Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
was wäre besser gewesen (manches natürlich leicht hypotetisch):

So wie jetzt (nur die wichtigsten Namen):

Felton /Harris
Ellis /Jefferson
Parsons /Lewis/Crowder
Dirk /Smith
Chandler /Wright

oder:

Harris /Mo Williams/ Felton
Ellis /Carter
Lance /Marion/Crowder
Dirk /Marion/Smith
Chandler /Wright

oder das gleiche mit:

Ellis /Harris
Lance /Carter
Marion/ Carter
Dirk /Marion/Smith
Chandler /Wright

Die Lanceversion wäre deutlich defensiv stärker und tiefer - und in der offensive m.E: nicht schwächer...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Marion wird 4-5 Mio bekommen, für die Parsons-Kohle hätte man maximal Lance und Marion bekommen, für Mo wäre weiterhin die Mini MLE fällig gewesen.

Tja und das FO hat halt Parsons deutlich besser eingeschätzt bzw die Kombo Harris-Ellis-Parsons. dazu halt noch die extremen Charakter-Probleme mit Lance, da gab es mehr als genug Warnzeichen im Laufe der Saison. Gerade der Kommentar von Hibbert bzgl. "selfish guys on the team".

Dagegen ist Parsons halt sehr umgänglich und kam bereits in der Vergangenheit sehr gut mit Dirk aus. Auch kann er ein Faktor beim recruiten im nächsten Sommer sein. Behält man Wright und Chandler wird man wieder ca 15 Mio Cap haben, selbst nachdem Monta via Early Bird seinen 175% Raise auf 14,xx Mio bekommt.

Mag sein daß Lance mehr Talent hat und weniger gekostet hätte, heißt nicht automatisch daß er auch das Team besser als Parsons gemacht hätte.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Finde das Lewis-Signing eigentlich ok. Für's Minimum einen ordentlichen SF/Stretch 4, der in den PO doch sehr ordentlich war. Defensiv ist er doch schon unterbewertet, so schlecht ist er da wirklich nicht. Belegen auch die Advanced Stats: Sein D-ASPM liegt bei -0,67, was hinter Andersen und Oden der drittbeste Wert bei den Heat war (und Oden sah ja fast ausschließlich Garbage Time). Auch im normalen DRPM von ESPN schneidet er mit 0,01 durchschnittlich in der Defense ab.

Klar, er ist kein Spieler der Sorte Carter/Wright/Crowder/Frye/usw., aber auch kein *Mullens*. ;) Hätte zwar auch lieber Tolliver gehabt, aber da hatte man wohl keine Chance oder so...
Marion hätte man wohl so oder so nicht halten können, ist schade, aber er wollte sich wohl eh nicht mit einer Bankrolle bei den Mavs zufrieden geben. Am schlimmsten ist es sowieso, Carter zu verlieren. Hoffen wir, das Crowder seinen 3er verbessert hat, dann kann er sehr schnell noch wertvoller für uns werden. Eine Entwicklung wie die von DeMarre Carroll wäre schon klasse. :thumb:

Bei Jefferson muss man sehen, was er noch im Tank hat, war bei Utah natürlich grauenvoll, aber hat auch eine zu große Rolle sowie einen schlechten Coach gehabt. Da sahen sowieso alle nicht so gut aus. Hoffentlich bringt er noch was.

Ansonsten mangelt es zwar wie immer an Defense, aber insgesamt ist der Kader besser als letzte Saison. Mit Harris/Felton ist man besser auf PG, Ellis/ X (evtl. auch Crowder) ist zwar schwächer als mit Carter, aber naja... Parsons ist besser als Marion und Jefferson/Lewis keine Vollgraupen (hoffentlich). :D Auf PF ist man mit Dirk/Smith ähnlich besetzt wie letztes Jahr, auf Center wieder deutlich stärker mit Chandler/Wright. Alles in allem hat der Kader halt ein paar Fragezeichen bei Felton, Jefferson/Lewis und Chandler. Da weiß man leider nicht genau was man bekommt. Alles in allem war natürlich mehr drin, aber optimal verläuft so eine Offseason eh nie und wenn ich mir Houston anschaue hat man bei uns um Welten bessere Arbeit geliefert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Diese Spekulationen sind doch alle sinnlos. Es weiß niemand, ob Ariza oder Deng für das Geld hier unterschrieben hätten.

Und das man lieber Parsons nimmt als jemanden, dem Stats das wichtigste sind und zudem einfach einer der größten Headcases der Liga ist, ist absolut verständlich. Gerade bei einem Team wie den Mavs, die viel von ihrer Kultur und ihrer Teamchemie leben.
Klar fehlt auf jeden Fall noch ein Wingdefender um in die Nähe eines Contender-Status im Westen zu gelangen. Offensiv wird man wieder zu den besten Teams der Liga gehören.

Verstehe die jährliche Untergangsstimmung mal wieder nicht. Das Team ist besser als letzte Saison und das ohne Picks zu verlieren und im nächsten Sommer hat durchaus wieder Flexibilität.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.102
Punkte
113
Parson ist besser als Stephenson, das drückt sich dann auch im Gehalt aus, bei dem OFFENSICHTLICH kein Team daran dachte, für Stephenson viel zu bieten. Einzig negative Folge des Vertrages für Parsons: Carter geht zu den Grizzlies. Ansonsten denke ich, dass Lewis eine bessere Entscheidung als Jefferson darstellt, wobei beide sicherlich flexibel als Backup auf PF einsetzbar sind. Es fehlt mit Sicherheit noch ein Ersatz für Carter, der mit der Room-Exception verpflichtet werden kann. Denke nicht, dass Mo Williams da die Antwort ist ...

Deng+Carter wäre aus meiner Sicht kurzfristig sinnvoller gewesen; Parsons dann aber mittel- und langfristig durchaus mit viel Potential.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.410
Punkte
83
Mit Carter,Marion und Calderon haben wir einiges an Veteran-Leadership verloren. Chandler,Jefferson und Lewis dürften das einigermaßen ausgleichen können.
Sehe atm eigentlich einen ausgeglichenen Kader und bin echt froh, dass wir Lance nicht geholt haben. Für mich ist er einfach kein SF und ob er gut fürs Klima gewesen wäre, kann man bezweifeln.
Parsons bietet einfach eine sehr gute Mischung und etwas mehr Zentimeter auf der 3 schaden nie.

Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit der Offseason. Wenn wir für die mini-mle noch einen guten Shooter bekommen, haben wir eigentlich fast alle Lücken stopfen können.
Unsere Hauptziele waren schließlich ein Center und ein junger 3er und das haben wir geschafft. Dazu mussten wir zwar auch etwas aufgeben, aber das ganze ist ja auch kein Wunschkonzert.

Boozer wäre im Übrigen sehr cool, aber da werden einige andere Teams sicher mehr bieten und irgendwie scheint es ja nicht wirklich klar zu sein, ob wir jetzt noch Capspace haben oder nicht, auch wenn ich denke, dass wir noch etwas über haben müssten, um wenigstens ein Gebot auf Boozer abgeben zu können.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.216
Punkte
83
Dallas ist doch übern Cap, oder nicht? Also können sie vorerst nicht auf Boozer bieten. Denn nur Teams mit Capspace haben die Möglichkeit Angebote zu machen. Sollte keine Truppe bieten, dann können erst die Mavs mit Boozer ins Gespräch kommen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Boozer muss nun wirklich nicht sein. Der wurde ja nicht aufgrund seines miesen Vertrages amnestiert, sondern auch weil er halt kein guter Spieler ist. Der hilft uns auch für kleines Geld nicht weiter.

Ansonsten sollte man sich, wie mystic sagt, schnellstens um einen halbwegs adäquaten Ersatz für Carter bemühen mithilfe der MLE. Miller hätte mir da richtig gut gefallen, aber es war ja fast klar, dass man gegen LeBron und die Cavs keine Chance haben wird. Am ehesten würde evtl. noch Chris-Douglas Roberts passen, der Markt ist ja hinsichtlich wirklich guter Rollenspieler schon ziemlich ausgedünnt. Auch Darius Miller finde ich eigentlich recht gut, allerdings bringt er eben nicht ansatzweise das Allrounder/6th Man-Paket von Carter mit. Hätte mir aber anstatt Jefferson gut gefallen. Wenn man Riskio gehen will, wäre noch Brandon Rush zur Verfügung, da weiß man dann aber mal überhaupt nicht, was man erwarten kann. Auf Center wäre Udoh noch sehr nett, allerdings wird man wohl Bernard James resignen. Ist jetzt auch nicht schlecht als 3rd Center und Lockerroom-Guy. Dann gibt's noch Robbie Hummel, der auch nicht so schlecht ist und in seiner Rookiesaison wirklich gut gespielt hat. Naja, das wäre wohl so mit die einzigen Spieler, die uns wirklich nochmal verbessern könnten in kleinen Rollen. Allerdings haben wir genug Small Forwards, von den genannten ist leider keiner ein etatmäßiger SG.

Edit: Rush ist jetzt schon wieder bei GS untergebracht. Naja, macht nichts, da wäre eh wieder Risiko dabei gewesen.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Ja. Mavs können nur Spieler mit Minimalverträgen ausstatten oder die Mini MLE über 2,7 Millionen.
Boozer geht nicht, was ich jetzt auch nicht sonderlich schlimm finden würde.

Den Carter-Ersatz muss nicht mal unbedingt ein SG/SF sein, man braucht einfach noch jemanden, der Scoring von der Bank bringt. Man darf auch nicht vergessen, dass Parsons genau wie Ellis sicherlich ihre 37-38 Minuten spielen werden pro Abend. Das offensive Crunchtime-Lineup, wo Carter letztes Jahr sehr oft Marion ersetzte, bilden doch jetzt vermutlich eh Parsons, Chandler, Ellis und Dirk + x. Vielleicht mal Chandler raus und ganz klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
*Mit Harris/Felton ist man besser auf PG, Ellis/ X (evtl. auch Crowder) ist zwar schwächer als mit Carter, aber naja...

Felton > Calderon? Are you kidding me? Calderon mag ein schlechter Verteidiger sein, ein Upgrade durch den dicken Felton seh ich da aber auch nicht. Außerdem konnte Marion diese Löcher oftmals stopfen, was uns jetzt abhanden geht. Calderon ist aber im Gegensatz zu Felton ein sehr guter Schütze und hat dadurch Raum für die anderen geschaffen oder die wichtigen Dinger reingelötet. 46% und 45% (!) der vergangenen Saison stehen 40% und 32% von Felton gegenüber. Gerade von der Dreier war Calderon eine Macht während Felton da wesentlich schlechter abschließt.

Ich freu mich auf Parsons aber der Preis und die damit einhergehenden Verluste von Carter und Marion sind dann doch zu viel des Guten. Schade, dass es mit Deng nicht geklappt hat, er wäre mMn der beste Fit gewesen!
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Ich verstehe garnicht was das Problem der Mavs derzeit ist, so auf die Gehaltsgrenze schauen zu müssen um den ein oder anderen Top Spieler holen zu können!. Andere NBA Teams zahlen auch schon seit Jahren ohne Ende Luxussteuer drauf:crazy: Als ob das noch was ausmachen würde! Kann mir auch keiner erzählen, das die Heat seit James dort war einmal diese Grenze eingehalten haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

cuevas

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ich verstehe garnicht was das Problem der Mavs derzeit ist, so auf die Gehaltsgrenze schauen zu müssen um den ein oder anderen Top Spieler holen zu können!. Andere NBA Teams zahlen auch schon seit Jahren ohne Ende Luxussteuer drauf:crazy: Als ob das noch was ausmachen würde! Kann mir auch keiner erzählen, das die Heat seit James dort war einmal diese Grenze eingehalten haben!

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst?! Wenn doch dann würde ich dir empfehlen dich ein bisschen mit der Thematik des Salary Cap zu beschäftigen
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Terry angeblich prinzipiell dran interessiert, zu den Mavs zurück zu kommen.

http://espn.go.com/blog/dallas/mavericks/post/_/id/4702850/jason-terry-wont-rule-out-return-to-mavs

Fände das persönlich ganz gut, für mich ist er auch ein Mav...allerdings finde ich seine Aussagen jetzt eher nur so semi-geil :D
Zum einen macht er sein momentanes Team und sein Mitspieler irgendwie schlecht, zum anderen gefallen mir seine Aussagen bzgl. Championship u.s.w. nicht, aber vllt. wollte er nur bewusst kämpferisch klingen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Mehr als das Minimum wird er bei uns auf keinen Fall erhalten, also warten wir es mal ab.
Ob die Liebe dann so groß ist und wir bereit sind einen Rosterplatz mit ihm zu befüllen
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
gibt es den auf dem FA-Markt noch i-einen guten Wingdefender, einen stark verteidigenden SF, SG oder PG? (der auch günstig wäre, also Vet oder Caproom) Ich sehe da keinen...

Einen wie Deshawn Stevensson oder Shefalosha etc. bräuchten sie m.E. noch unbedingt
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Felton > Calderon? Are you kidding me? Calderon mag ein schlechter Verteidiger sein, ein Upgrade durch den dicken Felton seh ich da aber auch nicht. Außerdem konnte Marion diese Löcher oftmals stopfen, was uns jetzt abhanden geht. Calderon ist aber im Gegensatz zu Felton ein sehr guter Schütze und hat dadurch Raum für die anderen geschaffen oder die wichtigen Dinger reingelötet. 46% und 45% (!) der vergangenen Saison stehen 40% und 32% von Felton gegenüber. Gerade von der Dreier war Calderon eine Macht während Felton da wesentlich schlechter abschließt.

Ja, das will ich damit sagen und ich will auch niemanden veräppeln. ;)

Mit Felton auf dem Feld standen die Knicks in der letzten Saison bei +0,91, d.h. er hatte auf 100 Possessions einen positiven Einfluss, wenngleich der auch sehr gering war. Calderon hingegen liegt beim RPM bei -1,70.
Und da Harris ja hoffentlich starten wird (mit +1,65 der beste der drei) und somit mehr Minuten als letztes Jahr sieht, wird der positive Einfluss vorraussichtlich nochmal verstärkt. Kann natürlich auch sein, dass Felton ganz abfällt und nur noch Grütze spielt. Allerdings ist es da noch wahrscheinlicher, dass er besser spielt. :)
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg

gibt es den auf dem FA-Markt noch i-einen guten Wingdefender, einen stark verteidigenden SF, SG oder PG? (der auch günstig wäre, also Vet oder Caproom) Ich sehe da keinen...

Einen wie Deshawn Stevensson oder Shefalosha etc. bräuchten sie m.E. noch unbedingt

Am besten soll dieser Wingdefender auch noch den 3er im Repertoire haben und nur das Minimum kosten. Solche Spieler gibt es leider nicht. Dallas sollte versuchen Marion fürs Minimum verpflichten zu können. Was ich aber als schwer empfinde.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ja, das will ich damit sagen und ich will auch niemanden veräppeln. ;)

Mit Felton auf dem Feld standen die Knicks in der letzten Saison bei +0,91, d.h. er hatte auf 100 Possessions einen positiven Einfluss, wenngleich der auch sehr gering war. Calderon hingegen liegt beim RPM bei -1,70.
Und da Harris ja hoffentlich starten wird (mit +1,65 der beste der drei) und somit mehr Minuten als letztes Jahr sieht, wird der positive Einfluss vorraussichtlich nochmal verstärkt. Kann natürlich auch sein, dass Felton ganz abfällt und nur noch Grütze spielt. Allerdings ist es da noch wahrscheinlicher, dass er besser spielt. :)

Ich kann den Gedanken schon verstehen, aber kannst du das wirklich eins zu eins so umlegen?
Hier würde mich vor allem mal mystics Meinung interessieren - diese Zahlenspiele sind ja schön und gut und spiegeln die Vergangenheit wider und lassen sicherlich auch in einem gewissen Maße auf die Zukunft schließen aber da spielen doch vermutlich auch noch andere Faktoren eine Rolle wie die Rolle im Team, Umgebung, Teamchemie etc.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hier würde mich vor allem mal mystics Meinung interessieren - diese Zahlenspiele sind ja schön und gut und spiegeln die Vergangenheit wider und lassen sicherlich auch in einem gewissen Maße auf die Zukunft schließen aber da spielen doch vermutlich auch noch andere Faktoren eine Rolle wie die Rolle im Team, Umgebung, Teamchemie etc.

Ich teile Steph Currys Meinung. Warum sollte Felton nicht mindestens eine so gute Leistung wie bei den Knicks abrufen können? Und traust du dem sehr guten Trainerstab der Dallas Mavericks nicht eher als den Knicks zu, Felton so einzusetzen, dass er in der Lage ist, seine bestmögliche Leistung abzurufen? Die äußeren Bedinungen sind meiner Ansicht nach in Dallas deutlich besser als bei den Knicks. Ich denke, dass einige Mavericks-Fans überrascht sein werden wie solide Felton ist.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ich kann den Gedanken schon verstehen, aber kannst du das wirklich eins zu eins so umlegen?
Hier würde mich vor allem mal mystics Meinung interessieren - diese Zahlenspiele sind ja schön und gut und spiegeln die Vergangenheit wider und lassen sicherlich auch in einem gewissen Maße auf die Zukunft schließen aber da spielen doch vermutlich auch noch andere Faktoren eine Rolle wie die Rolle im Team, Umgebung, Teamchemie etc.

Also bei ESPN hat man die Stats der letzten beiden Jahre als Grundlage der RPM Werte genommen. (wenn ich das richtig erinnere).
Wenn das auf Feltons Wert auch zutrifft muss man diesen mMn relativieren.
2013: waren die Knicks am Ende der RS mit 54 Siegen das zweitbeste Team.
2014: mit 37 Siegen 9 und man verpasste die Playoffs.

Das müsste sich auch in Feltons Werten widerspiegeln.
 
Oben