Dass Dirk jetzt nicht mehr in der Form von 2011 ist, sollte ja wohl klar sein. Aber man muss ihn dann auch nicht schlechter machen als er ist. Während seiner gesamten Karriere konnte man ihn in der teamdefense verstecken. Das würde - mit passenden Mitspielern - auch heute noch klappen. Im post bspw. war er immer gut, genauso wie er immer schon gut ausboxen konnte und ein unterschätzter Defensivrebounder war.
Der Teil hier klingt so, als würde Dirk im Rollstuhl über's Parkett fahren, so schlimm ist er dann auch nicht und er ist imo auch noch lange nicht done.
Nichts für ungut, Steph, aber mein Eindruck war -besonders am Ende der Saison - das ihm ein Rollstuhl teilweise schon geholfen hätte.
Mal im Ernst, du sagst es ja selber: während der ganzen Karriere von Dirk hat man es geschafft seine Defense in der Team D zu verstecken. Das sind deine Worte. Es ist ja klar das es nicht einfacher wird ihn eben in dieser zu verstecken wenn der Zahn der Zeit an ihm nagt. Post D... Von mir aus. Ausboxen... Von mir aus...
Wäre Dirk nicht unser Landsmann würde man ihn für seine D zerreißen hier.
Gerade offensiv ist sein Einfluss schon allein aufgrund seiner skillsets immer noch sehr groß. Der kann einem Team mit den passenden Mitspielern ganz klar helfen - und das nicht nur als 6th man oder so.
Mag ja sein aber sie müssen die "passenden Mitspieler" denn aussehen? Ein elitärer Defensive Minded Center muss schon mal her.
Ein Scorer der Dirk entlastet muss her. Vielmehr muss sogar ein Scorer her der dann von Nowe entlastet wird. Am besten hat dieser auch eine anständige Defense damit möglichst wenig penetriert wird.
Ein Ellis reicht nach Meinung der meisten Fans ja schon nicht.
Ein Backup mit gewisser Qualität für Nowitzki ist auch zwingend notwendig damit dieser eben nicht ständig aus dem letzten Loch pfeift.
Das sind drei Spieler Typen die schon einmal nicht auf Bäumen wachsen und dringend gebraucht werden für Nowitzki.
Vielleicht sollte man sich von dem Gedanken befreien um Nowitzki herum die passenden Spieler zu platzieren sondern langsam anfangen ein neues Gefüge zu installieren dem sich dann Nowitzki anpassen muss. Wenn dann nur eine Bank Rolle bleibt ist das nunmal so. Es geht ja nicht nur darum die "Nowitzki Mavericks" irgendwie zu melken und konservieren sondern um die "Dallas Mavericks"
Dirk hat dies ja auch absolut möglich gemacht durch seinen Gehaltsverzicht. Euer Front Office hat da meiner Meinung nach total versagt. Nowitzki wird sicher das Gesicht der Franchise sein bis er dann zurück tritt, das ist auch gut so. Das kann er aber auch als Mentor und Lehrer auf und neben dem court sein, dazu muss er nicht bis zum Karriere Ende der Franchise Player sein.
Wie soll ein 37-jähriger Dirk auch bitte Guards wie Westbrook o.ä. vor sich halten? Das schaffen nicht mal die 30-jährigen bigs, da müssen wir uns nichts vor machen. Er war eben schon immer groß und relativ unathletisch für seine Position. Wird jetzt nicht besser, aber er konnte die Gegner, die schneller waren, auch früher nicht vor sich halten. Daran hat sich doch kaum etwas geändert.
Natürlich ändert sich daran nichts und Westbrook und diese ganzen athletischen Freaks sind von keinem big Zu halten, wäre aber schon gut wenn er zumindest irgendwen vor sich halten könnte.
Ich will Nowitzki ja nicht mieser machen als er ist. Er hat großes, ja unfassbares erreicht und wird bis zum Ende seiner Karriere auch zurecht immer eine Rolle in der nba haben und spielen können. Nur ist die Rolle der letzten ein oder zwei Jahre vielleicht zu groß für Dirk um ein Team zum Titel zu verhelfen. Er könnte sicher sofort jedes Team dabei helfen die Playoffs zu erreichen, auch als Starter mit 30 min. und nicht als "Sixth man oder so" aber dann wird es zu mehr als "Run auf die Playoffs" mMn nicht reichen.
Dazu ist es zu schwer geworden Komplementär Spieler für ihn zu finden, bzw. benötigt man viel zu viele Spieler um Nowitzki in der S5 zu halten.
Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln. Nowe ist ein Held. Aber auch Helden gehen in Rente um sich dann um ihren Garten zu kümmern