Steph Curry
Bankspieler
Wundert mich, dass du das als RPM-Liebhaber so siehst. Denn laut DRPM ist Rondo zur Zeit immernoch einer der 5 besten Verteidiger auf seiner Position.
Nur ist das RPM und auch das DRPM zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu viel zu gebrauchen... Ich hatte mich darüber mal informiert (bzw. danke an SHMC ), weil mir ein paar Zahlen im Gegensatz zur Vorsaison eben sehr komisch vorkamen. Das ist im Endeffekt derzeit nicht mehr Wert als PER, da es extrem vom Boxscore beeinflusst wird...
Letztes Jahr lasse ich jetzt mal weg, da man nach Verletzungen nunmal logischerweise noch Probleme hat... Aber die Zahlen davor vom RAPM schreien jetzt auch nicht gerade "Super Defender" und schon gar nicht "Elite-Playmaker".
Jahr: ORAPM ; DRAPM ; ovr RAPM
2008: -1,08 ; +0,51 ; -1,08
2009: -0,42 ; 0,19 ; -0,23
2010: -1,80 ; -0,15 ; -1,95
2011: -1,16 ; -0,19 ; -1,35
2012: -0,64 ; -0,56 ; -1,20
Und danach wird es nicht besser... Also schon recht weit entfernt, auch wenn man das jetzt nicht total exakt und genau nehmen sollte, weil es schlecht nachzuprüfen ist...
Es ist sicher auch möglich, dass es sich im Endeffekt positiv auf die Mavs auswirkt, aber ich kann es mir eben nicht vorstellen. Ganz einfach weil ein Haufen offensive Effizienz verloren geht, die 2nd Unit auf einer unserer am dünnsten besetzten Positionen erheblich geschwächt wird und wir eben keinen Ersatz haben. Um Nelson an sich geht es mir nicht so sehr, auch wenn er gegenüber Rondo natürlich effizienter agiert, was aber vor allem auch mit den Mitspielern zu tun hat...
@Roscoe
Ich habe meinen Standpunkt jetzt öfter erklärt. Geht nicht um "ein paar Prozent", sondern auch darum, wie der Rest des Teams dahingehend beeinflusst wird... Videos von YouTube sind auch nur Highlight-Zusammenschnitte. Da kann ich auch Charlie V wie einen All-Star aussehen lassen. Das ist natürlich jetzt vollkommen überspitzt, zeigt aber eben, dass es keinen Sinn macht, das als Referenz zu nehmen.