart im Kader der Mavericks steht.

Die Barbosa-Geschichte hört sich danach an, dass da jemand ins Gespräch kommen will. Da ist einfach gar kein Platz im Kader. Auch bei den Bulls wird man da eher zu Robinson als zu Barbosa tendieren. Und zu sagen, dass Dallas besser als Chicago sei, kann sich nur darauf beziehen, dass am Ende aufgrund der Steuern mehr Geld in Dallas übrig bliebe.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
müssen sie nicht larkin einen vertrag anbieten, sofern der nicht außerhalb der nba einen vertrag unterzeichnet?
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
Kursiv + fett, 2 Posts von mystic Seite 1176 zitiert

Dallas hat in der letzten Saison am Ende für die letzten 23 Spiele folgende S5 gehabt: Mike James - OJ Mayo - Shawn Marion (15 Spiele)/Jae Crowder (8 Spiele) - Dirk Nowitzki - Chris Kaman (16 Spiele)/Brandon Wright (5 Spiele)/Elton Brand (2 Spiele). Das Team gewann 15 der 23 Spiele und hatte 111 vs. 105 per 100 possession mit Nowitzki auf dem Feld. Calderon ist besser als Mike James, Monta Ellis in der Tat besser als OJ Mayo und Dalembert besser als Chris Kaman. Ob sie als Team nachher so funktionieren, ob Nowitzki seine Leistung aus diesen Spielen bestätigen kann, ob sie gesund genug bleiben, ist natürlich nicht klar, aber zu behaupten, dass das aktuelle Mavericks-Team auf keinen Fall in die Playoffs kommt, halte ich für sehr gewagt.

Auch wenn das stimmen mag (wobei man hier abwarten sollte, wie gut ein gesunder Nash+gesunder Gasol noch sind), so halte ich das nicht für eine sinnvolle Argumentation. Viel mehr sollte man schauen, wie gut die Mavericks sein könnten. Ich denke, hierbei wird von vielen Leuten unterschätzt, welchen positiven Einfluss Nowitzkis Präsenz auf dem Feld für die Einzelspieler haben kann. Mayo konnte das in der letzten Saison nicht nutzen, da ihm die Passfähigkeiten und die notwendige Fertigkeit in Bezug auf die Entscheidungsfindung fehlen, allerdings sieht das für Spieler wie Calderon und Ellis anders aus.
Zum Beispiel ist Calderon einer der besten Spotup-Shooter in der NBA. Hier ist also locker eine Rolle wie Jason Kidd in der Offensive vorstellbar, bei dem Calderon dann den Entry-Pass zu Nowitzki in den Post spielt und danach sich dann sinnvoll am Perimeter für den Spotup positioniert. Nimmt man Calderons besseren Wurf hier hinzu, dann verspricht das, noch besser als mit Kidd zu funktionieren. Zudem kann Calderon das P&R+P spielen, was dann Spielzüge wie zwischen Terry und Nowitzki ermöglicht.
Ellis ist ziemlich gut, wenn er sich abseits des Balles in Position für eine Drive bringen kann. Auch kann er in einer Iso variabel agieren, also entweder der Zug zum Korb, der Wurf oder der Pass, was mit Nowitzki auf dem Feld durch das verbesserte Spacing gute Ergebnisse verspricht. Ellis hatte 2008 seine effizienteste Saison, in der in einer solche Rolle spielte. Auch zeigte das Tandem Nowitzki-Harris, dass eine solche Kombination sehr erfolgreich sein kann. Als weitere Punkt sollte erwähnt werden, dass Ellis ein sehr guter 1on1 Verteidiger ist, deutlich besser als Mayo in dem Punkt, der selbst gegen etwas größere SG nicht komplett zerstört wird. Sein Einfluss auf die Team-Defensive war allerdings in den letzten Jahren auch eher negativ, weil er zum einen nicht mehr den nötigen Einsatz abseits der 1on1 Verteidigung zeigte, als auch durch die höhere Belastung in der Offensive wahrscheinlich ein Mangel an notwendigen Reserven hatte. In einem Matchup-Zone-Konzept, wie es die Mavericks praktizieren, können diese Schwächen aber kaschiert werden.

Hier besteht also Potential, das, wenn abgerufen, ein Team hervorbringen kann, was 50+ Siege einfährt. Die Abhängigkeit hierbei von Nowitzki ist enorm, aber wenn er fit bleibt, sollte das auch in Ordnung gehen.




Sehe ich auch so! Auch wenn die letzten beiden Sommer frustrierend waren und die Saisons auch. Das aktuelle Team hat gute Einzelspieler, vor allem aber vermutlich eine passende Chemie und eine gute Ergänzung zueinander. Hätte nicht gedacht nach den ersten FA-Tagen, das noch so etwas dabei herauskommt!

Im Detail:

- Die Positionen
- Das Team (Zusammenspiel + Tiefe)
- Die Konkurrenz
- Aussicht/Zukunft für die nächsten Jahre

Die Positionen: (Ledo, Larkin, Mekel lasse ich außen vor; die werden m.E. nur Garbagetime sehen) – (ich gehe davon aus, das James und Harris noch dazukommen/bleiben, also sind sie hier berücksichtigt)

PG: Calderon hatten sich hier einige von Anfang an gewünscht. Ein Pass-first-PG, was den Mavs (wie bei Kidd) schon immer gut tat. Dazu ein hervorragender Schütze und P&R-Spieler. Mit 31 Jahren auch aktuell im besten Alter mit sicherlich noch guten Jahren vor sich. Und er spielt wohl im besten Team das er bisher hatte (davor Detroit und Toronto). Harris ist erfahren, ordentlicher Verteidiger, kann zum Korb ziehen. Für einen Ersatz-PG eigentlich schon zu gut. Die PG-Position bekommt von mir die Schulnote 2

SG: Ellis ist ein richtig Guter (und das für relativ kleines Geld): er kann sich den Wurf/Abschluss selbst erarbeiten, zieht gut zum Korb (das fehlte den Mavs oft) und kann gut 1on1 verteidigen. Mit 27 Jahren in der absoluten Prime und nun ebenfalls im besten Team mit dem er spielte. Ich denke er ist eine Verbesserung zu Mayo UND Terry. Elligton ist ein richtig guter Schütze und Verteidiger. Mit 25 Jahren eine Verjüngung und noch mit Steigerungspotential versehen. Vince Carter spielte letztes Jahr eine Top-Saison für seine Minuten. Sehr erfahren, immer mal wieder explosiv zum Korb, stark an beiden Enden des Feldes. SG-Position Note 2

SF: Vielleicht das Sahnestück der Mavs: Marion ist nach Dirk der nun treueste Mav. Ihr bester Verteidiger, mit der passenden Größe um auch James & Durant & Anthony zu verteidigen. Streut vorne alle 5 Spiele ein +20-Punkte-Spiel ein. Guter Zug zum Korb, großes Arsenal an Offensivwaffen. Vince Carter ähnlich (siehe Beschreibung bei SG). Und dann kommt noch Crowder. Der schon letztes Jahr eine ordentliche Rolle spielte und sich hoffentlich steigern kann. SF-Position Note 2+

PF: Dirk ist nach wie vor einer der besten Offensiven der NBA. Sein Schuss ist einfach nicht zu verteidigen, von niemand, wer kann das sonst noch von sich behaupten? (weitere Punkte unter „Zusammenspiel“). Defensiv natürlich äußerst schwach. Wright hat einen ordentlich Sprung gemacht, sehr guter Blocker, Center-Größe, noch mehr Muskeln & Speck drauf und er kann auch mit den Schwergewichten mithalten. Bis dahin wird er meistens Back-Up für Dirk spielen um nicht auf Howard und co zu stoßen. Offensiv mit ordentlichem Arsenal, erwarte von ihm nochmal eine Steigerung. Dazu wird Marion hier noch aushelfen und hatte als PF eigentlich immer 2-stellige-Reboundzahlen. PF-Position Note 2

Center: Nicht so stark besetzt, aber siehe „Zusammenspiel“, das passt schon. Dalambert ist ein guter Verteidiger. Verträgt aber nicht so viele Minuten. James kann sich hoffentlich etwas steigern, auch seine bessere Seite ist die Verteidigung. Offensiv wird von den Centern nichts kommen. Allerdings wird hier auch Wright bei nicht so schweren Centern mitspielen und für mehr Offensivgefahr sorgen. Center-Note 3-

Fazit für diesen Teil: Starke Truppe, außer Dirk kein absolutes Highlight aber bis auf Center auf jeder Position mit Typen besetzt, die jeweils zur Top 10 – maximal Top 15 auf ihrer Position gehören. Jede Position (bis auf Center) mit einem starken Ersatz versehen.

Zusammenspiel:
Werden wir ganz genau erst während der Saison sehen, sie werden auch Zeit brauchen, da wieder sehr viele Neue an Board sind. Aber es wird bestimmt gut, weil:
Das Team erinnert sehr an das Meisterteam, die Startingfive ist von den Spielertypen (genauso wie der Backcourtersatz) genauso besetzt.

Calderon weiß wohin der Ball muss, gerade Dirk wird wieder öfters an seinen Hotspots den Ball bekommen. Harris spielte schon jahrelang mit Dirk, Marion und Carter sowieso. Wieder mehr P&R-Möglichkeiten. Ellis wird vermutlich weniger punkten, aber effizienter. Carlisle wird den Spielern ihre besten Rollen zuordnen und sie sich darauf konzentrieren.

Das Feld wird sehr breit: Dirk ist nicht zu verteidigen, Plätze werden für offene Dreier von Calderon frei, Ellis nutzt die Lücken um zum Korb zu ziehen und Marion/Carter darf man auch nie frei lassen.

Dirk macht jeden Offensivspieler besser: Nicht weil er wie ein PG passt, sondern weil sich die ganze Defense auf ihn stürzen muss und er so Freiräume schafft

In der Defensive wird Dalambert viele Schwächen der Anderen ausbügeln und von Ellis/Harris/Ellington verspreche ich mir eine etwas bessere Verteidigung wie im Vorjahr durch James/Mayo/Collison.

Das Team hat sehr erfahrene Typen (Dirk, Marion, Carter) und eine Reihe von weiteren langjährigen Spielern (Ellis, Dalambert, Harris, Calderon) die ihr Business kennen. Dazu kommen dann einige jüngere Spieler, die schon gespielt haben und noch Potential haben (Wright, Crowder, James, Ellington) – gute Mischung!

Sind sie sehr tief besetzt (bis auf Center, aber da bekommt bestimmt noch jemand), niemand muss viel spielen, während der Saison wird wahrscheinlich keiner die 30min knacken, Carlisle achtet eh sehr darauf. Das wird das Team vor Müdigkeit und Verletzungen schützen. Gerade auf SF und SG können die Spieler viel powern weil ihre Minuten gut verteilt werden. Könnte so aussehen:

PG: Calderon 25/Harris 18/Ellis 5
SG: Ellis 25/Ellington 6/Harris 5/ Carter 12
SF: Marion 20/Carter 18/ Crowder 10
PF: Dirk 28/Wright 12/Marion 8
C: Dalambert 25/Wright 13/James 10 (bzw. Da wird wohl noch einer kommen) (und bei Smallball spielt Carlisle wohl mit Dirk-Marion-Carter-Ellis-Calderon)

Fazit für diesen Teil: So sehr wir uns bei einzelnen Transferentscheidungen wunderten, die Truppe wirkt mittlerweile genau auf einander abgestimmt/zusammengestellt. Neben ihrem Können wird vermutlich die Zusammenstellung/Teamchemie das ganz große Plus dieser Mannschaft – wie vor 3 Jahren.

Die Konkurrenz:
Ist m.E. im Westen noch stärker geworden. (brauchen ja nicht um einzelne Positionen streiten) Spurs, Thunder, Rockets, Clippers sind wohl ganz oben. Dann ist GSW und Memphis noch ganz stark. Lakers sind schwer einzuschätzen, New Orlenas ha einige gute Transfers gemacht, Minnesota sieht sehr gut aus, die prügeln sich alle um die letzten PO-Plätze. Im Osten würden die Mavs zumindest 5. Traue ich ihnen im Westen auch zu, aber es wird schwieriger. Gerade weil sie wegen der vielen Veränderungen länger zum Einspielen brauchen wie die meisten anderen Teams.

Aussicht für die nächsten Jahre:
Ja, das Team ist relativ alt. Aber nicht nur. Calderon und Harris können bestimmt noch 3-5 Jahre gut zocken, Ellis 8 Jahre, Crowder und Wright werden bestimmt noch etwas besser und stehen ja noch am Anfang, mal schauen wie sich Ellington gibt. Und dann gibt es noch die Rookies, von denen vielleicht doch einer was wird.

Nächste Saison gibt es nochmal einiges an Cap. Ja, da sind wir verbrannte Kinder. Und James oder Anthony werden es definitiv nicht werden. Auch Deng und Granger könnten bei ihren Teams bleiben oder zu einem anderen Team wechseln. Aber Gortat oder Cousins halte ich für Verheißungsvoll, auch LmA. Der Backcourt steht ja für Jahre, Die Forwards werden sehr alt, aber bei Dirk, Marion, Carter ist ja eine sehr gute Minutenaufteilung möglich. Ich sehe die Prio für spätere Neuverpflichtungen auf Grund des Alters & Qualität in dieser Reihenfolge: Center, PF, SF

Fazit: Das Team ist gut und kann darüber hinaus noch positiv überraschen. Auch die Zukunft ist nicht schwarz. Klar ist aber natürlich auch: wenn sich z.B. ein Calderon und Dirk für 20-30 Spiele verletzten, geht es wie letztes Jahr während der Saisonmitte völlig schief.

So, jetzt fallt drüber her;) Manchmal ist hier der Ton ziemlich rau, warum eigentlich? Ich z.B. schreibe und lese hier, weil ich seit 2 Jahrzehnten NBAfan und vorallem Mavsfan bin und das absolute Highlight, die PO-Meister-Serie der Mavs intensiv ansah und immer noch völlig davon begeistert bin. und ja, ich sehe die Dinge vielleicht eher Positiv wie Negativ
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover

Etwas überraschend, dass niemand James gezogen hat. Er ist der typische 3rd string Center, aber wenigstens noch im zweiten Jahr (Alter hin oder her) mit etwas Verbesserungspotenzial ausgestattet im Gegensatz zu vergleichbaren Minimum-Salary Kandidaten auf dem Markt. Für die Mavs natürlich trotzdem ganz wichtig bei der dünnen Personaldecke im Frontcourt.

Calathes kann man als Sieg für die Mavs Scouting Abteilung verbuchen: 2nd round pick für 2nd round pick. Gewöhnlich traden die Mavs 1st round picks für 2nd round picks, verschenken 1st round picks oder geben sogar noch 2nd round picks oberdrauf um 1st round picks loszuwerden. :crazy:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ich finde es sehr seltsam, dass man aus dem Calathes-Pick nicht mehr rausholt. Eurocup-MVP wird man nicht einfach mal so, auch wenn das Niveau nicht mit der Euroleaque vergleichbar ist. Da verpflichtet man lieber den MVP der israelischen Liga, wobei der wahrscheinlich etwas billiger war.

Nach Brewer und Rudy wieder ein Rotationsspieler, den man für einen 2nd round pick oder etwas Kohle verschenkt...

Wenigstens können wir Sarge jetzt resignen, ein Lichtblick der letzten Tage, auch wenn er nicht viel Impact dieses Jahr haben wird, war er doch ein glue-guy und mit dem Militärhintergrund konnte man auch gut Fans anlocken und Kohle machen.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ellis ist jetzt offiziell gesignt, damit sollten die restlichen Spieler auch in der nächsten Zeit Folgen und man weiß dann woran man im endeffekt ist
 
Oben