Unser derzeitiges Roster besteht aus 3 PGs (Terry, Harris, Armstrong), 3 Swingmen (Griffin, Stackhouse, Marshall), einen der PG-SF spielen kann (Daniels), einen SF (Howard), 2 SF/PF (van Horn, Powell), Dirk und 4 Center (Dampier, Diop, Mbenga, Podkolzin).
Von den Point Guards werden alle gebraucht, Armstrong zählt sowieso nicht mehr seine Minuten, wenn JET und Devin fit sind, werden sie nächstes Jahr DA keine Minuten mehr abgeben, wie dieses Jahr, da sich beide noch verbessern werden und DA sich eher verschlechtert. Aber von außen ist DA extrem wichtig, er verbreitet gute Stimmung und im Notfall kann man ihn immer bringen als Defender. Die Shooting Guard bzw. Small Forward Position ist, wenn alle fit sind, eher überbesetzt, da sogar Terry noch SG spielen kann, wenn ein guter PG verpflichtet werden würde. Howard ist stark genug, um in jedem Spiel 35+ Minuten zu bekommen und die Erfahrung von Stack und Griffin reichen auch für je 25 Minuten. Deshalb bleiben nicht mehr viele Minuten für Quis. Nach seinem guten ersten Jahr und dem damit verbundenen guten Vertrag, sind seine Leistungen doch eher stagniert. Ihm fehlt der sichere Distanzwurf und wenn er zum Korb zieht, vergisst er doch zu oft die freien Mitspieler an der Dreierlinie anzuspielen. Quis ist für mich ein Wackelkandidat im Dallas-Roster. Auf PF haben wir den MVP Dirk, sodass dahinter ein Arbeiter für die restlichen 10-12 Minuten gebraucht werden könnte, van Horn ist da eher fehlbesetzt, da er zu oft nur von außen wirft und in den Playoffs liegen bei ihm eh die Nerven blank… Als Backup von Dirk wäre ich für einen Mann wie Antonio Davis oder Reggie Evans oder Alan Henderson, die im Sommer ohne Vertrag sind. Als Center haben wir mit Diop einen guten Backup Center, der bei uns startet
und mit Dampier einen guten Center, der von der Bank aus, auch seine Leistung bringt. Die Talente Marshall, Powell, Mbenga, Podkolzin sind unter normalen Umständen nicht gut genug, um bei einem Contender Spielzeit zu bekommen. Wer da am talentiertesten ist, werden die Coaches wissen.
Unsere Free Agents im Sommer sind:
- Jason Terry
- Darrell Armstrong
- Adrian Griffin
- Keith van Horn
- DJ Mbenga
Außer Keith kann man alle eigentlich weiterverpflichten.
An interessanten FA-Point Guards sehe ich nur Cassell und möglicherweise Speedy Claxton, dessen Stats ich kenne, aber ich habe ihn so weit ich weiß noch nie spielen sehen… Vielleicht kann da jemand mal eine Meinung zu abgeben.