In einem Veteran Team voller Scorer sollte Rondo auch wieder näher an seine alten Werte rankommen 2007-2013 nie unter 47% FG oder besser. Und selbst wenn, die Mavs sind nicht auf sein Scoring angewiesen, dann reduziert man halt möglichst die Attempts und Rondo kann sich auf das konzentrieren was er gut kann, Passen, Rebounden und Defense.
Hab heute irgendwo gelesen das Rondo eine nur etwas geringere Prozentzahl an verfügbaren Def-Rebounds abgreift wie Chandler. Führt damit alle Guards an. Mavs sind nur ein durchschnittliches Rebounding Team, hier kann Rondo auch ne Menge helfen.
Sein Passing ist wie gesagt nicht so stark, wie man vermutet. Zumal das Offensivsystem der Mavs keinen Spieler benötigt, der einen Zuckerpass nach dem nächsten spielt. Es reicht, wenn man als PG die Offense versteht und sich entsprechend bewegt und auch die generierten Dreier trifft. Letzteres kann Rondo bewiesenermaßen nicht. Inwiefern er es schafft, sein Spiel vom balldominanten PG umzustellen, bleibt auch erstmal fraglich und es besteht zumindest mal ein Risiko, dass es ein ganzes Stück dauert, bis er das versteht.
Die Defense finde ich wie gesagt nicht so Sahne, sondern eher leicht über Durchschnitt, aber auch nicht mehr...
Und bei den Rockets gibt es die Rumors daß die es bevorzugen ihre Assets zu halten und Dragic nächsten Sommer zu verpflichten....macht eben auch Sinn.
Und auch für Dragic müßten wir Wright ziehen lassen. Wozu das Risiko eingehen im nächsten Sommer bei Dragic/Rondo leer auszugehen, wenn man jetzt Rondo klarmachen könnte inkl. Bird Rights? So geil ist der FA-Markt im nächsten Sommer nicht wirklich....
Nein. Aber für Dragic würde es sich imo lohnen Wright abzugeben, weil der einfach ein unglaublich guter Spieler ist und perfekt ins System von Dallas passen würde.
Klar sind die Bird Rights von Rondo von Vorteil, aber er wird sicherlich einiges fordern und ich würde ihm eben keinen zweistelligen Millionenbetrag zahlen. Ich bin aber auch kein GM und spekuliere hier nur in einem Forum, was eben leicht ist.
Ich sehe einfach nicht, wo uns Rondo so signifikant verbessern könnte, sodass wir direkt einen tiefen PO starten können.
Das Rondo noch rostig scheint, ist klar, aber ihm im Grundsatz die Qualitäten absprechen?
Ich erinnere mich damals noch an die Conference Finals, da hat er LeBron verteidigt und das sogar richtig gut.
Das er wenig scored, ist auch kein Problem. Nelson scored ja auch nicht. Was natürlich nicht geht, sind die FT. Man kann ja fast Rondo nicht in Crunchtime den Ball geben, weil die Gegner ihn sonst an die Linie schicken.
Rondo wäre ein Upgrade und das für einen Energie-Spieler von der Bank, wäre schon gut.
Natürlich muss man dann noch einen oder eher zwei Bigs nachverpflichten. Gab schon Gerüchte um O'Neal. Ein Traum wäre es ja fast noch Felton und Nelson in den Trade zu packen und irgendwie noch an Bass rankommt. Aber das ist wohl leider nicht drin.
Noch immer rostig? Hält aber dann schon ein Stück an, zumal seine Leistungen zuvor auch nicht besser, eben nur effizienter waren, weil er offensiv weniger Last zu tragen hatte. Ich will ihm auch nicht die Qualität absprechen, ich störe mich aber an seinem hohen Standing als sicherer All-Star. Dem wird er nur wegen 10 apg nicht gerecht und das macht ihn auch noch lange nicht zu einem Elite-Playmaker.
Mag sein, dass er James mal im 1-on-1 gut bearbeiten konnte, allerdings besteht die Defense aus mehr als nur dem Eins gegen Eins.
Und mir geht es nichtmal primär ums Scoring an sich und Nelson, sondern vielmehr um die Effizienz, die am Ende darunter leiden wird.
Man mag evtl. denken, dass es alles keine großen Auswirkungen auf das Offensivspiel haben kann. Ich sehe die aber eben schon, zumal dadurch nicht nur die durchschnittliche Effizienz von Nelson verloren ginge, sondern auch die überragende von Wright (was viel schlimmer ist). Gerade Harris & Barea führen das P&R mit Wright immer und immer wieder erfolgreich durch. Wer soll das dann machen? Welcher neue Big ist so athletisch und hat so einen soften Touch am Korb? Eben keiner, der jetzt verfügbar ist.
Nochmal: Ich halte Rondo mitnichten für einen schlechten Spieler. Ich sehe ihn aber weder als Top-PG noch als unbedingten Need oder als guten Fit für die Mavs an. Defensiv ist er sicher ok und ordentlich. Offensiv würde man aber mit Nelson & Wright zuviel verlieren. Das allein kann Rondo defensiv niemals wettmachen.
In dieser Saison schadet Rondo seinem Team sowieso mehr, als das er ihm hilft.
Steht er auf dem Feld, machen die Celtics im Schnitt 104,7 Punkte auf 100 possessions. Ohne ihn jedoch 106,6. Das gegnerische Team erzielt mit Rondo auf dem Parkett 106,7 Punkte pro 100 possessions. Ohne ihn kassiert man "nur" 105,9.
Ich würde das gerade defensiv jetzt nicht überbewerten, da es dort wirklich immer darauf ankommt, mit wem man auf dem Feld steht... Offensiv müsste es allerdings anders aussehen, wenn er die Offense wirklich so gut leiten würde. Das tut er allerdings eben nicht in dem Maße, wie es die Assists im Endeffekt aussagen...
Es ist aber auch nicht weiter schlimm, dass man hier wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Letztendlich können wir da sowieso keinen Einfluss darauf nehmen. Ich gehe aber, wie gesagt, sowieso nicht von einem Trade aus.